Glossar

Smishing (SMS Phishing)

Was ist Smishing?

Beim Smishing bzw. SMS-Phishing werden Textnachrichten verwendet, die das potenzielle Opfer zur Preisgabe von Kontodaten oder Installation von Malware bewegen sollen. Ähnlich wie beim Phishing geben sich Cyberkriminelle auch beim Smishing als vertrauenswürdige Organisation oder seriöse Person aus, um Kreditkartendaten oder andere vertrauliche Informationen zu stehlen.

Cyberkriminelle verwenden eine SMS-Nachricht, um potenzielle Opfer dazu zu bringen, persönliche Informationen weiterzugeben. In der Textnachricht, die normalerweise einen Link zu einer gefälschten Website enthält, die mit der legitimen Website identisch ist, wird der Empfänger aufgefordert, persönliche Informationen anzugeben. Gefälschte Informationen werden häufig verwendet, um den Eindruck zu erwecken, dass die Texte von einer legitimen Organisation oder einem Unternehmen stammen.

Phishing ist eine beliebte Methode von Cyberkriminellen zur Beschaffung von Bankverbindungen und personenbezogenen Daten, ohne die Sicherheitsvorkehrungen eines Computers oder Netzwerks umgehen zu müssen. Das öffentliche Bewusstsein für Phishing, Smishing und andere Angriffe wächst weiter, da in aktuellen News-Programmen über viele dieser Vorfälle berichtet wird.

Wie Smishing funktioniert

Bei Smishing-Kampagnen kommen Social-Engineering-Methoden zum Einsatz, um E-Mail-Empfänger zur Preisgabe von personenbezogenen Daten oder Bankverbindungen zu verleiten. Das läuft beispielsweise so, dass kurz vor Weihnachten eine E-Mail in Ihrem Posteingang landet, die vermeintlich von einem Online-Händler Ihres Vertrauens stammt. Darin werden Sie aufgefordert, Ihre Zahlungsdaten erneut auf der Website einzugeben, damit das von Ihnen bestellte Geschenk an den Empfänger ausgeliefert werden kann. Vorsicht: Hier handelt es sich um eine gefälschte E-Mail mit einem Link zu einer gefälschten Website. Die Daten, die Sie dort eingeben, werden dann zu kriminellen Zwecken wie Identitätsdiebstahl oder Finanzbetrug missbraucht. Phishing-E-Mails werden auch zur Verbreitung von Malware und Spyware über Links oder Anhänge verwendet, um Daten zu stehlen und andere schädliche Vorgänge auszuführen. Nachrichten klingen oft dringend oder enthalten ein Element der Bedrohung oder eine Warnung, um den Empfänger zum sofortigen Handeln zu bewegen.

Andere häufige Fälle von Cyberkriminalität

Erhöhtes Bewusstsein und Schulungen, die über potenzielle Angriffe informieren, verbessern die Cybersicherheit. Hier finden Sie weitere Informationen zu einigen gängigen Arten der Cyberkriminalität.

Spear Phishing richtet sich gezielt gegen Einzelpersonen oder bestimmte Personengruppen, die Zugriff auf vertrauliche Daten oder die Möglichkeit haben, Geldmittel zu transferieren. Spear-Phishing-E-Mails sehen so aus, als kämen sie von jemandem, der dem Empfänger bekannt ist, z. B. ein Kollege oder ein anderer Geschäftskontakt.

Für Spear-Phishing-Angriffe, die sich speziell gegen Führungskräfte richten, ist auch der Begriff des Whaling geläufig.

Bei Vishing oder Voice Phishing geben Cyberkriminelle vor, ein legitimes Unternehmen oder eine legitime Organisation zu sein und hinterlassen eine telefonische Nachricht, um potenzielle Opfer dazu zu bringen, unter Angabe ihrer persönlichen Daten zurückzurufen.

Warum Smishing ein wichtiges Thema ist

Jedes Unternehmen muss seine Mitarbeiter im Rahmen seiner Cybersicherheit über die Gefahren des Smishing aufklären. Durch Schulungen für das Sicherheitsbewusstsein der Benutzer werden Mitarbeiter besser dazu in der Lage sein, potenzielle Bedrohungen, die unternehmenskritische Daten und Systeme gefährden, zu erkennen, zu vermeiden und zu melden. Im Rahmen dieser Schulungen werden üblicherweise Phishing-Simulationen und andere simulierte Angriffe zum Testen der Reaktionen von Mitarbeitern sowie zur Festigung von Lerninhalten verwendet.

Weitere Infos zum Smishing

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda PhishLine unterstützt Ihr Unternehmen im Kampf gegen Phishing-Angriffe und andere Social-Engineering-Bedrohungen. Durch kontinuierliche Simulation und Schulung lernen Anwender neuartige Angriffstechniken kennen und erhalten Tipps zum Erkennen subtiler Verdachtsmomente, damit E-Mail-Betrug, Datenverlust und Markenschaden verhindert weiden.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr Informationen zum Thema Smishing erhalten? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Glossary

Smishing (SMS Phishing)

What is Smishing?

Smishing, or SMS phishing, is the act of committing text message fraud to try to lure victims into revealing account information or installing malware. Similar to phishing, cybercriminals use smishing, the fraudulent attempt to steal credit card details or other sensitive information, by disguising as a trustworthy organization or reputable person in a text message.

With smishing, cybercriminals use a text message to try to get potential victims to give out personal information. The text message, which typically contains a link to a fake website that looks identical to the legitimate site, asks the recipient to enter personal information. Fake information is often used to make the texts appear to be from a legitimate organization or business.

Smishing has grown in popularity with cybercriminals now that smartphones are widely used, as it enables them to steal sensitive financial and personal information without having to break through the security defenses of a computer or network. Public awareness about phishing, smishing and other attacks continues to grow, as many incidents are reported on in the news.

How Smishing Works

Smishing uses social-engineering techniques to lure text message recipients into revealing personal or financial information. For example, during the holidays, you get a text message pretending to be from a well-known retailer telling you to go to verify your billing information or your package won’t be shipped in time to make it your gift recipient. The only problem is that the fake text message is providing you with a fake website link, where the information you provide will be used to commit identity theft, fraud and other crimes. Smishing is also used to distribute malware and spyware though links or attachments that can steal information and perform other malicious tasks. Messages typically contain some kind of urgency, threat or warning to try to get the recipient to take immediate action.

Other Common Cybercrimes

Education and awareness about potential attacks help improve cyber security. Here’s more information about some common types of cybercrimes.

Spear phishing attacks target individuals or small groups with access to sensitive information or the ability to transfer funds. Spear-phishing emails appear to come from someone the target knows, such as a co-worker or another business associate.

Whaling is a spear-phishing attack that specifically targets senior executives at a business.

With vishing, or voice phishing, cybercriminals pretend to be a legitimate business or organization and leave a telephone message to try to get potential victims to call back with their personal information.

Why Smishing is Important

Every business must educate employees about the dangers of smishing as part of its cyber security plan. With user security awareness training, employees are better able to recognize, avoid, and report potential threats that can compromise critical data and network systems. As part of the training, mock phishing, smishing and other attack simulations are typically used to test and reinforce good behavior.

Get more Information about Smishing

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

Barracuda PhishLine helps your business fight phishing and other social-engineering attacks by providing users with continuous simulation and training to understand the latest attack techniques, recognize subtle clues and help stop email fraud, data loss and brand damage.

Have questions or want more information about Smishing? Get in touch right now!