Barracuda PST Enterprise

PST-Dateien finden, migrieren und entfernen

Verfügbar als: Software

Discovery

PST Enterprise findet automatisch alle PST-Dateien im gesamten Unternehmen durch einen systematischen Scan der Endbenutzergeräte, Netzlaufwerke, Wechseldatenträger und Outlook-Profile. Dabei werden auch Dateien aufgespürt, die nicht mit einem Outlook-Profil verbunden sind, und selbst der Zugriff auf passwortgeschützte Dateien ist möglich.

Für PST Enterprise muss keine Client-Software installiert werden. Die nichtinvasive Client-Anwendung wird bei Bedarf automatisch heruntergeladen und läuft im Hintergrund im Speicher. Dadurch wird sichergestellt, dass Endbenutzer nicht durch den Discovery-Prozess beeinträchtigt werden.

Der vollautomatische Migrationsprozess bedeutet, dass zu keinem Zeitpunkt während Discovery, Management und Migration von PST-Dateien ein Eingreifen des Benutzers erforderlich ist. Darüber hinaus kann die Ordnerstruktur innerhalb der Quell-PST vollständig mit dem Zielort gespiegelt werden, um einen nahtlosen Übergang für Benutzer zu gewährleisten.

PST Enterprise weist automatisch einen Eigentümer für jede entdeckte PST-Datei zu. Wenn die Datei derzeit mit dem Outlook-Profil eines bestimmten Benutzers verbunden ist, wird angenommen, dass dieser Benutzer der Eigentümer ist. Andernfalls wird eine eingehende Analyse der PST-Datei durchgeführt und basierend auf dem Dateiinhalt ein Eigentümer zugewiesen.

Das Self-Service Webportal ist eine optionale Funktion, mit der Endbenutzer entscheiden können, wie jede ihrer PST-Dateien verarbeitet wird. Über das Portal kann konfiguriert werden, welche Dateien und Datenelemente aufbewahrt und wohin sie migriert werden sollen. Somit ist es ideal für die Verwendung durch Führungskräfte oder Benutzer mit sensiblen Daten.

Migration

PST Enterprise migriert Daten direkt von der PST-Quelldatei zum Zielort wie Exchange oder Office 365, ohne dass die Bereitstellung über einen zentralen Server erfolgt. Dieser Ansatz minimiert die Anforderungen an zusätzliche Hardware und Software, vermeidet potenzielle Probleme mit der Netzwerkbandbreite und beseitigt das Risiko von Verarbeitungsengpässen.

Eine große Auswahl von Aktionen kann selektiv auf Grundlage von Datei- oder Nachrichtenattributen auf jede einzelne PST-Datei angewendet werden. Daten können in das Primär- oder Archivpostfach in Exchange oder Office 365 migriert oder direkt im Barracuda Message Archiver oder dem Barracuda Cloud Archiving Service archiviert werden. PST-Dateien können auf einen bestimmten Netzwerkserver kopiert oder verschoben werden, oder sie können einfach gelöscht werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Mehrere Verarbeitungsaktionen, einschließlich Kopieren, Verschieben, Archivieren und Löschen, können nacheinander auf jede PST-Datei angewendet werden, entweder auf Ebene der gesamten Datei oder auf Ebene einer einzelnen Nachricht innerhalb jeder PST-Datei, was eine noch größere Flexibilität bei der Konfiguration von Migrationsoptionen bietet.

Selektive Verarbeitungskriterien ermöglichen die Anwendung von Aufbewahrungsrichtlinien auf Ebene einzelner Elemente, sodass die Richtlinien für Unternehmensinformationen und Governance durchgesetzt werden können. Nur Daten, die noch benötigt werden, werden migriert, wobei veraltete oder unerwünschte Daten vor der Migration automatisch gelöscht werden. Dieser Ansatz reduziert außerdem das zu migrierende Datenvolumen und minimiert den Netzwerkverkehr.

PST Enterprise kann einzelne E-Mail-Nachrichten vor der Migration automatisch deduplizieren, sodass jede einzelne Nachricht nur einmal migriert wird. Dadurch wird sichergestellt, dass doppelte oder Backup-Inhalte nicht an den Zielort verschoben werden, und das Gesamtvolumen der über das Netzwerk zu migrierenden Daten wird weiter reduziert.

Quell-PST-Dateien können nach der Migration von Outlook getrennt und automatisch gelöscht werden. Damit wird der Migrationsprozess durch die Wiedergewinnung von Speicherplatz abgeschlossen und Verwirrung vermieden, indem jede weitere Verwendung dieser Dateien verhindert wird. PST Enterprise kann außerdem die Einstellungen jedes Benutzers in Outlook ändern, um die Erstellung neuer PST-Dateien oder das Hinzufügen von Daten zu bestehenden PST-Dateien zu verhindern.

Management

PST Enterprise ist eine skalierbare Lösung, bei deren Entwicklung darauf geachtet wurde, dass keinerlei Einschränkung bei der Anzahl von Endbenutzern, PST-Dateien und Speicherorten die erfolgreiche Verarbeitung behindern. Sie hat sich sowohl bei den größten Unternehmen als auch bei vielen kleineren Organisationen im Einsatz bewährt.

Das breite Spektrum an konfigurierbaren Verarbeitungsregeln bedeutet, dass alle PST-Discovery- und Migrationsoperationen im gesamten Unternehmen vollständig automatisch geplant und abgeschlossen werden können. Falls nötig können einzelne Operationen auch On-Demand ausgeführt werden.

PST Enterprise verwendet mehrere Datenpfade und parallele Verarbeitung, um jede PST-Datei direkt an ihren Zielort zu migrieren. Dadurch wird die Performance maximiert und jegliche Drosselung durch Exchange oder Office 365 vermieden, während die Steuerung der Migrationsrate eine Optimierung der Bandbreitennutzung ermöglicht.

