Barracuda

Email Security Gateway

E-Mail Security Appliance mit Cloud-Anbindung.

Verfügbar als: Gerät Virtuell AWS Azure

Häufig gestellte Fragen

Wie schützt das Barracuda Email Security Gateway vor E-Mail-Bedrohungen?

Das Barracuda Email Security Gateway, eine integrierte physische Appliance- und Software-Lösung, basiert auf einem mehrstufigen Ansatz, der den umfassendsten verfügbaren E-Mail-Schutz vor Spam und Viren sowie Spoofing-, Phishing- und Spyware-Angriffen bietet. Ein zusätzlicher Vorteil des Barracuda Email Security Gateway ist eine optimierte Verarbeitung sämtlicher E-Mails, die bei der Filterung von Millionen von Nachrichten pro Tag eine bestmögliche Leistung gewährleistet.

Die branchenführenden Funktionen für prädiktives Absender-Profiling und Echtzeit-Schutz von Barracuda werden ermöglicht durch 12 explizite Schutzmaßnahmen, darunter: Abwehr von Denial-of-Service-Angriffen und Sicherheitsschutz, Mengenregelung, IP-Reputationsanalysen, Absenderauthentifizierung, Empfängerverifizierung, Virenschutz, Richtlinien (benutzerdefinierte Regeln), Fingerabdruckanalysen, Absichtsanalysen, Bildanalysen, bayessche Analysen und eine regelbasierte Engine zur Spam-Einordnung.

Wie funktioniert die Filterung von E-Mails?

Nach Bereitstellung des Barracuda Email Security Gateway am Netzwerkrand müssen alle eingehenden E-Mails die 12 Schutzmaßnahmen durchlaufen, bevor sie an den beabsichtigten Empfänger übermittelt werden. Die Schutzmaßnahmen sind in zwei Hauptkategorien unterteilt: Die Maßnahmen der Kategorie Verbindungsverwaltung dienen zur Verbindungsunterbrechung bei eingehenden E-Mails, bevor diese zugestellt werden, während die Kategorie E-Mail-Scan Maßnahmen zur Analyse von zugestellten Nachrichten umfasst. Während des Filterungsvorgangs werden E-Mails auf neue und bekannte Spambedrohungen, Viren und individuelle Verstöße gegen Administratorrichtlinien überprüft. Je nach Administrator- und Benutzereinstellungen kann Spam mit Tags versehen, unter Quarantäne gestellt oder blockiert werden.

Wozu werden E-Mails mit Tags versehen? Was passiert mit solchen E-Mails?

Das Kennzeichnen von E-Mails mit Tags hilft Unternehmen bei der Identifizierung von Nachrichten, die festgelegte Kriterien erfüllen. Mit Tags versehene E-Mails werden dem Empfänger mit anpassbaren Labels wie etwa „[MASSEN-E-MAIL]“ zugestellt, die in der Betreffzeile angezeigt werden.

Wozu werden E-Mails unter Quarantäne gestellt? Was passiert mit solchen E-Mails?

Indem E-Mails unter Quarantäne gestellt werden, können fragwürdige Nachrichten vor dem Annehmen oder Ablehnen überprüft werden. In der Regel handelt es sich bei unter Quarantäne gestellten E-Mails um Spam. Ein Administrator kann zwei Arten der E-Mail-Quarantäne auswählen: die globale Quarantäne oder die Quarantäne auf Benutzerbasis.

Bei Aktivierung der globalen Quarantäne leitet das Barracuda Email Security Gateway alle unter Quarantäne gestellten E-Mails an einen vom Administrator festgelegten Posteingang um. Bei Aktivierung der Quarantäne auf Benutzerbasis speichert das Barracuda Email Security Gateway eingehende E-Mails lokal und benachrichtigt Benutzer regelmäßig über ihre unter Quarantäne gestellten E-Mails. Benutzer können unter Quarantäne gestellte E-Mails löschen, an ihren eigenen Posteingang weiterleiten oder die Absenderadresse auf die Whitelist setzen, um zu verhindern, dass zukünftige E-Mails unter Quarantäne gestellt werden. Die Quarantäne auf Benutzerbasis ist im Rahmen von Barracuda Email Security Gateway 300, 400, 600, 800 und 900 verfügbar.

