Glossar

Software-Defined Wide Area Network (SD-WAN)

Was ist SD-WAN?

Ein SD-WAN (Software-Defined Wide Area Network (WAN)) ist eine Anwendung der SDN-Technologie (Software Defined Networking) zur softwarebasierten Steuerung von Wide Area Network Verbindungen. SD-WAN-Technologie vereinfacht die Verwaltung und den Betrieb eines WAN, indem die Netzwerk-Hardware von ihrem Steuerungsmechanismus entkoppelt (getrennt) wird. Sie „virtualisiert“ sozusagen das WAN, sodass Sie das Netzwerk konfigurieren und den Datenverkehr weiterleiten können, ohne Hardware-Verbindungen verwalten zu müssen.

Durch SD-WAN-Technologie wird das Management vom Wide Area Network erheblich vereinfacht. SD-WAN-Tools stellen normalerweise Cloud-basierte Lösungen zur automatischen Steuerung des Netzwerk-Traffics zwischen Rechenzentren, unterschiedlichen Standorten und der öffentlichen Cloud bereit. Mit SD-WAN lassen sich Änderungen der Netzwerkkonfiguration wie die Erhöhung der Bandbreite für einen bestimmten Standort oder Änderungen an Sicherheitsrichtlinien über eine bedienerfreundliche Software einrichten, anstatt Techniker an die physischen Standorte zu schicken.

In einem SD-WAN sind u. a. folgende Kernkomponenten inbegriffen:

  1. Möglichkeit zur Steuerung des Datenverkehrs über Ihre vorhandenen Netzwerkverbindungen mit Unterstützung mehrerer Netzwerktechnologien, insbesondere MPLS, Internet-Breitband, Glasfaser, LTE und DSL.
  2. Automatische Ausfallsicherung für Netzwerkverbindungen.
  3. Möglichkeit zur dynamischen Anpassung von Netzwerkpfaden zur Optimierung der Traffic-Last.
  4. Segmentierung zur automatischen Priorisierung und Weiterleitung des Netzwerkverkehrs basierend auf Quelle oder Typ.
  5. Visuelle Verwaltungskonsole, mit der Administratoren das Netzwerk von einem zentralen Ort aus steuern können, ohne physische Netzwerkverbindungen verwalten zu müssen.
  6. Automatische Bereitstellung für neue Filialen und Standorte.
  7. Unterstützung für VPNs.

Warum SD-WAN für Sie von Interesse ist

Die Gewährleistung einer schnellen und zuverlässigen Konnektivität in dezentralen Netzwerken kann aufwendig und teuer sein. Mit SD-WAN sparen Sie die Kosten für teure private WAN-Verbindungstechnologien wie MPLS und können stattdessen leistungsstarke WANs mithilfe eines kostengünstig von gängigen kommerziellen Anbietern bereitgestellten Internetzugangs anlegen.

Zu den entscheidenden Vorteilen von SD-WAN zählen verbesserte Transparenz, Skalierbarkeit, Leistung und Kontrolle. Anders als bei MPLS müssen Sie mit SD-WAN keine Bandbreiteneinbußen in Kauf nehmen. Upgrades sind jederzeit problemlos durch Hinzufügen neuer Verbindungen möglich und erfordern keine Änderungen an der Infrastruktur oder am Netzwerk. Sowohl Breitband-Internet- als auch 4G-LTE-Verbindungen sind kostengünstiger als MPLS und stellen eine sinnvolle Alternative für Traffic mit niedriger Priorität dar.

Mit dem MPLS Savings Calculator von Barracuda können Sie ermitteln, wie viel Sie durch Nutzung von SD-WAN statt MPLS sparen würden.

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Die Barracuda CloudGen Firewall kombiniert umfassende, fortschrittliche Sicherheitsfunktionen mit Produktmerkmalen zur Unterstützung und Optimierung von SD-WAN. Der Funktionsumfang herkömmlicher SD-WAN-Geräte ist auf Netzwerkrouting beschränkt. Zur Gewährleistung der Netzwerksicherheit müssen Firewalls zusätzlich angeschafft werden, und zwar oft von anderen Anbietern. Barracuda CloudGen Firewall kombiniert beide Produkte in einem Komplettpaket – eine Cloud-Generation-Netzwerk-Firewall zur Gewährleistung der Sicherheit und ein SD-WAN-Steuergerät zur kostengünstigen Bereitstellung der Konnektivität.

