Barracuda-Archivierungslösungen

Effektive Lösungen für Aufbewahrung, Compliance und eDiscovery

Verfügbar als: Appliance Virtuell AWS SaaS

Archivierung & Recherche

Barracuda kann E-Mail-Nachrichten von jedem standardkonformen E-Mail-Server oder -Service archivieren, darunter Cloud-Services wie Office 365 und G Suite sowie E-Mail-Server wie Exchange, Domino und GroupWise. Die SMTP-Journalweiterleitung wird verwendet, um eine exakte und unveränderte Kopie jeder neuen Nachricht zum Zeitpunkt des Sendens oder Empfangens zu erfassen, und der Message Archiver kann Nachrichten auch direkt von E-Mail-Servern über das IMAP- oder POP3-Protokoll abrufen.

Instant Messaging ist eine immer beliebtere Form der Kommunikation, die oft als Alternative zu herkömmlichen E-Mail-Nachrichten verwendet wird. Barracuda kann Instant-Messaging(IM)-Gespräche, -Konferenzen und sonstige Inhalte sowohl der lokalen als auch der Office 365-Online-Versionen von Lync und Skype for Business archivieren. IM-Inhalte werden im selben sicheren Archiv wie E-Mail-Daten aufbewahrt, sodass Unternehmen eine einzige Lösung für die Erfüllung ihrer Archivierungs-, Compliance- und eDiscovery-Anforderungen erhalten.

Bestehende E-Mail-Daten können mithilfe der automatisierten MAPI-Importfunktion aus Microsoft Exchange und Office 365 direkt von Barracuda archiviert werden. Von den meisten anderen E-Mail-Servern können Daten mithilfe von PST-Dateien importiert werden. Es gibt keine Beschränkungen oder Zusatzkosten für die Verwendung eines dieser Ansätze zur Archivierung bestehender Daten.

Zu den in Office 365 und Exchange gespeicherten Daten gehören Termine, Kontakte, Aufgaben und Notizen sowie E-Mail-Nachrichten. Barracuda kann diese Elemente importieren und auf die gleiche Weise managen, sodass sie in Übereinstimmung mit allen definierten Aufbewahrungsrichtlinien aufbewahrt werden und in eDiscovery-Suchen einbezogen werden können. Es können außerdem beliebig lange gesetzliche Aufbewahrungsfristen („Legal Hold“) auf sie angewendet werden und die Daten können bei Bedarf später wieder exportiert werden.

E-Mail-Daten, die in öffentlichen Ordnern in Exchange und Office 365 gespeichert sind, können archiviert und anschließend wie alle anderen E-Mail-Daten gemanagt und durchsucht werden. Dazu gehört auch, dass sie im Rahmen definierter Aufbewahrungsrichtlinien aufbewahrt und bei Bedarf gesetzliche Aufbewahrungsfristen auf sie angewendet werden.

Barracuda kann die Ordnerstruktur aus dem Exchange- oder Office 365-Postfach jedes einzelnen Benutzers in seinem Archiv replizieren, wodurch Benutzer historische Daten sehr einfach durchsuchen und abrufen können, und von einer einheitlichen Benutzererfahrung über aktuelle und archivierte Daten hinweg profitieren.

Endbenutzer können über die rollenbasierte Weboberfläche online auf ihre archivierten Daten zugreifen. Diese bietet sowohl grundlegende als auch erweiterte Suchfunktionen und ermöglicht es ihnen, jede ihrer archivierten Nachrichten herunterzuladen und zu beantworten.

Barracuda stellt ein Multifunktions-Add-in für Microsoft Outlook bereit, mit dem Benutzer direkt aus ihrem gewohnten Outlook-Client heraus auf alle archivierten Daten zugreifen und mit diesen arbeiten können. Es bietet eine vollständig integrierte Benutzererfahrung, die eine kombinierte Suchfunktion sowohl für Postfachdaten als auch für archivierte Daten beinhaltet. Das Add-in kann darüber hinaus einen lokalen Cache von archivierten Nachrichten aufbewahren, um kontinuierlichen Zugriff zu ermöglichen, auch wenn Benutzer offline sind.