Welche Technologien liegen dem Barracuda Email Security Gateway zugrunde?

Das Barracuda Email Security Gateway verwendet eine Kombination aus firmeneigener und Open-Source-Software. Das Betriebssystem des Barracuda Email Security Gateway basiert auf einem optimierten, stabilen Linux-Kernel, der eine stringente Überprüfung durch führende Sicherheitsexperten durchlaufen hat. Der robuste Mail Transfer Agent ist in der Lage, eine hohe Anzahl an SMTP-Verbindungen zu verarbeiten und ein großes E-Mail-Volumen zuzustellen. Ab Firmware-Version 3.5 verfügt das Barracuda Email Security Gateway über eine integrierte Journalfunktion, die in Verbindung mit dem Barracuda Message Archiver verwendet werden kann.

Wie schützt das Barracuda Email Security Gateway bei Verwendung von Microsoft Exchange vor Wörterbuchangriffen?

Der Microsoft Exchange Accelerator, der ab Barracuda Email Security Gateway 300 verfügbar ist, verwendet das in Exchange integrierte LDAP (Lightweight Directory Access Protocol; deutsch: Leichtgewichtiges Verzeichniszugriffsprotokoll), um Empfänger zu verifizieren, bevor Nachrichten an Microsoft Exchange Server zugestellt werden.

Welche neuen Technologien wurden zum Barracuda Email Security Gateway hinzugefügt, um moderne Spambedrohungen abzuwehren?

Barracuda Networks hat mehrere Initiativen zur Bekämpfung von Spam angekündigt:

  • Optische Zeichenerkennungs-Engine mit mehreren Durchgängen: Im Falle von Bilderspam betten Angreifer in der Regel Text in Bilder ein, um Inhalte zu verbergen und Spamfilter durch Umgehung der Sicherheitsmaßnahmen zur Verarbeitung von Textregeln zu überlisten. Dank der branchenführenden optischen Zeichenerkennungs-Engine mit mehreren Durchgängen von Barracuda Networks wehrt das Barracuda Email Security Gateway auch jene Spammer ab, die versuchen, Text hinter Farben oder unscharfen Bildern zu verstecken.
  • Prädiktives Absender-Profiling: Das branchenführende prädiktive Absender-Profiling von Barracuda Networks überprüft eingehende E-Mails im Detail mitsamt der übergeordneten E-Mail-Kampagne, um anomale Absenderaktivitäten zu identifizieren. Auf diese Weise ist Barracuda Networks in der Lage, selbst solche Spaminhalte effektiv abzuwehren, die bei herkömmlichen Reputationsanalysen in der Regel übersehen werden.
  • Echtzeit-Schutz: Der Echtzeit-Schutz von Barracuda basiert auf fortschrittlichen Technologien, die es ermöglichen, modernste Viren-, Spyware- und andere Malware-Angriffe umgehend zu blockieren, sobald sie auftreten. Durch Analyse der ausgedehnten und vielfältigen Kundenbasis der Barracuda Email Security Gateways ist Barracuda Networks branchenweit führender Anbieter im Hinblick auf die frühzeitige Erkennung aufkommender Trends und die Bewältigung E-Mail-basierter Bedrohungen.

Wie schützt das Barracuda Email Security Gateway vor Viren?

