Glossar

Multiprotocol Label Switching (MPLS)

Was ist MPLS?

Multiprotocol Label Switching (MPLS) ist eine Technik zur Übertragung von Datenpaketen in leistungsstarken Telekommunikationsnetzen. Dabei werden Daten entlang einem vorsignalisierten Pfad von einem Netzwerkknoten zum nächsten geleitet, sodass keine komplexen Lookups der IP-Adressen in Routingtabellen erforderlich sind. Die Labels bezeichnen keine Endpunkte, sondern virtuelle Pfade zwischen einem Eingangs- und einem Ausgangspunkt. Wie aus der Bezeichnung „Multiprotocol“ hervorgeht, kann MPLS Datenpakete unterschiedlicher Netzwerkprotokolle verarbeiten. MPLS unterstützt eine Reihe von Zugangstechnologien, u. a. T1/E1, ATM, Frame Relay und DSL.

MPLS bietet im Allgemeinen eine hervorragende Servicequalität in Bezug auf die Vermeidung von Datenverlusten und Aufrechterhaltung des wichtigsten Datenverkehrs eines Unternehmens. Diese Zuverlässigkeit ist insbesondere zur Gewährleistung der Qualität von Echtzeitprotokollen wie Voice-Over-IP (VOIP) entscheidend. Zudem können Anbieter bestimmten Netzwerkdaten höhere Priorität zuweisen, was eine effizientere und produktivere Bandbreitennutzung ermöglicht.

Ein Nachteil von MPLS sind die Bandbreitenkosten. Der Trend zum Konsum bandbreitenintensiver Multimedia-Inhalte wie Videos und Augmented Reality/Virtual Reality (AR/VR) hält weiter an und die Pro-Megabit-Kosten für MPLS sind teilweise schwindelerregend hoch.

Warum MPLS von Interesse ist

In Infrastrukturen mit dezentralen Netzwerken, standortfernen Anwendern und cloudbasierten Anwendungen ist die Bereitstellung zuverlässiger und sicherer Internetverbindungen wichtiger denn je. MPLS-Architekturen sind eine sehr kostspielige Lösung für das Problem der zuverlässigen Konnektivität, die zudem keine Antwort auf das zusätzliche Problem der Datensicherheit bietet. Ihre unsachgemäße Implementierung kann das Netzwerk sogar für Hackerangriffe anfällig machen.

Eine kostengünstigere Alternative bietet die Implementierung von SD-WAN (Software-Defined Wide Area Network) zur Bereitstellung von Link-Pooling, Ausfallsicherung und Routing-Funktionen, mit denen die ständige Verfügbarkeit zuverlässiger und schneller Internetverbindungen für alle Anwender gewährleistet werden kann. Zusätzlich sind zur Sicherung dieser Verbindungen Netzwerk-Firewalls an sämtlichen Standorten erforderlich. Als einfachste und kostengünstigste Lösung bietet sich die Verwendung einer Technologie an, die SD-WAN- und Firewall-Funktionen in einem einzigen Paket kombiniert.

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda CloudGen Firewall kombiniert die Funktionen von lokalen und Cloud-Firewalls und SD-WAN in einer einzelnen Lösung, die erheblich kostspieligere und komplexere MPLS-basierte Lösungen ersetzen kann. Damit profitieren Sie von den Vorteilen von MPLS, reduzieren jedoch den Bedarf an teuren Standleitungen. Durch die Konsolidierung mehrerer Sicherheitsfunktionen in einer einzelnen Lösung entsteht ein einheitliches Management-Framework, das ebenfalls zu erheblichen Kosteneinsparungen für Ihr Unternehmen beiträgt. Wie viel Sie durch Nutzung einer Barracuda-Firewall statt MPLS konkret sparen würden, können Sie mit dem MPLS Savings Calculator ermitteln.

Barracuda CloudGen Firewall kombiniert umfassende, fortschrittliche Sicherheitsfunktionen mit Produktmerkmalen zur Unterstützung von Software-Defined Wide-Area Networks. SD-WAN-Funktionen ermöglichen es der CloudGen Firewall, sichere Verbindungen sowohl über multiple WAN-Verbindungen als auch über mehrere Netzbetreiber zu erstellen, ohne die dafür typischen, hohen Management-Overheads. Durch optimierte Lastverteilung können Sie mehrere WAN-Verbindungen gleichzeitig verwenden und verschlüsselte VPN-Tunnel über mehrere WAN-Verbindungen verteilen. Integrierte Komprimierungs-, Caching- und WAN-Optimierungstechnologien erhöhen die verfügbare Bandbreite erheblich.

Mehr dazu

Weitere Hinweise zur Senkung Ihrer MPLS-Kosten und Verbesserung Ihrer Netzwerksicherheit mit Barracuda CloudGen Firewall.

Glossary

Multiprotocol Label Switching (MPLS)

What is MPLS?

Multiprotocol Label Switching (MPLS) is a data-carrying technique for high-performance telecommunications networks. MPLS directs data from one network node to the next based on short path labels rather than long network addresses, avoiding complex lookups in a routing table. The labels identify virtual links (paths) between distant nodes rather than endpoints. MPLS can handle packets of various network protocols (hence "multiprotocol" in its name). MPLS supports a range of access technologies, including T1/E1, ATM, Frame Relay, and DSL.

MPLS generally offers excellent quality of service when it comes to avoiding packet loss and keeping a business’s most important traffic flowing. This reliability is especially important for maintaining the quality of real-time protocols such as Voice Over IP (VOIP). MPLS also allows providers to assign a higher priority to certain network traffic, which enables more efficient and productive bandwidth utilization.

One downside of MPLS is bandwidth cost. Today’s consumers are increasingly interested in bandwidth-hogging multimedia content such as videos and augmented reality/virtual reality (AR/VR), and the high per-megabit cost that MPLS demands can be out of reach.

Why MPLS is important

With distributed networks, remote users, and cloud-based applications, it is critical to provide users with reliable and secure Internet connectivity. An MPLS architecture is a very expensive solution to the problem of reliable connectivity, though it does not address the additional problem of data protection. If implemented incorrectly, it can actually expose the network to hackers.

A more cost-effective solution is to use an SD-WAN (Software-Defined Wide Area Network) to provide link pooling, failover, and routing capabilities that ensure all users have reliable, fast Internet connections. To secure these connections, you then need to add network firewalls to all locations. The simplest and more cost-effective solution would be to use technology that combines SD-WAN and firewall functionality into a single package.

How Barracuda can help

The Barracuda CloudGen Firewall combines the features of an on-premises firewall, cloud firewall, and SD-WAN into a single solution that can replace much more expensive and complex MPLS-based solutions. By effectively delivering the benefits of MPLS over multiple low-cost lines, these capabilities reduce your need for expensive leased lines, consolidate multiple security functions into a single device, and create a unified management framework—all of which results in significant cost savings for your organization. MPLS Savings Calculator to discover how much your organization can save using a Barracuda firewall instead of an MPLS.

Barracuda CloudGen Firewalls provide a comprehensive set of advanced security features with capabilities that support the Software-Defined Wide-Area Network (SD-WAN). SD-WAN capabilities allow CloudGen Firewalls to create secure pathways across both multiple WAN connections and multiple carriers, without the involvement of typical high-management overhead. Advanced load-sharing lets you use multiple WAN connections simultaneously and distribute encrypted VPN tunnels across multiple WAN connections. Built-in compression, caching, and WAN optimization technologies significantly increase your available bandwidth.

Learn More

Learn More about how to minimize MPLS costs and increase your network security with Barracuda CloudGen Firewalls.