Toleranz- und Schwellenwerte können konfiguriert werden, um Probleme hervorzuheben, die während der Verarbeitung auftreten und sich nicht automatisch beheben lassen, z. B. beschädigte PST-Dateien oder Nachrichten. PST Enterprise unterstützt dann die Administratoren bei der Identifizierung und Lösung dieser individuellen Probleme, ohne den gesamten automatisierten Migrationsprozess zu unterbrechen.

Das intuitive webbasierte Admin-Portal gibt Administratoren die Möglichkeit, Discovery und Verarbeitung von PST-Dateien einfach und effektiv zu koordinieren und zu managen. Anpassbare Ansichten bieten ein breites Spektrum an Informationen, einschließlich des Quellorts, der physischen Größe und der Datengröße, der Anzahl der Nachrichten in jeder Datei und des Entdeckungsdatums. Daten aus zusätzlichen Active Directory-Attributen können bei Bedarf zu diesen Ansichten hinzugefügt werden.

Statusberichte und grafische Anzeigen sind enthalten, um einen Echtzeit-Überblick über Abläufe und Fortschritt zu bieten. Diese werden durch eine detaillierte Statusaktualisierung und Historie für jede einzelne PST-Datei unterstützt.

Live-Chat-Mitarbeiter
JETZT CHATTEN
Live-Chat-Mitarbeiter Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?
SCHLIESSEN
JETZT CHATTEN

Barracuda PST Enterprise

Locate, Migrate, and Eliminate PST Files

Free Trial Purchase Barracuda PST Enterprise

Discovery

Complete PST discovery

PST Enterprise will automatically locate all PST files wherever they exist across the organization, by systematically scanning end user devices, network drives, removable devices, and Outlook profiles. Files will be discovered whether they are connected to an Outlook profile or not, and can be accessed even if they are password‑protected.

Zero Footprint client

PST Enterprise does not require any client software to be installed. The non-invasive client application is downloaded automatically as required, and runs in the background in memory. This ensures that end users will not be impacted by the PST file discovery process.

No End User Disruption

The fully automatic migration process means user intervention is not required at any stage during the discovery, management and migration of PST files. In addition, the folder structure within the source PST can be fully mirrored with the target location to ensure a seamless transition for users.

Automatic Assignment of Ownership

PST Enterprise will automatically assign an owner for each PST file it has discovered. If the file is currently connected to user’s Outlook profile, that user is assumed to be the owner. Otherwise it will perform an in-depth analysis of the PST file and assign an owner based on the file contents.

End User Portal

The self-service web portal is an optional feature that enables end users to decide how each of their PST files will be processed. It can be configured to determine which files and data items will be retained and where they will be migrated to, and is ideal for use by senior managers or by users with sensitive data.

Migration

Direct Migration

PST Enterprise migrates data directly from the source PST file to the target location such as Exchange or Office 365, without staging via a central server. This approach minimizes requirements for additional hardware and software, avoids potential issues with network bandwidth, and removes the risk of processing bottlenecks.

Flexible Processing Actions

A wide choice of actions can be applied selectively to each individual PST file based on file or message attributes. Data can be migrated to the primary or archive mailbox in Exchange or Office 365, or it can be archived directly to Barracuda Message Archiver or the Barracuda Cloud Archiving Service. PST files can be copied or moved to a designated network server, or they can simply be deleted if they are no longer wanted.

Consecutive Processing

Multiple processing actions including copying, moving, archiving or deleting can be applied consecutively to each PST file, either at a complete file level, or at an individual message level within each PST file, providing even greater flexibility in configuring migration options.

Retention Management

Selective processing criteria allow retention policies to be applied at an individual item level, allowing corporate information and governance policies to be enforced. Only data that is still needed will be migrated, with obsolete or unwanted data deleted automatically before migration. This approach also reduces the volume of data to be migrated and minimizes network traffic.

Item Level De-duplication

PST Enterprise can automatically deduplicate individual email messages prior to migration, with each unique message only being migrated once. This ensures duplicate or backup content does not get moved to the target location, and further reduces the overall volume of data to be migrated across the network.

Delete after Migration

Source PST files can be disconnected from Outlook after migration and deleted automatically. This completes the migration process by regaining storage and avoids confusion by preventing any further use of those files. PST Enterprise can also change each user’s settings in Outlook to prevent any new PST files being created, or data added to existing PST files.

Management

Scalable Architecture

PST Enterprise is a scalable solution architected without limits on the number of end users, PST files and locations it can successfully handle. It is proven in use with the largest enterprises as well as with many smaller organizations.

Automated Operation

The wide range of configurable processing rules mean that all PST discovery and migration operations across the organization can be scheduled and completed completely automatically. Individual operations can also be run on-demand if necessary.

Parallel Processing

PST Enterprise uses multiple data paths and parallel processing to migrate each PST file directly to its target location. This maximizes performance and avoids any throttling by Exchange or Office 365, while migration rate controls allow bandwidth usage to be optimized.

Advanced Error Handling

Tolerance and threshold values can be configured to highlight any problems encountered during processing that cannot be resolved automatically, such as corrupted PST files or messages. PST Enterprise will then assist administrators with managing the identification and resolution of these individual problems without interrupting the overall automated migration process.

Customizable Management Interface

The intuitive web-based admin portal allows administrators to coordinate and manage the discovery and processing of PST files easily and effectively. Customizable views provide a wide range of information including source location, physical and data size, the number of messages within each file, and the date discovered. Data from additional active directory attributes can be added to these views if needed.

Real-Time Dashboard

Status reports and graphical displays are included to provide a real-time overview of operations and progress, and these are supported by a detailed status update and history for each individual PST file.