Das Barracuda Email Security Gateway bietet dank drei leistungsstarken Schutzebenen umfassenden Schutz vor Viren. Die erste Ebene ist eine branchenweit angesehene Open-Source-Engine für Virenscans. Die zweite Ebene ist eine firmeneigene Viren-Engine, die von Barracuda Central verwaltet wird. Dieses fortschrittliche, rund um die Uhr besetzte Security-Operations-Center hat die Aufgabe, kontinuierlich die neuesten Internet-Bedrohungen zu überwachen und abzuwehren. Die dritte Ebene ist der Echtzeit-Schutz von Barracuda, der eine Reihe fortschrittlicher Technologien umfasst, mit deren Hilfe die Barracuda Email Security Gateways in der Lage sind, modernste Viren-, Spyware- und Malware-Angriffe beim ersten Anzeichen einer Bedrohung umgehend abzuwehren, ohne zunächst über das Barracuda Email Security Gateway eine Signatur herunterladen zu müssen.

Wie blockiert das Barracuda Email Security Gateway Echtzeit-Bedrohungen?

Die Engineers von Barracuda Central sind weltweit rund um die Uhr bemüht, Spam- und Virenbedrohungen abzuwehren. Da die Reaktionszeit im Falle von Echtzeit-Bedrohungen von entscheidender Bedeutung ist, verwendet das Barracuda Email Security Gateway die Echtzeit-Schutzfunktionen von Barracuda, um diesen Bedrohungen bereits beim ersten Anzeichen Einhalt zu gebieten, ohne auf neue Updates warten zu müssen.

Wie viel Zeit muss ich für die Installation und Wartung von Barracuda Email Security Gateway einplanen?

Das Barracuda Email Security Gateway wurde als einfach zu installierende Anwendung mit minimalem Verwaltungsbedarf konzipiert. Ohne Feinabstimmungen bietet das Barracuda Email Security Gateway bei der Erkennung von Spam eine Genauigkeitsrate von 95 Prozent bei einer Falschmeldungsrate von 0,01 Prozent. Angesichts der sechs automatisch durch Energize Updates optimierten Schutzebenen ist es für Anwender außerordentlich leicht, das Barracuda Email Security Gateway für eine präzise fortlaufende Spam-Erkennung auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Werde ich bei der Verwendung eines Barracuda Email Security Gateway eine hohe Anzahl von Falschmeldungen erhalten?

Ohne Feinabstimmungen sorgt die Konfiguration des Barracuda Email Security Gateway dafür, dass Falschmeldungen auf ein Minimum reduziert werden – mit gerade einmal 0,01 Prozent oder weniger weist die Lösung einer der branchenweit niedrigsten Falschmeldungsraten auf. Wie bei jeder Lösung, die eine individuelle Anpassung durch den Anwender ermöglicht, hängt die Falschmeldungsrate eines jeweiligen Kunden davon ab, wie der zuständige Administrator die Anwendung konfiguriert. So können strengere Spam-Bewertungseinstellungen beispielsweise zu einer höheren Anzahl an Falschmeldungen führen.

Was beinhaltet Energize Updates für das Barracuda Email Security Gateway?

Das Abonnement für Barracuda Energize Updates bietet die neuesten Updates für Spam- und Virendefinitionen, mit denen neue Kampagnen blockiert werden, bevor sie ausbrechen können. Die Experten von Barracuda aktualisieren ständig die Spam- und Virusdefinitionen und sind in der Lage, sechs der 12 Verteidigungsebenen per Fernzugriff einzustellen, wodurch der Verwaltungsaufwand minimiert wird. Mit Energize Updates erhalten Sie außerdem Zugriff auf technischen Support, neue Firmware-Versionen und die Möglichkeit, am Barracuda Early Release Firmware-Programm teilzunehmen.

Bietet das Barracuda Email Security Gateway benutzerabhängige Richtlinien?

Die meisten benutzerabhängigen Richtlinieneinstellungen sind in Barracuda Email Security Gateway 300 und höher verfügbar. Die benutzerabhängigen Richtlinien ermöglichen es den Benutzern, ihre eigenen individuellen Bewertungsrichtlinien festzulegen (verfügbar ab Modell 600), eine Bayes'sche Datenbank einzurichten sowie Zulassungs- und Sperrlisten anzulegen.