Barracuda CloudGen Firewall vereinfacht die Schaffung sicherer Verbindungen sowohl über multiple WAN-Verbindungen als auch über mehrere Netzbetreiber bei Reduzierung des Verwaltungsaufwands und Verbesserung der Kostenstruktur. Durch optimierte Lastverteilung können Sie mehrere WAN-Verbindungen gleichzeitig verwenden und verschlüsselte VPN-Tunnel über mehrere WAN-Verbindungen verteilen. Integrierte Komprimierungs-, Caching- und WAN-Optimierungstechnologien erhöhen die verfügbare Bandbreite erheblich. Diese Funktionen reduzieren den Bedarf an teuren Standleitungen (MPLS), konsolidieren mehrere Sicherheitsfunktionen in einer einzelnen Lösung und schaffen ein einheitliches Management-Framework – all dies führt zu erheblichen Kosteneinsparungen für Ihr Unternehmen.

Mehr dazu

Gerne beraten wir Sie zur Implementierung von SD-WAN und Netzwerk-Firewall-Funktionen in Ihrem Unternehmen sowie der damit verbundenen Zeit- und Kostenersparnis.

Glossary

Software-Defined Wide Area Network (SD-WAN)

What is SD-WAN

An SD-WAN (Software-Defined Wide Area Network (WAN) is an application of software-defined networking (SDN) technology that provides software-based control over wide area network connections. SD-WAN technology simplifies the management and operation of a WAN by decoupling (separating) the networking hardware from its control mechanism. It essentially “virtualizes” the WAN so that you can configure the network and route traffic without dealing with proprietary hardware connections.

SD-WAN technology greatly simplifies wide area network management. SD-WAN tools typically provide cloud-based tools to automatically route network traffic among data centers, branch offices, and the public cloud. With SD-WAN, network configurations changes such as giving a particular location more bandwidth or changing security policies can be done via easy-to-use software rather than by sending technicians on-site to each physical location.

Key components of an SD-WAN include:

  1. Ability to route traffic over your existing network connections with support for multiple network technologies including MPLS, Internet broadband, fiber, LTE, and DSL.
  2. Automatic failover of network connections.
  3. Ability to dynamically change network paths to optimize network traffic loads.
  4. Segmentation to automatically priority and route network traffic based on its source or type.
  5. A visual management console that lets administrators manage the network from a central location without dealing with physical network connections.
  6. Zero-touch provisioning of new branches and locations.
  7. Support for VPNs.

Why SD-WAN is important

Ensuring fast, reliable connectivity across distributed networks can be complex and expensive. SD-WANs let you build higher-performance WANs using lower-cost, commercially available internet access, enabling businesses to replace more expensive private WAN connection technologies such as MPLS.

SD-WAN delivers key benefits such as enhanced visibility, scalability, performance, and control. Unlike MPLS, SD-WAN comes with no bandwidth penalties. Customers can upgrade easily by adding new links, with no changes necessary to the infrastructure or network. Both broadband internet and 4G LTE connections are less expensive than MPLS, so you can choose those links for certain types of lower-priority traffic, instead of the expensive MPLS network.

To see how much money you can save using SD-WAN technology compared to MPLS, try the Barracuda MPLS Savings Calculator.

How Barracuda can help

The Barracuda CloudGen Firewall combines a comprehensive set of advanced security features with capabilities that support and optimize SD-WAN. Traditional SD-WAN devices only deal with network routing and require you to purchase separate firewalls, often from different vendors, in order to provide network security. Barracuda CloudGen Firewalls are all-in-one devices that combine both products into a single package—a cloud-generation network firewall to provide security and an SD-WAN controller to provide cost-effective connectivity.

Barracuda CloudGen Firewalls make it easy to create secure pathways across multiple WAN connections and multiple carriers, minimizing administrative overhead while optimizing your cost structures. Advanced load sharing lets you distribute encrypted VPN tunnels across multiple WAN connections simultaneously. Built-in compression, caching, and WAN optimization technologies significantly increase your available bandwidth. These capabilities reduce your need for expensive leased lines, consolidate multiple security functions into a single device, and create a unified management framework—all of which results in significant cost savings for your organization.

Learn More

Contact us to learn more about how to add save time and money by deploying SD-WAN and network firewall capabilities in your organization.