Glossar

Ransomware

Auch: Crypto-Virus, Crypto-Trojaner, Ransom Virus, Ransom Malware

Was ist Ransomware?

Ransomware ist eine Art von Malware, die Ihr System infiziert und dann Ihre wichtigsten Daten sperrt oder verschlüsselt, sodass Angreifer ein Lösegeld verlangen können. Anschließend bieten die Angreifer Ihnen den Code für die Entschlüsselung der Daten an, wenn Sie innerhalb kurzer Zeit ein Lösegeld in bestimmter Höhe zahlen.

Ransomware gelangt normalerweise über ein an eine E-Mail angehängtes Schadprogramm oder über eine Website, die infizierte Software auf das System herunterlädt, in ein System. Häufig werden Phishing- oder Spear-Phishing-Betrugsmaschen verwendet, um das Opfer zum Öffnen von Anhängen zu verleiten, indem sich der Angreifer als eine andere Person oder Organisation tarnt, der das Opfer bereits vertraut. Manchmal kommen auch aggressivere Formen von Ransomware zum Einsatz, bei denen Schwachstellen in der Systemsicherheit ausgenutzt werden.

Sobald sich die Malware auf dem System befindet, kann sie das System sperren, die Dateien des Benutzers verschlüsseln oder den Benutzer daran hindern, auf die Hauptfunktionen des Computers zuzugreifen. Während das System gesperrt ist, zeigt die Ransomware Meldungen an, in denen Sie zur Zahlung eines bestimmten Geldbetrags aufgefordert werden, um die Sperre aufzuheben. Darüber hinaus wird Ransomware teilweise als Nachricht von einer Behörde oder anderen offiziellen Stelle getarnt und behauptet, dass die Sperrung aus rechtlichen oder Sicherheitsgründen erforderlich ist. In jedem Fall ist die Zahlung des Lösegelds keine Garantie dafür, dass das System tatsächlich vollständig entsperrt oder die schädliche Ransomware entfernt wird.

Für viele Unternehmen – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, denen die Ressourcen zur wirksamen Bekämpfung der Malware fehlen – ist Ransomware die größte Sicherheitsbedrohung.

Ransomware hat sich inzwischen zu einem bevorzugten Tool vieler Hacker entwickelt. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  1. Ransomware wird mittlerweile wie eine marktreife Software entwickelt. Sie wird häufig aktualisiert und gepatcht, um alle Aktualisierungen zu berücksichtigen, die Anwender an der Systemsicherheit vornehmen.
  2. Inzwischen wird sogar „Ransomware as a Service“ mit eigenem Kundensupport angeboten. Daher sind für die Ausführung eines Ransomware-Angriffs keine technischen Kenntnisse erforderlich.
  3. Die effektive Bekämpfung von Ransomware erfordert ein großes Budget und ein Team von Fachleuten, die regelmäßig die Cybersicherheit aktualisieren. Die meisten Unternehmen verfügen nicht über die entsprechenden Ressourcen.
  4. Angreifer brauchen keine Technologie, um sich Zugriff auf die Systeme zu verschaffen. Stattdessen können sie Anwender und Mitarbeiter ausnutzen und dazu verleiten, E-Mail-Anhänge herunterzuladen oder zu Websites mit Schadprogrammen zu navigieren.

Die Evolution der Ransomware

Der erste bekannte Fall von erpressungsbasierter Malware trat bereits 1989 auf; die weit verbreitete Verwendung von Ransomware begann erst Mitte der 2000er Jahre. Anfangs verschlüsselte Ransomware normalerweise Dateitypen mit Erweiterungen wie .DOC, .XLS, .ZIP und den meisten Bildformaten. Seitdem wurde die Ransomware-Technologie weiterentwickelt, sodass auch andere wichtige Dateitypen wie SQL- und Datenbankdateien angegriffen werden können.

