Glossar

Erpressung

Was sind Erpressungsangriffe (Extortion)?

Als neue Form von Ransomware erfreuen sich Erpressungsangriffe (Extortion) mit zunehmend raffinierten Betrugsmaschen bei Cyberkriminellen steigender Beliebtheit. Bei dieser Art von Angriff kontaktiert der Betrüger potenzielle Opfer per E-Mail und behauptet, er sei im Besitz kompromittierender Videos oder Informationen, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht würden, wenn das Opfer nicht für die Geheimhaltung bezahle. Als „Beweis“ dafür, dass der Kriminelle Zugang zu diesem Material hat, werden in der E-Mail Passwörter oder andere sensible Informationen angegeben, die nur das Opfer kennen sollte.

So funktionieren Erpressungsangriffe

Cyberkriminelle nutzen gestohlene E-Mail-Adressen und Passwörter aus früheren erfolgreichen Angriffen für Drohschreiben, die den Opfern Angst einjagen sollen. Durch Spoofing der E-Mail-Adresse des Opfers tun die Angreifer so, als hätten sie Zugriff auf das entsprechende E-Mail-Konto, oder sie behaupten, im Besitz vertraulicher bzw. sensibler Informationen über das beabsichtigte Opfer zu sein. Um die Offenlegung dieser Informationen zu verhindern, soll das Opfer ein Lösegeld in ein Bitcoin Wallet einzahlen – die entsprechenden Angaben sind ebenfalls in der E-Mail enthalten.

Normalerweise werden diese E-Mails im Rahmen größerer Spam-Kampagnen an mehrere tausend Empfänger gleichzeitig verschickt. Die Mehrzahl wird in Spam-Filtern abgefangen. Wie bei anderen Arten von E-Mail-Betrug auch entwickeln die Erpresser jedoch zunehmend raffinierte Methoden zur Umgehung der E-Mail-Sicherheit, damit die Nachrichten im Posteingang der Benutzer landen – z. B. durch Personalisieren der E-Mails und das gezielte Versenden an einen kleineren Kreis von Empfängern. Im Bemühen, die Sicherheitslösung auszutricksen, verwenden die Angreifer seriöse E-Mail-Anbieter wie Gmail, variieren und personalisieren den Inhalt jeder Nachricht und verzichten auf Links oder Anhänge.

Warum Erpressungsangriffe ein wichtiges Thema sind

Mit einem Anteil von 7% aller Spear-Phishing-Angriffe sind Erpressungsversuche genauso häufig wie Business Email Compromise. Das Risiko, dass Mitarbeiter zur Zielscheibe solcher Angriffe werden, ist also bei beiden Bedrohungstypen gleich hoch.

Nach Angaben des FBI beliefen sich die Gesamtkosten aller Erpressungsangriffe im Jahr 2019 auf über 107 Millionen USD. Im Regelfall verlangen die Angreifer je nach Zahlungskraft des Opfers drei- bis vierstellige Dollarbeträge. Aufgrund der großen Anzahl von Angriffen kommen trotz der kleinen Einzelbeträge beträchtliche Summen zusammen.

IT-Teams erhalten oft keine Kenntnis von Erpressungsversuchen, weil die Mitarbeiter die E-Mails aufgrund ihrer brisanten oder peinlichen Inhalte nicht melden – unabhängig davon, ob sie das Lösegeld zahlen oder nicht.

Tipps zum Schutz vor Erpressungsangriffen

Zum Schutz Ihrer Mitarbeiter vor Erpressungsangriffen stehen Ihnen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung:

KI-basierter Schutz – Erpresser werden immer gewitzter im Umgehen von E-Mail-Gateways und Spam-Filtern. Daher führt an einer guten Spear-Phishing-Lösung zur Abwehr von Erpressungsangriffen kein Weg vorbei. Eine auf künstlicher Intelligenz basierende Lösung kann Erpressungsangriffe anhand ihrer Abweichungen von normaler Kommunikation erkennen. In Kombination mit anderen Warnsignalen führen solche Abweichungen (beispielsweise der ungewöhnliche Tonfall einer Drohnachricht) dazu, dass die betreffende E-Mail als verdächtig kategorisiert wird.

