Glossar

URL-Filterung

Was ist URL-Filterung?

Die URL-Filterung beschränkt den Zugriff auf bestimmte URLs, indem die von den Benutzern aufgerufenen Webseiten mit einer Datenbank verglichen werden, die zulässige oder blockierte Webseiten enthält. Der Zweck der URL-Filterung besteht darin, Mitarbeiter daran zu hindern, auf Webseiten zuzugreifen, die den Geschäftsbetrieb beeinträchtigen können, z. B. Webseiten, die nicht mit der Arbeit zusammenhängen, Webseiten mit anstößigen oder illegalen Inhalten oder Webseiten, die mit Phishing-Versuchen verbunden sind.

Ein uneingeschränkter Webzugriff ist für Mitarbeiter zwar nützlich und kann die Produktivität erhöhen, er kann Unternehmen jedoch auch einer Vielzahl von Sicherheitsrisiken aussetzen, wie der Verbreitung von Bedrohungen und dem Risiko des Datenverlusts oder aber auch rechtliche Fragen aufwerfen.

So funktioniert die URL-Filterung

Die URL-Filterung vergleicht den gesamten Webverkehr mit einer definierten Datenbank und erlaubt oder verweigert dann den Zugriff auf eine Site, je nachdem, ob sie in der Datenbank gefunden wird. Eine URL-Filterdatenbank weist katalogisierten Websites eine URL-Kategorie oder Gruppe zu. Außerdem werden die Zugriffsbedingungen für diese URL definiert. Eine Adresse könnte beispielsweise wie folgt definiert sein:

  • Blockiert: Je nach Website festgelegt. Dies kann auf unangemessene Websites wie Social Media oder lokale Nachrichten oder auf Websites zutreffen, auf denen verschiedene Formen von Malware gehostet werden.
  • Zulässig: SaaS-Websites, die für die Organisation und ihren Workflow relevant sind.
  • Mit definierten IT-Richtlinien verknüpft: Besuche auf einer bestimmten Website können protokolliert und organisiert werden, sodass die IT sehen kann, wer bestimmte Websites zu welchem Zeitpunkt besucht.
  • Blockierte oder zulässige URL-Kategorien: Wenn Aktionen nicht je nach individueller Website festgelegt werden, sondern anhand einer Kategorie, die mehrere Websites umfasst. Dies kann Kategorien für Malware- oder Phishing-Websites, harmlose, aber für den Arbeitsplatz unangemessene Websites, oder fragwürdige Websites umfassen.

Die von URL-Filtern verwendeten Datenbanken können je nach den Anforderungen des Systems lokal, live in der Cloud oder auf beide Arten gespeichert werden. Lokale Systeme verringern die Latenz zwischen dem Benutzer und dem Filter, wenn Websites häufig besucht werden.

Eine Cloud-Datenbank hingegen eignet sich dazu, einen aktuellen Katalog aller bekannten Sites zu führen.

In einer Hybridlösung können sich Geräte an eindeutige Muster im Datenverkehr anpassen und Traffic bekannter Benutzer verwenden, um URLs, auf die zuletzt zugegriffen wurde, in einem Cache auf dem Gerät zu speichern, wodurch die Latenz verringert wird. Bei Bedarf kann eine in der Cloud gespeicherte Master-Datenbank abgefragt werden, wenn die Seite nicht im lokalen Cache gefunden wird.

Im Idealfall werden Websites automatisch klassifiziert. URL-Filtersysteme können maschinelles Lernen und andere Techniken verwenden, um Websites korrekt zu kategorisieren, oder Websites bei Bedarf für die manuelle Kategorisierung kennzeichnen. Mithilfe von Algorithmen können URL-Filtersysteme auch verwandte Sites automatisch klassifizieren, z. B. Sites in derselben Domain oder verwandten Domains oder Sites mit ähnlichen Inhalten in verschiedenen Sprachen.

