Glossar

E-Mail-Verschlüsselung

Was ist E-Mail-Verschlüsselung?

E-Mail-Verschlüsselung ist eine Methode, um E-Mail-Inhalte vor Personen außerhalb der E-Mail-Konversation zu schützen, die versuchen, an die Informationen eines Teilnehmers zu gelangen. In ihrer verschlüsselten Form ist eine E-Mail für einen Menschen nicht mehr lesbar. E-Mails können nur mit einem privaten E-Mail-Schlüssel entsperrt und in die ursprüngliche Nachricht zurück entschlüsselt werden.

Bei der E-Mail-Verschlüsselung wird das sogenannte Public-Key-Verschlüsselungsverfahren verwendet. Jede Person mit einer E-Mail-Adresse verfügt über ein Schlüsselpaar, das dieser E-Mail-Adresse zugeordnet ist. Diese Schlüssel werden benötigt, um eine E-Mail zu verschlüsseln oder zu entschlüsseln. Einer der Schlüssel wird als „Public Key“ (öffentlicher Schlüssel) bezeichnet und auf einem Schlüsselserver gespeichert, auf dem er Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse zugewiesen wird und wo jeder darauf zugreifen kann. Der andere Schlüssel ist Ihr persönlicher Schlüssel (Private Key), der geheim und für niemanden öffentlich zugänglich ist.

Dieser Verschlüsselungsprozess wird in der Regel als Public-Key-Infrastruktur (PKI) bezeichnet. Diese Schlüsselpaare können von verschiedenen Unternehmen erstellt und verteilt werden, die als Zertifizierungsstellen (CAs) dienen. Dabei handelt es sich um vertrauenswürdige Drittanbieter, die eine ordnungsgemäße Zertifizierung für den Public Key bereitstellen und den Public Key dann in ein großes Verzeichnis anderer Public Keys eingeben. Der Private Key hingegen ist immer nur dem Besitzer dieses spezifischen Schlüssels bekannt.

Sobald eine E-Mail gesendet wird, wird sie von einem Computer mit dem Public Key verschlüsselt. Die Inhalte in dieser E-Mail werden in ein komplexes, nicht entzifferbares Zeichengeflecht umgewandelt, das nur sehr schwer zu knacken ist. Dieser Public Key kann nicht zum Entschlüsseln der gesendeten Nachricht verwendet werden, sondern nur zum Verschlüsseln. Einzig und allein die Person mit dem zugehörigen Private Key kann die E-Mail entschlüsseln und ihre Inhalte lesen.

Es gibt verschiedene Arten der E-Mail-Verschlüsselung, doch einige der häufigsten Verschlüsselungsprotokolle sind:

  • OpenPGP - eine Art der PGP-Verschlüsselung, die ein dezentrales Vertrauensmodell verwendet und sich gut in moderne Web-E-Mail-Clients integrieren lässt
  • S/MIME – eine Art von Verschlüsselung, die in die meisten Apple-Geräte integriert ist und eine zentralisierte Autorität zur Auswahl des Verschlüsselungsalgorithmus und der Schlüsselgröße verwendet

Die E-Mail-Verschlüsselung ist für Einzelbenutzer häufig eine Herausforderung. Daher richten Unternehmen, die sich für die Verwendung der E-Mail-Verschlüsselung entscheiden, diese normalerweise mithilfe eines Verschlüsselungsdienstes als automatischen Prozess ein.

Denn so müssen sich Unternehmen nicht darauf verlassen, dass ihre Mitarbeiter daran denken, die E-Mail-Verschlüsselung durchzuführen – die Entscheidung wird dem Benutzer abgenommen. Bei dieser Software werden E-Mails normalerweise so konfiguriert, dass sie über eine Gateway-Appliance geleitet werden, die so eingerichtet ist, dass sie den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens entspricht. Die E-Mail-Verschlüsselung ist aufgrund ihrer Anwenderfreundlichkeit eine beliebte Option für Unternehmen. Es sind normalerweise keine Mitarbeiterschulungen erforderlich und die Lösung ist oft günstiger als alternative Sicherheitsoptionen.

E-Mail-Verschlüsselungsdienste können verwendet werden, um die Verschlüsselung in einigen anderen ähnlichen Bereichen zu ermöglichen:

  • Die Verbindung zwischen E-Mail-Anbietern kann verschlüsselt werden, sodass externe Angreifer keinen Weg finden, eingehende oder ausgehende E-Mails auf ihrem Weg zwischen Servern abzufangen.
  • Die Inhalte einer E-Mail können verschlüsselt werden, um sicherzustellen, dass die E-Mail-Inhalte auch dann nicht lesbar sind, wenn diese E-Mail von einem Angreifer abgefangen wird.
  • Alte oder archivierte E-Mails, die bereits in Ihrem E-Mail-Client gespeichert sind, sollten ebenfalls verschlüsselt werden, um zu verhindern, dass Angreifer Zugriff auf E-Mails erhalten, die derzeit nicht zwischen Servern übertragen werden.