Kann das Barracuda Email Security Gateway ausgehende Nachrichten filtern?

Ja. Das Barracuda Email Security Gateway filtert ausgehende Nachrichten nach Viren und einer grundlegenden Spamprüfung. Für erweiterte ausgehende Scans bietet Barracuda Networks das Barracuda Email Security Gateway-Outbound an, das verschiedene Quarantänefunktionen für den ausgehenden E-Mail-Verkehrs zur Überprüfung durch Auditoren enthält.

Wie kann ich ungültige Bounce-Nachrichten blockieren oder minimieren?

Ungültige Bounce-Nachrichten sind Nichtzustellungsmeldungen an gefälschte E-Mail-Adressen. Um ungültige Bounce-Nachrichten zu blockieren, aktivieren Sie die Funktion zur Unterdrückung von ungültigen Bounce-Nachrichten und leiten Sie alle Ihre ausgehenden E-Mails über das Barracuda Email Security Gateway.

Ermöglicht das Barracuda Email Security Gateway Administratoren, E-Mails aus anderen Ländern zu blockieren?

Ja, das Barracuda Email Security Gateway bietet verschiedene Möglichkeiten, Spam aus anderen Ländern zu blockieren:

  1. Basierend auf einem Reverse-DNS-Lookup blockieren Administratoren Nachrichten, deren Top-Level-Domain zum Hostnamen eines Landes aufgelöst wird.
  2. Basierend auf dem deklarierten Zeichensatz einer E-Mail blockieren Administratoren Nachrichten, die einen bestimmten Sprachsatz enthalten.
  3. Obwohl es von Barracuda Networks nicht empfohlen wird, können Administratoren benutzerdefinierte Richtlinien erstellen, um andere Muster im Betreff, im Kopfzeilen- oder im Fließtext zu filtern und unerwünschte E-Mails aus anderen Ländern zu blockieren.

Woher weiß ich, welches Modell des Barracuda Email Security Gateway am besten für meine Bedürfnisse geeignet ist?

Ein lokaler Vertriebsmitarbeiter von Barracuda Networks kann Ihre Umgebung anhand der Anzahl der aktiven Benutzer, des E-Mail-Verkehrs und der gewünschten Funktionen bewerten. Wenn Ihr Unternehmen expandiert, können mehrere Barracuda Email Security Gateways gebündelt werden, um Ihrem Wachstum gerecht zu werden.

Wie schützt das Barracuda Email Security Gateway Unternehmen vor Spear-Phishing und BEC?

Spear-Phishing-Angriffe sind hochgradig personalisiert, erfolgen normalerweise nur in sehr geringem Volumen und enthalten üblicherweise keine böswilligen Anhänge oder Links. Aus diesem Grund sind sie mit vorhandenen E-Mail-Sicherheitslösungen nur schwer zu stoppen. Als Ergänzung zu Barracuda Email Security Gateway bietet Barracuda Sentinel die führende umfassende KI-Lösung für die Echtzeit-Abwehr von Spear Phishing und Cyber Fraud. Barracuda Sentinel wird als Cloud-Service bereitgestellt und kombiniert eine leistungsstarke KI-Engine, Domain-Fraud-Transparenz mittels DMARC und Anti-Fraud-Schulungen zu einer umfassenden Lösung, die Menschen, Unternehmen und Marken vor Spear Phishing, Identitätsmissbrauch, Business Email Compromise (BEC) und Cyber Fraud schützt. Mehr dazu

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Barracuda Networks unter +1 888 268 4772.

Barracuda Email Security Gateway

Comprehensive Protection from Email-Based Threats

Free Trial

Frequently Asked Questions

How does the Barracuda Email Security Gateway protect against email threats?