Schutz vor Kontoübernahmen – Teilweise gehen Erpressungsversuche von kompromittierten Konten aus. Sie müssen also unbedingt verhindern, dass Betrüger Ihr Unternehmen als Ausgangsbasis für diese Angriffe missbrauchen. Abhilfe schafft hier eine Lösung, die künstliche Intelligenz zur Erkennung von Kontoübernahmen einsetzt.

Multi-Faktor-Authentifizierung – Durch Einsatz von Apps zur Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und hardwarebasierten Tokens lässt sich verhindern, dass Hacker anhand eines entwendeten Passworts auf Ihre Konten zugreifen können. Nicht-hardwarebasierte MFA-Lösungen sind zwar nach wie vor anfällig für Phishing, können aber den Zugriff eines Angreifers auf kompromittierte Konten begrenzen und verringern.

Proaktive Untersuchungen – Lassen Sie eingegangene E-Mails regelmäßig auf erpresserische Inhalte überprüfen. Angriffsversuche lassen sich z. B. durch Suchanfragen nach „Bitcoin“ erkennen. Erpresserische E-Mails stammen oft von außerhalb Nordamerikas oder Westeuropas. Deswegen sollten Sie die Herkunft der eingegangenen E-Mails überprüfen, alle verdächtigen Nachrichten untersuchen und ggf. geeignete Maßnahmen zur Problembehebung ergreifen. Mithilfe von Technologien zum Automatisieren der Identifizierung und Behebung von Bedrohungen lassen sich zahlreiche Angriffe vereiteln.

Schulungen zur Förderung des Sicherheitsbewusstseins – Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter im Rahmen von Schulungen zur Stärkung des Sicherheitsbewusstseins über Erpressungsbetrug aufgeklärt werden, damit sie diese Angriffe erkennen, ihren betrügerischen Charakter verstehen und wissen, wie sie sie melden können. Anhand von Phishing-Simulationen können Sie die Wirksamkeit Ihrer Schulungen testen und identifizieren, welche Benutzer am ehesten für Angriffe anfällig sind.

Weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda Sentinel ist ein API-basierter Posteingangsschutz, der dafür sorgt, dass Ihre geschäftlichen E-Mails nicht kompromittiert werden und der Ihre Organisation vor Kontoübernahmen, Spear Phishing und anderen Cyber-Betrugsversuchen abschirmt. Dieses Produkt kombiniert künstliche Intelligenz, weitreichende Integration mit Microsoft Office 365 und Schutz Ihrer Marke in einer umfassenden, Cloud-basierten Lösung.

Dank der einzigartigen API-basierten Architektur von Sentinel kann die KI-Engine Details aus vergangenen E-Mails analysieren und die einzigartigen Kommunikationsmuster individueller Benutzer erfassen. Mittels Problembehebung in Echtzeit können so Phishing-Angriffe, die ansonsten zu entwendeten Zugangsdaten und illegalen Account Takeover führen würden, blockiert werden.

Barracuda PhishLine ist eine Lösung für E-Mail-Sicherheitsbewusstsein und Phishing-Simulation, die Ihr Unternehmen vor gezielten Phishing-Angriffen schützen soll. PhishLine schult Mitarbeiter darin, die neuesten Social-Engineering-Methoden für Phishing zu verstehen, subtile Hinweise zu erkennen und E-Mail-Betrug, Datenverlust und die Schädigung Ihres Markennamens zu verhindern. Mit PhishLine werden Ihre Mitarbeiter von einem möglichen E-Mail-Sicherheitsrisiko zur starken Verteidigungsfront gegen schädliche Phishing-Angriffe.

Barracuda Forensics & Incident Response automatisiert die Reaktion auf Vorfälle und bietet Wiederherstellungsoptionen an, um Probleme schneller und effizienter anzugehen. Administratoren können Warnungen an betroffene Benutzer schicken und mit wenigen Klicks schädliche E-Mails direkt vom Posteingang aus unter Quarantäne stellen. Die von der Forensics & Incident Response Plattform bereitgestellten Discovery und Threat Insights helfen bei der Erkennung von Anomalien bei zugestellten E-Mails und ermöglichen dadurch proaktivere Methoden zum Aufspüren von E-Mail-Bedrohungen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie weitere Informationen zum Thema Erpressungsangriffe (Extortion) erhalten? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Glossary

Extortion

What is Extortion?