Im Laufe der Jahre haben Cyberkriminelle ihrer Ransomware weitere Funktionen hinzugefügt, z  B. Countdown-Uhren, schrittweise Erhöhung der Lösegeldbeträge und alternative Zahlungsplattformen für Lösegeldzahlungen. Neu ist auch, dass Ransomware-Angreifer größere Betriebssysteme wie Krankenhausnetzwerke und Transportdienstleister ins Visier nehmen. Wenn zukünftig immer mehr Geräte mit dem Internet verbunden werden, werden wir wahrscheinlich mehr Ransomware sehen, die gegen andere Ziele als Computer und Server gerichtet ist.

Warum das Verhindern von Ransomware für Sie wichtig ist

Ransomware zählt mittlerweile zu den größten Bedrohungen für unternehmensinterne IT-Umgebungen und macht derzeit rund 40 % aller Spam-Nachrichten aus. Bei Zahlung des Lösegelds werden die gesperrten Dateien zwar möglicherweise freigegeben, zugleich steigt jedoch das Risiko erneuter Angriffe. Außerdem verursacht Ransomware über die Kosten des Lösegelds hinaus weitere Schäden. Die durch einen Ransomware-Angriff verursachte Betriebsunterbrechung kann den Umsatz, die Produktivität und den Ruf eines Unternehmens beeinträchtigen.

Was Sie selbst tun können

Eine Allzwecklösung zur Abwehr von Ransomware-Angriffen gibt es nicht. Stattdessen sollte ein mehrschichtiges Sicherheitsprogramm eingerichtet werden, um potenzielle Ransomware-Angriffe zu erkennen, das Eindringen von Malware zu verhindern und eine schnelle Wiederherstellung zu ermöglichen, falls ein Angriff nicht gestoppt werden kann.

Dabei sind u. a. folgende allgemeinen Hinweise zu beachten:

  1. Schärfen Sie Ihren Mitarbeitern ein, wachsam zu sein. Sie dürfen niemals E-Mail-Links anklicken oder Anhänge von E-Mails öffnen, die von einem unbekannten Absender stammen oder verdächtig aussehen. Klicken Sie niemals Links oder Datei-Downloads auf nicht vertrauenswürdigen Websites an.
  2. Halten Sie Computerbetriebssysteme und -software auf dem neuesten Stand.
  3. Installieren Sie keine Software, der Sie nicht vollständig vertrauen und erteilen Sie der Software nur solche Berechtigungen, die unbedingt erforderlich sind.
  4. Installieren Sie eine Sicherheitssoftware, die alle Bedrohungsvektoren überprüft. Im Funktionsumfang sollten E-Mail-Sicherheitsfilter, Webfilter, Webanwendungs-Firewalls für Ihre Website, Netzwerk-Firewalls mit erweitertem Bedrohungsschutz und Endpunkt-Virenschutz inbegriffen sein.
  5. Sichern Sie alle Unternehmensdateien und -dokumente regelmäßig und an mehreren unterschiedlichen Speicherorten. Am besten sollten alle gesicherten Daten an einen sicheren Speicherplatz in der Cloud repliziert werden.

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda bietet ein umfassendes Portfolio von Lösungen, die Sie bei der Erkennung, Prävention und Behebung von Ransomware-Angriffen unterstützen. Weitere Infos finden Sie unter Ransomware: Werden Sie nicht zum Opfer oder in unseren kostenlosen Webinars zum Thema.

1. Schritt: Ransomware erkennen

Ein guter erster Schritt besteht in der Identifizierung sämtlicher latenten Ransomware-Bedrohungen, die möglicherweise bereits in Ihrem Unternehmen vorhanden sind. US-weit gaben 47 % aller Unternehmen an, Ransomware-Angriffe erlebt zu haben. 59 % der Ransomware-Infektionen wurden per E-Mail übermittelt. Barracuda bietet zwei kostenlose Dienste an, mit denen Sie Ihre vorhandenen E-Mails und Websites auf mögliche Ransomware-Angriffe sowie eine Vielzahl anderer Advanced Threats überprüfen können.

Der Barracuda Email Threat Scanner ist ein kostenloser Onlinedienst zur Aufdeckung latenter Bedrohungen in Ihren Office-365- oder Microsoft-Exchange-Postfächern.

