Glossar

Bring Your Own Device (BYOD)

Was ist Bring Your Own Device?

Überall versuchen IT-Abteilungen, bei den ständigen technologischen Veränderungen auf dem Laufenden zu bleiben. Dazu gehört auch die lauter werdende Forderung von Mitarbeitern, persönliche Geräte für die Arbeit zu nutzen. Bring your own Device (BYOD) beschreibt eine Richtlinie, bei der dies ausdrücklich erlaubt und möglich ist. Das beste Beispiel ist die Nutzung des eigenen Smartphones. BYOD kann aber genauso gut auch Tablets, Laptops und sogar USB-Laufwerke umfassen. Eine BYOD-Strategie hat unter anderem folgende Vorteile:

  • Erhöhte Zufriedenheit der Mitarbeiter: Sie können flexibler arbeiten.
  • Kosteneinsparungen: Unternehmen geben weniger für Hardware und Softwarelizenzen aus.
  • Steigerung der Produktivität: Mit ihren eigenen Geräten sind Mitarbeiter glücklicher, fühlen sich wohler und arbeiten oft schneller.
  • Komfort: Mitarbeiter brauchen nur an ein Gerät zu denken.

Herausforderungen bei BYOD

Das mit Abstand größte Risiko bei einer BYOD-Richtlinie ist, dass die Sicherheit auf den Geräten einzelner Mitarbeiter nicht verwaltet werden kann. Zusätzlich zu Passcode-Schutz können BYOD-Richtlinien beinhalten, dass vertrauliche Daten verschlüsselt werden müssen, dass Unternehmensdokumente nicht lokal gespeichert werden können oder dass der Unternehmenszugriff auf nicht sensible Bereiche eingeschränkt wird. Dabei gibt es folgende kritische Punkte:

  • Gemeinsame Gerätenutzung: Wie Mitarbeiter Unternehmensgeräte nutzen können, lässt sich leicht definieren. Viel schwieriger ist es häufig, Mitarbeitern die Grenzen dieser Sicherheitsvereinbarung zu erklären, wenn sie Freunden oder Familienangehörigen die Verwendung ihrer persönlichen Geräte ermöglichen möchten. Wenn alle, die ein Gerät gemeinsam nutzen, Zugriff auf vertrauliche Unternehmensinformationen haben, wird es viel schwieriger, Sicherheit zu gewährleisten.
  • Datentrennung: Was passiert, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt? Vertrauliche Informationen müssen dann von seinem Gerät entfernt werden. Die eigenen Daten des Mitarbeiters sollen hingegen natürlich nicht gelöscht werden.
  • Datenschutz: Hat ein Mitarbeiter die vollständige Kontrolle über ein Hardwaregerät, gilt das grundsätzlich auch für alle darauf gespeicherten Daten. Was hindert einen Verkäufer daran, eine Datenbank mit Kundeninformationen herunterzuladen oder ein E-Mail-Archiv und Dokumente zu speichern, die er im Rahmen seiner Beschäftigung erhalten hat?

BYOD-Sicherheit kann häufig dadurch erreicht werden, dass die IT für jedes persönliche Gerät, das am Arbeitsplatz verwendet und ins Unternehmensnetzwerk aufgenommen wird, umfassende Sicherheitsanforderungen festlegt. Eine derartige Richtlinie kann Folgendes beinhalten:

  • Die IT legt fest, dass Geräte mit Passwörtern konfiguriert werden müssen.
  • Es ist verboten, bestimmte Anwendungen zu installieren.
  • Alle vertraulichen Daten auf dem Gerät müssen verschlüsselt werden.
  • Nicht unternehmensbezogene Tätigkeiten, die am Arbeitsplatz an den Geräten ausgeführt werden, werden eingeschränkt.
  • Es gibt geplante Prüfungen durch die IT-Abteilung, um die Einhaltung der BYOD-Sicherheitsrichtlinie sicherzustellen.

