Glossar

Email Security

Grundlegendes zur E-Mail-Sicherheit

Aufgrund ihrer Allgegenwärtigkeit und den damit verbundenen Sicherheitslücken sind E-Mails ein beliebtes Instrument für Cyberangriffe. Zu solchen Angriffen gehören u. a.:

  • Malware wie Viren, Worms, Trojaner und Spyware. Wenn Angriffe mit diesen Instrumenten erfolgreich sind, kann ein Angreifer die Kontrolle über Rechner oder Server übernehmen. Dieser Zugriff kann dann genutzt werden, um unberechtigten Zugang zu gesicherten Informationen zu erhalten.
  • Spam ist ein Produktivitätskiller im Arbeitsalltag und wird manchmal auch verwendet, um Malware zu übermitteln.
  • Phishing ist eine Methode, bei der Computer- oder Social-Engineering-Tricks verwendet werden, um Opfer dazu zu bringen, sensible Informationen herauszugeben oder Zugriff auf geschützte Systeme zu gewähren.

Bei der E-Mail-Sicherheit handelt es sich um eine Reihe von Methoden, mit denen E-Mail-Korrespondenz und -Konten vor solchen Angriffen geschützt werden.

Gewährleistung der E-Mail-Sicherheit

E-Mail-Sicherheit ist eine mehrstufige Aufgabe, an der verschiedene Arten von Software und Technologie beteiligt sind. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Sicherheit von geschäftlichen E-Mail-Konten zu gewährleisten. Es ist jedoch nicht nur wichtig, Mitarbeiter über die Gefahren zu informieren und für Risiken zu sensibilisieren, sondern auch umfassende Sicherheitsrichtlinien und -verfahren zu implementieren.

Zu den empfohlenen Richtlinien und Verfahren gehören:

  • Regelmäßige Passwortänderung: Hierbei müssen Mitarbeiter sichere Passwörter verwenden und diese regelmäßig ändern. So wird sichergestellt, dass ein Passwort im Falle eines Diebstahls für den Angreifer nur eingeschränkt nützlich ist.
  • Sichere Anmeldung: Damit wird sichergestellt, dass Webmail-Anwendungen eine Verschlüsselung verwenden. Dies ist eine Standardfunktion, die jedoch wichtig ist, um zu verhindern, dass E-Mails von böswilligen Personen abgefangen werden.
  • Spam-Filter: Implementieren Sie Scanner und andere Tools, um Nachrichten zu durchsuchen und E-Mails mit Malware oder anderen schädlichen Dateien zu sperren, bevor sie die Endanwender erreichen. Selbst relativ harmloser Spam – wie beispielsweise Marketingangebote – kann sich negativ auf die Produktivität auswirken, wenn Mitarbeiter diese unerwünschten E-Mails manuell aus ihren Posteingängen entfernen müssen.
  • Spyware-Schutz: Dabei handelt es sich um ein stabiles Programm für Cybersicherheit oder einen dedizierten Service zur Entfernung von Spyware, das bzw. der schädliche E-Mail-Anhänge löschen und Reparaturen an geänderten Dateien/Einstellungen vornehmen kann.
  • E-Mail-Verschlüsselung: Verschlüsselungstechnologien wie OpenPGP ermöglichen eine Verschlüsselung von E-Mails zwischen dem Absender und dem Empfänger. In Unternehmen, in denen häufig sensible und vertrauliche Informationen über Kommunikationsplattformen wie E-Mails ausgetauscht werden, sind solche Technologien unabdingbar.
  • Information und Sensibilisierung von Mitarbeitern: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter beim Thema E-Mail-Sicherheitsrisiken auf dem Laufenden bleiben und informieren Sie sie darüber, wie sie Phishing-Angriffe per E-Mail besser erkennen. Manche Unternehmen senden ihren Mitarbeitern falsche Phishing-E-Mails, um zu testen, wie leicht sie auf solche Angriffe hereinfallen.

Information und Sensibilisierung von Mitarbeitern

Zusätzlich zur Implementierung von Richtlinien und Methoden zur Förderung der E-Mail-Sicherheit können Unternehmen ihre Mitarbeiter auch bitten, sich an Best Practices zu halten, damit ihre E-Mail-Konten geschützt werden. Auf die folgenden Punkte sollten Mitarbeiter insbesondere achten:

