Barracuda Link Balancer

Fortschrittliches Internet-Link-Load-Balancing

Link-Load-Balancing

Der Barracuda Link Balancer übernimmt die intelligente Lastverteilung über verschiedene Verbindungen, einschließlich High-Speed-MPLS-, T1- und T3-Leitungen sowie kostengünstiger DSL- und Kabelverbindungen von multiplen ISPs. Er skaliert die Bandbreite und verteilt den Datenverkehr, basierenden auf Richtlinien, anfallenden Kosten und wichtigen Leistungskriterien, intelligent über die einzelnen Verbindungen. Es sind mehrere Link-Load-Balancing-Algorithmen verfügbar, und die Aufrechterhaltung der Verbindungen ist gewährleistet.

Zum Seitenanfang

Link-Failover und -Failback

Die Verfügbarkeit und die Leistung der Verbindungen werden ständig mithilfe mehrerer Protokolle und Kriterien wie DNS, Ping, HTTP und Performance überwacht. Bei erkennen eines Leitungsausfalls oder einer Überlastung leitet der Barracuda Link Balancer den Datenverkehr sofort über verfügbare Links um. Wenn der ISP den Dienst wiederherstellt, erfolgt ein automatischer Failback. Während eines Link-Failovers/-Failbacks sorgt der Barracuda Link Balancer für die Aufrechterhaltung des Datenverkehrs und der VPN-Prioritäten.

Zum Seitenanfang

Link-Balancing für eingehenden Datenverkehr mit DNS

Inbound-Link-Balancing verteilt den von mit dem Internet verbundenen Diensten stammenden Datenverkehr, mithilfe der integrierten autoritativen DNS-Dienste auf mehrere ISP-Links. Dabei werden jeder Domäne Link-spezifische IP-Adressen zugewiesen und dann die DNS-Anfragen über die verfügbaren Links auf dieser Domäne verteilt. Fehlerhafte Verbindungen werden aus den DNS-Tabellen entfernt und erst wieder eingetragen, wenn sie wiederhergestellt wurden.

Zum Seitenanfang

Transparente Bereitstellung

Im bevorzugten transparenten Bereitstellungsmodus wird der Barracuda Link Balancer an ein vorhandenes Netzwerk zur transparenten Durchführung des Link-Load-Balancing angeschlossen. Änderungen der Netzwerk-Firewalls, Router, VPNs oder Hosts sind nicht erforderlich.

Zum Seitenanfang

Site-to-Site IPsec VPN

Für eine sichere Site-to-Site Konnektivität besitzt der Barracuda Link Balancer einen integrierten IPsec-VPN-Gateway. Im Falle eines Link-Failovers und -Failbacks werden die VPNs unter Beibehaltung der Prioritäten für den Datenverkehr auf die verfügbaren Links übertragen und somit die Verfügbarkeit kritischer Unternehmensdienste über das WAN sichergestellt. Für MPLS-Links kann ein Failover zu IPsec-VPN-Links festgelegt werden.

Zum Seitenanfang

Applikationspriorisierung und Quality of Service (QoS)

Mit dem Barracuda Link Balancer verfügen Administratoren über die notwendigen Werkzeuge zur automatischen Priorisierung von wichtigen Internetanwendungen. Beispielsweise kann für Webbrowsing und E-Mail-Anwendungen garantierte Bandbreite zugewiesen werden, während Peer-to-Peer-Anwendungen und Medien-Streaming eine geringere Priorität zugewiesen wird. Richtlinien können mit herkömmlichen IP-Adressen und Portnummern definiert werden oder mithilfe von Signaturen auf Anwendungsebene, wie VOIP, P2P usw.

Zum Seitenanfang

DHCP-Server

Der Barracuda Link Balancer verfügt über einen integrierten DHCP-Server für die Zuweisung dynamischer IP-Adressen zu LAN-Clients. Zusammen mit herkömmlichen DHCP-Optionen können Administratoren aktive Leases in Echtzeit anzeigen. Es können multiple LAN-Subnetze konfiguriert und über den DHCP-Server bedient werden.

Zum Seitenanfang

Hohe Verfügbarkeit

Zwei Barracuda Link Balancer können in einem active/standby Cluster* konfiguriert werden. Die Konfigurationen werden automatisch über beide Einheiten hinweg synchronisiert. Wenn die aktive Einheit aus irgendeinem Grund ausfällt, übernimmt die Standby-Einheit sämtliche Aufgaben der Master-Einheit. Das Clustering basiert auf dem Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP). 