Anpassung der URL-Filterung

Die URL-Filterung ist ein wichtiger Schritt beim Erstellen und der Wartung eines sicheren Netzwerks. Sie kann dazu beitragen, Endgeräte und Cloud-Dienste vor möglichen Cyberangriffen zu schützen und gleichzeitig die Produktivität und Effizienz der Benutzer zu steigern. Unabhängig davon, ob sie in ein Sicherheitsgerät integriert oder parallel zu einer bereits vorhandenen Sicherheitsplattform installiert ist, kann die URL-Filterung dazu beitragen, unbekannte Bedrohungen zu vermeiden, sodass der Benutzer dies nicht tun muss. Durch die proaktive Vermeidung verdächtiger oder böswilliger Webseiten können sich Unternehmen vor rechtlichen, behördlichen­ und Produktivitätsrisiken schützen. Eine vollständig integrierte URL-Filterbereitstellung ermöglicht es Unternehmen:

  • Sichere Browsing-Praktiken durchzusetzen: Die Browsing-Gewohnheiten der Mitarbeiter können direkt gesteuert werden. IT-Administratoren müssen nicht darauf vertrauen, dass Mitarbeiter wissen, dass potenziell schädliche Websites zu vermeiden sind – es wird garantiert.
  • Malware zu vermeiden: Durch das Blockieren des Zugriffs auf bekannte Malware- und Phishing-Sites wird die Wahrscheinlichkeit einer Sicherheitsverletzung erheblich verringert.
  • Richtlinien anzupassen: Dies umfasst das Festlegen permanenter Zulassungs- und Blocklisten sowie Listen, die an Tageszeiten oder sogar Benutzerrechte angepasst wurden.
  • Define allow lists: Controlling the sites that users have access to gives administrators guarantees against accidental URL blocks by the filtering service.

Nachteile der URL-Filterung

Ein häufiges Problem ist die Überblockierung, bei der erforderliche Websites von den Filterdiensten blockiert werden. Beispielsweise müssen Vertriebsmitarbeiter möglicherweise LinkedIn verwenden und die Website wurde blockiert, da man nicht möchte, dass Mitarbeiter während der Arbeitszeit nach Jobs suchen. Dies senkt die Produktivität und kann die IT-Abteilung belasten, während Mitarbeiter auf diese Websites zugreifen möchten. Alternativ können sich Websites, die als „sicher“ eingestuft sind, im Laufe der Zeit ändern oder von Angreifern übernommen werden.

Warum URL-Filterung wichtig ist

Mithilfe der URL-Filterung können Unternehmen die Produktivität verbessern, indem sichergestellt wird, dass während der Bürozeiten keine Zeit für unnötige Aktivitäten verschwendet wird. Das Filtern kann auch dazu beitragen, die Funktion von Schadcodes oder Spyware sowie Phishing-Versuche und andere Bedrohungen einzudämmen, die für ein Unternehmen äußerst schädlich sein können.

Erfahren Sie mehr zum Thema URL-Filterung

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Alle Modelle der Barracuda CloudGen Firewall können IPS, Virenschutz, Application-Control, URL-Filter und sogar Advanced Threat Protection auf den SSL-verschlüsselten Datenverkehr anwenden, indem der standardisierte „Trusted-Man-in-the-Middle“-Ansatz verwendet wird. Die SSL Interception kann so eingestellt werden, dass lokale Netzwerke, Benutzer/Gruppen, URL-Filterkategorien oder benutzerdefinierte Domänen von der SSL-Überprüfung ausgenommen werden.

Der Barracuda Web Security Service bietet Kunden eine vollständige und kostengünstige Möglichkeit zum einfachen Management der Web-Sicherheit über eine Cloud-basierte, umfassende und hoch skalierbare Sicherheitslösung für Webinhalte. Mit nur wenigen Klicks können Sie den Webseiten-Zugriff je nach Benutzer, Gruppe oder Standort für eine einzelne URL oder für eine unserer 90 URL-Kategorien, 30 Superkategorien und sechs Klassen blockieren oder einschränken.

Der Barracuda Web Security Gateway bietet die Möglichkeit, SSL-verschlüsselten Datenverkehr zu filtern und zu überprüfen. Während grundlegende Richtlinien zur URL-Filterung für alle HTTPS-Anforderungen gelten, können Administratoren Domänen und URL-Kategorien angeben, für die SSL-verschlüsselter Datenverkehr entschlüsselt, nach Richtlinien und Malware durchsucht und dann als sicher an das Ziel übermittelt wird.

Haben Sie weitere Fragen zur URL-Filterung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Glossary

URL Filtering

What is URL Filtering?

URL filtering limits access to specific URLs by comparing addresses of sites that users are attempting to visit against a database of either permitted or blocked sites. The purpose of URL filtering is to prevent employees from accessing sites that may interfere with the operation of the business – such as sites not related to work, sites with objectionable or illegal content, or sites associated with phishing attempts.

