Glossar

Phishing-Simulation

Was ist eine Phishing-Simulation?

Durch Phishing-Simulationen schützen Sie Ihr Unternehmen vor Social-Engineering-Bedrohungen, indem Ihre Mitarbeiter lernen, wie sie entsprechende Angriffsversuche erkennen und melden. Bei Phishing-Angriffen geben Cyberkriminelle sich in einer E-Mail-Kommunikation als vertrauenswürdige Organisation oder Personen aus, um sich mit betrügerischen Mitteln Zugriff auf vertrauliche Informationen wie Kreditkarten- und Anmeldedaten zu verschaffen. Phishing-E-Mails werden auch zur Verbreitung von Malware und Spyware über Links oder Anhänge verwendet, um Daten zu stehlen und andere schädliche Vorgänge auszuführen.

Phishing-Simulationen finden oft im Rahmen von Schulungen zur Schärfung des Sicherheitsbewusstseins der Anwender statt und dienen der Abwehr von Phishing-Angriffen. Sie haben sich als wirksame Maßnahme zur Verbesserung der Cyber-Sicherheit erwiesen. Phishing ist eine beliebte Methode von Cyberkriminellen zur Beschaffung von Bankverbindungen und personenbezogenen Daten durch Ausnutzen typischer menschlicher Verhaltensweisen. Ein einziger Fehler eines Mitarbeiters, der einen entsprechenden Link anklickt, kann zu einem erfolgreichen Betrugsmanöver mit Verstoß gegen den Datenschutz, hohen Kosten und Reputationsverlust für das betroffene Unternehmen führen; daher wird Sicherheitsbewusstsein mittlerweile in vielen Firmen groß geschrieben. Mitarbeiter werden über neue Angriffsmethoden aufgeklärt und müssen ihr Wissen im Rahmen von Phishing-Simulationen unter Beweis stellen.

So funktionieren Phishing-Simulationen

Bei Phishing-Simulationen lernen die Mitarbeiter, wie sie Phishing-Angriffe, Malware, Ransomware, Spyware und andere potenzielle Bedrohungen für die Sicherheit geschäftskritischer Unternehmensdaten und Systeme erkennen, vermeiden und melden. Phishing-Simulationen finden im Rahmen von Schulungen zur Schärfung des Sicherheitsbewusstseins statt. Sie sollen Mitarbeitern die notwendigen Kenntnisse vermitteln, um ein Bewusstsein für die Gefahren von Social-Engineering-Methoden aufzubauen, potenzielle Angriffe zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zum Schutz Ihres Unternehmens zu ergreifen.

Software-Lösungen zur Abwehr von Phishing-Angriffen und Schärfung des allgemeinen Sicherheitsbewusstseins dienen dazu, Anwender mit den unterschiedlichen Angriffsarten, der Erkennung entsprechender Indizien und den Verfahren zur Meldung verdächtiger E-Mails vertraut zu machen. Im Rahmen dieser Schulungen werden häufig Phishing-Simulationen und andere simulierte Angriffe verwendet, um die Reaktionen der Mitarbeiter zu testen und Lerninhalte zu festigen. In erweiterten Lösungen sind hochvariable Angriffssimulationen für mehrere Vektoren inbegriffen, einschließlich Sprach- und Textnachrichten und gefundene Datenträger. Beim Vishing bzw. Voice Phishing hinterlässt ein Anrufer dem potenziellen Opfer eine Sprachnachricht mit der Bitte um Rückruf unter Angabe personenbezogener Daten. Cyberkriminelle verwenden dabei häufig gefälschte Anrufer-ID-Angaben, damit es aussieht, als ob die Anrufe von einer legitimen Organisation oder einem legitimen Unternehmen kommen. Beim Smishing bzw. SMS-Phishing werden Textnachrichten verwendet, die das potenzielle Opfer zur Preisgabe von Kontodaten oder Installation von Malware bewegen sollen.

Durch kontinuierliche Simulationen und Schulungen lernen Ihre Mitarbeiter, sich gegen Phishing-Angriffe und andere Cyber-Bedrohungen zu wehren.

