Glossar

Intrusion Detection System

Was ist ein Intrusion Detection System?

Ein Intrusion Detection System (IDS) ist ein Gerät oder eine Softwareanwendung, das bzw. die ein Netzwerk auf böswillige Aktivitäten oder Richtlinienverstöße hin überwacht. Jede böswillige Aktivität oder Sicherheitsverletzung wird normalerweise zentral mithilfe eines Sicherheitsinformations- und Ereignisverwaltungssystems gemeldet oder erfasst. Einige IDS sind in der Lage, auf Eindringversuche zu reagieren. Diese werden als Intrusion Prevention Systems (IPS) bezeichnet.

IDS-Erkennungsmethoden

Es gibt viele verschiedene Arten von Intrusion Detection Systems – von Antivirensoftware bis hin zu mehrstufigen Überwachungssystemen –, die den Datenverkehr im gesamten Netzwerk überwachen. Die häufigsten Arten sind:

  • Network Intrusion Detection System (NIDS): Ein System, das eingehenden Netzwerk-Datenverkehr untersucht.
  • Host-basierte Intrusion Detection System (HIDS): Ein System, das wichtige Betriebssystemdateien überwacht.

Es gibt auch eine Untergruppe von IDS-Arten. Die gängigsten Varianten basieren auf Signatur- bzw. Anomalieerkennung.

  • Signaturbasiert: Ein signaturbasiertes IDS erkennt mögliche Bedrohungen, indem es nach bestimmten Mustern sucht, z. B. nach Byte-Sequenzen im Netzwerkverkehr oder nach bekannten böswilligen Anweisungssequenzen, die von Malware verwendet werden. Diese Terminologie stammt von der Antivirensoftware, bei der diese erkannten Muster als Signaturen bezeichnet werden. Obwohl ein signaturbasiertes IDS bekannte Angriffe leicht erkennen kann, ist es unmöglich, neue Angriffe zu erkennen, für die noch kein Muster vorliegt.
  • Auf Anomalien basierend: Hierbei handelt es sich um eine neuere Technologie zur Erkennung und Anpassung an unbekannte Angriffe, hauptsächlich aufgrund der explosiven Zunahme von Malware. Diese Erkennungsmethode verwendet maschinelles Lernen, um ein definiertes Modell vertrauenswürdiger Aktivitäten zu erstellen und dann neues Verhalten mit diesem Vertrauensmodell zu vergleichen. Auch wenn diese Vorgehensweise die Erkennung bisher unbekannter Angriffe ermöglicht, besteht die Gefahr, dass bisher legitime Aktivitäten irrtümlicherweise als bösartig eingestuft werden (sogenannte „False Positives“).

IDS-Nutzung in Netzwerken

Wenn ein IDS an einem strategischen Punkt oder mehreren Punkten innerhalb eines Netzwerks eingesetzt wird, um den Datenverkehr zu und von allen Geräten im Netzwerk zu überwachen, führt es eine Analyse des weitergeleiteten Traffics durch und gleicht den Traffic, der an die Subnetze weitergeleitet wird, mit der Bibliothek bekannter Angriffe ab. Sobald ein Angriff erkannt oder ein unnormales Verhalten festgestellt wurde, kann die Warnung an den Administrator gesendet werden.

Umgehungsmethoden

Wenn IT-Abteilungen wissen, welche Methoden Cyberkriminelle nutzen, um unberechtigten Zugriff auf ein sicheres Netzwerk zu erhalten, können sie auch besser verstehen, wie IDS-Systeme so konfiguriert werden, dass ihnen keine vermeidbaren Bedrohungen entgehen:

  • Fragmentierung: Beim Senden fragmentierter Pakete kann der Angreifer unentdeckt bleiben, indem er die Systeme zur Erkennung von Angriffssignaturen umgeht.
  • Vermeidung von Standardeinstellungen: Ein von einem Protokoll verwendeter Port liefert nicht immer einen Hinweis auf das zu transportierende Protokoll. Wenn ein Angreifer es für die Verwendung eines anderen Ports neu konfiguriert hat, kann es passieren, dass ein IDS einen möglicherweise vorhandenen Trojaner nicht erkennt.
  • Koordinierte Angriffe mit geringer Bandbreite: Hierbei handelt es sich um einen koordinierten Scan, der sich auf unzählige Angreifer aufteilt. Dies kann sogar das Zuweisen unterschiedlicher Ports oder Hosts auf verschiedene Angreifer umfassen. So wird es für das IDS schwierig, die erfassten Pakete zuzuordnen und daraus zu schließen, dass gerade ein Netzwerkscan durchgeführt wird.
  • Adress-Spoofing/Proxying: Angreifer können die Quelle des Angriffs verschleiern, indem sie schlecht gesicherte oder falsch konfigurierte Proxyserver verwenden, um einen Angriff zu starten. Wenn die Quelle gefälscht und von einem Server als Bounce-Nachricht zurückgegeben wird, ist eine Erkennung sehr schwierig.
  • Umgehung durch Musteränderungen: IDS verlassen sich auf den Abgleich von Mustern, um Angriffe zu erkennen. Durch geringfügige Anpassungen an die Angriffsarchitektur kann die Erkennung vermieden werden.