Für Windows und macOS steht eine eigenständige Suchfunktion zur Verfügung, damit Sie bequem von Ihrem Desktop aus auf archivierte Nachrichten zugreifen und diese beantworten können, ohne dass Sie sich bei Ihrem Outlook-Client oder der Weboberfläche anmelden müssen.

Mit dem Barracuda Message Archiver können Sie ausgewählte Daten jederzeit ganz einfach sowohl unmittelbar als auch zeitgesteuert und ohne zusätzliche Kosten exportieren. Diese Funktion steht sowohl Administratoren als auch Endbenutzern zur Verfügung und wird über die Standard-Weboberfläche gemanagt. Daten können entweder im PST- oder im EML-Format exportiert werden.

Compliance, Suche & Discovery

Barracuda bietet anpassbare E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinien, die sicherstellen, dass eine genaue und vollständig konforme Kopie jeder gesendeten oder empfangenen E-Mail für den gesamten für diese spezifischen Daten erforderlichen Zeitraum aufbewahrt wird. Diese Richtlinien umfassen Daten in öffentlichen Ordnern und können leicht konfiguriert werden, um selbst die komplexesten Compliance- und Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

Sie können einen oder mehrere Auditoren benennen, die gesetzliche Aufbewahrungsfristen auf bestimmte Informationen anwenden können. Eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist verhindert eine Manipulation der Daten, bis die Frist abläuft oder entfernt wird. Barracuda kann im Einzelfall eine Aufbewahrung zur Beweissicherung („Litigation Hold“) anwenden. Jede Aufbewahrungsfrist sichert die Daten und verhindert, solange es für den jeweiligen Fall erforderlich ist, dass sie geändert oder gelöscht werden. Dies gilt unabhängig von eventuellen sonstigen Aufbewahrungsregeln.

Einzelne gefundene Nachrichten können zur einfachen Identifizierung mit Tags versehen werden. Diese Tags können auch in den Suchkriterien weiterer Suchen verwendet werden und Tätigkeiten wie Klassifizierung und eDiscovery erleichtern.

Barracuda bietet benutzerfreundliche Suchfunktionen – von der einfachen Endbenutzersuche nach einem E-Mail bis hin zu erweiterten Suchstrategien mit booleschen Operatoren für Audits und eDiscovery. Suchparameter können gespeichert und wiederverwendet werden. Die Textsuche kann Inhalte, Anhänge und eine Vielzahl von Metadatenfeldern umfassen.

Barracuda bewahrt eine genaue Aufzeichnung aller Systemaktivitäten auf und hilft Ihnen so, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten und nachzuweisen. Die Suchfunktion ermöglicht Administratoren die Fokussierung auf einen bestimmten Satz von Aktivitäten, und Sie können die Prüfdaten bei Bedarf mühelos für spätere Analysen oder Berichte exportieren.

Mit Barracuda können Sie eine breite Palette von Richtlinien definieren, die akzeptierte Quellen und Inhalte sowohl für den ausgehenden als auch für den eingehenden E-Mail-Verkehr festlegen. Verstößt ein Benutzer gegen diese Richtlinien, erhalten Administratoren sofort einen Warnhinweis.

Bereitstellung

Barracuda ist mithilfe unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für Kunden sehr leicht einzurichten. Es fallen keine zusätzlichen Implementierungs- oder Einrichtungsgebühren an, und die Implementierung nimmt bei den meisten Kunden in der Regel weniger als eine Stunde in Anspruch.

Barracuda archiviert Daten in Branchenstandardformaten, sodass Unternehmen ihre archivierten Daten bei Bedarf einfach in das PST- oder EML-Format extrahieren und exportieren können. Dadurch wird ein „Daten-Lock-in“ vermieden, wie man es bei Produkten anderer Anbieter erlebt, die archivierte Daten in proprietären Datenformaten speichern.

Barracuda maximiert die Speichereffizienz, indem es alle archivierten E-Mails auf als Single-Instance speichert, wodurch alle doppelten Kopien von Nachrichtentexten und Anhängen eliminiert werden. Durch Nachrichtenkomprimierung werden Ihre laufenden Speicheranforderungen weiter minimiert und die Backup-Zeitfenster für Ihr Message Archiver-Gerät reduziert.

