Glossar

Intrusion Prevention System

Was ist ein Intrusion Prevention System?

Ein Intrusion Prevention System (IPS) ist eine automatisierte Netzwerksicherheitstechnologie, um das Netzwerk zu überwachen und auf potenzielle Bedrohungen zu reagieren. Wie ein Intrusion Detection System (IDS) identifiziert ein IPS mögliche Bedrohungen, indem es den Netzwerk-Datenverkehr untersucht. Da ein Angriff sehr schnell ausgeführt werden kann, nachdem ein Angreifer Zugriff erhalten hat, reagieren Intrusion Prevention Systems automatisch auf eine Bedrohung. Diese Reaktion basiert auf Regeln, die zuvor vom Netzwerkadministrator festgelegt werden.

Die Hauptfunktionen eines IPS bestehen darin, verdächtige Aktivitäten zu erkennen, relevante Informationen zu protokollieren, zu versuchen, die Aktivität zu sperren und sie schließlich zu melden.

Zu den IPS gehören Firewalls, Antivirensoftware und Anti-Spoofing-Software. Unternehmen verwenden ein IPS außerdem für andere Zwecke, z. B. um Probleme mit Sicherheitsrichtlinien zu identifizieren, bestehende Bedrohungen zu dokumentieren und Einzelpersonen davon abzuhalten, gegen Sicherheitsrichtlinien zu verstoßen. IPS haben sich zu einem wichtigen Bestandteil aller großen Sicherheitsinfrastrukturen in modernen Unternehmen entwickelt.

So funktioniert ein IPS

Ein Intrusion Prevention System durchsucht den weitergeleiteten Netzwerk-Datenverkehr aktiv nach böswilligen Aktivitäten und bekannten Angriffsmustern. Die IPS-Engine analysiert den Netzwerk-Datenverkehr und vergleicht den digitalen Datenstrom kontinuierlich mit der internen Signaturdatenbank, um bekannte Angriffsmuster zu erkennen. Ein IPS kann ein Paket abwehren, das als bösartig eingestuft wurde, um anschließend sämtlichen zukünftigen Datenverkehr von der IP-Adresse oder dem Port des Angreifers zu sperren. Legitimer Datenverkehr kann ohne eine Unterbrechung des Service weiter passieren.

Intrusion Prevention Systems können auch komplizierte Monitoring-Aufgaben und Analysen durchführen, z. B. das Beobachten und Reagieren auf verdächtige Traffic-Muster oder -Pakete. Zu den Erkennungsmechanismen gehören u. a.:

  • Adressabgleich
  • Abgleich von HTTP-Strings und -Substrings
  • Allgemeiner Musterabgleich
  • TCP-Verbindungsanalyse
  • Erkennung von Paketanomalien
  • Erkennung von Traffic-Anomalien
  • TCP/UDP-Port-Abgleich

Ein IPS zeichnet in der Regel Informationen zu beobachteten Ereignissen auf, benachrichtigt Sicherheitsadministratoren und erstellt Berichte. Damit die Sicherheit des Netzwerks gewährleistet ist, kann ein IPS automatisch Präventions- und Sicherheitsupdates erhalten, sodass neu auftretende Internetbedrohungen ununterbrochen überwacht und gesperrt werden können.

Maßnahmen gegen Eindringversuche

Viele IPS können auch auf eine erkannte Bedrohung reagieren, indem sie aktiv verhindern, dass diese erfolgreich ist. Dafür verwenden sie verschiedene Reaktionsmethoden, wozu Folgende gehören:

  • Änderung der Sicherheitsumgebung: z. B. durch die Konfiguration einer Firewall, um den Schutz für bisher unbekannte Schwachstellen zu erhöhen.
  • Änderung der Inhalte des Angriffs: z. B. durch Ersetzen der schädlichen Bestandteile einer E-Mail wie gefälschte Links mit Warnungen über die gelöschten Inhalte.
  • Senden automatisierter Warnmeldungen an Systemadministratoren, um sie über mögliche Sicherheitsverstöße zu informieren.
  • Stoppen von erkannten bösartigen Paketen.
  • Zurücksetzen einer Verbindung.
  • Blockierung des Traffics der fraglichen IP-Adresse.