The Barracuda Email Security Gateway, an integrated hardware and software solution, uses a multilayered approach to provide the most comprehensive email protection available against spam, viruses, spoofing, phishing and spyware attacks. An added benefit of the Barracuda Email Security Gateway is the optimized processing of each email to maximize performance and capability to filter millions of messages per day.

Behind the industry-leading initiatives of Predictive Sender Profiling and Barracuda Real-Time Protection are 12 explicit defense layers including: Denial of Service and Security Protection, Rate Controls, IP Reputation Analysis, Sender Authentication, Recipient Verification, Virus Protection, Policy (user-specified rules), Fingerprint Analysis, Intent Analysis, Image Analysis, Bayesian Analysis, and a Spam Rules Scoring engine.

How is email filtered?

Deployed at the network perimeter, all incoming email must pass through all 12 defense layers of the Barracuda Email Security Gateway before any of it can reach the intended recipients. The defense layers are grouped into two main classes: connection management, which involves dropping incoming mail connections before receiving messages, and mail scanning, which analyzes messages upon receipt. During the filtering process, emails are checked for new and familiar spammer attacks, viruses, and customized administrator policy violations. Based on administrator and user preferences, spam can be tagged, quarantined or blocked.

Why tag email? What happens to tagged emails?

Tagging email benefits organizations by easily identifying messages that meet set criteria. Tagged emails are delivered to the recipient with a customizable label, such as [BULK], that is added to the subject of the message.

Why quarantine email? What happens to quarantined email?

Quarantining emails is a safeguard that allows for examination of questionable messages prior to accepting or rejecting; typically, quarantined email does turn out to be spam. An administrator can choose two types of email quarantine: global or per user quarantine.

When configured for global quarantine, the Barracuda Email Security Gateway routes all quarantined email to a mailbox specified by the administrator. When configured for per user quarantine, the Barracuda Email Security Gateway stores the email locally and notifies users periodically of their quarantined email. Users can choose to delete quarantined email, forward it to their own mailboxes or whitelist the sender address to prevent future email from being quarantined. Per user quarantine is available with the Barracuda Email Security Gateway 300, 400, 600, 800 and 900 models.

What are some of the underlying technologies used in the Barracuda Email Security Gateway?

The Barracuda Email Security Gateway uses a combination of proprietary and open source software. The Barracuda Email Security Gateway operating system is based on a hardened, stable Linux kernel that has undergone strict scrutiny by top security researchers. The robust MTA is capable of handling a high number of SMTP connections and mail delivery volumes. Starting with firmware release 3.5, the Barracuda Email Security Gateway MTA has a built-in journaling function that can be used in conjunction with the Barracuda Message Archiver.

If I am using Microsoft Exchange, how will the Barracuda Email Security Gateway protect against “dictionary” attacks?

The Microsoft Exchange Accelerator, available on Barracuda Email Security Gateway 300 and higher, uses the Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) built into Exchange to verify recipients before delivering messages to the Microsoft Exchange Server.

What new technologies has the Barracuda Email Security Gateway added to combat the latest spam campaigns?

Barracuda Networks has announced several initiatives against spam:

  • Multi-Pass Optical Character Recognition Engine: Image spam generally embeds text within images with the intent of hiding content and bypassing the text rules processing layers of spam filters. & With Barracuda Networks’ industry-leading multi-pass OCR engine, Barracuda Email Security Gateways render the spammers’ tricks to hide text behind color or blurred images ineffective.
  • Predictive Sender Profiling: Barracuda Networks’ industry-leading Predictive Sender Profiling probes deeper into sent email and digs into the campaign itself to identify anomalous sender activity, allowing Barracuda Networks to effectively block spam typically unstoppable by traditional reputation analysis.
  • Barracuda Real-Time Protection: Barracuda Real-Time Protection uses an advanced set of technologies to immediately block the latest virus, spyware and other malware attacks as they emerge. Leveraging the Barracuda Email Security Gateways large and diverse customer base, Barracuda Networks leads in industry in detecting early trends and responding to email-borne threats.