Warum Intrusion Detection System für Sie wichtig ist

Moderne vernetzte Geschäftsumgebungen erfordern ein hohes Maß an Sicherheit, um die sichere und vertrauenswürdige Weitergabe von Informationen zwischen verschiedenen Unternehmen zu gewährleisten. Ein Intrusion Detection System dient als anpassbare sichere Technologie für den Schutz des Systems, wenn traditionelle Technologien versagen. Cyberangriffe werden immer komplexer. Daher ist es wichtig, dass sich die zum Schutz implementierten Technologien an die Bedrohungen anpassen, gegen die sie eingesetzt werden.

Intrusion Detection Systems – weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda CloudGen Firewall geht weit über die Möglichkeit eines traditioneller Intrusion Detection Systems hinaus, die heutzutage von weniger fortschrittlichen Firewalls verwendet werden. Das „Intrusion Detection und Prevention System (IDS/IPS)“ der Barracuda CloudGen Firewall erhöht die Netzwerksicherheit erheblich, indem es einen vollständigen und umfassenden Echtzeit-Netzwerkschutz gegen eine breite Palette von Netzwerk-Bedrohungen bietet. Darüber hinaus können alle Barracuda CloudGen Firewall-Modelle IPS/IDS auf SSL-verschlüsselten Web-Traffic anwenden, wobei der standardisierte „Trusted Man-in-the-Middle“-Ansatz verwendet wird.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Intrusion Detection Systems? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Glossary

Intrusion Detection System

What is a Intrusion Detection System?

An intrusion detection system (IDS) is a device or software application that monitors a network for malicious activity or policy violations. Any malicious activity or violation is typically reported or collected centrally using a security information and event management system. Some IDS’s are capable of responding to detected intrusion upon discovery. These are classified as intrusion prevention systems (IPS).

IDS Detection Types

There is a wide array of IDS, ranging from antivirus software to tiered monitoring systems that follow the traffic of an entire network. The most common classifications are:

  • Network intrusion detection systems (NIDS): A system that analyzes incoming network traffic.
  • Host-based intrusion detection systems (HIDS): A system that monitors important operating system files.

There is also subset of IDS types. The most common variants are based on signature detection and anomaly detection.

  • Signature-based: Signature-based IDS detects possible threats by looking for specific patterns, such as byte sequences in network traffic, or known malicious instruction sequences used by malware. This terminology originates from antivirus software, which refers to these detected patterns as signatures. Although signature-based IDS can easily detect known attacks, it is impossible to detect new attacks, for which no pattern is available.
  • Anomaly-based: a newer technology designed to detect and adapt to unknown attacks, primarily due to the explosion of malware. This detection method uses machine learning to create a defined model of trustworthy activity, and then compare new behavior against this trust model. While this approach enables the detection of previously unknown attacks, it can suffer from false positives: previously unknown legitimate activity can accidentally be classified as malicious.

IDS Usage in Networks

When placed at a strategic point or points within a network to monitor traffic to and from all devices on the network, an IDS will perform an analysis of passing traffic, and match the traffic that is passed on the subnets to the library of known attacks. Once an attack is identified, or abnormal behavior is sensed, the alert can be sent to the administrator.

Evasion Techniques

Being aware of the techniques available to cyber criminals who are trying to breach a secure network can help IT departments understand how IDS systems can be tricked into not missing actionable threats:

  • Fragmentation: Sending fragmented packets allow the attacker to stay under the radar, bypassing the detection system's ability to detect the attack signature.
  • Avoiding defaults: A port utilized by a protocol does not always provide an indication to the protocol that’s being transported. If an attacker had reconfigured it to use a different port, the IDS may not be able to detect the presence of a trojan.
  • Coordinated, low-bandwidth attacks: coordinating a scan among numerous attackers, or even allocating various ports or hosts to different attackers. This makes it difficult for the IDS to correlate the captured packets and deduce that a network scan is in progress.
  • Address spoofing/proxying: attackers can obscure the source of the attack by using poorly secured or incorrectly configured proxy servers to bounce an attack. If the source is spoofed and bounced by a server, it makes it very difficult to detect.
  • Pattern change evasion: IDS rely on pattern matching to detect attacks. By making slight adjust to the attack architecture, detection can be avoided.

Why Intrusion Detection Systems are Important

Modern networked business environments require a high level of security to ensure safe and trusted communication of information between various organizations. An intrusion detection system acts as an adaptable safeguard technology for system security after traditional technologies fail. Cyber attacks will only become more sophisticated, so it is important that protection technologies adapt along with their threats.

Learn More About Intrusion Detection Systems

Related Terms:

How Barracuda Can Help:

Barracuda CloudGen Firewalls have elevated beyond the tradition intrusion detection systems generally used by today's less advanced firewalls. The Intrusion Detection and Prevention System (IDS/IPS) of the Barracuda CloudGen Firewall strongly enhances network security by providing complete and comprehensive real-time network protection against a broad range of network threats. In addition, all Barracuda CloudGen Firewall models can apply IPS/IDS to SSL encrypted web traffic using the standard 'trusted man-in-the-middle' approach.

Do you have more questions about Intrusion Detection Systems? Contact us today!