Glossar

Conversation Hijacking

Was ist Conversation Hijacking?

Mit Conversation Hijacking wird ein gezielter E-Mail-Angriff bezeichnet, bei dem Cyberkriminelle in die bestehende Geschäftskommunikation eindringen oder neue Korrespondenz initiieren, indem sie Informationen nutzen, die sie aus kompromittierten E-Mail-Accounts oder anderen Quellen extrahiert haben.

Wie Conversation Hijacking funktioniert

Das Conversation Hijacking ist in der Regel Teil eines Angriffs zur Übernahme von Konten. Dies ist aber nicht immer der Fall. Angreifer nutzen Phishing-Angriffe, um Anmeldeinformationen zu entwenden und Geschäftskonten zu kompromittieren. Die E-Mails dieser kompromittierten Accounts werden anschließend gelesen und die kompromittierten Konten überwacht, sodass betriebliche Abläufe, laufende Geschäfte, Zahlungsverfahren und andere Details nachvollzogen werden können.

Kriminelle nutzen diese Informationen – darunter interne und externe Korrespondenz zwischen Mitarbeitern, Partnern und Kunden – um überzeugende Nachrichten zu erstellen, die authentisch erscheinen. Diese werden von gefälschten Domains aus übermittelt und sollen die Opfer dazu bringen, Geld zu überweisen oder Zahlungsinformationen zu aktualisieren.

Warum Conversation Hijacking ein wichtiges Thema ist

Cyberkriminelle investieren viel Zeit, Mühe und Geld, um gefälschte Domains zu registrieren und Korrespondenz abzufangen. Mittels Domain-Imitation wird es Angreifern möglich, die Korrespondenz in ein System außerhalb der eigentlichen Organisation zu verlagern. Dies ermöglicht die Fortsetzung der Angriffe, auch wenn die zuvor übernommenen Konten neu gesichert und wiederhergestellt wurden.

Angriffe dieser Art zielen ganz spezifisch auf bestimmte Personen ab und setzen auf eine solide Recherche, was bedeutet, dass sie zwar sehr aufwendig, aber auch besonders effektiv und schwer zu erkennen sind. Aus diesem Grund gewinnt das Conversation Hijacking immer mehr an Bedeutung.

So schützen Sie sich vor Conversation Hijacking

Vergewissern Sie sich zunächst, dass Conversation Hijacking ein Teil Ihrer Schulung des Sicherheitsbewusstseins ist. Wenn Ihre Mitarbeiter diese Art von Cyberattacken erkennen können, ist Ihre Organisation vor Angriffen dieser Art besser geschützt.

Seien Sie sich auch bewusst, dass das Conversation Hijacking üblicherweise mit einem Account Takeover beginnt. Um sicherzustellen, dass Betrüger Ihre Organisation nicht dazu benutzen, diese Angriffe zu starten, sollten Sie den Schutz vor Account Takeover zusammen mit einer Multi-Faktor-Authentifizierung als zusätzliche Sicherheitsebene einsetzen.

Drittens, wenn Betrüger ihre Taktik anpassen, um Gateways und Filter zu umgehen, ist es für Organisationen wichtig, Technologien einzusetzen, die künstliche Intelligenz nutzen, um sehr gezielte Angriffe wie Conversation Hijacking zu erkennen.

Stellen Sie zu guter Letzt sicher, dass Ihre Mitarbeiter keine kostspieligen Fehler begehen und erstellen Sie angemessene Richtlinien und Verfahren, die vorsehen, dass alle E-Mail-Anfragen und Geldüberweisungen ordnungsgemäß zu bestätigen sind.

Erfahren Sie mehr über Conversation Hijacking

Zugehörige Begriffe:

Weiterführende Ressourcen:

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda Sentinel schützt vor geschäftlichen E-Mail-Kompromittierungen, Account Takeover, Spear-Phishing und anderen Cyber-Betrügereien. Dieses Produkt kombiniert künstliche Intelligenz, weitreichende Integration mit Microsoft Office 365 und Schutz ihrer Marke in einer umfassenden, Cloud-basierten Lösung.