Der Barracuda Vulnerability Manager durchsucht Ihre Website und Web-Anwendungen nach potentiellen Sicherheitslücken und Einfallsvektoren für Ransomware. Genau wie der E-Mail-Scanner ist der Vulnerability Manager ein kostenloser Dienst, der sich in zwei Minuten einrichten lässt.

2. Schritt: Ransomware-Angriffe verhindern

Zur Verhinderung von Ransomware-Angriffen sind umfassende Abwehrmaßnahmen gegen sämtliche Methoden erforderlich, mit denen Ransomware in Ihr Netzwerk eindringen und Benutzer und Daten erreichen kann.

Network Security

Das Fundament einer wirksamen Ransomware-Abwehr bildet eine Netzwerk-Firewall mit Advanced Threat Protection. Barracuda CloudGen Firewalls scannen den gesamten Netzwerkverkehr zur Erkennung potenzieller Ransomware, Malware und vieler anderer Cyberbedrohungen. Sie wurden entwickelt zum Schutz dezentraler Netzwerkinfrastrukturen mit lokalen, Cloud- und SaaS-basierten und Mobil-Elementen sowie Anwendungen von Fremdanbietern. Sie unterstützen sichere Netzwerkverbindungen für standortferne Mitarbeiter, sorgen für verbesserte Konnektivität zwischen mehreren Standorten und gewährleisten sicheren, unterbrechungsfreien Zugriff auf Anwendungen, die in der Cloud gehostet werden.

Email Security

Die E-Mail-Sicherheitsprodukte von Barracuda erweitern die Ransomware-Abwehr auf Ihren Mailserver, die häufigste Quelle für Ransomware-Angriffe. Barracuda Essentials ist ein cloudbasierter Dienst zum Schutz von Office 365, Microsoft Exchange und anderen Mailservern vor Cyberangriffen und Datendiebstahl. Das Barracuda Email Security Gateway bietet dieselbe Schutzstufe in einem Hardware-Gerät. Barracuda Sentinel durchsucht alle E-Mails mithilfe künstlicher Intelligenz auf potenzielle Bedrohungen, um auch die raffiniertesten E-Mail-Phishing- und Identitätsmissbrauch-Angriffe abzuwehren.

Web-Browser-Sicherheit

Eine weitere häufige Quelle für Ransomware sind Websites mit Schadprogrammen, die Anwender möglicherweise versehentlich besuchen oder über einen Link in einer E-Mail dorthin weitergeleitet werden. Barracuda Web Security Gateway und Barracuda Web Security Service unterstützen beim sicheren Durchsuchen im Internet und verhindern, dass Anwender versehentlich Malware herunterladen oder vertrauliche Daten auf nicht vertrauenswürdigen Websites eingeben. Es erkennt und blockiert interne Spyware, die möglicherweise versucht, auf das Internet zuzugreifen und erstellt detaillierte Berichte über ungewöhnliche oder verdächtige Aktivitäten beim Surfen im Internet.

Website und Web-Anwendungen

Die Website Ihres Unternehmens ist eine offensichtliche Zielscheibe für Angreifer. Allen Schlagzeilen über Angriffe auf Großkonzerne und staatliche Behörden zum Trotz stehen vor allem kleine und mittelständische Unternehmens im Visier der Angreifer. Die Barracuda Web Application Firewall überwacht fortlaufend Ihre öffentlich zugänglichen Websites und Anwendungen, um Tausende von potenziellen Angriffe zu identifizieren, zu protokollieren und zu bekämpfen und Datendiebstahl, Denial of Service und Infizierungen mit Ransomware und anderen Schadprogrammen zu verhindern.

3. Schritt: Backup und Wiederherstellung

Selbst die beste Ransomware-Abwehr kann nicht alle Angriffe verhindern; deswegen ist ein robustes Backup- und Recovery-System unverzichtbar. Wenn Ransomware Ihr Netzwerk erreicht, kann ein externes Backup-System Sie bei der schnellen Wiederherstellung Ihrer Daten und der Minimierung von Betriebsstörungen unterstützen.

