Glossar

CEO Fraud

Was ist CEO-Fraud?

CEO-Fraud ist eine Art Spear-Phishing-E-Mail-Angriff, bei dem sich der Angreifer als Ihr Geschäftsführer (CEO) ausgibt. In der Regel geht es dem Angreifer dabei darum, Sie dazu zu bringen, Geld auf sein Bankkonto zu überweisen, vertrauliche Personalinformationen zu senden oder andere vertrauliche Informationen preiszugeben. Die gefälschte E-Mail beschreibt üblicherweise eine sehr dringende Situation, damit möglichst wenig Kontrolle möglich ist und keine Skepsis aufkommt.

Es gibt zwei übliche Arten von CEO-Fraud-E-Mails. Die erste ist das sogenannte Name-Spoofing, bei dem der Angreifer zwar den Namen Ihres Geschäftsführers aber eine andere E-Mail-Adresse benutzt. Manchmal (nicht immer) ähnelt die vom Angreifer verwendete E-Mail-Adresse der Unternehmens-Domain, wobei sich einige Buchstaben unterscheiden (z.– B. acrne.com statt acme.com). Beim Name-Spoofing hofft der Angreifer, dass der Empfänger die falsche Absenderadresse nicht bemerkt und schnell antwortet. Viele E-Mail-Clients, insbesondere mobile E-Mail-Clients, zeigen die Absenderadresse nicht standardmäßig an, was es schwierig machen kann, diesen Angriff zu erkennen.

Die zweite Form ist dasName- und E-Mail-Spoofing, wobei der Angreifer sowohl den Namen des CEO als auch dessen korrekte Absenderadresse verwendet. Bei dieser Form des Angriffs verwendet der Angreifer normalerweise eine andere Antwortadresse als die Absenderadresse, damit Ihre Antwort an ihn weitergeleitet wird.

Warum das Thema CEO-Fraud für Sie wichtig ist

CEO-Fraud ist eine besonders gefährliche Angriffsform, da der Angreifer auf die Autorität des Geschäftsführers setzt, um äußerst sensible Informationen oder sogar Geld zu erhalten. Mit dem Geschäftsführer als Absender hat er die Garantie, dass die böswillige E-Mail die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter auf sich zieht. Viele Mitarbeiter stellen eine Anfrage ihres Geschäftsführers zunächst nicht in Frage und tappen in die Falle, wenn sie auf die E-Mail antworten.

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda Sentinel ist ein umfangreicher Dienst, der künstliche Intelligenz (KI), erweiterte Erkennung von Domain-Spoofing und automatisierte Benutzerschulungen vereint, um CEO-Fraud-Angriffen vorzubeugen. Sentinel bietet drei Schutzstufen, die eine Kombination aus innovativer Technologie und Benutzerschulungen umfassen.

KI-Engine scannt E-Mails

Das KI-Modul von Sentinel ist in der Lage, CEO-Fraud und andere Spear-Phishing-Versuche aufzuspüren. Das Modul lernt die spezifischen Kommunikationsmuster Ihres Unternehmens und kann Anomalien erkennen, die auf Faktoren beruhen, die menschlichen Benutzern verborgen bleiben. Mit der Zeit kann die KI so CEO-Fraud-Angriffe besser erkennen und alle E-Mails, die sie als verdächtig einstuft, automatisch unter Quarantäne stellen und kennzeichnen.

DMARC verhindert Domain-Spoofing

Sentinel setzt auch Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) ein. Mithilfe dieser Spezifikation kann Domain-Spoofing (die zweite Art des CEO-Fraud) verhindert werden. Dabei werden automatisch E-Mails blockiert, die von einer bestimmten Domain stammen und nicht von einem legitimen Mail-System generiert werden, das von dieser Domain verwendet wird.

Automatisierte Benutzerschulungen

Als letzte Komponente umfasst Sentinel ein Modul für Benutzerschulungen, mit dem in regelmäßigen Abständen simulierte CEO-Fraud-E-Mails an Benutzer im Unternehmen gesendet werden. Benutzer, die auf die simulierten Angriffe antworten, werden auf die Täuschung aufmerksam gemacht, und erhalten zusätzliches Schulungsmaterial, mit dem sie lernen, wie sie solche Angriffe in Zukunft erkennen können.

Weitere Infos zu Barracuda Sentinel und kostenlose Testversion anfordern.

CEO Fraud

What is CEO Fraud

CEO Fraud is a type of spear-phishing email attack in which the attacker impersonates your CEO. Typically, the attacker aims to trick you into transferring money to a bank account owned by the attacker, to send confidential HR information, or to reveal other sensitive information. The fake email usually describes a very urgent situation to minimize scrutiny and skepticism.

There are two common ways in which a CEO fraud email is launched. The first is name spoofing, in which the attacker uses the name of your CEO but a different email address. Sometimes (but not always) the email address the attacker uses is similar to the company's domain with a few different letters (e.g., instead of With name spoofing, the attacker is hoping that the recipient will not notice the incorrect sender address, and will rush to respond. Many email clients, especially mobile email clients, do not display the sender address by default, which can make it hard to spot this attack.

The second form is name and email spoofing, where the attacker uses both the CEO’s name and their correct sender address. In this form of the attack, the attacker typically uses a reply-to address that is different than the sender address, so that your response to the email will go to them.

Why CEO Fraud is important

CEO fraud is a particularly dangerous form of attack because the impersonator relies on the authority of the CEO to obtain extremely sensitive information or even acquire cash. The presence of the CEO as the sender guarantees that the malicious email gets the attention of employees. Many employees are reluctant to question a request from their CEO and will fall into the trap of responding to the email.

How Barracuda can help

Barracuda Sentinel is a comprehensive service that combines artificial intelligence (AI), advanced domain-spoofing detection, and automated user training to prevent CEO fraud attacks. Sentinel provides three levels of protection that include a combination of innovative technology and user training.

Artificial Intelligence (AI) Engine Scans Emails

Sentinel’s AI module is able to spot CEO fraud and other spear-phishing attempts. It learns your organization’s specific communication patterns, and can detect anomalies based on factors that escape the notice of human users. Over time, the AI gets better at spotting CEO fraud attempts, and can automatically quarantine and flag any email that it labels as suspicious.

DMARC Prevents Domain Spoofing

Sentinel also uses Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance (DMARC). This can help prevent domain spoofing (the second form of CEO fraud), by automatically blocking emails coming from a particular domain that are not generated by a legitimate mail system used by that domain.

Automated User Training

Finally, Sentinel includes a user-training module that periodically sends simulated CEO fraud emails to users within your organization. Users who attempt to respond to the simulated attacks are alerted to the fact that they were fooled, and receive additional educational materials to help them learn to spot such attacks in the future.

Learn More about Barracuda Sentinel and sign up for a free trial.