IPS-Klassifikationen

Intrusion Prevention Systems können in vier Hauptkategorien unterteilt werden:

  • Netzwerkbasiertes Intrusion Prevention System (NIPS): Analysiert die Protokollaktivität im gesamten Netzwerk und sucht nach nicht vertrauenswürdigem Datenverkehr.
  • Drahtloses Intrusion Prevention System (WIPS): Analysiert die Netzwerkprotokollaktivität im gesamten drahtlosen Netzwerk und sucht nach nicht vertrauenswürdigem Datenverkehr.
  • Host-basiertes Intrusion Prevention System (HIPS): Ein sekundäres Softwarepaket, das einen einzelnen Host auf böswillige Aktivitäten untersucht und Ereignisse auf diesem Host analysiert.
  • Network Behavior Analysis (NBA): Untersucht den Netzwerkverkehr, um Bedrohungen zu identifizieren, die verdächtige Traffic-Muster erzeugen. Die häufigsten Bedrohungen sind „Distributed Denial of Service“-Angriffe, verschiedene Formen von Malware und der Missbrauch von Richtlinien. Diese Methode sucht nach Mustern, um Angriffe zu erkennen. Durch geringfügige Anpassungen an die Angriffsarchitektur kann die Erkennung vermieden werden.

IPS-Erkennungsmethoden

Die meisten Intrusion Prevention Systems verwenden eine von drei Erkennungsmethoden: signaturbasierte Erkennung, statistische, auf Anomalien basierende Erkennung und Erkennung durch zustandsorientierte Protokollanalyse.

  • Signaturbasierte Erkennung: Ein signaturbasiertes IDS überwacht Pakete im Netzwerk und vergleicht sie mit vorab definierten Angriffsmustern, die als „Signaturen“ bezeichnet werden.
  • Statistische, auf Anomalien basierende Erkennung: Ein anomaliebasiertes IDS überwacht den Netzwerkverkehr und vergleicht ihn mit den erwarteten Traffic-Mustern. Es gibt eine Basis, anhand der sich erkennen lässt, was für das Netzwerk „normal“ ist, d. h. welche Arten von Paketen in der Regel durch das Netzwerk geleitet und welche Protokolle verwendet werden. Diese Methode kann jedoch einen Fehlalarm auslösen, auch wenn die Bandbreite legitim genutzt wird. Dies geschieht, wenn die Grundlinien nicht durchdacht konfiguriert werden.
  • Erkennung durch zustandsorientierte Protokollanalyse: Diese Methode erkennt Protokollabweichungen durch einen Abgleich der beobachteten Ereignisse mit den vorab definierten Profilen üblicher Aktivitäten.

Warum Intrusion Prevention Systems für Sie wichtig ist

Moderne vernetzte Geschäftsumgebungen erfordern ein hohes Maß an Sicherheit, um die sichere und vertrauenswürdige Weitergabe von Informationen zwischen verschiedenen Unternehmen zu gewährleisten. Ein Intrusion Prevention System dient als anpassbare sichere Technologie für den Schutz des Systems, wenn traditionelle Technologien versagen. Die Fähigkeit, Eindringversuche durch eine automatisierte Aktion zu verhindern, ohne dass die IT manuell eingreifen muss, hat geringere Kosten und eine bessere Performance-Flexibilität zur Folge. Cyberangriffe werden immer komplexer. Daher ist es wichtig, dass sich die zum Schutz implementierten Technologien an die Bedrohungen anpassen, gegen die sie eingesetzt werden.

Intrusion Prevention Systems – weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda CloudGen Firewall bietet ein erweitertes „Intrusion Detection and Prevention System (IDS/IPS)“, das ein Netzwerk in Echtzeit vor einer Vielzahl von Bedrohungen, Schwachstellen und Angriffen schützt. Die Lösung ist daher in der Lage, ausgeklügelte Umgehungsversuche und Verschleierungstechniken, die von Angreifern zur Umgehung und zur Täuschung herkömmlicher Intrusion Prevention Systems eingesetzt werden, zu erkennen und zu blockieren. Darüber hinaus können alle Barracuda CloudGen Firewall-Modelle IPS/IDS auf SSL-verschlüsselten Web-Traffic anwenden, wobei der Standardansatz „Trusted Man-in-the-Middle“ verwendet wird.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Intrusion Prevention Systems? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Glossary

Intrusion Prevention System

What is an Intrusion Prevention System?

An intrusion prevention system (IPS) is an automated network security device used to monitor and respond to potential threats. Like an intrusion detection system (IDS), and IPS determines possible threats by examining network traffic. Because an exploit may be carried out very quickly after an attacker gains access, intrusion prevention systems administer an automated response to a threat, based on rules established by the network administrator.