Warum E-Mail-Verschlüsselung von Interesse ist

E-Mails sind ein besonders anfälliger Zugangspunkt für Angreifer, die Nachrichten abfangen und wichtige Informationen daraus stehlen möchten. Hacker können auf alle wichtigen persönlichen Informationen zugreifen, die per E-Mail gesendet werden, z.B. Bankinformationen, Steuernummern oder Zugangsdaten. Außerdem besteht die Gefahr, dass Hacker Zugriff auf Anhänge oder Inhalte erhalten, die andere an Sie gesendet haben, und sie können sogar die vollständige Kontrolle über Ihr E-Mail-Konto übernehmen.

E-Mails sind am anfälligsten, wenn sie über ein ungesichertes öffentliches Netzwerk versendet werden. Sie können jedoch auch in einer sichereren Umgebung, wie beispielsweise in einem Unternehmensnetzwerk, gefährdet sein. Die Verschlüsselung ist eine wichtige zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die sicherstellt, dass kein Zugriff auf Informationen möglich ist, selbst wenn eine Nachricht abgefangen wird. Durch die Verwendung des Systems aus Public/Private Key-Paaren hilft die E-Mail-Verschlüsselung auch dabei, die Echtheit des Absenders und Empfängers der Nachricht zu verifizieren.

E-Mail-Verschlüsselung - weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Das Barracuda E-Mail Security Gateway bietet wichtige E-Mail-Verschlüsselungsrichtlinien, die auf dem Empfänger, dem Absender und der Domain basieren können, um E-Mails besser vor den sich ständig ändernden Bedrohungen zu schützen.

Barracuda Essentials für E-Mail Security schützt Ihre E-Mails durch Verschlüsselung sowohl beim Transport zum Barracuda Message Center als auch während der Aufbewahrung in der Cloud. HTTPS-Webzugriff gewährleistet zudem ein sicheres Abrufen der E-Mails durch Ihre Empfänger.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema E-Mail-Verschlüsselung? Wir helfen gerne weiter.

Glossary

Email Encryption

What is Email Encryption?

Email encryption is a method of securing the content of emails from anyone outside of the email conversation looking to obtain a participant’s information. In its encrypted form, an email is no longer readable by a human. Only with your private email key can your emails be unlocked and decrypted back into the original message.

Email encryption works by employing something called public key cryptography. Each person with an email address has a pair of keys associated with that email address, and these keys are required in order to encrypt or decrypt an email. One of the keys is known as a “public key”, and is stored on a keyserver where it is tied to your name and email address and can be accessed by anyone. The other key is your private key, which is not shared publicly with anyone.

This encryption process is commonly referred to as public key infrastructure (PKI). These key pairs can be created and distributed by various companies that operate as certificate authorities (CAs). They are trusted third party businesses that provide proper certification for the public key and then enter the public key into a large directory of other public keys. The private key on the other hand is always only known to the owner of that specific key.

When an email is sent, it is encrypted by a computer using the public key and the contents of the email are turned into a complex, indecipherable scramble that is very difficult to crack. This public key cannot be used to decrypt the sent message, only to encrypt it. Only the person with the proper corresponding private key has the ability to decrypt the email and read its contents.

There are various types of email encryption, but some of the most common encryption protocols are:

  • OpenPGP - a type of PGP encryption that utilizes a decentralized, distributed trust model and integrates well with modern web email clients
  • S/MIME - a type of encryption that is built into most Apple devices and utilizes a centralized authority to pick the encryption algorithm and key size

Email encryption can often be difficult for individual users, so companies that decide to employ email encryption usually set it up as an automatic process using an encryption service.

This way, companies don’t need to rely on their employees to carry out the process of using email encryption themselves and it takes the decision out of the user’s hands. With this type of software, emails are usually configured to pass through a gateway appliance that is set up to be compliant with the company’s security policies. Email encryption is a popular option for companies because of its ease of use. It usually requires no employee training and it is often much less expensive than alternative security options.

Email encryption services can be used to provide encryption in a few separate but related areas:

  • The connection between email providers can be encrypted, preventing outside attackers from finding a way to intercept any incoming or outgoing emails as they travel between servers
  • The content of the email can be encrypted, ensuring that even if an email is intercepted by an attacker, the contents of the email will still be entirely unreadable
  • Old or archived emails that are already stored within your email client should also be encrypted to prevent attackers from potentially gaining access to emails that aren’t currently in transit between servers

Why Email Encryption is Important

Emails are an especially vulnerable access point for attackers looking to intercept messages and gain important information from them. Hackers can gain access to all of your most important personal information sent through email - like SSNs, bank account numbers or login information - but they also have access to any attachments or content that others have sent to you and have the ability to take complete control of your email account.

Emails are most vulnerable went sent over an unsecured, public network, but they can also be vulnerable within a more secure setting such as a company network. Encryption is an important added security measure that makes sure that even if a message is intercepted it’s information cannot be accessed. By utilizing the public/private key pair system, email encryption also helps verify the authenticity of the sender and recipient of the message.

Learn More About Email Encryption

Related Terms:

Further Reading:

How Barracuda Can Help:

The Barracuda Email Security Gateway provides key email encryption policies such as Recipient-Based, Sender-Based, and Domain-Based to provide greater email protection from ever changing threats.

Barracuda Essentials for Email Security secures your mail by encrypting it during transport to the Barracuda Message Center, encrypting it at rest for storage in the cloud, and providing secure retrieval by your recipients through HTTPS Web access.

Do you have more questions about Email Encryption? Contact us now.