Mehrere Barracuda Message Archiver-Geräte können für hohe Verfügbarkeit oder eine Lösungserweiterung gruppiert werden. Auf diese Weise können Sie die Kapazität im Einklang mit dem Wachstum Ihres Unternehmens erweitern, ohne ein Übermaß an Ressourcen bereitzustellen, bevor diese benötigt werden.

Daten auf dem Message Archiver-Gerät können für Backup- und Notfallwiederherstellungs-Zwecken oder zur längerfristigen Speicherung in die Barracuda Cloud gespiegelt werden. Skalieren Sie Ihre Kapazität, indem Sie Ihr Archiv für eine sichere und kostengünstige externe Speicherung in der Cloud erweitern.

Der Message Archiver kann optional Nachrichten-Stubbing verwenden, um die Größe Ihres Exchange Information Store zu reduzieren, Exchange-Backup-Zeitfenster zu verkleinern und das Exchange-Management zu vereinfachen. Bei diesem Prozess wird das Original jeder E-Mail durch einen verkürzten Stub ersetzt, während der Endbenutzer weiterhin nahtlosen Zugriff auf alle Nachrichten hat.

Management

Das webbasierte Managementportal Barracuda Cloud Control ermöglicht es Administratoren, die Konfiguration und den Betrieb all ihrer Barracuda-Services und -Geräte zentral von einem einzigen Standort aus zu managen. Diese einfache Schnittstelle macht es kleinen und mittleren Unternehmen leicht, ihre Barracuda-Archivierungslösung mit minimalem IT-Aufwand zu implementieren und zu unterstützen.

Barracuda lässt sich in LDAP-Services wie Active Directory und Azure AD integrieren, um das laufende Management der Zugriffskontrollen auf Benutzerebene zu vereinfachen. Zusätzliche Benutzer können bei Bedarf mühelos lokal eingerichtet und gemanagt werden, und es fallen keine Kosten für die Aufbewahrung historischer Daten für Benutzer an, die das System verlassen haben.

Eine Vielzahl von vordefinierten Benutzerrollen sind integriert, um den Zugriff der einzelnen Benutzer auf die archivierten Daten mühelos zu regeln und die Nutzung spezifischer Archivierungsfunktionen und -merkmale zu managen. Detaillierte Zugriffsberechtigungen für Auditoren können so konfiguriert werden, dass der Zugriff nur für bestimmte Datensätze erteilt wird.

Die verbundene Suche bietet eine integrierte Suchfunktion für Daten, die auf mehreren Message Archiver-Geräten und in der Barracuda Cloud archiviert sind. Eine einzige Suchanfrage greift auf all diese Einzelarchive zu, führt dann die Ergebnisse zusammen und präsentiert sie den Benutzern als nahtlosen Datensatz.

Der Barracuda Message Archiver bietet umfassende Berichte über Archivierungsaktivitäten, Kosteneinsparungen und das prognostizierte Speicherwachstum. Diese können Ihnen helfen, die Nutzung und den Einsatz Ihrer Infrastruktur zu optimieren und Ihre Zukunftsplanung unterstützen.

Zu den in Message Archiver-Geräte integrierten Sicherheitsfunktionen gehören ein manipulationssicherer Speicher und ein gehärtetes Betriebssystem. Alle Daten werden vor der Archivierung auf Viren, Spyware und Malware gescannt. Kundendaten in der Barracuda Cloud werden mit einer AES-256-Bit-Verschlüsselung geschützt, wobei geografisch verteilte Rechenzentren und mehrere Datenkopien für Redundanz sorgen. Das SMTP-Journal wird mit TLS-Verschlüsselung und Public-Key-Kryptologie (RSA 1024) gesichert, und Remoteverbindungen zum Cloud Archiving Service werden mit HTTPS oder Secure FTP gesichert.

