Fernzugriff über VPN

Höhere Produktivität für Benutzer außerhalb des Netzwerks.

Mobiles Arbeiten bringt Unternehmen eine Reihe Vorteilen, es geht jedoch auch mit allerlei Herausforderungen einher. Die Nutzung kostenloser WLAN-Hotspots an Flughäfen oder in Cafés birgt erhebliche Sicherheitsrisiken, während die Zugriffskontrolle für Unternehmensressourcen von zentraler Bedeutung ist. Deshalb benötigen mobile Mitarbeiter, die von allerlei Remote-Standorten aus arbeiten, eine schnelle, zuverlässige und absolut sichere Möglichkeit, sich mit internen Ressourcen zu verbinden. Das Herstellen einer sicheren Verbindung sollte stets nur einen Knopfdruck und die Eingabe Ihrer Benutzerdaten entfernt sein.

BYOD fügt eine weitere Herausforderung für die IT-Abteilung hinzu. Es kann umständlich sein, eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte und Betriebssysteme zu unterstützen, da die private Nutzung dieser Geräte die Kontrolle der IT-Abteilung über unterstützte Software und Apps einschränkt. Organisationen, die eine BYOD-Richtlinie einführen möchten, müssen zudem in Betracht ziehen, wie sie sicherstellen können, dass die Geräte, die sich mit der Netzwerkinfrastruktur der Organisation verbinden, um Zugriff auf sensible Informationen zu erhalten, vor Malware geschützt sind.

  • Für mobiles Arbeiten und BYOD konzipiert
  • Einfache Implementierung mit Zero-Touch-Provisioning
  • Vielzahl an Optionen für Remote-Zugriff
  • Felsenfeste Authentifizierung
  • Leistungsstarkes TINA-VPN

Umfassendes zentrales Management und Zero-Touch-Provisioning

Die Zugriffskontrollrichtlinien basieren auf denen der Barracuda CloudGen Firewall. Sie bieten die Verwaltung einer einheitlichen Sicherheitsrichtlinie von einem Ort aus über alle Fernzugriffstypen hinweg, inklusive CudaLaunch, SSL VPN, Barracuda Network Access Client und standardmäßige IPsec VPN-Verbindungen.

CudaLaunch wurde von Grund auf für Zero-Touch-Provisioning und einfaches zentrales Management für große Bereitstellungen entwickelt. Die App ist für Windows, MacOS, iOS und Android verfügbar und kann in den jeweiligen App Stores heruntergeladen werden. Endbenutzer können die App ohne erhöhte Berechtigungen auf dem Gerät installieren. Die Zero-Touch-Verwaltungsfunktionen von CudaLaunch reduzieren die Support- und Administrationskosten für schnell wechselnde Mobil- und BYOD-Geräte drastisch.

Sicherer Fernzugriff von überall – zu Hause und unterwegs

Der Zugriff auf Unternehmensdaten ist entscheidend, wenn man unterwegs ist oder von zu Hause aus arbeitet, doch es gibt keine Einheitslösung für sichere Konnektivität. Barracuda bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten.

 

Browser-Fernzugriff

Ideal für unterwegs. Das Barracuda SSL-VPN-Portal bietet einfachen browserbasierten Fernzugriff für Desktop- und Mobilgeräte. Wird über den Web-Browser auf das Portal zugegriffen, können Benutzer Apps, Netzwerkordner und Dateien durchsuchen, als wären sie mit dem Büro-Netzwerk verbunden.

Das Portal unterstützt die meisten gängigen Geräte, z. B. Apple iOS, Android und Blackberry.

 

CudaLaunch

Eine einfach zu bedienende Konnektivitäts-App, ideal für BYOD- und Mobilgeräte, die keine Registrierung oder Kontrolle über private Geräte erfordert – es ist nichts weiter als eine App. CudaLaunch sieht und fühlt sich auf jeder Plattform gleich an und bietet schnellen, Java-unabhängigen Zugriff auf häufig verwendete Anwendungen, unabhängig davon, ob es vor Ort oder in der Cloud gehostet wird.

Die Anwendung ist für Windows, MacOS, iOS und Android verfügbar und kann in den entsprechenden App Stores kostenlos heruntergeladen werden.

 

Network Access Client

Ideal für den Einsatz im Home Office mit Desktops. Der Barracuda Network Access Client bietet mehr Leistung und Funktionalität als Standard-IPsec-Client-Software. Er bietet eine zentral verwaltete Network Access Control (NAC, z. Dt. „Netzwerkzugriffskontrolle“) und eine erweiterte Personal Firewall. Dadurch werden die Richtlinien in Bezug auf Client-Status- und Sicherheit für Remote-Benutzer, die sich mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden, durchgesetzt.

Der Network Access Client ist für Firmengeräte konzipiert und unterstützt Windows, macOS, Open BSD und Linux.

