Glossar

Schutz vor Datenverlust (Data Loss Prevention, DLP)

Data Leak Prevention

Was ist DLP?

Data Loss Prevention (DLP) bezieht sich auf verschiedene Technologien und Unternehmensrichtlinien, mit denen sichergestellt werden soll, dass Endbenutzer keine sensiblen oder vertraulichen Daten ohne entsprechende Genehmigung an Empfänger außerhalb des Unternehmens senden. Zu solchen sensiblen Informationen gehören zum Beispiel Finanzunterlagen, Kundendaten, Kreditkartendaten oder andere geschützte Informationen. E-Mails sind die gängigste Methode, mit der diese Daten in die Hände nicht autorisierter Empfänger gelangen.

Ein effektives DLP-System scannt alle ausgehenden E-Mails und den gesamten Netzwerkverkehr nach vorab definierten Mustern, die möglicherweise auf sensible Daten hinweisen. Dies können beispielsweise Kreditkartennummern, Sozialversicherungsnummern, medizinische Begriffe gemäß HIPAA oder bestimmte Stichwörter sein, die für Ihr Unternehmen relevant sind. E-Mails mit sensiblen Daten werden dann automatisch verschlüsselt, blockiert oder zur Überprüfung unter Quarantäne gestellt. Die spezifische Sicherheitsrichtlinie kann von verschiedenen Faktoren wie Absender, Empfänger, Tageszeit usw. beeinflusst werden.

Warum DLP von Interesse ist

Die Implementierung einer effektiven DLP-Strategie ist für den Schutz der sensiblen Informationen Ihres Unternehmens unerlässlich. Andernfalls besteht die Gefahr, dass diese von Kriminellen abgefangen werden oder versehentlich durch unvorsichtige Benutzer Ihr Unternehmen verlassen. Viele Datenlecks sind darauf zurückzuführen, dass Benutzer auf Phishing- oder Spear Phishing-E-Mails reagieren, in denen sich der Absender als eine Person ausgibt, die zum Empfang der Daten berechtigt ist. Daten können ein Unternehmen auch durch Malware und Viren verlassen, die private Daten auslesen und dann an einen Hacker übermitteln.

Was Sie selbst tun können

Damit Ihr Unternehmen vor Datenverlust geschützt ist, brauchen Sie eine umfassende Strategie, die alle potenziellen Risikofaktoren abdeckt. Am Anfang einer solchen Strategie steht die Sensibilisierung der Benutzer. Hierbei sollen Mitarbeiter ein Bewusstsein für verdächtige E-Mails entwickeln und bestimmte Verhaltensweisen einschränken, die ein Risiko für das Unternehmen darstellen können (z.B. das Herunterladen von Dateien von Websites, die Verwendung ungesicherter WLAN-Verbindungen usw.).

Kritische Daten müssen während der Verwendung, Übertragung und Speicherung geschützt werden:

  • Verwendete Daten. Daten, die von Anwendungen wie E-Mail-Clients, Webbrowsern und SaaS-Anwendungen verwendet werden, können von Hackern gestohlen oder von Benutzern versehentlich gelöscht werden. Diese Risiken können mithilfe von Maßnahmen zur Data Loss Prevention auf Mailserver-Ebene und der Implementierung eines Web Security Gateways oder eines Webfilters zum Schutz von Webbrowsern erheblich minimiert werden.
  • Übertragene Daten. Daten, die über ein Netzwerk übertragen werden, unterliegen ebenfalls der Gefahr, gestohlen zu werden. Bei E-Mails können Ausgangsfilter und Verschlüsselungen zum Schutz übertragener Daten beitragen. Für den größtmöglichen Schutz muss Ihre Netzwerk-Firewall den gesamten Netzwerkverkehr schützen und verschlüsseln.
  • Gespeicherte Daten. Dies gilt für Daten, die auf einem Speicher aufbewahrt werden. Zum Schutz dieser Daten sind Backup-Tools erforderlich, mit denen die gesicherten Daten mindestens verschlüsselt und außerhalb des ursprünglichen Speicherorts repliziert werden sollten.

Eine Data Loss Prevention-Technologie sollte unbedingt auf allen Systemen implementiert werden, auf denen Ihr Unternehmen Datendiebstahl ausgesetzt sein kann, einschließlich Ihrer E-Mail-Server, Webbrowser, Webserver und Netzwerk-Firewall. Eine Data Loss Prevention-Strategie besteht normalerweise aus den folgenden Komponenten:

Implementierung einer E-Mail-basierten DLP-Lösung

E-Mails sind die gängigste Ursache für Datenverlust. Wenn Sie noch kein DLP-System implementiert haben, müssen Sie zuerst Ihre E-Mails schützen. Barracuda Essentials und das Barracuda Email Security Gateway bieten Funktionen zur Überprüfung ausgehender E-Mails. Beide Produkte schützen vor Datenverlust durch böswillige Datenlecks, Daten-Exfiltration durch Malware und Benutzer, die als Spambots missbraucht werden, sowie zahlreiche andere Ursachen für den Verlust von Daten. Die beiden Lösungen bieten auch Inbound Filtering, um Malware, Viren, Phishing, Spear-Phishing und Advanced Threats zu blockieren, mit denen Daten gestohlen werden können.

