Glossar

Phishing vs. Spear Phishing

Phishing vs. Spear Phishing

Phishing und Spear Phishing sind überaus gängige Formen von E-Mail-Angriffen, die darauf ausgelegt sind, Sie zu einer bestimmten Handlung – in der Regel das Anklicken eines schädlichen Links oder eines Malware-Anhangs – zu verleiten. Der Unterschied zwischen diesen beiden Betrugsformen ist in erster Linie eine Frage der typischen Ziele.

  • Phishing-E-Mails werden – mehr oder weniger wahllos – mit der Erwartung, dass nur ein kleiner Prozentsatz antwortet, an eine sehr große Anzahl von Empfängern gesendet. Zum Beispiel kann es sich um offiziell wirkende E-Mails von einer bekannten Lieferfirma handeln, in der in etwa Folgendes zu lesen ist: „Bei der Zustellung Ihres Pakets kommt es zu Verzögerungen. Klicken Sie hier, um weitere Details zu erhalten.“ Wenn ein Benutzer auf den angegebenen Link klickt, wird unter Umständen Malware auf sein Gerät heruntergeladen, oder er wird auf eine gefälschte Website weitergeleitet, wo er anschließend aufgefordert wird, seinen Namen, seine Adresse und seine Sozialversicherungsnummer einzugeben. Diese Informationen könnten von den Personen, die hinter dem Phishing-Angriff stecken, auf dem Schwarzmarkt weiterverkauft oder für betrügerische Machenschaften wie Identitätsdiebstahl verwendet werden.
  • Spear-Phishing-E-Mails dienen speziell dazu, einen bestimmten Empfänger zum Antworten zu bewegen. Hier nehmen Betrüger eine Einzelperson innerhalb eines Unternehmens ins Visier, indem sie anhand von Informationen aus sozialen Netzwerken und sonstigen öffentlichen Quellen eine vermeintliche offizielle E-Mail verfassen, die speziell an diese Person gerichtet ist. Zur Veranschaulichung: Angenommen, Sie erwähnen im Netz, dass Sie demnächst nach Chicago reisen. Wenig später erhalten Sie eine E-Mail von einem (vermeintlichen) Kollegen, in der dieser von einem Restaurant in Chicago schwärmt und ihnen einen Link zur (vermeintlichen) Speisekarte schickt. Sie klicken auf den Link und während Sie die Speisekarte begutachten, wird ohne Ihr Wissen Malware auf Ihrem Computer installiert. Ein anderes gängiges Szenario: Sie erhalten eine Nachricht von Ihrem CEO, der zurzeit auf Geschäftsreise im Ausland ist. Dieser teilt ihnen mit, sein Telefon, seine Brieftasche und sein Aktenkoffer seien gestohlen worden und bittet sie, umgehend eine hohe Geldsumme auf ein in der Nachricht angegebenes Konto zu überweisen.

Was Sie selbst tun können

Anwender sollten unbedingt darin geschult werden, potenzielle Spear-Phishing-E-Mails zu erkennen und zu löschen. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich immer, auf Nummer sicher zu gehen und die Echtheit verdächtiger E-Mails durch Nachfrage beim angeblichen Absender zu bestätigen.

Leider können jedoch selbst gut informierte, aufmerksame Benutzer hin und wieder Opfer von Betrugsmaschen werden – insbesondere angesichts der Tatsache, dass es im Zeitalter von Social Media immer einfacher wird, eine äußerst überzeugende Spear-Phishing-E-Mail zu erstellen. Es ist wichtig, zusätzlich zu Benutzerschulungen entsprechende technische Lösungen zu implementieren, die verhindern, dass Phishing- und Spear-Phishing-E-Mails überhaupt erst im Postfach Ihrer Benutzer landen.

Barracuda Sentinel ist ein Cloud-Dienst, der künstliche Intelligenz zur Echtzeitabwehr von Spear-Phishing und Cyber-Betrug nutzt. Er wird direkt mit Office 365 verbunden und funktioniert daher mit jeder E-Mail-Sicherheitslösung ohne Beeinträchtigung der Netzwerkleistung oder des Benutzererlebnisses.