Warum Phishing Simulation für Sie wichtig ist

Je mehr sich Unternehmen durch Anti-Phishing-Strategien und internen Aufklärungskampagnen zum Thema Cybersicherheit zu schützen versuchen, desto fleißiger arbeiten die Cyberkriminellen an der Entwicklung tückischer Phishing-Taktiken und neuartiger Betrugsversuche. Durch die ständige Weiterentwicklung dieser ausgefeilten Angriffstechniken zur Täuschung Ihrer Mitarbeiter ist Ihr Unternehmen der Gefahr von Datenverlust, Finanzbetrug und Offenlegung vertraulicher Informationen ausgesetzt. Durch Phishing-Simulation schützen Sie Ihr Unternehmen vor potenziell verheerenden Angriffen, die sich an Security-Gateways vorbeischleichen können.

Weitere Infos zum Phishing Campaigns

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda PhishLine unterstützt Ihr Unternehmen im Kampf gegen Phishing-Angriffe und andere Social-Engineering-Bedrohungen. Durch kontinuierliche Simulation und Schulung lernen Anwender neuartige Angriffstechniken kennen und erhalten Tipps zum Erkennen subtiler Verdachtsmomente, damit E-Mail-Betrug, Datenverlust und Markenschaden verhindert weiden.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr Informationen zum Thema Phishing-Simulation erhalten? Dann nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf.

Glossary

Phishing Simulation

What is Phishing Simulation?

Phishing simulation guards your business against social-engineering threats by training your employees to identify and report them. Cybercriminals use phishing, the fraudulent attempt to obtain sensitive information such as credit card details and login credentials, by disguising as a trustworthy organization or reputable person in an email communication. Phishing emails are also used to distribute malware and spyware through links or attachments that can steal information and perform other malicious tasks.

Typically a part of user security awareness, phishing simulation training is one of the cyber security measures being used to help stop attempted phishing incidents. Phishing is popular with cybercriminals because it enables them to steal financial and personal information by exploiting human behavior. Due to the fact that just one mistake by one employee clicking on one link could result in fraud, a data breech, huge costs, and damage the company’s reputation, user security awareness is now widespread; employers are educating workers about the latest attack techniques and testing them with phishing simulations to help protect their businesses against cybercrimes.

How Phishing Simulation Works

Phishing simulation helps employees recognize, avoid, and report potential threats that can compromise critical business data and systems, including phishing, malware, ransomware, and spyware. As a part of user security awareness, phishing simulation training provides employees with the information they need to understand the dangers of social engineering, detect potential attacks, and take the appropriate actions to protect your business with security best practices.

Anti-phishing and security training solutions show employees the different types of attacks, how to recognize the subtle clues and report suspicious emails to your IT department. As part of the training, phishing simulations and other mock attacks are typically used to test and reinforce good employee behavior. Advanced solutions provide highly-variable attack simulations for multiple vectors, including voice, text messages and found physical media. Vishing, or voice phishing, uses a telephone message to try to get potential victims to call back with their personal information. Cybercriminals often use fake caller-ID information to make the calls appear to be from a legitimate organization or business. Smishing, also known as SMS phishing, uses text messages to try to lure victims into revealing account information or installing malware.

Continuous simulation and training help your employees fight phishing attacks and other cyber security threats.

Why Phishing Simulation is Important

As businesses continue to deploy anti-phishing strategies and educate their users about cyber security, cybercriminals continue to improve phishing attacks and develop new scams. These evolving and sophisticated attack techniques, designed to fool employees, put your business at risk for data loss, financial fraud, and embarrassing exposure. Phishing simulation protects your business by helping to stop the potentially-devastating attacks that can slip through security gateways.

Get more Information about Phishing Campaign

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

Barracuda PhishLine helps your business fight phishing and other social-engineering attacks by providing users with continuous simulation and training to understand the latest attack techniques, recognize subtle clues and help stop email fraud, data loss and brand damage.

Have questions or want more information about Phishing Simulations? Get in touch right now!