Glossar

Sandboxing

Was ist Sandboxing?

Als Sandboxing wird die Erstellung einer isolierten Testumgebung ​–​ einer „Sandbox“ ​–​ zur Ausführung oder „Entschärfung“ von verdächtigen Dateien oder URLs bezeichnet, die als E-Mail-Anhänge oder auf anderem Weg in Ihr Netzwerk gelangen. Wenn sich die Datei oder URL dabei als Schadprogramm erweist, haben Sie eine neue Bedrohung entdeckt. Die Sandbox muss als sichere virtuelle Umgebung erstellt werden, die die CPU Ihrer Produktionsserver präzise nachbildet.

Sandboxing hat sich insbesondere als wirksames Mittel zur Abwehr von Zero-Day-Bedrohungen erwiesen. Herkömmliche Filter durchsuchen eingehende E-Mails nach bereits bekannten Absendern, URLs und Dateitypen. Leider treten täglich Dutzende neuer („Zero-Day“-) Bedrohungen auf, die von E-Mail-Filtern noch nicht erkannt werden. Als Schlüsselkomponente der Advanced Threat Protection bietet die Sandbox-Analyse eine zusätzliche Schutzschicht zum Testen von E-Mails, die bislang unbekannte URL-Links, Dateitypen oder verdächtige Absender enthalten und nicht vom E-Mail-Filter abgefangen werden.

Sandboxing ist eine effektive und wichtige Abwehrmethode, die jedoch zwei wichtige Nachteile aufweist.

  1. Sandboxing ist sehr zeit- und ressourcenintensiv. Deswegen wäre es weder praktikabel noch kosteneffizient, den gesamten Datenverkehr durch ein Sandboxing-System zu leiten.
  2. Sandboxing-Systeme können umgangen werden. Mit zunehmender Verbreitung von Sandboxing begannen Cyberkriminelle, Bedrohungen mit Funktionen zu versehen, die ihnen helfen, sich der Erkennung zu entziehen. Beispielsweise kann eine Bedrohung so programmiert werden, dass sie bis zu einem zukünftigen Datum inaktiv bleibt, sodass sie beim Sandboxing harmlos erscheint. Eine weitere effektive Ausweichmethode besteht darin, die Malware so zu programmieren, dass sie erkennt, ob sie sich in einer virtuellen Umgebung befindet, und erst auf einem echten Desktop-Computer oder anderem Gerät aktiviert wird.

Warum Sandboxing für Sie wichtig ist

Die Anzahl und Wirksamkeit von Zero-Day-Bedrohungen nimmt ständig zu. Daher brauchen Sie unbedingt eine Strategie zum Schutz Ihrer Daten und Programme vor Bedrohungen, die herkömmlichen E-Mail-, Malware- und Virenfiltern ausweichen. Sandboxing zählt zu den wirksamsten Tools für Unternehmen, die den Hackern immer einen Schritt voraus sein wollen. Es gibt Cloud-basierte Sandboxing-Lösungen, die einen wirksamen Schutz ohne die üblichen Nachteile einer Verschlechterung der Netzwerkleistung bieten und sich von cleveren Hackern nicht einfach umgehen lassen.

Was Sie selbst tun können

Barracuda Advanced Threat Protection ist ein hochentwickelter Cloud-basierter Dienst, der alle Vorteile von Sandboxing, ohne die Nachteile herkömmlicher Standalone-Lösungen, bietet. Die Mehrzahl aller Bedrohungen wird bereits bei der Vorfilterung des Datenverkehrs anhand von Signaturabgleichen, heuristischen und Verhaltensanalysen sowie statischen Code-Analysen identifiziert und abgefangen. Nur die wenigen verbleibenden verdächtigen Dateien werden dann in einer Sandbox isoliert, damit Zero-Day-Bedrohungen zuverlässig erkannt und blockiert werden können.

Der Service lässt sich basierend auf Ihrem E-Mail- und Netzwerkverkehr flexibel skalieren, um sicherzustellen, dass die Netzwerk- oder E-Mail-Leistung nicht beeinträchtigt wird. Dadurch ist er weitaus effizienter und kostengünstiger als eine eigenständige Sandboxing-Lösung.

Ausweichstrategien werden durch unterschiedliche Methoden unwirksam gemacht. Beispielsweise wird jeder Versuch der betreffenden Datei erkannt, die Registrierungsdatenbank oder den Speicher des Computers abzufragen. Techniken zur verzögerten Entschärfung werden durch Vorausstellen der internen Uhr außer Kraft gesetzt. Kurz gesagt, wird die vermutete Malware allen möglichen Umgebungen ausgesetzt, in denen ihr Schadprogramm aktiviert werden könnte. Wenn es sich tatsächlich um Malware handelt, können Sie sich darauf verlassen, dass sie entschärft wird.

Und im Unterschied zu herkömmlichem Sandboxing für virtuelle Maschinen verwendet Barracuda Advanced Threat Protection eine Sandbox mit CPU-Emulierung. Dadurch kann die Malware sie nicht von einem echten Desktop-Computer unterscheiden.