Barracuda Essentials durchsucht Ihren E-Mail-Verkehr und blockiert Anhänge und URLs mit Schadprogrammen u. a. auch in Phishing- und Spear-Phishing-E-Mails. Erweiterte Analysefunktionen unterstützen die zuverlässige Erkennung von Typosquatting und anderen Hinweisen auf Phishing-Angriffe.

Barracuda Advanced Threat Protection ist ein Cloud-gehosteter Dienst, der als Add-on für mehrere Barracuda-Sicherheitsprodukte und -dienste verfügbar ist (ein 90-Tage-Abonnement ist in Barracuda Essentials inbegriffen). Die Mehrzahl aller Bedrohungen wird bereits bei der Vorfilterung des Datenverkehrs anhand von Signaturabgleichen, heuristischen und Verhaltensanalysen sowie statischen Code-Analysen identifiziert und abgefangen. Alle übrigen verdächtigen Dateien werden dann in einer Sandbox mit CPU-Emulation isoliert, damit Zero-Day-Bedrohungen erkannt und blockiert werden können. Dadurch werden Phishing- und Spear-Phishing-E-Mails blockiert, die bei einer weniger gründlichen Überprüfung möglicherweise nicht erkannt würden.

Glossary

Phishing vs Spear Phishing

Phishing vs Spear Phishing

Phishing and spear phishing are very common forms of email attack designed to you into performing a specific action—typically clicking on a malicious link or attachment. The difference between them is primarily a matter of targeting.

  • Phishing emails are sent to very large numbers of recipients, more or less at random, with the expectation that only a small percentage will respond. An apparently official email from, say, a well-known delivery company might arrive, saying that “Your package has been delayed, click here for details.” Click the link and malware might be downloaded onto your device, or you might go to a fake website where you’re asked to enter your name, address, and social-security number. That information would then be sold on the black market or used for fraud or identity theft.
  • Spear phishing emails are carefully designed to get a single recipient to respond. Criminals select an individual target within an organization, using social media and other public information—and craft a fake email tailored for that person. For example, share online that you will be traveling to Chicago soon, and you might get an email from a colleague (apparently), saying “Hey, while you’re in Chicago you’ve got to eat at Joe’s Grill, check out their menu.” Click the link, and while you’re studying the menu, malware is inserted into your computer. Another version might apparently come from your CEO, who’s travelling abroad and says his phone and wallet and briefcase have been stolen, can you wire five thousand dollars to this number right away?

What you can do

It’s important to train users to spot potential spear-phishing emails and delete them. To err on the side of caution and confirm the authenticity of any unexpected email by contacting the apparent sender.

But the truth is that even a well-trained, observant user will have moments of distraction, and as social media use explodes, it becomes ever easier to craft a highly convincing spear-phishing email. It’s critical to complement user training with technical solutions that prevent phishing and spear-phishing emails from ever arriving in your users’ inboxes.

Barracuda Sentinel is a cloud-hosted service that uses artificial intelligence for real-time spear-phishing and cyber fraud defense. It connects directly to Office 365, so it works alongside any email security solution with no impact on network performance or user experience.

Barracuda Essentials scans your email traffic to block malicious attachments and URLs, including those in phishing and spear-phishing emails. It also uses advanced analysis to spot typo-squatting, link protection, and other signs of phishing.

Barracuda Advanced Threat Protection is a cloud-hosted service available as an add-on subscription for multiple Barracuda security products and services (a 90-day subscription is included with Barracuda Essentials). It uses signature matching, heuristic and behavioral analysis, and static code analysis to pre-filter traffic and identify the vast majority of threats. Finally, it feeds remaining suspicious files to a CPU-emulation sandbox to definitively identify zero-day threats and block them from reaching your network. This means that it can block phishing and spear-phishing emails carrying zero-day payloads that other techniques might miss.