Dank der einzigartigen API-basierten Architektur von Sentinel kann die KI-Engine Details aus vergangenen E-Mails analysieren und die einzigartigen Kommunikationsmuster individueller Benutzer erfassen. Mittels Problembehebung in Echtzeit können so Phishing-Angriffe, die ansonsten zu entwendeten Zugangsdaten und illegalen Kontoübernahmen führen würden, blockiert werden.

Barracuda PhishLine ist eine Lösung für E-Mail-Sicherheitsbewusstsein und Phishing-Simulation, die Ihr Unternehmen vor gezielten Phishing-Angriffen schützen soll. PhishLine schult Mitarbeiter, um sie in die Lage zu versetzen, die neuesten Social-Engineering-Methoden für Phishing zu verstehen, subtile Hinweise zu erkennen und E-Mail-Betrug, Datenverlust und die Schädigung Ihres Markennamens zu verhindern. Mit PhishLine werden Ihre Mitarbeiter von einem möglichen E-Mail-Sicherheitsrisiko zur starken Verteidigungsfront gegen schädliche Phishing-Angriffe.

Glossary

Conversation Hijacking

What is conversation hijacking?

Conversation hijacking is a type of targeted email attack in which cybercriminals insert themselves into existing business conversations or initiate new conversations based on information they’ve gathered from compromised email accounts or other sources.

How conversation hijacking works

Conversation hijacking is typically, but not always, part of an account-takeover attack. Attackers use phishing attacks to steal login credentials and compromise business accounts. They then spend time reading through emails and monitoring the compromised account to understand business operations and to learn about deals in progress, payment procedures, and other details.

Criminals leverage this information including internal and external conversations between employees, partners, and customers, to craft authentic-looking and convincing messages, send them from impersonated domains, and trick victims into wiring money or updating payment information.

Why conversation hijacking is important

Cybercriminals invest a lot of time, effort, and money to register an impersonating domain and hijack a conversation. Using domain impersonation allows attackers take the conversation outside the organization. This allows them to proceed with the attacks even if the accounts that were previously taken over have been secured and remediated.

These attacks are highly personalized, well researched making them effective, hard to detect and costly. Because of this conversation hijacking has been growing over time.

How to protect against conversation hijacking

First make sure that conversation hijacking is part of your security awareness training. Ensuring your employees can recognize these attacks will do a lot to help protect your organization against them.

Second, recognize that most conversation hijacking starts with an account takeover. To ensure that scammers are not using your organization to launch these attacks, deploy account takeover protection along with multi-factor authentication as an additional layer of security.

Third, as scammers adapt their tactics to bypass gateways and filters it’s important for organizations to deploy technology that uses artificial intelligence to detect highly targeted attacks like conversation hijacking.

And finally, help employees to avoid costly mistakes by creating guidelines and enforcing procedures to confirm all email requests and wire transfers.

Learn more about conversation hijacking

Related terms:

Further Reading:

How Barracuda can help

Barracuda Sentinel protects against business email compromise, account takeover, spear phishing, and other cyber fraud. It combines artificial intelligence, deep integration with Microsoft Office 365, and brand protection into a comprehensive cloud-based solution.

Sentinel’s unique API-based architecture lets the AI engine study historical email and learn users’ unique communication patterns. It blocks phishing attacks that harvest credentials and lead to account takeover, and enables real-time remediation.

Barracuda PhishLine is an email security awareness and phishing simulation solution designed to protect your organization against targeted phishing attacks. PhishLine trains employees to understand the latest social engineering phishing techniques, recognize subtle phishing clues, and prevent email fraud, data loss, and brand damage. PhishLine transforms employees from a potential email security risk to a powerful line of defense against damaging phishing attacks.