While unfettered web access is useful for employees and can make them more productive, it can also expose organizations to a wide range of security risks, such as propagation of threats, data loss or seizure, or legal issues.

How URL Filtering Works

URL filtering matches all web traffic against a defined database, and then permits or denies access to a site based on whether it is found in the database. A URL filtering database will assign catalogued websites a URL category, or group. It will also define the conditions of access to that URL. For example, an address could be:

  • Blocked: Defined on a site by site basis. This can apply to distracting sites, like social media or local news, or sites known to host various forms of malware.
  • Allowed: SaaS websites, relevant to the organization and its workflow.
  • Attached to defined IT policies: Visits to a particular website could be logged and organized, so that IT can see who visits certain sites, and at what time.
  • Blocked or allowed URL categories: When actions are determined not on a site-by-site basis, but rather by the category encompassing multiple sites. This could include categories for malware or phishing sites, innocent but distracting sites, or questionable sites.

The databases used by URL filters can be stored on premises, live in the cloud, or both, depending on the needs of the system. Local lookups will help reduce latency between the user and the filter, if sites are frequently visited.

A cloud database, on the other hand, can be relied upon to maintain an up-to-date catalogue of all known sites.

In a hybrid solution, devices can adapt to unique traffic patterns, and use known users’ traffic to store more recently accessed URLs in an on-device cache, reducing latency. When needed, a master database stored in the cloud can be queried when the site isn’t found in the local cache.

Ideally, sites are classified automatically. URL filtering systems can use machine learning and other techniques to correctly categorize sites, or flag sites for manual categorization if necessary. Algorithms can also help URL filtering systems classify related sites automatically – for example, sites on the same domain or related domains, or sites with similar content in different languages.

URL Filtering Customization

URL filtering is an important step when creating and maintaining a secure network. It can help protect endpoint devices and cloud services from possible cyber attacks, while also increasing user productivity and efficiency. Whether integrated into a security device or installed alongside a pre-existing security platform, URL filtering can help avoid unknown threats so the user doesn’t have to. By proactively avoiding suspicious or malicious websites, organizations can shield themselves from legal, regulatory,­ and productivity risks. A fully integrated URL filtering deployment allows enterprises to:

  • Enforce safe browsing practices: The browsing habits of employees can be directly controlled. IT administrators don’t have to trust that employees will know to avoid potentially harmful sites; instead, they can guarantee it.
  • Avoid malware: By blocking access to known malware and phishing sites, the chance for a security breach is greatly reduced.
  • Customize policies: This includes setting permanent whitelists and blacklists, as well lists customized by time of day or even user privileges.
  • Define whitelists: Controlling the sites that users have access to gives administrators guarantees against accidental URL blocks by the filtering service.

URL Filtering Disadvantages

One common issue is over-blocking, where necessary sites are blocked by the filtering services – for example, sales representatives may want to use LinkedIn for prospecting, but the site has been blocked due to concerns about employees looking for jobs during work hours. This lowers productivity, and can add strain to the IT department as employees request access to sites. Alternatively, websites classified as “safe” may change in nature over time, or may be taken over by attackers.

Why URL Filtering is Important

URL filtering helps organizations improve productivity by making sure that employee time is not wasted on unnecessary activities during office hours. Filtering can also help impeding the function of malicious code or spyware, phishing attempts, and other threats, which can be extremely harmful to an organization.

Learn More About URL Filtering

Related Terms:

Further Reading:

How Barracuda Can Help:

All Barracuda CloudGen Firewall models can apply IPS, Virus Protection, Application Control, URL Filter and even Advanced Threat Protection to SSL encrypted web traffic using the standard ' trusted man-in-the-middle' approach. SSL Interception can be fine-tuned to exempt local networks, users/groups, URL Filter categories or custom defined domains from SSL Inspection.

The Barracuda Web Security Service provides customers with a complete and affordable way to easily manage web security via a cloud-based, comprehensive, and highly scalable web content security solution. With just a few clicks, you can block or limit website access based on a user, group, or location for a single URL or across any of our 90 URL categories, 30 super categories, and six classes.

The Barracuda Web Security Gateway provides the ability to filter as well as inspect SSL-encrypted traffic. While basic URL filtering policies will apply to all HTTPS requests, administrators can specify domains and URL categories for which SSL-encrypted traffic will be decrypted, scanned for policy and malware, then re-encrypted to the destination when deemed safe.

Do you have more questions about URL Filtering? Contact us today!