Internet-of-Things

Sichere Konnektivität für IoT-Geräte und Industrial Control Systems.

Barracudas Lösungen für IIoT-Geräte und Operation Technology

Barracuda bietet zwei speziell entwickelte Produktlinien an, um die verschiedenen Anforderungen abzudecken, die sich aus der Implementierung des Internet-of-Things ergeben.

Barracuda Secure Connector
Die ultrakompakte Appliance für IIoT-Anwendungen

Barracuda CloudGen Firewall F183R
Die "Rugged" Firewall für Operation Technology

Speziell entwickelte Appliances für eine bessere IIoT-Architektur

Barracuda Secure Connector und Barracuda Secure Access Controller arbeiten Hand in Hand, damit Sie eine zuverlässigere, flexiblere und leichter zu managende IIoT-Infrastruktur aufbauen können.

Mithilfe des proprietären VPN-Protokolls „TINA“ von Barracuda können Sie alle Ihre Geräte und Mikronetzwerke einfach und sicher mit Ihrem zentralen oder verteilten Unternehmensrechenzentrum verbinden und dabei gleichzeitig die Zuverlässigkeit erhöhen und die Managementkosten senken.

Extrem hohe Zuverlässigkeit

Die ultrakompakte Barracuda Secure Connector-Appliance verbindet zuverlässig Remote-Geräte über mehrere gebündelte Uplinks mit automatischem Failover, um einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Dabei können zahlreiche Secure Connector-Appliances mit einem einzelnen regionalen Secure Access Controller verbunden werden.

Erweiterte integrierte Sicherheit

Der Barracuda Secure Access Controller leitet automatisch sämtlichen Management-Datenverkehr an Ihr Firewall Control Center weiter. Darüber hinaus setzt er Richtlinien zur Kontrolle von Unternehmensanwendungen, für die URL-Filterung und zur Viren-Überprüfung durch oder leitet Datenverkehr an Ihre Perimeter-Firewall weiter.

Einfaches netzwerkweites Management

Ein einzelnes Firewall Control Center ermöglicht das einfache, zentralisierte Management und die Konfiguration aller Secure Connector-Appliances und Secure Access Controller-Einheiten. Damit ist die Skalierung des Netzwerks möglich, ohne dass dadurch Sicherheitsprobleme oder -risiken entstehen.

Barracuda Secure Connector und Barracuda Secure Access Controller

Die ultrakompakte Barracuda Secure Connector-Appliance verbindet zuverlässig Remote-Geräte über mehrere Uplinks mit automatischem Failover, um einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten. So können Sie IIoT-Geräte und Mikronetzwerke sicher und einfach mit Ihrem Unternehmensrechenzentrum verbinden, ganz egal, ob es zentral oder verteilt betrieben wird. Eine große Anzahl an Secure Connector-Appliances kann auf TINA-VPN zurückgreifen, um eine Verbindung zu einem regionalen Secure Access Controller herzustellen, der automatisch sämtlichen Management-Datenverkehr an das Firewall Control Center weiterleitet. Darüber hinaus setzt er Richtlinien zur Kontrolle von Unternehmensanwendungen, für die URL-Filterung und zur Viren-Überprüfung durch oder leitet Datenverkehr an Ihre Perimeter-Firewall weiter. Ein einzelnes Firewall Control Center ermöglicht das einfache, zentralisierte Management und die Konfiguration aller Secure Connector-Appliances und Secure Access Controller-Einheiten. Damit ist die Skalierung des Netzwerks möglich, ohne dass dadurch Sicherheitsprobleme oder -risiken entstehen.

Konzeptionieren Sie eine zeitgemäße Architektur

Eindeutige digitale ID für granulares Management

Der herkömmliche Weg:

Traditionell erfolgt der Zugriff über Remote-VPN auf die Firewall, um von dort aus über die IP auf das Gerät zuzugreifen. Diese Vorgehensweise schränkt Ihre Konfigurationsoptionen ein und hat zur Folge, dass jedes Gerät anfällig für Verbindungsfehler und Ausfälle ist.

Barracuda

Gewinnen Sie Flexibilität und granulare Kontrolle, indem Sie jedem angeschlossenen Gerät eine eindeutige digitale ID zuweisen, die auf einem digitalen VPN-Zertifikat basiert.

Vorausschauende Wartung – gestern und heute

Der herkömmliche Weg:

Normalerweise ist die Wartung von IIoT-Geräten mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden. Außerdem wird dafür teure Hardware benötigt und sie ist nur auf Abruf verfügbar.