Extortion scams are increasing in frequency and sophistication. The criminal contacts potential victims by email with a threat or claims to have compromising information that will be released to the public if the victim does not pay to keep it quiet. As 'proof' that the criminal has access to this material, the email includes sensitive information that only the victim should know, such as passwords. These attacks are becoming a new form of ransomware.

How Extortion Works

Attackers harvest stolen email addresses and passwords from past data breaches and use them in threatening email messages to add to the victims’ fears. They will either spoof the victim’s email address pretending to have access to it or claim to have personal or compromising information that they will use against the victim. Each email will contain payment demands with Bitcoin wallet details included inside the message.

Usually, extortion email messages are part of larger spam campaigns and are sent out to thousands at a time. Most of these emails will be caught in spam filters. However, like with many other types of email fraud, scammers are evolving their techniques to bypass email security and land in users’ inboxes. These attacks are becoming personalized and get sent out in smaller numbers to avoid detection. Attackers will use reputable email services like Gmail, vary and personalize the content of each message, and avoid including links or attachments — all in an effort to slip through security.

Why Extortion is Important

Extortion makes up about 7% of spear-phishing attacks, the same percentage as business email compromise. Employees are just as likely to be targeted in a blackmail scam as a business email compromise attack.

According to the FBI, the cost of extortion attacks was more than $107 million in 2019. On average, attackers ask for a few hundred or a few thousand dollars, an amount that an individual would likely be able to pay. Due to the large volume of attacks, the small payments add up substantially for attackers.

Extortion scams are under-reported due to the intentionally embarrassing and sensitive nature of the threats. IT teams are often unaware of these attacks because employees don’t report the emails, regardless of whether they pay the ransom.

How to Protect Against Extortion

There are a number of steps you can take to protect your users against extortion:

AI-based protection — Attackers are adapting extortion emails to bypass email gateways and spam filters, so a good spear-phishing solution that protects against extortion is a must. Artificial intelligence-based protection can identify attacks based on what normal communication looks like, including the tone of voice used by individuals. This allows it to recognize the unusual and threatening tone of extortion attacks, in combination with other signals, to flag it as malicious email.

Account-takeover protection — Some extortion attacks originate from compromised accounts. Be sure scammers aren’t using your organization as a launchpad for these attacks. Deploy technology that uses artificial intelligence to recognize when accounts have been compromised and used in fraudulent activities.

Multi-factor authentication — With multi-factor authentication (MFA) apps and hardware-based tokens, hackers will need more than just a password to access your accounts. While non-hardware-based MFA solutions remain susceptible to phishing, they can help limit and curtail an attacker’s access to compromised accounts.

Proactive investigations — Conduct regular searches on delivered mail to detect emails related to extortion. Search for terms like ‘Bitcoin’ to identify potential attacks. Many extortion emails originate from outside North America or Western Europe, so evaluate where your delivered mail is coming from, review any of suspicious origin, and remediate. Deploy technology that will automate threat hunting and remediation to stay ahead of hackers.

Security awareness training — Educate users about extortion fraud. Make it part of your security awareness training program. Ensure your staff can recognize these attacks, understand their fraudulent nature, and feel comfortable reporting them. Use phishing simulation technology to test the effectiveness of your training and evaluate the users most vulnerable to extortion attacks.

Learn More About Extortion

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

Barracuda Sentinel is an API-based inbox defense solution that protects against business email compromise, account takeover, spear phishing, and other cyber fraud. It combines artificial intelligence, deep integration with Microsoft Office 365, and brand protection into a comprehensive cloud-based solution.

Sentinel’s unique API-based architecture lets the AI engine study historical email and learn users’ unique communication patterns. It blocks phishing attacks that harvest credentials and lead to account takeover, and it provides remediation in real time.

Barracuda PhishLine is an email security awareness and phishing simulation solution designed to protect your organization against targeted phishing attacks. PhishLine trains employees to understand the latest social-engineering phishing techniques, recognize subtle phishing clues, and prevent email fraud, data loss, and brand damage. PhishLine transforms employees from a potential email security risk to a powerful line of defense against damaging phishing attacks.

Barracuda Forensics and Incident Response automates incident response and provides remediation options to address issues faster and more efficiently. Admins can send alerts to impacted users and quarantine malicious email directly from their inboxes with a couple of clicks. Discovery and threat insights provided by the Forensics and Incident Response platform help to identify anomalies in delivered email, providing more proactive ways to detect email threats.

Have questions or want more information about Extortion? Get in touch right now!