The main functions of an IPS are to identify suspicious activity, log relevant information, attempt to block the activity, and finally to report it.

IPS’s include firewalls, anti-virus software, and anti-spoofing software. In addition, organizations will use an IPS for other purposes, such as identifying problems with security policies, documenting existing threats and deterring individuals from violating security policies. IPS have become an important component of all major security infrastructures in modern organizations.

How An IPS Works

An intrusion prevention system works by actively scanning forwarded network traffic for malicious activities and known attack patterns. The IPS engine analyzes network traffic and continuously compares the bitstream with its internal signature database for known attack patterns. An IPS might drop a packet determined to be malicious, and follow up this action by blocking all future traffic from the attacker’s IP address or port. Legitimate traffic can continue without any perceived disruption in service.

Intrusion prevention systems can also perform more complicated observation and analysis, such as watching and reacting to suspicious traffic patterns or packets. Detection mechanisms can include:

  • Address matching
  • HTTP string and substring matching
  • Generic pattern matching
  • TCP connection analysis
  • Packet anomaly detection
  • Traffic anomaly detection
  • TCP/UDP port matching

An IPS will typically record information related to observed events, notify security administrators, and produce reports. To help secure a network, an IPS can automatically receive prevention and security updates in order to continuously monitor and block emerging Internet threats.

Intrusion Countermeasures

Many IPS can also respond to a detected threat by actively preventing it from succeeding. They use several response techniques, which involve:

  • Changing the security environment – for example, by configuring a firewall to increase protections against previously unknown vulnerabilities.
  • Changing the attack's content – for example, by replacing otherwise malicious parts of an email, like false links, with warnings about the deleted content.
  • Sending automated alarms to system administrators, notifying them of possible security breaches.
  • Dropping detected malicious packets.
  • Resetting a connection.
  • Blocking traffic from the offending IP address.

IPS Classifications

Intrusion prevention systems can be organized into four major types:

  • Network-based intrusion prevention system (NIPS): Analyzes protocol activity across the entire network, looking for any untrustworthy traffic.
  • Wireless intrusion prevention system (WIPS): Analyzes network protocol activity across the entire wireless network, looking for any untrustworthy traffic.
  • Host-based intrusion prevention system (HIPS): A secondary software package that follows a single host for malicious activity, and analyzes events occurring within said host.
  • Network behavior analysis (NBA): Examines network traffic to identify threats that generate strange traffic flows. The most common threats being distributed denial of service attacks, various forms of malware, and policy abuses. pattern matching to detect attacks. By making slight adjust to the attack architecture, detection can be avoided.

IPS Detection Methods

The majority of intrusion prevention systems use one of three detection methods: signature-based, statistical anomaly-based, and stateful protocol analysis.

  • Signature-based detection: Signature-based IDS monitors packets in the network and compares with predetermined attack patterns, known as “signatures”.
  • Statistical anomaly-based detection: An anomaly-based IDS will monitor network traffic and compare it to expected traffic patterns. The baseline will identify what is "normal" for that network – what sort of packets generally through the network and what protocols are used. It may however, raise a false positive alarm for legitimate use of bandwidth if the baselines are not intelligently configured.
  • Stateful protocol analysis detection: This method identifies protocol deviations by comparing observed events with pre-determined activity profiles of normal activity.

Why Intrusion Prevention Systems are Important

Modern networked business environments require a high level of security to ensure safe and trusted communication of information between various organizations. An intrusion prevention system acts as an adaptable safeguard technology for system security after traditional technologies. The ability to prevent intrusions through an automated action, without requiring IT intervention means lower costs and greater performance flexibility. Cyber attacks will only become more sophisticated, so it is important that protection technologies adapt along with their threats.

Learn More About Intrusion Prevention Systems

Related Terms:

Further Reading:

How Barracuda Can Help:

Barracuda CloudGen Firewalls incorporate an advanced Intrusion Detection and Prevention System (IDS/IPS) which provides real-time network protection from a broad range of network threats, vulnerabilities, and exploits. As a result, it is able to identify and block advanced evasion attempts and obfuscation techniques that are used by attackers to circumvent and trick traditional intrusion prevention systems. In addition, all Barracuda CloudGen Firewall models can apply IPS/IDS to SSL encrypted web traffic using the standard ' trusted man-in-the-middle' approach.

Do you have more questions about Intrusion Prevention Systems? Contact us today!