Glossar

Phishing-Kampagne

Was ist eine Phishing-Kampagne?

Eine Phishing-Kampagne ist eine Form von E-Mail-Betrug, die auf den Diebstahl personenbezogener Daten der Opfer abzielt. Bei Phishing-Angriffen geben Cyberkriminelle sich in einer E-Mail-Kommunikation als vertrauenswürdige Organisation oder Personen aus, um sich mit betrügerischen Mitteln Zugriff auf vertrauliche Informationen wie Kreditkarten- und Anmeldedaten zu verschaffen.

Phishing-Kampagnen werden in der Regel mittels E-Mail-Spoofing durchgeführt. Das Opfer wird per E-Mail aufgefordert, personenbezogene Daten in einer gefälschten Website einzugeben, die mit der legitimen Website identisch ist. Phishing-E-Mails werden auch zur Verbreitung von Malware und Spyware über Links oder Anhänge verwendet, um Daten zu stehlen und andere schädliche Vorgänge auszuführen.

Phishing ist eine beliebte Methode von Cyberkriminellen zur Beschaffung von Bankverbindungen und personenbezogenen Daten, ohne die Sicherheitsvorkehrungen eines Computers oder Netzwerks umgehen zu müssen. Dank ausführlicher Berichterstattung in verschiedenen Medien sind Phishing-Kampagnen in den vergangenen Jahren verstärkt ins Bewusstsein der Allgemeinheit gerückt. Neben technischen Lösungen haben sich insbesondere Schulungen zur Schärfung des Sicherheitsbewusstseins der Anwender als wirksame Maßnahme zur Verbesserung der Cyber-Sicherheit bei der Abwehr versuchter Phishing-Angriffen erwiesen.

So funktionieren Phishing-Kampagnen

Bei Phishing-Kampagnen kommen Social-Engineering-Methoden zum Einsatz, um E-Mail-Empfänger zur Preisgabe von personenbezogenen Daten oder Bankverbindungen zu verleiten. Das läuft beispielsweise so, dass kurz vor Weihnachten eine E-Mail in Ihrem Posteingang landet, die vermeintlich von einem Online-Händler Ihres Vertrauens stammt. Darin werden Sie aufgefordert, Ihre Zahlungsdaten erneut auf der Website einzugeben, damit das von Ihnen bestellte Geschenk an den Empfänger ausgeliefert werden kann. Vorsicht: Hier handelt es sich um eine gefälschte E-Mail mit einem Link zu einer gefälschten Website. Die Daten, die Sie dort eingeben, werden dann zu kriminellen Zwecken wie Identitätsdiebstahl oder Finanzbetrug missbraucht.

Unterschiedliche Phishing-Kampagnen

Je mehr sich Unternehmen durch Anti-Phishing-Strategien und interne Aufklärungskampagnen zum Thema Cybersicherheit zu schützen versuchen, desto fleißiger arbeiten die Cyberkriminellen an der Entwicklung tückischer Phishing-Taktiken und neuartiger Betrugsversuche. Hier finden Sie weitere Informationen zu einigen der gängigsten Arten von Phishing-Kampagnen.

Spear Phishing richtet sich gezielt gegen Einzelpersonen oder bestimmte Personengruppen mit Zugriff auf vertrauliche Daten oder Bankkonten. Cyberkriminelle sammeln im Voraus Informationen über das Opfer, um den Angriff zu personalisieren und Vertrauen aufzubauen, sodass die E-Mail möglichst glaubwürdig wirkt. Spear-Phishing-E-Mails werden normalerweise als Nachrichten von einer dem Opfer bekannten Person getarnt, z. B. von einem Mitarbeiter in seinem Unternehmen oder einem anderen Unternehmen in seinem Netzwerk.

Für Spear-Phishing-Angriffe, die sich speziell gegen Führungskräfte richten, ist auch der Begriff des Whaling geläufig.

Beim Vishing bzw. Voice Phishing hinterlässt ein Anrufer dem potenziellen Opfer eine Sprachnachricht mit der Bitte um Rückruf unter Angabe personenbezogener Daten. Cyberkriminelle verwenden dabei häufig gefälschte Anrufer-ID-Angaben, damit es aussieht, als ob die Anrufe von einer legitimen Organisation oder einem legitimen Unternehmen kommen. Beim Smishing bzw. SMS-Phishing werden Textnachrichten verwendet, die das potenzielle Opfer zur Preisgabe von Kontodaten oder Installation von Malware bewegen sollen.