  • Mitarbeiter sollten es vermeiden, Anhänge zu öffnen oder auf Hyperlinks zu klicken, ohne diese vorher gründlich zu überprüfen. (Viele Unternehmen empfehlen sogar, dass Mitarbeiter Browser-Lesezeichen für die Navigation verwenden, anstatt auf Links in E-Mails zu klicken.)
  • Mitarbeiter sollen ihr Passwort regelmäßig ändern und sich in Bezug auf Passwortstärke und -länge an Best Practices halten.
  • Mitarbeiter sollten ihre Passwörter niemals weitergeben, auch nicht an Kollegen oder Freunde.
  • Mitarbeiter sollten keine sensiblen oder vertraulichen Informationen in E-Mails weitergeben oder zumindest solche Informationen nur an vertrauenswürdige Personen schicken – und das auch nur, wenn es unbedingt notwendig ist.
  • Wenn Mitarbeiter nicht am Unternehmensstandort arbeiten, sollten sie für den Zugriff auf die Unternehmens-E-Mails eine sichere VPN-Software verwenden.
  • Mitarbeiter sollten nicht über ein öffentliches WLAN-Netz auf Unternehmens-E-Mails oder sensible und vertrauliche Informationen zugreifen.

Warum E-Mail-Sicherheit von Interesse ist

Es ist wichtig, dass Benutzer und Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit ihrer E-Mail-Konten gegen bekannte Angriffe zu gewährleisten. Und es ist ganz besonders wichtig, eine geeignete Infrastruktur zu implementieren, um nicht autorisierte Zugriffsversuche auf Konten oder Mitteilungen zu stoppen. Benutzer sind besonders anfällig für Phishing-Angriffe gegen Unternehmen, da diese die technischen Schutzmaßnahmen umgehen und sich stattdessen an die Benutzer selbst richten, um Schwachstellen auszunutzen. Aus diesem Grund sollten E-Mail-Sicherheitslösungen über geeignete Technik wie Verschlüsselung, Spyware-Erkennung und Anmeldesicherheit verfügen. Es ist allerdings genauso wichtig, dass Mitarbeiter darüber informiert werden, welche Schritte zum Schutz von E-Mails angemessen sind.

E-Mail-Sicherheit – weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Da E-Mails nach wie vor der führende Risikofaktor für Ransomware, Phishing, Datendiebstahl und andere komplexe Bedrohungen sind, können Sie es sich nicht leisten, keinen Schutz zu implementieren.

Barracuda Email Protection ist eine umfassende, einfach zu bedienende E-Mail-Sicherheitslösung, die Gateway-Verteidigung, API-basierte Impersonation Protection und Phishing Protection, Incident Response, Datenschutz, Compliance und Benutzerschulungen bietet. Barracuda Email Protection umfasst:

  • Barracuda Email Gateway Defense filtert und bereinigt blitzschnell jede E-Mail, bevor sie auf Ihren Mailserver gelangen kann und schützt Sie so vor E-Mail-Bedrohungen. Mit Viren-Scans, Spam-Bewertungen, Echtzeit-Intent-Analysen, URL-Link Protection, Reputationsprüfungen und weiteren Verfahren bietet Ihnen Barracuda den bestmöglichen Schutz.

  • Barracuda Impersonation Protection schützt vor geschäftlichen E-Mail-Kompromittierungen, Account Takeover, Spear Phishing und anderem Cyber Fraud. Sie kombiniert künstliche Intelligenz und eine tiefe Integration mit Microsoft Office 365 zu einer umfassenden Cloud-basierten Lösung.

    Die einzigartige API-basierte Architektur von Impersonation Protection ermöglicht es der KI-Engine, vergangene E-Mails zu studieren und die einzigartigen Kommunikationsmuster der Benutzer zu lernen. Mittels Problembehebung in Echtzeit können so Phishing-Angriffe, die ansonsten zu entwendeten Zugangsdaten und illegalem Account Takeover führen würden, blockiert werden.

  • Das Barracuda Security Awareness Training ist eine Lösung zur Sensibilisierung für E-Mail-Sicherheit und inkludiert Phishing-Simulationen, die Ihr Unternehmen vor gezielten Phishing-Angriffen schützen sollen. Beim Security Awareness Training werden Mitarbeiter darin geschult, die neuesten Social-Engineering-Phishing-Techniken zu verstehen, subtile Phishing-Hinweise zu erkennen und E-Mail-Betrug, Datenverlust und Markenschäden zu verhindern. Die Schulung zur Stärkung des Risikobewusstseins verwandelt Mitarbeiter von einem potenziellen E-Mail-Sicherheitsrisiko in eine wirksame Verteidigungslinie gegen schädliche Phishing-Angriffe.

  • Barracuda Incident Response automatisiert Incident Response und bietet Wiederherstellungsoptionen an, um Probleme schneller und effizienter zu behandeln. Administratoren können Warnungen an betroffene Benutzer schicken und mit wenigen Klicks bösartige E-Mails direkt vom Posteingang aus unter Quarantäne stellen. Die von der Incident Response Plattform bereitgestellten Discovery und Threat Insights helfen bei der Erkennung von Anomalien in zugestellten E-Mails und ermöglichen dadurch proaktivere Methoden zum Aufspüren von E-Mail-Bedrohungen.