*HA- und Ethernet-Bypass sind nur bei den Modellen 330 und 430 verfügbar.

Zum Seitenanfang

Grundlegende Firewall-Funktionen

Im Modus mit aktivierter Firewall stehen grundlegende Network Firewall-Funktionen wie 1:1-NAT, IP-Zugriffslisten und Port-Weiterleitung zur Verfügung. Um Next-Generation-Firewall-Funktionen nutzen zu können, sollten Sie den Einsatz einer Barracuda CloudGen Firewall X in Betracht ziehen.

Zum Seitenanfang

Protokolle und Berichte

Protokolle und Berichte bieten ohne großen Aufwand klaren Einblick in die Leitungsaktivität. Der Barracuda Link Balancer stellt Informationen zur Bandbreitennutzung, zum VPN-Datenverkehr, zur Firewall-Aktivität und vielem mehr zur Verfügung.

Zum Seitenanfang

Barracuda Link Balancer

Advanced Internet Link Load Balancing

Free Trial

Features

Link Load Balancing

The Barracuda Link Balancer intelligently distributes load across diverse links including high-speed MPLS, T1, and T3 lines, as well as low-cost DSL and cable connections from multiple ISPs. It scales bandwidth and intelligently distributes traffic across links based on business policies, cost, and key performance metrics. Multiple link load balancing algorithms are available and connection persistence is maintained.

Back to top

Link Failover and Failback

Link availability and performance is continuously monitored using multiple protocols and metrics like DNS, Ping, HTTP, and performance. When link failure or saturation is detected, the Barracuda Link Balancer instantly reroutes traffic through the available links. It automatically fails back when the ISP restores service. During link failover/failback, the Barracuda Link Balancer maintains application traffic and VPN priorities.

Back to top

Inbound Link Balancing Using DNS

Inbound link balancing distributes incoming traffic from Internet-facing services across multiple ISP links by using built-in Authoritative DNS services. It assigns link-specific IP addresses to each domain and then balances DNS queries to that domain across the available links. Failed links are removed from the DNS tables and are added back only when they have been restored.

Back to top

Transparent Deployment

Under the preferred transparent mode of deployment, the Barracuda Link Balancer plugs into an existing network to perform link load balancing transparently, without requiring any changes on network firewalls, routers, VPNs, or hosts.

Back to top

Site-to-Site IPsec VPN

For secure site-to-site connectivity, the Barracuda Link Balancer comes with a built-in IPsec VPN gateway. In case of link failover and failback, VPNs fail over to available links and maintain traffic priorities to ensure uptime for critical organizational services across the WAN. MPLS links can be set to failover to IPsec VPN links.

Back to top

Application Prioritization and Quality of Service (QoS)

The Barracuda Link Balancer lets administrators create policies that automatically prioritize traffic from Internet applications. For example, web browsing and email can be assigned guaranteed bandwidth while peer-to-peer applications and media streaming can be assigned a lower priority. Policies can be defined using traditional IP addresses and port numbers or by using application-layer signatures, such as VOIP, P2P, etc.

Back to top

DHCP Server

The Barracuda Link Balancer comes with a DHCP server to assign dynamic IP addresses to LAN clients. Along with traditional DHCP options, administrators can view active leases in real time. Multiple LAN subnets can be configured and served by the DHCP server.

Back to top

High Availability

A pair of Barracuda Link Balancers can be configured in an active/standby cluster*. Configuration is automatically synchronized across the units. If the active unit goes down for any reason, the standby unit assumes all the responsibilities of the master unit. Clustering is based on the Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP). 

*HA and Ethernet bypass are available with models 330 and 430 only.

Back to top

Basic Firewall Functions

In firewall-enable mode, basic network firewall functions like 1:1 NAT, IP access lists, and port forwarding are supported. For next-generation firewall capabilities, consider the Barracuda NextGen Firewall X-Series.

Back to top

Logs and Reports

Logs and reports provide clear visibility into link activity with minimal effort. The Barracuda Link Balancer provides information on bandwidth usage, VPN traffic, firewall activity, and much more.

Back to top