Barracuda PST Enterprise ist als Option erhältlich und bietet Administratoren die Möglichkeit, PST-Dateien zu entdecken, wo immer sie sich befinden. Diese hochautomatisierte Lösung identifiziert den Besitzer dieser Dateien und eliminiert dann jede einzelne, entweder durch die Rückmigration der Inhalte in Exchange oder Office 365 oder durch die Archivierung der Nachrichten im Message Archiver oder Cloud Archiving Service. Die Daten werden selektiv verarbeitet, wobei unerwünschte oder obsolete Nachrichten automatisch gelöscht werden. Erfahren Sie mehr über PST Enterprise.

Barracuda Message Archiver

Cloud-Connected Archiving for Efficiency and E-Discovery

Free Trial Barracuda Message Archiver

Archiving & Retrieval

Archiving Email

Barracuda can archive email messages from any standards-compliant email server or service that supports the SMTP, IMAP, or POP3 standards. This includes cloud services such as Office 365 and G Suite, as well as email servers such as Exchange, Domino, and GroupWise. The Message Archiver uses SMTP journal forwarding to capture an accurate and unmodified copy of each new email at the time it is sent or received, and messages can also be retrieved directly from mail servers using the IMAP or POP3 protocols.

Archiving Instant Messages

Instant messaging is an increasingly popular form of communication, often used as an alternative to more traditional email messages. Barracuda Message Archiver can archive instant message (IM) conversations, conferences, and other content from both the on-premises and online Office 365 versions of Lync and Skype for Business. IM content is kept in the same secure archive as email data, providing a single solution for organizations to meet their archiving, compliance, and e-discovery requirements.

Importing Historical Data

Existing email data can be imported directly into the Barracuda Message Archiver from Microsoft Exchange and Office 365 using the automated MAPI import capability. Data from most other email servers can be imported using PST files. There is no restriction or additional charge for using either of these approaches to archive existing data.

Archiving Non-Email Content

Data stored in Office 365 and Exchange includes appointments, contacts, tasks, and notes as well as email messages. The Barracuda Message Archiver can import these items and manage them in the same way, so they will be retained in accordance with any retention policies that have been defined, and can be included in e-discovery searches. They can also be placed on legal hold for as long as necessary, and exported out if needed subsequently.

Exchange Public Folders

Email data stored in Pubic Folders in Exchange and Office 365 can be archived and then managed and searched in the same way as all other email data. This includes retaining it in line with defined retention policies, and placing it on legal hold if required.

Mailbox Folder Synchronization

The Barracuda Message Archiver can replicate the folder structure from each individual user’s Exchange or Office 365 mailbox into their archive, making it very easy for them to search and retrieve historical data, and providing a consistent user experience across both current and archived data.

End User Web Interface

End users can access their archived data online via the Message Archiver role‑based web interface. This provides both basic and advanced search capabilities, and enables them to download and respond to any of their archived messages.

End User Add-In for Microsoft Outlook

Barracuda provides a multi-function add‑in for Microsoft Outlook which enables users to access and work with all their archived data directly from within their familiar Outlook client. It delivers a fully integrated experience which includes a combined search capability across both mailbox and archived data, and it can also retain a local cache of archived messages to provide ongoing access while they are offline.

Comprehensive Mobile Apps

Full-featured mobile applications are available for both Android and iOS devices, and are included with all versions of the Message Archiver at no extra cost. These applications enable users to search, download, and respond to any of their archived messages.

Desktop Search

A standalone search utility is available for Windows and Mac OS X, providing a convenient alternative way to access and respond to archived messages from your desktop, without having to log in to your Outlook client or the Message Archiver web interface.

Exporting Archived Data

The Barracuda Message Archiver makes it easy for you to export selected data on both an ad‑hoc and a scheduled basis at any time, without incurring additional costs. This capability is available to both administrators and end users, and is managed through the standard web interface. Data can be exported in either PST or EML format.

Compliance, Search & Discovery

Powerful Searching

The Barracuda Message Archiver offers easy-to-use search capabilities, ranging from the most basic search by a user for a misplaced email, to advanced Boolean search strategies for audits and e-discovery. Search parameters can be saved and reused, and text searches may include contents, attachments, and a wide range of metadata fields.

Message Tagging

Individual messages returned in search results can be tagged for easy identification. These tags can also be included in subsequent search criteria and facilitate activities such as classification and e-discovery.

