Glossar

Web Filtering

Was ist Web-Filterung?

„Web Filtering“ ist eine Technologie, die Benutzer daran hindert, bestimmte URLs oder Websites aufzurufen, indem verhindert wird, dass ihre Browser Seiten von diesen Websites laden. Webfilter werden auf unterschiedliche Weise erstellt und bieten verschiedene Lösungen für den individuellen, familiären, institutionellen oder geschäftlichen Gebrauch.

Im Allgemeinen funktionieren Webfilter auf zwei verschiedene Arten. Sie können Inhalte blockieren, die von der Qualität der Website abhängen, indem sie bekannte Listen konsultieren, die beliebte Seiten in allen Genres von Inhalten dokumentieren und kategorisieren. Oder sie können den Inhalt der Seite live auswerten und entsprechend blockieren. Viele Webfilter-Tools arbeiten mit einer ständig aktualisierten URL-Datenbank, die anzeigt, welche Websites und Domains mit dem Hosting von Malware, Phishing, Viren oder anderen Tools für schädliche Aktivitäten verbunden sind.

Auf den ersten Blick ist die Webfilterung ziemlich einfach, aber wie bei allen Dingen wird alles komplexer, wenn Sie anfangen, mehr zu lernen. Bei fast einer Milliarde aktiver Websites im Internet kann nicht jede Website in die Ausschlusslisten von Webfilterprogrammen aufgenommen werden.

Kundentypen für Web Filtering

Die drei größten Gruppen, die Webfilter verwenden, sind:

  • Eltern - die verhindern möchten, dass ihre Kinder auf Inhalte zugreifen, die sie für unangemessen halten.
  • Unternehmen - die verhindern möchten, dass Mitarbeiter auf Websites zugreifen, die nicht zu ihrer Arbeit gehören. Außerdem dienen Webfilter als wirksame Unterstützung beim Stoppen einer Malware-Infektion.
  • Schulen - Schulen verwenden Webfilter in der Regel ähnlich wie Unternehmen und Eltern, um anstößige und unangemessene Inhalte zu blockieren und gleichzeitig vor Malware-Infektionen zu schützen.

Webfiltertypen

  • Block list & Allow List Filters - When using block lists, an administrator (which might be a parent) manually enters all websites that are deemed inappropriate into the program, and those sites are subsequently blocked. Allow lists are used in exactly the same way, only in reverse – i.e. URLs are manually entered onto a allow list, and all other websites are then off-limits.
  • Stichwort- und Inhaltsfilter – Diese Art der Filterung ähnelt in vielerlei Hinsicht der Blocklisten- und Zulassungslisten-Filterung, hat jedoch einen etwas breiteren Anwendungsbereich. Schlüsselwort- und Inhaltsfilter filtern Websites heraus, die bestimmte Schlüsselwörter oder vordefinierte Inhalte enthalten (z. B. Pornografie).

Anpassung der Filterung

Neben den beiden aufgeführten Hauptfiltern gibt es auch Anpassungsoptionen:

  • Clientseitige Filterung
  • Serverseitige Filterung
  • Unternehmensfilterung
  • Persönliche Filterung
  • Malware-Kontrolle

Warum Web-Filterung wichtig ist

Für alle, die das Internet sicher nutzen möchten, kann die Webfilterung ein hervorragendes Werkzeug sein, um Angriffe oder Sicherheitsverluste zu verhindern. Durch die Überwachung und Filterung der gemeinsamen Nutzung von Mitarbeitern können IT-Richtlinien aktiv durchgesetzt und Datenlecks verhindert werden. Die Sicherheit eines Unternehmens ist von entscheidender Bedeutung. Wenn also vertrauliche Informationen verloren gehen, kann dies dem Unternehmen Schaden zufügen. Für Organisationen, die der Öffentlichkeit einen Internetzugang anbieten, wie Schulen oder Bibliotheken, gelten die CIPA-Bestimmungen (Child Internet Protection Act) – eine Gesetzgebung, die die Implementierung einer Filterlösung vorschreibt und bei Nichteinhaltung den Verlust von Finanzierungsmitteln nach sich zieht. Webfilter können verhindern, dass Benutzer auf Websites zugreifen, die schädliche Codes auf dem Computer des Benutzers ausführen. Unternehmen können mithilfe der Webfilterung Websites blockieren, die das effiziente Arbeiten möglicherweise beeinträchtigen und die Anforderungen ihrer Sicherheitsrichtlinien nicht erfüllen.

