Glossar

Datendiebstahl

Was ist Datenexfiltration?

Als Datenexfiltration wird die unbefugte Übertragung von Daten von einem Computer oder einem anderen Gerät aus bezeichnet. Sie kann manuell über einen physischen Zugriff auf einen Computer oder als automatisierter Prozess mit Hilfe einer schädlichen Programmierung im Internet oder einem Netzwerk durchgeführt werden.

Datenexfiltration ist auch als Datendiebstahl, Datenextrusion, Datenexport, Datenleck oder Datenverlust bekannt.

Wie Datenexfiltration funktioniert

Datenexfiltrationsangriffe können von böswilligen Akteuren durchgeführt werden, aber auch durch unbeabsichtigte menschliche Fehler geschehen. Es gibt drei gängige Möglichkeiten, wie Datenexfiltration erfolgen kann:

  • Externer Angriff: Die häufigste Quelle für Datenverluste sind E-Mails, wobei Phishing die am häufigsten verwendete Technik ist. Diese Angriffe sind in der Regel zielgerichtet, mit dem Zweck, sich Zugang zu einem Netzwerk oder Rechner zu verschaffen, um bestimmte Daten ausfindig zu machen und zu kopieren.
  • Versehentlicher Verlust: Mitarbeiter und Geschäftspartner können aufgrund von Fahrlässigkeit oder Versehen versehentlich für die Exfiltration von Daten verantwortlich sein. So kann ein Mitarbeiter beispielsweise sensible Unternehmensdaten an eine falsche E-Mail-Adresse senden oder ein vertrauliches Dokument auf ein persönliches Gerät kopieren, was gegen die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens verstößt.
  • Verärgerter Insider: In einigen seltenen Fällen können Unternehmensinsider absichtlich sensible Daten kopieren oder per E-Mail versenden, um Schaden anzurichten. Dies kann durch einen unzufriedenen oder ehemaligen Mitarbeiter geschehen, der immer noch Zugang zu Unternehmenssystemen hat.

Warum Datenexfiltration ein wichtiges Thema ist

Laut einem jährlichen IBM-Bericht lagen die durchschnittlichen Gesamtkosten einer Datenschutzverletzung im Jahr 2019 bei 3,92 Millionen US-Dollar. Für einige Branchen, wie das Gesundheitswesen, kann sich dieser Betrag fast verdoppeln. Datenverletzungen in den Vereinigten Staaten waren mit durchschnittlichen Kosten von 8,19 Millionen US-Dollar am teuersten. Die durchschnittliche Größe der Datenverletzung betrug dabei 25.575 Datensätze.

Datenverluste können zu finanziellen Verlusten führen und den Ruf eines Unternehmens nachhaltig schädigen.

So schützen Sie sich vor Datenexfiltration

Es gibt eine Reihe von Strategien, mit denen Unternehmen die Exfiltration von Daten verhindern können:

  • Einsatz von DLP-Maßnahmen (Data Loss Prevention). DLP beschreibt eine Reihe von Technologie- und Geschäftsrichtlinien, die sicherstellen, dass Endbenutzer keine sensiblen oder vertraulichen Daten außerhalb des Unternehmens versenden. Ein DLP-System scannt alle ausgehenden E-Mails, um nach vorher festgelegten Mustern zu suchen, die auf sensible Daten hinweisen könnten – wie unter anderem Kreditkartennummern, Sozialversicherungsnummern und medizinische Daten. Nachrichten, die diese Art von sensiblen Daten enthalten, werden je nach Richtlinie automatisch verschlüsselt oder für den Versand gesperrt.
  • Einrichtung von Verschlüsselungsrichtlinien. Legen Sie Richtlinien fest, um sensible Daten während der Übertragung zu verschlüsseln. Verschlüsselte Nachrichten können von Hackern nicht abgefangen oder manipuliert werden.
  • Vorbeugung von Phishing-Angriffen. Phishing-Angriffe werden häufig von böswilligen Akteuren bei Datenexfiltrationsangriffen eingesetzt. Die Investition in gute Anti-Phishing-Technologien, die Phishing-Angriffe erkennen und blockieren, ist ein Muss, um Datenverlust zu verhindern.
  • Widerruf des Datenzugriffs für ehemalige Mitarbeiter und Auftragnehmer. Unternehmen müssen im Auge behalten, wer Zugriff auf ihre sensiblen Daten hat, und Mitarbeitern oder Partnern den Zugriff entziehen, sobald eine Geschäftsbeziehung beendet ist. Wenn Sie den Zugriff auch nur einen Tag länger als nötig gewähren, kann dies zu einem ernsthaften Sicherheitsverstoß führen.
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter. Investieren Sie in die Schulung Ihrer Benutzer, wie sie Phishing-Angriffe erkennen, die zur Datenexfiltration führen können, und wie sie interne Richtlinien zur Datensicherheit befolgen. Die Hauptursache für Datenverlust ist menschliches Versagen. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Mitarbeiter wissen, wie sie die Unternehmensdaten schützen können.
  • Sicherung Ihrer Daten. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es in Unternehmen zu einer Sicherheitsverletzung kommen, die zu Datenverlusten führt. Es ist wichtig, dass Unternehmen darauf vorbereitet sind und alle ihre Daten sichern, damit sie verlorene Daten schnell wiederherstellen können, ohne dass dies negative Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb und die Produktivität hat.

Datenexfiltration – weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda Essentials durchsucht Ihren E-Mail-Verkehr und blockiert Anhänge und URLs mit Schadprogrammen u. a. auch in Phishing- und Spear-Phishing-E-Mails. Erweiterte Analysefunktionen unterstützen die zuverlässige Erkennung von Typosquatting, Domain-Imitation und anderen Hinweisen auf Phishing-Angriffe.

Barracuda Essentials Data Loss Protection und E-Mail-Verschlüsselung sorgen dafür, dass vertrauliche Daten wie Kreditkartennummern, Sozialversicherungsnummern, HIPAA-Daten, etc. Ihre Organisation nicht verlassen. Content-Richtlinien können ausgehende E-Mails automatisch anhand ihres Inhalts, Absenders oder Empfängers verschlüsseln, isolieren oder sogar blockieren.

Barracuda Sentinel ist eine leistungsstarke KI-Engine, die die spezifischen Kommunikationsmuster von Unternehmen lernt, um Echtzeit-Spear-Phishing-Versuche zu identifizieren und abzufangen. Durch das Auffinden anomaler Signale in eingehenden Nachrichten kann Barracuda Sentinel Phishing- und Social-Engineering-Angriffe verhindern, bevor sie zur Ausführung gelangen.

Anwender sollten unbedingt darin geschult werden, potenzielle Phishing-E-Mails zu erkennen und zu löschen. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich immer, auf Nummer sicher zu gehen und die Echtheit verdächtiger E-Mails durch Nachfrage beim angeblichen Absender zu bestätigen. Barracuda Phishline umfasst erweiterte Schulungen und Simulationen, bei denen Anwender lernen, wie sie sich vor Datendiebstahl, Malware und Ransomware schützen. Zudem dienen die Simulationen zur Beurteilung Ihrer Anfälligkeit für Phishing-E-Mails und Social-Engineering-Angriffe.

Barracuda Backup dient als erste Schutzmaßnahme gegen Datenverluste bei einem katastrophalen Systemausfall. Durch die nahtlose Integration all Ihrer Daten - ganz gleich, ob physisch, virtuell oder in der Cloud – ist Barracuda Backup die optimale Lösung für Datenschutz in der heutigen Zeit.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr Informationen zum Thema Datenexfiltration? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Glossary

Data Exfiltration

What is Data Exfiltration?

Data exfiltration is the unauthorized transfer of data from a computer or other device. It can be conducted manually via physical access to a computer or as an automated process using malicious programming on the internet or a network.

Data exfiltration is also known as: data extrusion, data exportation, data leaks, data leakage, data loss, and data theft.