Retention Policies

The Barracuda Message Archiver offers customizable email retention rules, and allows you to designate one or more auditors to apply litigation holds on specific information. Retention policies ensure that an accurate and fully compliant copy of every email sent or received will be retained for the entire period required for that specific data. These policies include data in public folders, and can easily be configured to meet the most complex compliance and business needs.

Legal Hold

The Barracuda Message Archiver lets you designate one or more auditors who can apply legal holds on specific information. Legal hold prevents the data from being tampered with until the hold expires or is removed. Barracuda can apply individual litigation holds to selected data on a case-by-case basis. Each hold will secure the data and prevent it from being amended or deleted for as long as required for each case, regardless of any other retention rules.

Comprehensive Audit Trail

The Barracuda Message Archiver preserves an accurate record of all system activities, helping you maintain and demonstrate regulatory compliance. The search capability allows administrators to focus in on a specific set of activities, and you can easily export audit data if needed for subsequent analysis or reporting.

Content Policies and Alerts

Barracuda lets you define a broad range of policies specifying acceptable sources and content for both outgoing and incoming email traffic. If a user violates these policies, administrators receive an immediate alert.

Management

Deployment Options

Barracuda Message Archiver is available as an all-in-one, integrated hardware or virtual appliance. The virtual appliance is supported on VMware and Hyper-V. In addition, it is available in the Amazon Web Services (AWS) Marketplace and on vCloud Air for public-cloud deployment.

Cloud-Connected Archiving

Archived data can be mirrored to the Barracuda Cloud for backup and disaster recovery purposes, or for longer-term storage. Scale up your capacity by extending your archive into the cloud for secure and cost-effective off-site storage.

Stackable Appliances

Multiple Barracuda Message Archiver appliances may be clustered for high availability or solution expansion. This enables you to expand capacity as your business grows, without over-committing resources before they’re needed.

Federated Search

Federated search provides an integrated search capability for data archived across multiple Message Archiver appliances and the Barracuda Cloud. A single search query will target all these individual archives, then merge the results and present them back to users as a seamless set of data.

Security

Security features built into the Message Archiver appliance include tamper-resistant storage and a hardened OS. All data is scanned for viruses, spyware, and malware before being archived.

Standard-Format Storage

The Barracuda Message Archiver stores archived email in an industry-standard format, so organizations can easily extract and export their archived data to PST or EML format whenever needed. This avoids the “data lock in” situation found with products from other vendors which store archived data in proprietary data formats.

Single-Instance Storage

Barracuda maximizes storage efficiency by using single-instance storage, which eliminates all duplicate copies of message bodies and attachments. Full message compression further minimizes your ongoing storage requirements, and reduces your backup windows.

Exchange Message Stubbing

The Barracuda Message Archiver can optionally employ Message Stubbing to reduce size of your Exchange Information Store, shrink Exchange backup windows, and simplify Exchange management. This process replaces the original copy of each email with a shortened stub, while retaining seamless access to all messages for end-users.

Rapid Implementation

Barracuda is very easy for customers to set up themselves by following our step-by-step “getting started” guide. There are no additional implementation or setup charges, and implementation for most customers typically takes less than one hour.

User Management

The Message Archiver integrates with LDAP services such as Active Directory to simplify the ongoing management of user level access controls. Additional users can easily be set up and managed locally if needed.

Role-Based Access

A variety of predefined user roles are built in, to enable you to easily control individual users’ access to archived data, and to manage their use of specific features of the Message Archiver. Granular access permissions for auditors can be configured to restrict access to specified sets of data.

Usage Reports

The Barracuda Message Archiver provides comprehensive reports on archiving activity, cost savings, and projected storage growth. These can help you optimize how your infrastructure is used and deployed, as well as support your forward planning.

PST File Management

Available as an option for the Message Archiver, Barracuda PST Enterprise provides administrators with the ability to discover PST files wherever they exist. This highly automated solution identifies the owner for these files, and then eliminates each one, either by migrating the contents back into Exchange or Office 365, or by archiving messages into the Message Archiver. Data is processed selectively, with unwanted or obsolete messages automatically deleted. Find out more about PST Enterprise