Barracuda Backup erstellt bei jeder Bearbeitung Ihrer Dateien automatisch aktualisierte Backups und dupliziert diese in die gesicherte Barracuda-Cloud oder an einen privaten externen Speicherort. Wenn Kriminelle Ihre Dateien mit Ransomware verschlüsseln, brauchen Sie lediglich die Malware zu beseitigen, dann die verschlüsselten Dateien zu löschen und sie anschließend aus einer aktuellen Backup-Datei wiederherstellen. Im Idealfall dauert der gesamte Vorgang nur eine Stunde, sodass Sie im Nu wieder handlungsfähig sind und die Angreifer leer ausgehen.

Mehr dazu

Lassen Sie sich von Barracuda zu Schutzmaßnahmen gegen Ransomware beraten oder fordern Sie Barracuda-Produkte als kostenlose Testversion an.

Glossary

Ransomware

Also known as: Crypto-Virus, Crypto-Trojan, Ransom Virus, Ransom Malware

What is Ransomware?

Ransomware is a type of malware that infects your system, then locks or encrypts your most important data, allowing attackers to ask for a ransom. The attackers will offer to provide the decryption key only if you pay a certain amount of money within a short time.

Ransomware usually finds its way into a system through a malicious email attachment or through a malicious website that will begin downloading infected software onto the system. Phishing or Spear-phishing scams are commonly used to trick the victim into opening attachments by masquerading as another person or organization that the victim already trusts. Sometimes, more aggressive forms of ransomware are used that don’t require tricking users in any way and instead exploit weak points in system security.

Once the malware is on the system, it may lock down the system, encrypt the user’s files, or restrict the user from accessing any of the computer’s main features. While the system is locked down, the ransomware will pop up messages asking for a certain amount of money to lift the lock. On top of that, some ransomware will pose as an official government agency and claim that the lockdown is necessary for legal or security reasons. In every situation, paying the ransom is not a guarantee that you will completely unlock the system or remove the malicious ransomware.

Ransomware is often the largest security challenge faced by businesses in the modern world, especially for small and medium sized businesses who lack the resources to effectively combat the malware.

Today, ransom malware is becoming ever more widespread. It has become a preferred tool of hackers for several important reasons:

  1. Ransomware is now created like a fully-developed piece of software. It is frequently updated and patched to mirror any updates that users are making to system security.
  2. Ransomware development is so advanced that it is now even offered as “Ransomware as a Service” with dedicated customer support. This means that executing a ransomware attack requires no technical knowledge.
  3. To effectively combat ransomware requires a big budget and a team of knowledgeable people making frequent updates to cybersecurity, something most businesses don’t have the resources to do.
  4. Attackers don’t need to use technology to find their way into systems, instead they are adept at exploiting users and employees and tricking them into downloading email attachments or navigating to malicious websites.

How Ransomware Has Evolved

The first record of extortion based malware dates back as early as 1989, but widespread use of ransomware didn’t begin occurring until the mid-2000’s. In the beginning, ransomware would usually encrypt files types that users would be willing to open, such as files with extensions like .DOC, .XLS, .ZIP and most image formats. Since then, ransomware technology has developed to target other important file types such as SQL and database files.

Over the years, cyber-thieves have added more features to their ransomware, such as countdown timers, incrementally increasing ransom amounts, and alternative payment platforms for ransom payments. More recently, ransomware attackers have expanded their targets to include larger operational systems like hospital networks and transportation service providers. In the future, as more devices connect to the internet, we will likely see more ransomware targeted beyond computers and servers.

Why Ransomware Prevention is important

Ransomware has quickly become one of the largest threats for business IT environments and currently accounts for around 40% of all spam messages. Paying the ransom might release the locked files, but it also invites further attack. Moreover, the damage ransomware can cause goes beyond the cost of the ransom. The disruption caused by a ransomware attack can hurt a business’ revenue, productivity, and reputation.

What you can do

There isn’t a one-off solution for preventing ransomware. Instead, a multi-layered security program should be put in place to detect potential ransomware attacks, prevent the intrusion of malware, and allow for quick recovery in case an attack is not stopped.