How Data Exfiltration Works

While data exfiltration attacks can be carried out by malicious actors, it can also happen due to unintentional human error. There are three common ways data exfiltration can occur:

  • External attack: The most common source of data loss is email, and phishing is the most common technique used. These attacks are typically targeted, with the objective of gaining access to a network or machine to locate and copy specific data.
  • Accidental loss: Employees and business partners may accidentally be responsible for data exfiltration due to negligence or oversight. For example, an employee may send out sensitive company data to an incorrect email address or copy a confidential document to a personal device, which is against company security policies.
  • Disgruntled insider: In some rare cases, company insiders may intentionally copy or email sensitive data to cause harm. This can be done by an unhappy or former employee who still has access to company systems.

Why Data Exfiltration is Important

According to an annual IBM report, the average total cost of a data breach was $3.92 million in 2019. For some industries, such as healthcare, this number can almost double. Data breaches in the United States were the most expensive, with an average cost of $8.19 million. The average size of the data breach was 25,575 records.

Data loss can lead to financial losses and have a long-lasting impact on an organization’s reputation.

How to Protect Against Data Exfiltration

There are a number of strategies that organizations can put in place to prevent data exfiltration:

  • Deploy data loss prevention (DLP). DLP is a set of technology and business policies to make sure end users do not send sensitive or confidential data outside the organization. A DLP system scans all outbound email to look for pre-determined patterns that might indicate sensitive data, including credit card numbers, Social Security numbers, and HIPPA medical terms. Messages containing this type of sensitive data are automatically encrypted or blocked from being sent out, depending on the policy.
  • Set up encryption policies. Establish policies to encrypt sensitive data while it’s in transit. Encrypted messages cannot be intercepted or tampered with by hackers.
  • Prevent phishing attacks. Phishing attacks are commonly used by malicious actors in data exfiltration attacks. Investing in good anti-phishing technologies that will detect and block phishing attacks is a must to prevent data loss.
  • Revoke data access for former employees and contractors. Organizations must stay on top of who has access to their sensitive data and revoke access to employees or partners as soon as a business relationship is over. Leaving access open for even an extra day may cause a serious security breach.
  • Educate your employees. Invest in educating your users on how to recognize phishing attacks that may lead to data exfiltration and how to follow internal policies on data security. The number one cause of data loss is human error, so make sure your employees understand how to keep company data secure.
  • Back up your data. Unfortunately, some organizations may face a security breach that will lead to data loss. It’s important for organizations to be prepared and back up all of their data so they can quickly restore any lost data without a negative impact on their business operations and productivity.

Learn More About Data Exfiltration

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

Barracuda Essentials scans your email traffic to block malicious attachments and URLs, including those in phishing and spear-phishing emails. It also uses advanced analysis to spot typo-squatting, domain impersonation, and other signs of phishing.

Barracuda Essentials data loss protection and email encryption keep sensitive data—such as credit card numbers, Social Security numbers, HIPAA data, and more—from leaving your organization. Content policies can automatically encrypt, quarantine, or even block certain outbound emails based on their content, sender, or recipient.

Barracuda Sentinel is a powerful artificial intelligence engine that learns organizations’ unique communications patterns to identify and block real-time spear-phishing attempts. By finding anomalous signals in incoming messages, Barracuda Sentinel can prevent phishing and social-engineering attacks before they strike.

It’s important to train users to spot potential phishing emails and delete them. Users should err on the side of caution and confirm the authenticity of any unexpected email by contacting the apparent sender. Barracuda PhishLine uses advanced training and simulation to measure your vulnerability to phishing emails and teach users how to avoid becoming victims of data theft, malware, and ransomware.

Barracuda Backup operates as the first line of defense against data loss during catastrophic system failure. By seamlessly integrating all your data—whether physical, virtual, or in the cloud—Barracuda Backup is the optimal solution for data protection in the modern age.

Have questions or want more information about Data Exfiltration? Get in touch right now!