Barracuda

Sparen Sie Zeit und Geld und reduzieren Sie Ihre Ausfallzeiten mit komplett automatisierter Wartung, die permanent verfügbar ist und auf kostengünstige Hardware zurückgreift.

"Rugged" Firewalls von Barracuda – Sicherheit trifft auf Operation Technology

Bei IIoT-Sicherheits-Projekten müssen zwei operative Konzepte miteinander verbunden werden. Auf der einen Seite muss eine einzelne Firewall im Einklang mit Hunderten oder sogar Tausenden anderen Firewalls arbeiten, die ähnliche Richtlinien durchsetzen, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitskomponenten nachvollziehbar und kontrollierbar funktionieren. Auf der anderen Seite jedoch ist dieselbe einzelne Firewall eine von vielen verschiedenen Komponenten eines Systems, die in Ihre Betriebs- und Wartungsstrategien integriert werden muss.

Von der sicheren On-Demand-Bereitstellung des Remote-Zugriffs für Wartungsanbieter bis hin zum schnellen, problemlosen Austausch von Geräten – die Barracuda CloudGen Firewall für den Industriebereich wurde speziell konzipiert, um Best Practices in Fertigungsumgebungen zu unterstützen.

Industrielle Mikrosegmentierung

Durch die digitale Transformation ist es unpraktisch geworden, Industrial Control Systems weiterhin isoliert vom allgemeinen IT-Netzwerk zu implementieren.

Zur Sicherung dieser Systeme sind spezielle Lösungen für die Netzwerksegmentierung in Firewalls notwendig. Diese Firewalls bieten Echtzeit-Einblick in industrielle Netzwerke und Schutz vor Cyber-Bedrohungen, Netzwerkanomalien und sogar Insider-Hacking.

Die Barracuda CloudGen Firewall für Industrieumgebungen bietet ein Framework zur Sicherung dieser Systeme.

Sicherer vorübergehender Remote-Zugriff in Industrieumgebungen

Mit der „Remote Access“-Funktion der Barracuda CloudGen Firewall ist es besonders einfach, sicheren, vorübergehenden VPN-Zugriff auf sensible Bereiche von Fertigungsanlagen zu gewähren. In der Regel ist dies für Drittanbieter erforderlich, die Wartungsarbeiten durchführen.

Im Barracuda Firewall Control Center können Sie granulare Berechtigungsstufen festlegen, damit die Betriebsmitarbeiter eine vordefinierte Remote-VPN-Verbindung leicht autorisieren können – entweder für ein spezifisches Gerät oder einen Standort oder für eine von Ihnen festgelegte Gruppe. Die Betriebsmitarbeiter vor Ort brauchen keine IT-Kenntnisse, da für den Vorgang lediglich die CudaLaunch-App auf einem kompatiblen Windows-Gerät, macOS-Gerät, Smartphone oder Tablet (Android und iOS) benötigt wird. Die Nutzung ist sogar über eine lokal gehostete Webseite möglich.

Erkennung und Durchsetzung von Industrieprotokollen

Die Barracuda CloudGen Firewall bietet ein einzigartiges Set aus extrem sicheren Geräten mit kleinem Formfaktor, die zum Schutz von Industrial Control Systems und Operation Technology eingesetzt werden können.

Die vollständige Durchsetzung von Next-Generation-Sicherheitsanforderungen und die Protokollerkennung für S7, IEC 61850, IEC 60870-5-105, Modbus und DNP, inklusive mehr als 140 Subprotokoll-Routinen, ermöglichen eine effektive Abgrenzung der Netzwerke.

Die vollständige Integration in die Architektur des Barracuda Firewall Control Center ermöglicht das mühelose zentralisierte Management für Zehntausende von Steuergeräten. Zu den erweiterten Sicherheitsfunktionen gehören die Durchsetzung von Anwendungen, Intrusion Prevention-Systeme, URL-Filterung, Virenschutz, Sandboxing (ATP) und Schutz vor DoS-Angriffen.

Internet of Things

Secure your internet-connected devices and operational technology.

Barracuda’s solutions for the industrial internet of things and operational technology

Barracuda is offering two purpose-built product lines to cover the various requirements arising from the Internet of Things.

Barracuda Secure Connector
The ultra-compact appliance for the industrial internet of things

Barracuda CloudGen Firewall F183R
The ruggedized firewall for operational technology

Purpose-built appliances for a better IIoT architecture

Barracuda Secure Connector and Barracuda Secure Access Controller work together to let you architect a more reliable, more flexible, and more easily managed IIoT infrastructure.

