Glossar

Phishing-E-Mails

Was ist Phishing?

Als Phishing werden alle Versuche bezeichnet, Anwender zur Preisgabe von Benutzernamen, Kennwörtern, Bankdaten und anderen sensiblen Daten zu bewegen, indem sich der Angreifer in einer elektronischen Kommunikation als vertrauenswürdiger Business Partner ausgibt. Häufig steckt hinter solchen Versuchen eine böse Absicht. Phishing ist ein Beispiel für eine Social-Engineering-Taktik zur Irreführung der Anwender und Ausnutzung von Schwachstellen in der Netzwerksicherheit. Trotz zahlreicher Vorstöße, der Zunahme gemeldeter Phishing-Fälle durch gesetzliche Regelungen, Schulungen für Mitarbeiter und allgemein für Anwender, Aufklärungsarbeit und standardisierte Netzwerksicherheitsprotokolle Herr zu werden, hält der Trend unvermindert an.

Phishing-Angriffe werden in der Regel durch direkte digitale Kommunikation ausgeführt. Häufig werden Anwender dabei angewiesen, sensible Daten auf einer gefälschten Website einzugeben, deren Erscheinungsbild nur schwer von dem der legitimen Website zu unterscheiden ist. Anwender werden mithilfe von Korrespondenz getäuscht, die vermeintlich von Social-Media-Plattformen oder Händler-Websites, Finanzinstituten oder Netzwerk- und IT-Administratoren stammt. Phishing-E-Mails können auch Links zu Malware enthalten, wodurch das System des Opfers weiter geschädigt wird.

Unterschiedliche Arten von Phishing

Neben den gängigen Phishing-Methoden gibt es verschiedene Tricks, die gezielt zu bestimmten Zwecken eingesetzt werden.

  • Spear phishing: Ein E-Mail-Spoofing-Angriff, der auf ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Person abzielt und dem Versuch dient, unbefugten Zugriff auf sensible Daten zu erhalten. Zur Erhöhung ihrer Erfolgschancen verschaffen die Angreifer sich zumeist im Vorfeld personenbezogene Daten des vorgesehenen Opfers.
  • Clone-Phishing: Hier werden Inhalt und Empfänger einer legitimen E-Mail kopiert und daraus eine identische bzw. geklonte E-Mail erstellt. Anhänge oder Links aus der alten E-Mail werden durch Schadprogramme ersetzt und dann von einer Spoof-Adresse aus verschickt, damit das Opfer die E-Mail für echt hält.
  • Whaling: Ein Phishing-Angriff, der auf leitende Angestellte bzw. Manager in einem Unternehmen abzielt. Bei Whaling-Angriffen werden E-Mails oft im Stil einer gerichtlichen Vorladung, einer Kundenbeschwerde oder eines Management-Problems verfasst. Damit soll dem Empfänger vorgegaukelt werden, dass es sich um eine sehr wichtige Nachricht handelt, die von einem seriösen Absender kommt.

Tipps zum Erkennen von Phishing-Angriffen

Wer das Internet sicher nutzen will, sollte unbedingt die typischen Merkmale von Phishing-Angriffen erkennen können. Die Naivität der Anwender ist in vielen Fällen der Hauptgrund für den Erfolg von Phishing-Angriffen. Durch entsprechende Mitarbeiterschulungen können Unternehmen das Risiko erheblich mindern.

  • Dramatische Aussagen: Durch lukrative Angebote und plakative oder reißerische Aussagen soll die Aufmerksamkeit des Lesers erregt werden. Oft wird z. B. behauptet, der Empfänger der E-Mail habe ein Mobiltelefon, eine Geldprämie oder einen anderen attraktiven Preis gewonnen.
  • Dringlichkeit: Eine gängige Taktik von Cyberkriminellen besteht darin, sofortigen Handlungsbedarf vorzutäuschen. Ein seriöser Anbieter würde in aller Regel keine Konten ohne rechtzeitige Vorwarnung kündigen und Kunden auf keinen Fall formlos zur Aktualisierung persönlicher Angaben übers Internet auffordern.
  • Hyperlinks: Bei Links ist immer Vorsicht geboten. Es empfiehlt sich in jedem Fall, vor dem Anklicken den Mauszeiger über den Link zu bewegen, um die URL anzuzeigen. Oft hat diese überhaupt nichts mit dem Verknüpfungstext zu tun. In anderen Fällen scheint es sich auf den ersten Blick um die URL einer legitimen Website zu handeln, jedoch mit einer etwas anderen Schreibweise – z. B. könnte statt einem kleinen l die Zahl 1 stehen.
  • Anhänge: Auch bei E-Mail-Anhängen mit unbekanntem Inhalt sollten die Alarmglocken schrillen. Sie enthalten oft Ransomware oder andere Viren.
  • Unbekannter Absender: Bei E-Mails von unbekannten oder verdächtigen Absendern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Spamnachrichten handelt. Sie sollten sich davor hüten, voreilig auf solche Nachrichten zu reagieren.