Erfahren Sie mehr zum Thema Web-Filterung

Weiterführende Ressourcen

Wikipedia: Software zur Inhaltskontrolle

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda Web Security Gateway ist eine umfassende Lösung für Web-Sicherheit und Verwaltung. Dieses preisgekrönte System bietet Schutz vor Spyware, Malware und Viren in Kombination mit einer leistungsstarken Policy- und Berichterstellungs-Engine. Fortschrittliche Funktionen stellen sicher, dass sich Unternehmen den neue Anforderungen, wie Vorschriften für soziale Netzwerke, Remote-Filterung und Transparenz in SSL-verschlüsseltem Datenverkehr, gewachsen zeigen.

Haben Sie weitere Fragen zur Web-Filterung? Wir helfen gerne weiter.

Glossary

Web Filtering

What is Web Filtering?

Web filtering is a technology stops users from viewing certain URLs or websites by preventing their browsers from loading pages from these sites. Web filters are made in different ways and deliver various solutions for individual, family, institutional or enterprise use.

In general, Web filters work in two distinct ways. They can block content as determined by quality of the site, by consulting known lists which document and categorize popular pages across all genres of content. Or, they can evaluate the content of the page live and block it accordingly. Many Web filter tools work off of a constantly updated URL database that shows which websites and domains are associated with hosting malware, phishing, viruses or other tools for harmful activities.

On the surface, web filtering is pretty simple, but like all things, as you start to learn more, everything becomes more complex. With close to a billion active websites on the internet, there’s is no way that every website can be included on a web filtering programs exclusion lists.

Web Filtering Customer Base

The three largest groups that use web filtering are:

  • Parents - who wish to prevent their children from accessing content they consider undesirable or inappropriate.
  • Businesses - that want to prevent employees from accessing websites that don't pertain to their jobs. Also, web filters serve as an effective assistance in stopping some malware infection.
  • Schools - Schools tend to use web filtering in a similar manner to businesses and parents, hoping to block offensive and distracting content, while also hoping to protect against malware infection.

Web Filtering Types

  • Blacklist & Whitelist Filters - When using blacklists, an administrator (which might be a parent) manually enters all websites that are deemed inappropriate into the program, and those sites are subsequently blocked. Whitelists are used in exactly the same way, only in reverse – i.e. URLs are manually entered onto a whitelist, and all other websites are then off-limits.
  • Keyword And Content Filters - This type of filtering is in many ways similar to black and whitelist filtering, though with a slightly broader scope. Keyword and content filters will filter out websites that contain specific keywords or predefined content (such as pornography, for example).

Filter Customizations

As well as the two main filters listed, customization options also exist:

  • Client-side Filtering
  • Server-side Filtering
  • Enterprise Filtering
  • Personal Filtering
  • Malware Control

Why Web Filtering is Important

For anyone concerned with using the internet safely, web filtering can be an excellent tool to help prevent attacks or loss of security. Monitoring and filtering what employees share helps actively enforce IT policies as well prevent data leakage. The security of a business is essential, so when any level of confidential information leaks, it will cause harm to the company. For organizations that offer internet access available to the public, like schools or libraries, recent legislation, CIPA (Child Internet Protection Act) has made it mandatory to implement a filtering solution or lose funding. Web filters are capable of preventing users from accessing sites that execute malicious code on the user’s computer. Even on a small level, web filtering allows companies to block web sites that don’t support an effective work day,as well as not fitting the requirements of their security policies.

Learn More About Web Filtering

Further Reading:

Wikipedia: Content-control Software

How Barracuda Can Help:

Barracuda Web Security Gateway is a comprehensive solution for web security and management, it unites award-winning spyware, malware, and virus protection with a powerful policy and reporting engine. Advanced features ensure that organizations adapt to emerging requirements like social-network regulation, remote filtering, and visibility into SSL-encrypted traffic.

Do you have more questions about Web Filtering? Contact us now.