Using Barracuda’s proprietary TINA VPN protocol, they let you easily and securely connect all your devices and micro-networks to your centralized or distributed corporate datacenter, while boosting reliability and slashing management overhead.

Extreme reliability

The ultra-compact Barracuda Secure Connector appliance reliably connects remote devices via multiple bonded uplinks, with automatic failover to ensure uninterrupted operation. A large number of Secure Connector appliances can connect to a single regional Secure Access Controller.

Advanced built-in security

The Barracuda Secure Access Controller automatically forwards all management traffic to your Firewall Control Center. It also enforces corporate application-control, URL-filtering, and virus-scanning policies, or forwards traffic to your perimeter firewall.

Easy network-wide management

A single Firewall Control Center gives you simple, centralized management and configuration of all your Secure Connectors and Secure Access Controllers, letting you scale your network at will without security headaches.

Barracuda Secure Connector and Barracuda Secure Access Controller

The ultra-compact Barracuda Secure Connector appliance reliably connects remote devices via multiple uplinks, with automatic failover to ensure uninterrupted operation. This makes it easy for you to securely and easily connect IIoT devices and micro-networks to your corporate datacenter, whether it is centralized or distributed. A large number of Secure Connector appliances can use TINA VPN to connect to a regional Secure Access Controller, which automatically forwards all management traffic to your Firewall Control Center. It also enforces corporate application-control, URL-filtering, and virus-scanning policies, or forwards traffic to your perimeter firewall. A single Firewall Control Center gives you simple, centralized management and configuration of all your Secure Connectors and Secure Access Controllers, letting you scale your network at will without security headaches.

Build a modern architecture

Unique digital identity for granular management

Traditional

Remote VPN into firewall and access machine via IP from there. This structure limits your configuration options and leaves each device vulnerable to connection failures and downtime.

Barracuda

Gain flexibility and granular control by giving every connected machine a unique digital identity based on a digital VPN certificate.

Predictive maintenance yesterday and today

Traditional

IIoT device maintenance traditionally involves a lot of manual overhead. It also requires expensive hardware, and is only available on demand.

Barracuda

Save money and time, and slash downtime, with completely automated maintenance that is continuously available and uses low-cost hardware.

Barracuda’s rugged firewalls—security meets operational technology

IIoT security projects have to combine two operating concepts. On one hand, the individual firewall must work in concert with hundreds or thousands of other firewalls that enforce similar policies, to ensure that all security components function in a traceable and controllable manner. But on the other hand, the same individual firewall is one of many different components of a system that must be integrated into your operation and maintenance strategies.

From securely allowing on-demand remote access for maintenance, to enabling fast, hassle-free equipment replacement, Barracuda CloudGen Firewall for industrial environments is purpose-built to support best practices on the production floor.

Industrial micro-segmentation

Digital transformation is making it impractical to maintain the traditional physical isolation of industrial control systems from the general IT network.

Securing these systems requires specialized firewall network segmentation solutions. These firewalls provide real-time visibility to industrial networks and protect against cyber threats, network anomalies, and even insider hacking.

Barracuda CloudGen Firewall for industrial solutions provides a framework to secure these systems.

Secure temporary remote access in industrial environments

Barracuda CloudGen Firewall’s remote access feature makes it extremely convenient to grant secure, temporary VPN access to sensitive parts of manufacturing assets, typically to simplify access for third-party-maintenance providers.

Barracuda Firewall Control Center lets you set granular permissions levels so operations staff can easily authorize a predefined remote VPN connection, either for a specific machine or location, or for any group of them you define. Onsite operations staff need no IT expertise, as the process only involves the use of the CudaLaunch app on any compatible Windows device, macOS device, phone, or tablet (android & iOS), or even from a locally hosted website.

Industrial protocol detection and enforcement

Barracuda CloudGen Firewall provides a unique set of highly secure, small form-factor devices to protect control systems, operational technology.

Full next-generation security enforcement and protocol awareness for S7, IEC 61850, IEC 60870-5-105, Modbus, DNP including more than 140 sub-protocol routines allows for effective network segregation.

Full integration into the Barracuda Firewall Control Center architecture guarantees hassle-free centralized management for tens of thousands of control devices. Advanced security functions include application enforcement, IPS, URL filtering, antivirus, sandboxing (ATP), and denial-of-service protection