  • Dank Cloud-to-Cloud Backup, Data Inspector und Cloud Archivierung garantiert Barracuda Email Protection Datenschutz und Compliance.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr Informationen zum Thema E-Mail-Sicherheit erhalten? Dann nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf.

Glossary

Email Security

Understanding Email Security

Because of its ubiquity and inherent vulnerabilities, email is a popular vector for cyber attacks. These attacks can include:

  • Malware, such as viruses, worms, Trojan horses, and spyware. When attacks using these vectors succeed, an attacker can take control of workstations or servers. This access can then be exploited to compromise otherwise secure information.
  • Spam, which can be disruptive to worker productivity, and can also serve as a transportation method for malware.
  • Phishing, which entails the use of computer or social engineering tricks to convince victims to disclose sensitive information, or to provide access to sensitive systems.

Email security is the set of methods used for keeping email correspondence and accounts safe from these attacks.

Ensuring Email Security

Email security is a multi-layered discipline involving several types of software and technology. There are multiple ways to ensure the security of enterprise email accounts – but it’s important to combine employee education with comprehensive security policies and procedures.

Recommended policies and procedures include:

  • Password Cycling: Require employees to use strong passwords and mandate frequent password changes. This helps to ensure that, even if a password is compromised, its use can be limited.
  • Secure Login: Ensure that webmail applications use encryption. This is standard functionality, but critical to prevent emails from being intercepted by malicious actors.
  • Spam Filtering: Implement scanners and other tools to scan messages and block emails containing malware or other malicious files before they reach end users. Even relatively benign spam – such as marketing offers – can hamper productivity if employees have to manually remove it from their inboxes.
  • Spyware Protection: A robust cybersecurity program or a dedicated spyware removal service that can dispose of malicious email attachments and repair altered files/settings.
  • Email Encryption: Encryption technologies such as OpenPGP let users encrypt emails between sender and recipient. This is a necessity for businesses where sensitive information is shared frequently via communication platforms like email.
  • Employee Education: Engage employees in ongoing security education around email security risks and how to avoid falling victim to phishing attacks over email. Some companies send their own employees mock phishing emails in order to test their resistance to these attacks.

Employee Education

In addition to the implementation of policies and procedures that promote email security, companies can encourage their employees to follow best practices to guarantee the security of their email accounts. Employees should be encouraged to:

  • Avoid opening attachments, and avoid clicking on hyperlinks without checking them first. (Many companies even suggest that employees use browser bookmarks for navigation, rather than clicking links in emails.)
  • Frequently change password, and follow standard best practices for complexity and length.
  • Avoid sharing passwords with anyone – even co-workers or friends.
  • Avoid sharing of sensitive information within emails - only send it to trusted individuals, and only when required.
  • Use secure VPN software to access corporate email when working remotely.
  • Don’t access company email or sensitive information when using public wi-fi connections.

Why Email Security is Important

It’s important that users and organizations take measures to guarantee the security of their email accounts against known attacks, and it’s especially important that a proper infrastructure is in place to stop any unauthorized attempts at accessing accounts or communications. Users are especially susceptible to phishing attacks against businesses, because they sidestep technical security protections, and instead lean into users themselves to expose weaknesses. This is why email security solutions should start with proper techniques like encryption, spyware detection, and login security. But it’s equally important that employees are educated on the proper steps that should be taken to protect email.

Learn More About Email Security

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

With email remaining as the leading threat vector for ransomware, phishing, data theft, and other advanced threats, you can't afford to be left unprotected.

Barracuda Essentials is an all-in-one cloud-based email security, backup, archiving and eDiscovery for Office 365 and Microsoft Exchange. Combining our award-winning email security with tamper-proof email archive Barracuda Essentials ensures compliance and simplified litigation searches.

Part of mainitaing high email security is teaching your users to idenity and properly react to maclicious emails. Barracuda PhishLine helps train employees to recognize and stop phishing emails, eliminating the human error aspect of email fraud. This powerful simulation and training tool is fully customizable so you can tailor the exercises to your employees' unique needs.

Barracuda Sentinel provides powerful A.I.-based protection from spear phishing, email fraud, and other common phishing attacks. By finding phishing emails already in your inbox and scanning every new email, Barracuda Sentinel can stop even the most personalized attacks.

Barracuda Email Security Gateway is an email security gateway that manages and filters all inbound and outbound email traffic to protect organizations from email-borne threats and data leaks. As a complete email management solution, the Barracuda Email Security Gateway lets organizations encrypt messages and leverage the cloud to spool email if mail servers become unavailable.

Have questions or want more information about Email Security? Get in touch right now!