Warum Bring Your Own Device für Sie wichtig ist

Die treibende Kraft hinter BYOD ist eine neue IT-Autarkie bei Mitarbeitern, die bereits private Laptops, Tablets und Smartphones besitzen und verwenden. Häufig sind die eigenen mobilen Geräte moderner als die unternehmenseigene Ausrüstung. Dass der schnelle Vormarsch von leichten Ultrabooks, iPads und Telefonen mit großem Bildschirm die Art und Weise verändert, in der Menschen arbeiten möchten, verwundert nicht. Und wenn Mitarbeiter ihre eigenen Geräte in die Infrastruktur des Unternehmens einbinden dürfen, lassen sich die IT-Gesamtkosten senken. Häufig steigert sich auch die Produktivität.

Mehr zu Bring Your Own Device

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Das Barracuda Web Security Gateway schützt beim Surfen im Internet auf mehreren Geräten, ohne dass auf jedem Gerät Client-Software oder Browser-Add-ons installiert werden müssen. Für umfassenden Netzwerkschutz bietet die Barracuda CloudGen Firewall sichere Netzwerkzugriffe von mit dem Netzwerk verbundenen Geräten sowie von Geräten außerhalb des Netzwerks. Unterstützte Geräte umfassen PCs, Macs, iPhones, iPads, Android und Chromebooks.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Bring Your Own Device? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Glossary

Bring Your Own Device (BYOD)

What is Bring Your Own Device?

As IT departments across businesses try to stay on top of constant changes in technology, company employees have started to demand support for corporate access on their personal devices. Bring your own device (BYOD) is a policy whereby this is specifically allowed and enabled. Personal smartphone usage is the best example, but BYOD can also include tablets, laptops, and even USB drives. Advantages to a BYOD strategy include:

  • Increased Employee Satisfaction: Employees can work more flexibly
  • Cost Savings: Companies have reduced spend on hardware and on software licensing
  • Productivity Gains: Employees are happier, more comfortable and often work faster with their own technology
  • Convenience: Employees can stick one phone in their pockets and don't have to worry about taking care of two devices

BYOD Challenges

By far the biggest risk to a BYOD policy is not having any way to manage security on individual employees’ devices. Beyond passcode protection, BYOD policies might involve encrypting sensitive data, preventing local storage of corporate documents, or limiting corporate access to non-sensitive areas. Critical issues include:

  • Device Sharing: It's simple to define how employees can use company devices, but it's often much more difficult communicating the limits of that security agreement to employees who want to let friends or family use their personal devices. When everyone who shares a device has access to private company information, security becomes much more difficult to guarantee.
  • Data Separation: What happens when an employee leaves your employment? You'll want to remove confidential information from any employee device when they leave the company. But you don't want to delete their personal information.
  • Data Protection: Fundamentally, when an employee has complete control over a hardware device, they control all the data that’s stored on it. What prevents a salesperson from downloading a database of client information, or saving an archive of all email and documents received as part of their employment?

BYOD security can be often addressed by having IT dictate comprehensive security requirements for each personal device used in the workplace and joined to the corporate network. The policy can include:

  • IT requiring devices to be configured with passwords,
  • Prohibiting specific applications from being installed,
  • Requiring all sensitive data on the device to be encrypted,
  • Limiting activities outside the scope of the company being performed on the devices while at the workplace,
  • Scheduled audits performed by the IT department to ensure compliance with the BYOD security policy.

Why Bring Your Own Device is Important

The driving force behind BYOD is a new IT self-sufficiency among company employees who already own and use personal laptops, tablets and smartphones. Mobile devices are oftentimes more advanced than the equipment owned and maintained by a company’s IT department. It's not surprising that the rapid adoption of lightweight Ultrabooks, iPads and large-screened phones are changing the way that people want to work, and when employees are allowed to integrate their own devices into the infrastructure of a company, it lowers overall IT costs, and often increases productivity.

Learn More About Bring Your Own Device

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

The Barracuda Web Security Gateway protects web browsing across multiple devices without the need to install client software or browser add-ins on each device. For total network protection, the Barracuda CloudGen Firewall provides secure network access from network-connected and off-network remote devices. Supported devices include PCs, Macs, iPhones, iPads, Android, and Chromebooks.

Do you have more questions about Bring Your Own Device? Contact us today.