Vermeidung von Phishing-Angriffen

  • Aufklärung: Schulungen für Mitarbeiter zum Erkennen von und Umgang mit Phishing-Angriffen. Vor allem die Fähigkeit zur Herstellung von Zusammenhängen erweist sich als wirksames Mittel zur Vermeidung von Phishing-Angriffen.
  • Browser-Warnungen: Legen Sie eine Liste bekannter Phishing-Sites an, die Sie und Ihre Mitarbeiter bei verdächtigen E-Mails zum Vergleich heranziehen können. Hier kann z. B. ein Sperrlisten-Dienst wie Google Safe Browsing weiterhelfen.
  • Eliminieren von Phishing-E-Mails: Spezielle Spam-Filter sorgen durch Integration auf E-Mail-Provider-Ebene dafür, dass Phishing-E-Mails die Posteingänge ihrer Adressaten gar nicht erst erreichen, oder analysieren und entfernen Phishing-Angriff nach der Zustellung.
  • Überwachung und Takedown: Rund um die Uhr verfügbare Dienste zum Überwachen, Analysieren und Sperren von Phishing-Websites.
  • Transaktionsprüfung und -signierung: Verwenden eines Mobiltelefons (Smartphone) oder einer alternativen E-Mail-Adresse zur Authentifizierung und Autorisierung von Finanztransaktionen und anderen vertraulichen Interaktionen.

Warum Phishing von Interesse ist

Phishing zählt zu den größten Bedrohungen, denen Unternehmen heute ausgesetzt sind. Ein erfolgreicher Phishing-Angriff kann nicht nur Geld kosten, sondern das betroffene Unternehmen auch für noch schlimmere Sicherheits- und Datenverletzungen anfällig machen. Aufklärung und Mitarbeiterschulungen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Anzahl erfolgreicher Phishing-Angriffe.

Phishing – weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Als erster Schritt zum Blockieren von Phishing-E-Mails sollte ein E-Mail-Filter installiert werden. Mit Barracuda Essentials steht Ihnen ein umfassender E-Mail-Filter bereit, der Spam blockiert. Anschließend werden alle eingehenden E-Mails auf schädliche Anhänge und URLs überprüft, die in der einschlägigen Datenbank von Barracuda erfasst sind. Darüber hinaus werden erweiterte Analysen zur Erkennung von Typosquatting, Link Protection, verdächtigen Formulierungen im Betreff oder Text von E-Mails und anderen Anzeichen für Phishing-Angriffe durchgeführt.

Anwender sollten unbedingt darin geschult werden, potenzielle Phishing-E-Mails zu erkennen und zu löschen. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich immer, auf Nummer sicher zu gehen und die Echtheit verdächtiger E-Mails durch Nachfrage beim angeblichen Absender zu bestätigen. Barracuda Phishline umfasst erweiterte Schulungen und Simulationen, bei denen Anwender lernen, wie sie sich vor Datendiebstahl, Malware und Ransomware schützen. Zudem dienen die Simulationen zur Beurteilung Ihrer Anfälligkeit für Phishing-E-Mails und Social-Engineering-Angriffe.

Mit Barracuda Advanced Threat Protection wird die Filterung eingehender E-Mails durch mehrere zusätzliche Sicherheitsschichten ergänzt. Die Mehrzahl aller Bedrohungen wird bereits bei der Vorfilterung des Datenverkehrs anhand von Signaturabgleichen, heuristischen und Verhaltensanalysen sowie statischen Code-Analysen identifiziert und abgefangen. Alle übrigen verdächtigen Dateien werden dann in einer Sandbox mit CPU-Emulation isoliert, damit Zero-Day-Bedrohungen erkannt und blockiert werden können. Dadurch werden Phishing-Angriffe und E-Mails mit Zero-Day-Malware blockiert, die bei einer weniger gründlichen Überprüfung möglicherweise nicht erkannt würden. Barracuda Advanced Threat Protection ist erhältlich für Barracuda Email Security Gateways, Barracuda Essentials, Barracuda Web Security Gateways, Barracuda CloudGen Firewalls und Barracuda Web Application Firewalls.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Phishing? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Glossary

Phishing Emails

What is Phishing

Phishing refers to any attempt to obtain sensitive information such as usernames, passwords, or banking details, often for malicious reasons, by impersonating a trustworthy entity in an electronic communication. Phishing is an example of a social engineering technique used to mislead users and exploit weaknesses in network security. Various attempts have been made to control the increase in reported phishing cases, include legislation, employee and general user training, public education, and standardized network security protocols.