How does the Barracuda Email Security Gateway protect against virus threats?

The Barracuda Email Security Gateway provides comprehensive protection against virus threats through three powerful layers. The first layer consists of a well-respected open source virus scanning engine. The second layer is a proprietary virus engine maintained by Barracuda Central, an advanced 24/7 security operations center that works to continuously monitor and block the latest Internet threats. The third layer is Barracuda Real-Time Protection, a set of advanced technologies that enable Barracuda Email Security Gateways to immediately block the latest virus, spyware and other malware attacks as they emerge without having to wait for a signature to be downloaded onto the Barracuda Email Security Gateway.

How does the Barracuda Email Security Gateway block real-time threats?

Barracuda Central engineers diligently work 24x7 monitoring spam and virus threats around the world. Since response times are crucial with real-time threats, when one is detected the Barracuda Email Security Gateway uses Barracuda Real-Time Protection to mitigate these threats as they emerge without waiting for new updates.

How much time will I spend installing and maintaining the Barracuda Email Security Gateway?

The Barracuda Email Security Gateway is designed as an easy-to-install appliance requiring minimal administrative overhead. Without any tuning, the Barracuda Email Security Gateway offers a 95 percent spam accuracy rate with a 0.01 percent false positive rate. Taking into account the six defense layers automatically tuned by Energize Updates, the Barracuda Email Security Gateway is easily kept up-to-date for ongoing spam accuracy.

Will I receive a high number of false positives using a Barracuda Email Security Gateway?

With no tuning, the Barracuda Email Security Gateway is set to minimize false positives, typically at 0.01 percent or less – one of the lowest false positive ratings in the industry. As with any solution that allows for user customization, each customer’s false positive return will vary depending on how the administrator tunes the unit (i.e. a stricter spam score setting may result in more false positives).

What does Energize Updates include for the Barracuda Email Security Gateway?

The Barracuda Energize Updates subscription provides the latest spam and virus definition updates that block new campaigns before they become an outbreak. Barracuda Central engineers constantly update spam and virus definitions and are able to remotely tune six of the 12 defense layers, thereby minimizing administration time. Energize Updates also gives you access to technical support, new firmware releases and the opportunity to participate in the Barracuda Early Release Firmware program.

Does the Barracuda Email Security Gateway offer per user policies?

Most per user policy settings are available in Barracuda Email Security Gateway 300 and higher. Per user policies empower users with the ability to set their own individual scoring policies (available on models 600 or higher), Bayesian database, allow lists and block lists.

Can the Barracuda Email Security Gateway filter outbound messages?

Yes. The Barracuda Email Security Gateway filters outbound messages for viruses and basic spam scanning policies. For advanced outbound scanning, Barracuda Networks offers the Barracuda Email Security Gateway-Outbound which includes different workflows for quarantining outbound email traffic for review by policy auditors.

How do I block or minimize the amount of invalid bounce messages?

Invalid bounce messages are non-delivery reports to forged email addresses. To block invalid bounce messages, enable the Invalid Bounce Suppression feature and relay all your outgoing email through the Barracuda Email Security Gateway.

Does the Barracuda Email Security Gateway enable administrators to block email from other countries?

Yes, the Barracuda Email Security Gateway offers different ways to block spam from other countries:

  1. Based on a Reverse DNS lookup, administrators block messages whose top level domain resolves to a country’s hostname
  2. Based on the declared character set of an email, administrators block messages that contain a specific language set.
  3. While it is not recommended by Barracuda Networks, administrators create custom policies to filter other patterns in the subject, header or body to block unwanted email from other countries.

How do I know which Barracuda Email Security Gateway model is best suited to my needs?

A local Barracuda Networks sales representative can evaluate your environment based on the number of active users, email traffic and desired features. As your organization expands, multiple Barracuda Email Security Gateways can be clustered to accommodate your growth.

For answers to additional questions, please contact Barracuda Networks at +1 888 268 4772