Glossar

Quality of Service (QoS)

Was ist Servicequalität?

Quality of Service (QoS) ist die Beschreibung oder Messung der Gesamtleistung eines Dienstes, insbesondere im Hinblick auf die Benutzererfahrung. In der Regel wird der Begriff im Zusammenhang mit Telefonie- oder Computernetzwerken oder Online- und Cloud-gehosteten Diensten verwendet.

Um die Servicequalität quantitativ zu messen, werden häufig verschiedene Aspekte des Netzwerkdienstes berücksichtigt, wie z. B. Paketverlust, Bitrate, Durchsatz, Übertragungsverzögerung, Verfügbarkeit, Jitter usw.

Im Bereich der Computernetzwerke und anderer paketvermittelter Telekommunikationsnetze bezieht sich die Servicequalität eher auf Mechanismen zur Priorisierung des Verkehrs und zur Steuerung der Ressourcenreservierung als auf die erreichte Dienstqualität. Servicequalität ist die Fähigkeit, verschiedenen Anwendungen, Benutzern oder Datenflüssen unterschiedliche Prioritäten zuzuweisen oder für den Datenfluss ein bestimmtes Leistungsniveau zu garantieren.

Warum Servicequalität wichtig ist

Da Unternehmen aus allen Branchen immer stärker von Anwendungen und Diensten abhängig sind, die über Cloud-integrierte Netzwerke bereitgestellt werden, besteht auch ein wachsender Bedarf an Funktionen, die eine hohe Servicequalität sicherstellen, insbesondere für kritische und verzögerungsempfindliche Anwendungen.

Beispielsweise erfordert Voice over IP (VoIP) eine verzögerungsfreie Übertragung, während E-Mails sehr verzögerungstolerant sind. Wenn Sie E-Mail-Pakete um einige Sekunden verzögern können, damit VoIP-Pakete frei fließen können, so gewährleisten Sie eine bessere VoIP-QoS, während die allgemeine Benutzererfahrung und Qualität des E-Mail-Dienstes unverändert bleibt. Immer mehr neue Anwendungen stellen sogar noch höhere Anforderungen an die Netzwerkleistung als VoIP-Anwendungen; daher sind Funktionen zur Gewährleistung hoher Servicequalität – darunter die effizienteste Nutzung der Bandbreite – wichtiger denn je.

Was Sie selbst tun können

Die Barracuda CloudGen Firewalls bieten eine Vielzahl von QoS-Techniken wie z. B. Traffic Shaping, Traffic-Priorisierung und Bandbreiten-Partitionierung, die bestimmten Verkehrsarten ein Bandbreitenlimit zuweisen. Mithilfe der Echtzeit-Verkehrsanalyse können Sie Ihrem Datenverkehr problemlos verschiedene Prioritätsstufen zuordnen. Nicht produktive Anwendungen können gedrosselt oder vollständig blockiert werden.

Darüber hinaus bieten CloudGen Firewalls eine Vielzahl von SD-WAN-Funktionen, mit denen nicht nur die Bandbreiteneffizienz, sondern auch die Dienstzuverlässigkeit erheblich verbessert werden kann, was zu Kosteneinsparungen und verbesserter QoS führt.

Mehr dazu

Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Produktivität und Leistung steigern können, indem Sie die QoS für genau jene Anwendungen und Dienste optimieren, von denen der Erfolg Ihres Unternehmens abhängt.

Glossary

Quality of Service (QoS)

What is Quality of Service?

Quality of service (QoS) is the description or measurement of the overall performance of a service, especially in terms of the user’s experience. Typically it is used in reference to telephony or computer networks, or to online and cloud-hosted services.

To quantitatively measure quality of service, several related aspects of the network service are often considered, such as packet loss, bit rate, throughput, transmission delay, availability, jitter, etc.

In the field of computer networking and other packet-switched telecommunication networks, quality of service refers to traffic prioritization and resource reservation control mechanisms rather than the achieved service quality. Quality of service is the ability to provide different priority to different applications, users, or data flows, or to guarantee a certain level of performance to a data flow.

Why Quality of Service is important

As organizations of all types become increasingly dependent upon applications and services that are provided via cloud-integrated networks, there’s a growing need for capabilities that help ensure high quality of service, especially for critical and lag-sensitive applications.

For example, Voice over IP (VoIP) demands lag-free transmission, whereas email is very lag-tolerant. If you can delay email packets for a few seconds to let VoIP packets flow freely, it costs nothing in terms of the user’s experience of email service quality, but it ensures better VoIP QoS. As new applications with even stricter network performance requirements than VoIP’s become commonplace, QoS capabilities—including the most efficient possible use of bandwidth—are more important than ever.

What You Can Do

Barracuda CloudGen Firewalls provide a large set of QoS features, including traffic shaping, traffic prioritization, and bandwidth partitioning, which assigns a bandwidth limit to specified types of traffic. Real-time traffic analysis lets you easily select traffic for different priority levels. Non-productive applications can be throttled or blocked entirely.

In addition, CloudGen Firewalls deliver a variety of SD-WAN capabilities that can dramatically improve both bandwidth efficiency and service reliability, resulting in cost savings and improved QoS.

Learn More

Contact us to learn more about how to boost your productivity and performance by optimizing QoS for the applications and services your organization depends on.