Phishing is typically carried out by direct digital communication. An attack will often direct users to enter sensitive information at a fake website, the look and feel of which match the legitimate site. Correspondence, claiming to have originated from social media, auction or retail sites, financial institutions, or network and IT administrators, are used to trap users. Phishing emails may even contain links to distributed malware, further damaging a victim’s system.

Phishing Types

In addition to standard phishing techniques, specific types of phishing can be used to accomplish various objectives.

  • Spear phishing: An email-spoofing attack that targets a specific organization or individual, seeking unauthorized access to sensitive information. Attackers usually gather personal information about the intended target to increase their chance of success.
  • Clone phishing: Where an authentic, previously valid email has its content and recipient address stolen, reverse engineered to create an identical or cloned email. Any real attachments or links in the original email are replaced with malicious software, and then sent from a spoofed email address to trick the victim into believing its authenticity.
  • Whaling: A phishing attack crafted to target an upper manager based on the person's role in the company. The content of a whaling attack email is often written as a legal subpoena, customer complaint, or executive issue. Whaling scam emails are designed to masquerade as a critical business email, sent from a legitimate business authority.

Common Features of Phishing Emails

When dealing with web security, it's important to be able to recognize the most common aspects of a phishing attack. Users are often the only reason that phishing attacks are successful, so avoiding major pitfalls can help businesses avoid cyber security threats.

  • Dramatic Statements: Lucrative offers and eye-catching or attention-grabbing statements are designed to attract people’s attention immediately. For instance, many claim that a target won a phone, a lottery, or some other lavish prize.
  • Urgency: A common tactic among cybercriminals is to ask the victim to act quickly before an opportunity ends. Most reliable organizations give ample time before they terminate an account and they never informally ask their users to update personal details over the Internet.
  • Hyperlinks: A link may not be all it appears to be. Hovering over a link shows the actual URL, and it could be totally unrelated to the link text. Sometimes it might appear to be a safe website, but with slightly altered spelling – for example, with the number “1” replacing a lowercase “L”.
  • Attachments: Unexpected attachments in emails should be treated with suspicion. They often contain payloads like ransomware or other viruses.
  • Unusual Sender: Low level spam will often be sent by unknown or suspect sounding users. When receiving an email from someone unknown, who seems to be acting suspiciously, practice control in responding too quickly, if at all.

Avoiding Phishing Attacks

  • Social Responses: Training people to recognize phishing attempts, and deal with them. Education can be effective, especially where training emphasizes conceptual knowledge.
  • Browser Alerts: Maintain a list of known phishing sites and check websites against the list. One such service is the Safe Browsing service provided by Google Chrome.
  • Eliminating Phishing Mail: Specialized spam filters that reduce the number of phishing emails that reach their addressees' inboxes, or provide post-delivery remediation, analyzing and removing phishing attacks upon delivery through email provider-level integration.
  • Monitoring and Takedown: Round-the-clock services to monitor, analyze and assist in shutting down phishing websites.
  • Transaction Verification and Signing: Using a mobile phone (smartphone) or alternate email address as a backup channel for authentication and authorization of sensitive interactions (like financial transactions).

Why Phishing is Important

Phishing is one of the largest threats to enterprises today. A successful phishing attack can not only cost money, it can open a company up to much greater security and data breaches. That is why training and education are so important, as they can greatly reduce the rate of successful phishing attacks.

Learn More About Phishing

Related Terms:

Further Reading:

How Barracuda Can Help:

The first step in blocking phishing emails is to install an email filter. Barracuda Essentials provides a comprehensive email filter that blocks spam. It then scans all inbound emails for malicious attachments and URLs against Barracuda’s database of known malicious file types and servers. It also uses advanced analysis to spot signs of phishing such as typo-squatting, link protection, and suspicious language used in the email subject or body.

It’s important to train users to spot potential phishing emails and delete them. Users should err on the side of caution and confirm the authenticity of any unexpected email by contacting the apparent sender. Barracuda Phishline uses advanced training and simulation to measure your vulnerability to phishing emails and teach users how to avoid becoming victims of data theft, malware, and ransomware.

Barracuda Advanced Threat Protection adds more layers of protection for those cases when an inbound email filter alone is not sufficient. First, it uses signature matching, heuristic and behavioral analysis, and static code analysis to pre-filter traffic and identify the vast majority of threats. Finally, it feeds remaining suspicious files to a CPU-emulation sandbox to definitively identify zero-day threats and block them from reaching your network. This means that it can block phishing and emails carrying zero-day payloads that other techniques might miss. Barracuda Advanced Threat Protection is available for Barracuda Email Security Gateways, Barracuda Essentials, Barracuda Web Security Gateways, Barracuda CloudGen Firewalls, and Barracuda Web Application Firewalls.

Do you have more questions about Phishing? Contact us today!