Glossar

Incident Response

Was ist Incident Response?

Als Incident Response (auch Reaktion auf Vorfälle) bezeichnet man die Abläufe, mit denen IT-Mitarbeiter die Folgen einer Sicherheitsverletzung regeln. Das Hauptziel dieses Prozesses ist es, die durch die Sicherheitsverletzung verursachten Schäden zu begrenzen und die Wiederherstellungszeit nach einem Vorfall zu verkürzen.

Kein Schutz ist zu 100 Prozent sicher und es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Angriff durchkommt. Wenn bösartige E-Mails an das Postfach eines Benutzers gesendet werden, kann es passieren, dass der Empfänger auf Links klickt oder die E-Mail im Unternehmen weiterleitet. Wenn ein Vorfall nicht angemessen behandelt wird, wird er wahrscheinlich eskalieren und sich ausbreiten. Das kann dann zu weiteren Datenschutzverletzungen und Schäden an internen Systemen führen.

Welche Herausforderungen bringt der Incident Response mit sich?

Die Reaktion auf bösartige E-Mails kann mit sehr viel Zeitaufwand verbunden sein, da dieser Prozess normalerweise manuell abläuft. Benutzer melden nicht alle verdächtigen E-Mails, die sie erhalten, entweder weil sie nicht sensibilisiert genug sind oder es ihnen egal ist. Und jede unabhängige Untersuchung, die von einer IT-Organisation durchgeführt wird, dauert lange und hat zur Folge, dass Ressourcen nicht für ihre üblichen Aufgaben zur Verfügung stehen.

Wenn verdächtige E-Mails identifiziert oder an die IT-Abteilung gemeldet werden, müssen Administratoren den Mailserver durchsuchen, um andere Personen im Unternehmen zu finden, die diese Nachricht auch erhalten haben. Das Überprüfen und Durchsuchen von Tausenden von Nachrichten ist ein langwieriger und aufwändiger Prozess. Sobald Administratoren weitere betroffene Benutzer identifiziert haben, müssen sie diese kontaktieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass sie diese schädlichen E-Mails löschen und nicht mit ihnen interagieren.

Fehlende Informationen und Tools führen zu einem ineffizienten manuellen Prozess, wodurch Angriffe sich weiter verbreiten und noch mehr Schäden anrichten können.

So funktioniert der automatisierte Incident Response

Automatisierte Lösungen für die Reaktion auf Vorfälle können sehr effektiv sein, um den Prozess um ein Vielfaches effizienter, schneller und präziser zu gestalten und auf diese Weise Schäden, Kosten und Ausfallzeiten im Zusammenhang mit E-Mail-Angriffen zu reduzieren.

Eine effektive automatisierte Reaktion auf bösartige E-Mails besteht aus drei Hauptschritten:

  1. Forensik and Insights: Während Ihre Benutzer weiterhin alle Vorfälle melden, sobald sie auftreten, nutzt Ihre IT-Abteilung Tools, die Einblicke in zugestellte E-Mails bieten und dabei helfen, Anomalien zu identifizieren und die eigenen Untersuchungen zu beschleunigen.
  2. Untersuchungstools: Sobald eine bösartige E-Mail identifiziert wurde, benötigen Ihre IT-Teams entsprechende Tools, um schnell herauszufinden, welche Benutzer betroffen sind. Automatisierte Untersuchungstools und Suchwerkzeuge helfen dabei, das Ausmaß und die Schwere des Angriffs schnell zu erkennen und sofort die Problembehebung anzustoßen.
  3. Problembehebung: Je schneller bösartige E-Mail-Nachrichten aus den Posteingängen von Benutzern entfernt werden, desto geringer ist die Gefahr, dass sie einem Unternehmen weiteren Schaden zufügen. Durch die automatische Problembehebung können Administratoren solche Nachrichten mit einem Klick entfernen und Benachrichtigungen an alle betroffenen Benutzer mit Anweisungen zum Ändern ihrer Passwörter senden.

Reaktionen auf Vorfälle – weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda Forensics & Incident Response automatisiert die Reaktion auf Vorfälle und bietet Wiederherstellungsoptionen an, um Probleme schneller und effizienter anzugehen. Administratoren können Warnungen an betroffene Benutzer schicken und mit wenigen Klicks schädliche E-Mails direkt vom Posteingang aus unter Quarantäne stellen. Die von der Forensics & Incident Response Plattform bereitgestellten Discovery und Threat Insights helfen bei der Erkennung von Anomalien bei zugestellten E-Mails und ermöglichen dadurch proaktivere Methoden zum Aufspüren von E-Mail-Bedrohungen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr Informationen zum Thema Incident Response erhalten? Dann nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf.

Glossary

Incident Response

What is Incident Response?

Incident response is a process used by IT staff to manage the aftermath of a security breach. The main goal of this process is to limit the damage caused by the breach and reduce recovery time from the incident.

No security system is 100 percent effective, and some attacks may get through. When malicious email is delivered to a user’s inbox, the recipient may click on links or forward it within their organization. Any incident that is not properly handled is likely to escalate and spread, causing a more widespread data breach and further damage to internal systems.

What Are the Challenges With Incident Response?

Incident response to malicious emails can be a very time-consuming manual process. Users don’t always report suspicious emails they receive, either due to lack of training or negligence. And any independent investigation that is carried out by an IT organization takes a long time and diverts resources away from normal tasks.

When suspicious email is identified or reported to IT, admins need to search through the mail server to identify anyone else within the organization who received the same message. Reviewing and searching through thousands of messages is a long and tedious process. Once affected users are identified, admins then need to contact them to ensure that they remove and do not interact with malicious emails.

Lack of information and tools results in an inefficient manual process that can allow attacks to spread further and cause more damage.

How Automated Incident Response Works

Automated incident response solutions can be very effective at making the process far more efficient, fast, and precise, reducing damage, costs, and downtime related to email-borne attacks.

There are three main parts to an effective automated incident response to malicious emails:

  1. Forensics and Insights: While your users will continue to report incidents as they arise, your IT organization will benefit from tools that provide insight into delivered mail, helping them identify anomalies and speed up their own investigations.
  2. Investigative tools: Once malicious email is identified, your IT teams needs tools to quickly identify all affected users. Automated investigation and search tools help to quickly identify the scale and severity of the attack and immediately prepare for remediation.
  3. Remediation: The faster malicious email messages are removed from users’ inboxes, the less likely they are to cause any further damage to an organization. Automated remediation allows admins to remove such messages with single click and send notification to all effected users with instructions to change their passwords.

Learn More About Incident Response

Related Terms

How Barracuda Can Help

Barracuda Forensics and Incident Response automates incident response and provides remediation options to address issues faster and more efficiently. Admins can send alerts to impacted users and quarantine malicious email directly from their inboxes with a couple of clicks. Discovery and threat insights provided by the Forensics and Incident Response platform help to identify anomalies in delivered email, providing more proactive ways to detect email threats.

Have questions or want more information about Incident Response? Get in touch right now!