Kontrollieren Sie, wer auf Ihre Unternehmensdaten zugreift

Eine sichere Authentifizierung zum Schutz der Daten Ihres Unternehmens ist unerlässlich. Barracuda unterstützt über die enge Integration von Barracuda CloudGen Firewall mit externen Authentifizierungsdiensten eine Vielzahl von Authentifizierungsschemata. Dazu gehören Microsoft® Active Directory, LDAP, Radius, MSNT, RSAACE, SMS-Passcode, TACACS+ und RSA-Token. Diese verschiedenen Authentifizierungsarten können auch kombiniert werden, um eine felsenfeste 2-Faktor-Authentifizierung zu implementieren.

Sichere Konnektivität dank dem TINA-VPN von Barracuda

Unternehmen sind heutzutage mehr denn je auf Internet-Konnektivität angewiesen, sei es eine Client-to-Site-Verbindung für einen Außendienstler oder eine Site-to-Site-Verbindung von einer Niederlassung zum Hauptsitz oder zu Rechenzentren (vor Ort oder in der Cloud) . All diese Anwendungsfälle sind auf eine sichere Verbindung über das Internet angewiesen.

Um die Zuverlässigkeit und Leistung der Remote-Konnektivität zu verbessern, hat Barracuda eine eigene transportunabhängige Netzwerkarchitektur geschaffen. Das TINA-Protokoll verbessert die Transportnetzwerk-Qualität und bietet ausfallsichere Hochgeschwindigkeits-VPN-Verbindungen.

Barracuda Remote VPN Access

Remote VPN Access for Off-Network Users – Anytime, Anywhere
Free Trial Barracuda CloudGen Firewall

Mobile Working brings several advantages to an organization, but it comes with a set of challenges. The usage of free Wi-Fi hotspots at airports or coffee shops bears considerable security risks, while access control to corporate resources is key. That is why the mobile workforce, working from all kinds of remote locations, requires a quick, reliable and completely secure way to connect to internal resources. Establishing a secure connection needs to be as simple as pushing a button and entering your user credentials.

BYOD adds another challenge for the IT department. It can be cumbersome to support a wide variation of different devices and operation systems as the private usage of these devices limits the control of the IT department regarding supported software and apps. Organizations that wish to adopt a BYOD policy must also consider how they will ensure that the devices, that connect to the organization's network infrastructure to gain access sensitive information, will be protected from malware.

  • Designed for mobile working and BYOD
  • Easy implementation with Zero Touch Provisioning
  • Wide range of Remote Access options
  • Rock-solid authentication
  • High-performance TINA VPN

Comprehensive Central Management and Zero Touch Provisioning

Access control policies are inherited from Barracuda CloudGen Firewalls, which provide a single place to manage unified security policy across all types of remote access, including CudaLaunch, SSL VPN, Barracuda Network Access Client, and standard IPsec VPN connections.

CudaLaunch is designed from ground up for Zero Touch Provisioning and easy central management for large deployments. The app is available for Windows, macOS, iOS, and Android, can be downloaded from the App Stores. End users can install the app without elevated privileges on the device. CudaLaunch’s Zero Touch administration features drastically reduce support and administration costs for rapidly changing mobile and BYOD devices.

Secure Remote Access from Everywhere – at Home and on the Road

Having access to corporate information is essential when on the road or working from home, but there is no One-Size- Fits-All Solution for secure connectivity. Barracuda offers several options.

 

Browser Remote Access

Ideal when on the road. The Barracuda SSL VPN Portal provides simple browser-based remote access for desktop and mobile devices. When accessing the portal via the web browser, users can browse apps, network folders, and files as if they are connected to the office network.

The portal supports most commonly used devices, including Apple iOS, Android, Blackberry, etc.

 

CudaLaunch

A simple-to-use connectivity app ideal for BYOD and mobile devices, that requires no enrolment or control of private devices, it is just an app. CudaLaunch looks and feels the same on every platform and provides fast, Java-independent access to commonly used applications, regardless of whether it is hosted on-premises or in the cloud.

The application is available for Windows, macOS, iOS, and Android and can be downloaded free of charge at the corresponding App Stores.

 

Network Access Client

Ideal for Home Office usage with Desktops. The Barracuda Network Access Client provides richer performance and functionality than standard IPsec client software. It provides centrally managed Network Access Control (NAC) and an advanced Personal Firewall. This enforces client health and security policies for remote users connecting to the corporate network.

The Network Access Client is designed for corporate devices and supports Windows, macOS, Open BSD and Linux.

Take Control of Who is Accessing Your Company Information

Secure authentication to protect your organization’s information is critical. Barracuda supports a wide variety of authentication schemes via Barracuda CloudGen Firewalls’ tight integration with external authentication services. These include Microsoft® Active Directory, LDAP, Radius, MSNT, RSAACE, SMS Passcode, TACACS+, and RSA tokens. These different authentication types can also be combined to implement rock-solid 2-factor authentication.

Secure Connectivity Leveraging Barracuda’s TINA VPN

Today’s organizations rely on Internet connectivity more than ever, be it a client-to-site connection for a road warrior or a site-to-site connection from a branch office to headquarters or datacenters (on-premises or cloud). All of these use cases rely on secure connectivity over the Internet.

In order to improve the reliability and performance of remote connectivity, Barracuda has created its own transport-independent network architecture. The TINA protocol enhances transport network quality and provides failure-resistant, high-speed VPN connections.