Glossar

Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriff

Was ist DDoS?

Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffe sind eine spezielle Art von Denial of Service (DoS)-Angriffen. DDoS-Angriffe werden von Hackern auf der ganzen Welt eingesetzt, die bösartige Ziele verfolgen.

Ein Denial of Service-Angriff hat den Zweck, dass eine Webanwendung ausfällt und für die Benutzer, an die sich diese Anwendung eigentlich richtet, nicht mehr verfügbar ist. Dies geschieht in der Regel durch eine gezielte Überflutung der Zielanwendung mit gefälschtem Datenverkehr oder gefälschten Anfragen, damit die Systeme überlastet werden und legitimer Traffic den Anwendungsserver nicht mehr erreichen kann.

Bei einem DDoS-Angriff verwendet der Angreifer viele verschiedene Quellen, um den gefälschten Datenverkehr in Gang zu setzen - in der Regel Zehntausende oder Hunderttausende kompromittierter Systeme (die zusammen als Botnetz bezeichnet werden). Das macht es schwierig, den Angriff allein durch Identifizierung und Sperrung bestimmter Quellen zu stoppen. Aus diesem Grund können DDoS-Angriffe mehr Schaden anrichten als herkömmliche DoS-Angriffe, da hierbei die Gefahr besteht, dass geschäftskritische Anwendungen über einen längeren Zeitraum nicht für Benutzer zur Verfügung stehen.

Es gibt zwei Arten von DDoS-Angriffen: Anwendungs-DDoS- und Volumen-DDoS-Angriffe.

DDoS-Angriffe über Anwendungen

Ein DDoS-Angriff über Anwendungen ist ein komplexes Unterfangen, bei dem sich ein Angreifer ein bekanntes Performance-Problem in Ihrer Anwendung zunutze macht, um diese zu überlasten. So kann ein Angreifer beispielsweise eine Funktion in der Anwendung finden, die eine Abfrage ausführt, für die eine hohe Leistung benötigt wird (z.B. eine Volltextsuche), um diese Funktion dann wiederholt auszulösen und auf diese Weise die Datenbank zu überlasten.

Volumen-DDoS-Angriffe

Ein Volumen-DDoS-Angriff ist nicht ganz so ausgefeilt wie ein DDoS-Angriff über Anwendungen. Dabei überflutet ein Angreifer Ihren Anwendungsserver mit einer großen Menge an gefälschtem Datenverkehr. Der Server wird diesen Datenverkehr zwar zurückweisen, aber wenn das Traffic-Volumen groß genug ist, reicht die Zeit, die zur Untersuchung und Ablehnung des Traffics benötigt wird, aus, um den Anwendungsserver zu überlasten, sodass legitime Anfragen nicht mehr ausgeführt werden können.

Warum DDoS von Interesse ist

DDoS-Angriffe gehören zu den häufigsten und schädlichsten Arten von Cyber-Angriffen. Mit relativ wenig technischem Fachwissen können Angreifer Websites zum Absturz bringen und den Geschäftsbetrieb ernsthaft stören. Eine Untersuchung von Kaspersky Labs zeigt sogar, dass 20% der Unternehmen mit 50 oder mehr Mitarbeitern bereits Opfer von mindestens einem DDoS-Angriff geworden sind. Und im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht in den Nachrichten hören, konzentrieren sich Angreifer nicht nur auf große Unternehmen und Regierungen. Die Mehrheit der Opfer von DDoS-Angriffen sind kleine bis mittelgroße Unternehmen.

Obwohl DDoS-Angriffe in erster Linie darauf abzielen, einen Dienst zum Erliegen zu bringen, sind sie häufig nur eine Tarnung für einen umfassenderen Angriff, der Datendiebstahl enthalten kann. Bei einem Dienstausfall ist es nämlich schwierig bis unmöglich, solch einen Datendiebstahl zu erkennen. Selbst wenn keine Daten gestohlen werden, führt ein erheblicher Prozentsatz an DDoS-Angriffen zu einem permanenten Datenverlust.

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Die Barracuda Web Application Firewall verwendet eine einzigartige Kombination aus Funktionen, um die Risiken von Anwendungs-DDoS- und Volumen-DDoS-Angriffen zu minimieren. Sie setzt auf eine Vielzahl von Risikobewertungstechniken wie anwendungsbezogene Schwellenwerte, Protokollprüfungen, Sitzungsintegrität, aktive und passive Client-Challenges, historische Client-Reputation-Blacklists, Geolokalisierung und Erkennung anomaler Leerlaufzeiten, um DDoS-Angriffe per Anwendung zu erkennen und zu blockieren.

Und mit der zusätzlichen Active DDoS Prevention kann die Web Application Firewall Volumen-DDoS-Angriffe herausfiltern, bevor sie Ihr Netzwerk oder Ihre Anwendungsserver erreichen.

Haben Sie weitere Fragen zu Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Glossary

Distributed Denial of Service (DDoS) Attack

What is DDoS?

Distributed Denial of Service (DDoS) attacks are a specialized type of Denial of Service (DoS) attack. DDoS attacks have become a tool of choice for malicious organizations worldwide.

In a Denial of Service attack, the intention is to a web application unavailable to its intended users, usually by flooding the target application with fake traffic or requests, which can overload systems and prevent legitimate traffic from reaching the application server.

In a DDoS attack, the attacker uses many different sources to launch the fake traffic—typically tens or hundreds of thousands of compromised systems (known collectively as a botnet). This makes it difficult to stop the attack by identifying and blocking a list of specific sources. For this reason, DDoS attacks can do more damage than ordinary DoS attacks, by making your business-critical applications unavailable to legitimate users for a longer period of time.

There are two types of DDoS attack: Application DDoS and Volumetric DDoS.

Application DDoS Attacks

An Application DDoS attack is a sophisticated strike in which an attacker takes advantage of a known performance problem in your application to overload it. For example, an attacker might find a function of the application that performs a performance-heavy query (like a full-text search), and repeatedly trigger that function, thereby overloading the database.

Volumetric DDoS Attacks

A Volumetric DDoS attack is a less sophisticated attack, in which an attacker floods your application server with a large amount of fake traffic. The server will reject the traffic, but with a sufficiently large volume of traffic, the time it takes to merely inspect and reject the traffic is enough to overload the application server, making it unable to serve legitimate requests.

Why DDoS is Important

DDoS is among the most common and damaging types of cyber-attacks. With relatively little technical expertise, attackers can bring down websites and cause severe disruption to business operations. In fact, a study by Kapersky Labs shows that 20% of businesses with 50 or more employees have suffered at least one DDoS attack. And, despite what you might read in the news, attackers don’t just focus on big businesses and governments. The majority of victims of DDoS attacks are small to medium size businesses.

Although DDoS attacks are primarily aimed at denying service, they are often just a cover to hide a wider attack that may include data theft. The denial of service makes the detection of the data theft difficult or impossible. Even if data is not stolen, a significant percentage of DDoS attacks result in permanent data loss.

How Barracuda Can Help

The Barracuda Web Application Firewall uses a unique combination of capabilities to mitigate the risks from both Application DDoS and Volumetric DDoS attacks. It uses a variety of risk assessment techniques including application-centric thresholds, protocol checks, session integrity, active and passive client challenges, historical client reputation blacklists, geo-location, and anomalous idle-time detection to identify and block Application DDoS attacks.

And with the addition of Active DDoS Prevention, the Web Application Firewall is able to filter out Volumetric DDoS attacks before they ever reach your network or application servers.

Do you have more questions about Distributed Denial of Service (DDoS) Attacks? Contact us today.