Some general tips include:

  1. Train users to be defensive. Never click on email links or open attachments from any email that is from an unknown sender or which looks suspicious. Never click links or download files from untrusted websites.
  2. Keep computer operating systems and software up to date.
  3. Don’t install any software that you don’t completely trust, and don’t give software more permissions than they need.
  4. Install security software that covers all threat vectors. This includes email security filters, web filters, web application firewalls for your website, network firewalls with advanced threat protection, and endpoint anti-virus software.
  5. Back up all company files and documents frequently and in multiple locations. Be sure that all backed up data is replicated to a secure cloud storage.

How Barracuda can help

Barracuda provides a complete family of solutions to help you detect, prevent, and recover from ransomware attacks. See Don’t Be a Ransomware Victim to learn more or attend a free webinar.

Step 1. Detect Ransomware

A good first step is to identify any latent ransomware threats that may already exist in your organization. In fact, 47% of all businesses in the U.S. have been affected by ransomware, and 59% of ransomware infections have been delivered by email. Barracuda offers two free services to check your existing email and website for possible ransomware attacks as well as a variety of other advanced threats.

The Barracuda Email Threat Scanner is a free service that checks for latent threats that are already in your Office 365 or Microsoft Exchange Inboxes.

The Barracuda Vulnerability Manager will scan your website and any web applications for possible vulnerabilities including ransomware. As with the email scanner, the Vulnerability Manager is a free service that takes just two minutes to set up.

Step 2. Prevent Ransomware

Preventing ransomware requires a comprehensive defense that covers every possible method by which ransomware can enter your network and reach users and data.

Network Security

The foundation of an effective ransomware defense is a network firewall with advanced threat protection. Barracuda CloudGen Firewalls scan all network traffic for potential ransomware, malware, and many other cyber threats. They secure today’s dispersed network infrastructures, including on-premises, cloud-hosted, SaaS-based, and mobile elements, as well as third-party applications. They enable secure network connections for your remote workers, improve site-to-site connectivity, and ensure secure, uninterrupted access to cloud-hosted applications.

Email Security

Barracuda’s email security products extend ransomware defense to your mail server, the most common source of ransomware attacks. Barracuda Essentials is a cloud-based service that protects Office 365, Microsoft Exchange and other mail servers from cyber-attacks and data theft. The Barracuda Email Security Gateway provides this same level of protection in an appliance. To protect against the most sophisticated types of email phishing and impersonation attacks, Barracuda Sentinel uses artificial intelligence to scan all emails for potential threats.

Web Browsing Security

Another common source of ransomware is malicious websites that users may visit by accident or by clicking on a link within an email. The Barracuda Web Security Gateway and Barracuda Web Security Service safeguard web browsing to ensure that users do not inadvertently download malware or enter sensitive data to untrusted websites. It detects and blocks internal spyware that may be trying to access the Internet, and it provides detailed reporting of unusual or suspicious web browsing activity.

Web Site and Web Applications

Your organization’s website is a high-profile target for attackers. Despite the recent news about larger corporations and government agencies who were attacked, the majority of attacks target small to medium size businesses. The Barracuda Web Application Firewall continuously monitors your outward-facing websites and applications to identify, log, and remediate thousands of potential attacks that can steal data, deny service, and infect your organization with malware such as ransomware.

Step 3. Backup and Recovery

Even the best ransomware defense can occasionally be breached, which makes a robust backup and recovery system critical. If ransomware does reach your network, an offsite backup system can help you quickly recover your data and minimize business disruption.

Barracuda Backup automatically creates updated backups as files are revised, and duplicates them to the secure Barracuda cloud or to a private off-site location. If criminals encrypt your files with ransomware, first eliminate the malware, then simply delete the encrypted files, and restore them from a recent backup file. The whole process can take as little as one hour, letting you get right back to business, and leaving the criminals empty-handed.

Learn More

Contact Barracuda to learn more about ransomware defense, set up a free ransomware consultation, or to get a free trial of any Barracuda product.