Warum ist eine Phishing Kampagne für Sie wichtig

Mithilfe von Spamfiltern und anderen technischen Lösungen lässt sich zwar sicherstellen, dass die Mehrzahl der Phishing-E-Mails gar nicht erst in den Posteingängen von Mitarbeitern ankommt. Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, sollte die Anwender in seinem Unternehmen jedoch unbedingt über die Gefahren aufklären, die von solchen Kampagnen ausgehen. Bei Schulungen zur Schärfung des Sicherheitsbewusstseins lernen Mitarbeiter, wie sie potenzielle Bedrohungen, die unternehmenskritische Daten und Systeme gefährden, erkennen, vermeiden und melden. Im Rahmen dieser Schulungen dienen Phishing-Simulationen und andere simulierte Angriffe zum Testen der Reaktionen von Mitarbeitern sowie zur Festigung von Lerninhalten.

Weitere Infos zum Phishing Campaigns

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda PhishLine unterstützt Ihr Unternehmen im Kampf gegen Phishing-Angriffe und andere Social-Engineering-Bedrohungen. Durch kontinuierliche Simulation und Schulung lernen Anwender neuartige Angriffstechniken kennen und erhalten Tipps zum Erkennen subtiler Verdachtsmomente, damit E-Mail-Betrug, Datenverlust und Markenschaden verhindert weiden.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr Informationen zum Thema Phishing-Kampagnen erhalten? Dann nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf.

Glossary

Phishing Campaign

What is Phishing Campaign?

A phishing campaign is an email scam designed to steal personal information from victims. Cybercriminals use phishing, the fraudulent attempt to obtain sensitive information such as credit card details and login credentials, by disguising as a trustworthy organization or reputable person in an email communication.

Typically, a phishing campaign is carried out by email spoofing; an email directs the recipient to enter personal information at a fake website that looks identical to the legitimate site. Phishing emails are also used to distribute malware and spyware though links or attachments that can steal information and perform other malicious tasks.

Phishing is popular with cybercriminals because it enables them to steal sensitive financial and personal information without having to break through the security defenses of a computer or network. Public awareness about phishing campaigns has grown considerably in recent years, as many incidents have been covered by a variety of media sources. In addition to technical solutions, user security awareness is one of the cyber security measures being used to help counter attempted phishing incidents.

How a Phishing Campaign Works

A phishing campaign uses social-engineering techniques to lure email recipients into revealing personal or financial information. For example, during the holidays, an email pretending to be from a well-known company tells you to go to its website and re-enter your billing information or your package won’t be shipped in time to make it your gift recipient. The only problem is that the fake email is directing you to a fake site, where the information you enter will be used to commit identity theft, fraud and other crimes.

Types of Phishing Campaigns

As businesses continue to deploy anti-phishing strategies and educate their users about cyber security, cybercriminals continue to improve phishing attacks and develop new scams. Here’s more information about some of the most common types of phishing campaigns.

Spear phishing attacks are targeted at an individual or small group, typically with access to sensitive information or the ability to transfer funds. Cybercriminals gather information about the intended target in advance and leverage it to personalize the attack, create a sense of familiarity and make the malicious email seem trustworthy. Spear-phishing emails typically appear to come from someone the target knows, such as a co-worker at their company or another business in their network.

Whaling is a spear-phishing attack that specifically targets senior executives at a business.

Vishing, or voice phishing, uses a telephone message to try to get potential victims to call back with their personal information. Cybercriminals often use fake caller-ID information to make the calls appear to be from a legitimate organization or business. Smishing, also known as SMS phishing, uses text messages to try to lure victims into revealing account information or installing malware.

Why Phishing Campaign is Important

While spam filters and other technology solutions can help prevent them from reaching inboxes, educating users about the dangers of phishing campaign emails is a critical component of cyber security for any organization. User security awareness training helps every employee recognize, avoid, and report potential threats that can compromise critical data and systems. As part of the training, mock phishing and other attack simulationions are typically used to test and reinforce good behavior.

Get more Information about Phishing Campaign

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

Barracuda PhishLine helps your business fight phishing and other social-engineering attacks by providing users with continuous simulation and training to understand the latest attack techniques, recognize subtle clues and help stop email fraud, data loss and brand damage.

Have questions or want more information about Phishing Campaigns? Get in touch right now!