Neben der E-Mail-Filterung ist die E-Mail-Verschlüsselung ein wichtiger Bestandteil jeder Data Loss Prevention-Strategie. Barracuda verschlüsselt auch E-Mails mit vertraulichen Daten. Benutzer können E-Mails bei Bedarf verschlüsseln oder Sie können Richtlinien einrichten, um E-Mails anhand des Absenders, des Empfängers und des Inhalts automatisch zu verschlüsseln.

Implementierung von DLP-Lösungen für das Surfen im Internet

Eine weitere häufige Ursache für Datenverlust sind Webbrowser, in denen Benutzer mit Malware oder Spyware infiziert werden können sowie Websites, auf denen sensible Daten abgegriffen werden. Das Barracuda Web Security Gateway und der Barracuda Web Security Service bieten umfassende Funktionen zur Filterung aller aus dem Internet heruntergeladenen Inhalte. Die Produkte schützen Benutzer vor Malware, Spyware, Ransomware und Viren. Sie überwachen auch das Surfen im Internet, Suchanfragen und Social Media auf bestimmte Muster und Keywords. Ein manipulationssicherer Web Security Agent und die SSL-Paketinspektion blockieren komplexe Bedrohungen und warnen Sie im Falle von verdächtigen Aktivitäten.

Implementierung von DLP-Lösungen für Websites

Ihre Website und Ihre gehosteten Webanwendungen sind ein weiteres attraktives Ziel für Hacker, die Daten stehlen möchten. Die Barracuda Web Application Firewall überprüft den gesamten eingehenden Datenverkehr auf Angriffe und den ausgehenden Datenverkehr auf vertrauliche Daten. Wenn sensible oder böswillige Daten erkannt werden, können diese automatisch gesperrt oder maskiert werden. Dank der umfassenden Datenverkehrsprotokollierung können Sie zudem die Ursache potenzieller Datenlecks ermitteln.

Implementierung von DLP-Lösungen in Netzwerk-Firewalls

Ihre Netzwerk-Firewall sollte die finale und komplexeste Kontrollebene für Data Loss Protection sein. Barracuda CloudGen Firewalls bieten Advanced Threat Protection, um jede Datei zu überprüfen, die Ihr Netzwerk erreicht oder verlässt. Falls eine Datei unbekannt ist, wird sie in einer virtuellen Sandbox ausgeführt und analysiert, wodurch schädliches Verhalten rechtzeitig entdeckt wird. Der Botnet- und Spyware-Schutz blockiert außerdem den Zugriff auf schädliche Websites und Server. Das Intrusion Detection and Prevention System (IDS/IPS) bietet einen Echtzeit-Netzwerkschutz vor einer Vielzahl von Netzwerkbedrohungen und Schwachstellen in Betriebssystemen, Anwendungen und Datenbanken.

Implementierung von Daten-Backups und Wiederherstellung

Gespeicherte Daten müssen so oft wie möglich gesichert werden. Das Backup-Gerät sollte in der Lage sein, die Daten zu komprimieren und doppelte Datensätze zu entfernen, um den benötigten Speicherplatz und die erforderliche Netzwerkbandbreite zu minimieren. Das Backup-System sollte zudem Backups automatisch so planen können, dass die Übertragung von großen Datenmengen in Zeiten hoher Netzwerkauslastung vermieden wird. Je effizienter die Backup-Technologie ist, desto häufiger können die Daten gesichert werden.

Barracuda bietet verschiedene Lösungen zur Verwaltung von Backups und Datenwiederherstellung. Barracuda Backup macht es möglich, Daten unabhängig von ihrem Speicherort nahezu in Echtzeit zu sichern und repliziert die Daten-Backups in der sicheren Barracuda-Cloud. Für den Schutz von Daten in E-Mails, Dateien, Office 365-Dokumenten und SharePoint setzt Barracuda Essentials automatisch Richtlinien zur Aufbewahrung von E-Mails durch, indem E-Mails und Dateien in einem manipulationssicheren Cloud-Archiv gespeichert werden. Der Barracuda Message Archiver bietet ähnliche Funktionen in einer physischen oder virtuellen Appliance, die lokal oder in der Cloud installiert werden kann.

Haben Sie weitere Fragen zur Data Loss Prevention (DLP)? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Glossary

Data Loss Prevention (DLP)

Data Leak Prevention

What is DLP?

Data Loss Prevention (DLP) is a set of technologies and business policies to make sure end-users do not send sensitive or confidential data outside the organization without proper authorization. Sensitive information might include financial records, customer data, credit card data, or other protected information. The most common method that this data is leaked is via email.