Advanced Threat Protection ist für folgende Barracuda-Produkte erhältlich:

  • Barracuda CloudGen Firewalls. Schützt Netzwerke durch automatisches Sandboxing aller verdächtigen Dateien, die in oder aus Ihrem Netzwerk übertragen werden.
  • Barracuda Web Application Firewall. Schützt Ihre Website und Webanwendungen vor dem Hochladen schädlicher Dateien.
  • Barracuda Essentials. Dieser Cloud-basierte Dienst schützt Ihr E-Mail-System (Office 365 und lokale Server) durch Sandboxing aller verdächtigen Links und Dateianhänge in jeder gesendeten und empfangenen E-Mail.
  • Barracuda Email Security Gateway. Bietet ähnliche E-Mail-Sicherheitsfunktionen wie Barracuda Essentials im Formular eines physischen oder virtuellen Appliance.
  • Barracuda Web Security Gateway. Unterstützt sicheres Surfen im Internet durch Schutz und automatisches Sandboxing von Dateien, die aus dem Internet heruntergeladen werden.

Mehr dazu

Gerne beraten wir Sie zur Implementierung automatischen Sandboxing zum Schutz Ihres Unternehmens vor Advanced Threats.

What is Sandboxing

Sandboxing is a technique in which you create an isolated test environment, a “sandbox,” in which to execute or “detonate” a suspicious file or URL that is attached to an email or otherwise reaches your network and then observe what happens. If the file or URL displays malicious behavior, then you’ve discovered a new threat. The sandbox must be a secure, virtual environment that accurately emulates the CPU of your production servers.

Sandboxing is particularly effective at defending against zero-day threats. Traditional inbound email filters scan emails for known malicious senders, URLs, and file types. Unfortunately, there are dozens of new (or “zero-day”) threats that appear every single day and are not yet discovered by email filters. Sandboxing, which is a key component of advanced threat protection, provides an added layer of protection in which any email that passes the email filter and still contains unknown URL links, file types, or suspicious senders can be tested before they reach your network or mail server.

Although Sandboxing is an effective and important defense technique, it suffers from two important drawbacks.

  1. Sandboxing is quite time- and resource-intensive. Running all your digital traffic through a sandboxing system is impractical and cost-prohibitive.
  2. Sandboxing can be evaded. As sandboxing became more common, cybercriminals began to design threats with features to help them evade detection. For example, a threat might be programmed to remain dormant until a future date, so that during sandboxing it appears benign. Another effective evasive technique is to make the malware able to detect whether it is in a virtual environment, and to remain dormant until it finds itself in a real desktop or other device.

Why Sandboxing is important

The quantity and effectiveness of zero-day threats is constantly growing, so you must have a strategy to protect your data and programs from threats that evade traditional email, malware, and virus filters. Sandboxing is among the most full-proof tools for staying one step ahead of hackers. There are cloud-based sandboxing solutions available that provide effective protection without suffering the common drawbacks of degrading your network performance or being easily evaded by clever hackers.

What you can do

Barracuda’s Advanced Threat Protection is a sophisticated cloud-based service that delivers the benefits of sandboxing while eliminating the drawbacks of more traditional, stand-alone sandboxing solutions. Barracuda’s Advanced Threat Protection applies a multi-layered strategy that uses signature matching, heuristic and behavioral analysis, and static code analysis to pre-filter traffic and identify the vast majority of threats. Finally, it feeds only the small number of remaining suspicious files to a sandbox to definitively identify zero-day threats and block them from reaching your network.

The service scales elastically based on your level of email and network traffic to ensure that it does not negatively impact network or email performance. This makes it far more efficient and cost-effective than a standalone sandboxing solution.

It also employs a variety of techniques to overcome evasion strategies. For example, it detects any attempt by the file being analyzed to query the machine’s registry or memory. It defeats delayed-detonation techniques by advancing its internal clock/calendar. In short, it exposes the suspected malware to all possible environments in which it might activate its malicious behavior—if it has a malicious payload, that payload will be detonated.

And unlike more traditional virtual-machine sandboxing, Barracuda Advanced Threat Protection uses a CPU-emulation sandbox. This makes it indistinguishable from a real desktop machine from the malware’s perspective.

The Advanced Threat Protection is available for the following Barracuda products:

  • Barracuda NextGen Firewalls. Protects networks with automatic sandboxing of all suspicious files transferred to or from your network.
  • Barracuda Web Application Firewall. Protects your website and web applications from malicious file uploads.
  • Barracuda Essentials. This cloud-based service protects your email system, both Office 365 and on-premises servers, with sandboxing of all suspicious links and file attachments within each sent and received email.
  • Barracuda Email Security Gateway. Provides similar email security functionality as Barracuda Essentials in the form on a physical or virtual appliance.
  • Barracuda Web Security Gateway. Makes web browsing safe by protecting and automatically sandboxing files downloaded from websites.

Learn More

Contact us to learn more about how to add automatic sandboxing protection to your organization to stop advanced threats.