An effective DLP system will scan all outbound emails and other network traffic to look for pre-determined patterns that might indicate sensitive data. For example, this might include credit card numbers, social security numbers, HIPAA medical terms, or specific keywords relevant to your organization. Emails containing sensitive data will then be automatically encrypted, blocked, or quarantined for review. The specific security policy can depend on factors such as the sender, recipient, time of day, etc.

Why DLP is important

It is critical to implement effective DLP strategy to protect your organization’s sensitive information from being breached by criminals or accidentally leaked by careless users. Many data leaks are the result of users responding to a phishing or spear phishing email in which the sender is impersonating someone authorized to receive the data. Data can also be leaked by malware and viruses that read private data and then transmit it to a hacker.

What you can do

To protect your organization from data loss, you must implement a comprehensive strategy that covers all the potential threat vectors. This starts with user education to make employees aware of suspicious emails and minimize behavior such as downloading files from websites, using unsecured Wi-Fi connections, etc.

You must secure critical data whether it is in use, in motion, or at rest:

  • Data In-Use. Data that is being used by applications such as email clients, web browsers, and SaaS applications can be stolen by hackers or accidentally deleted by users. The risks can be greatly minimized by implementing data loss prevention at the mail server level and implementing a web security gateway or web filter to protect web browsers.
  • Data In-Motion. Data that is in transit across a network is also at risk of theft. For emails, outbound filters and encryption can help protect data in motion. For the most complete possible protection, your network firewall must protect and encrypt all network traffic.
  • Data At-Rest. This applies to data residing in storage. Protecting this data requires backup tools that, at a minimum, should encrypt the backed-up data and replicate it off-site.

It is critical that you implement data loss prevention technology to all surfaces that potentially expose your organization to data theft—including your email server, web browsers, web server, and network firewall. A data prevention strategy typically consists of the following components.

Implementing Email-Based Data Loss

The most common source of data loss is email. If you have not implemented a DLP system, the first step is to secure your email. Barracuda Essentials and the Barracuda Email Security Gateway include outbound email inspection capabilities. Both products protect against data loss caused by malicious data leaks, malware exfiltration of data, users being hijacked as spambots, and numerous other causes of data loss. They also provide inbound filtering to block malware, viruses, phishing, spear phishing, and advanced threats that can be used to steal data.

In addition to email filtering, email encryption is an important part of a data loss prevention strategy. Barracuda also encrypts emails containing sensitive data. Users can encrypt emails on demand, or you can set up policies to automatically encrypt emails based on the sender, recipient, and content.

Implementing Data Loss Prevention for Web Browsing

Another common source of data loss is via web browsers which can infect users with malware or spyware, as well as websites that collect sensitive data. The Barracuda Web Security Gateway and Barracuda Web Security Service provide comprehensive filtering of all downloaded internet content. They protect users from malware, spyware, ransomware, and viruses. They also monitor web browsing, searches, and social media for specific patterns and keywords. A tamper-proof web security agent and SSL packet inspection block advanced threats and alert you of suspicious activity.

Implementing Data Loss Prevention for Websites

Your website and hosted web applications are another attractive target for hackers looking to steal data. The Barracuda Web Application Firewall inspects all inbound traffic for attacks and outbound traffic for sensitive data. When any sensitive or malicious data is identified, it can be blocked or masked automatically. Comprehensive traffic logging helps you identify the source of any potential leaks.

Implementing Data Loss Prevention in Network Firewalls

Your network firewall should serve as the final and more comprehensive layer of data loss protection. Barracuda CloudGen Firewalls include advanced threat protection to check every file that enters or leaves your network. If a file type is unknown, it is emulated in a virtual sandbox where any malicious behavior can be discovered. Botnet and spyware protection blocks access to malicious sites and servers. The Intrusion Detection and Prevention System (IDS/IPS) provides real-time network protection from a wide range of network threats and vulnerabilities in operating systems, applications, and databases.

Implementing Data Backup and Recovery

Data at rest must be safely backed up as frequently as possible. The backup device should be able to compress the data and eliminate duplicate records to minimize storage space and network bandwidth requirements. The backup system should also be able to automatically schedule backup in such a way as to avoid large data transfers during periods of high network usage. The more efficient the backup technology, the more frequently the data can be backed up.

Barracuda provides several solutions for managing backup and recovery. The Barracuda Backup provides near real-time backup of data regardless of its location and replicates the backed-up data to Barracuda’s secure cloud. For data protection of email, files, Office 365 documents, and SharePoint, Barracuda Essentials automatically enforces email retention policies by storing emails and files in a tamper-proof cloud archive. The Barracuda Message Archiver provides similar capabilities in a physical or virtual appliance that can be installed on-premises or in the cloud.

Do you have more questions about Data Loss Prevention (DLP)? Contact us today.