Glossar

Brand Impersonation

Was ist Marken-Imitation?

Marken-Imitation ist ein Angriff, bei dem ein vertrauenswürdiges Unternehmen oder eine Marke imitiert wird, um die Opfer dazu zu bringen, zu reagieren und persönliche oder anderweitig sensible Informationen preiszugeben.

Welche Arten von Marken-Imitation gibt es?

Zu den üblichen Arten von Marken-Imitations-Angriffen gehören:

  • Service-Imitation ist eine Art von Spear-Phishing-Angriff, der darauf abzielt, ein bekanntes Unternehmen oder eine häufig verwendete Geschäftsanwendung zu imitieren. Diese Angriffe werden oft als Einstiegsmöglichkeit genutzt, um Zugangsdaten zu stehlen und Kontoübernahmen durchzuführen. Service-Imitation wird außerdem verwendet, um personenbezogene oder anderweitig sensible Informationen zu stehlen.
  • Marken-Hijacking ist eine verbreitete Form von Phishing und eine Technik für Imitation, die von Hackern verwendet wird. Sie tritt auf, wenn ein Angreifer die E-Mail-Domäne eines Unternehmens fälscht, um sich als das Unternehmen oder einer seiner Mitarbeiter auszugeben.

Wie funktioniert Marken-Imitation?

Bei den meisten Marken-Imitations-Angriffen verwenden Betrüger E-Mails, um sich als vertrauenswürdig auszugeben, z. B. als ein bekanntes Unternehmen oder eine häufig verwendete Geschäftsanwendung. In der Regel versuchen Angreifer, Empfänger zur Preisgabe von Kontodaten oder zum Anklicken eines Links zu einem Schadprogramm zu verleiten. Angreifer verwenden oft Domain-Spoofing-Techniken oder Doppelgänger-Domains, um ihre Imitationsversuche überzeugend zu gestalten.

Unter Verwendung sorgfältig gestalteter Vorlagen, die führende Marken imitieren, können Cyberkriminelle eine E-Mail senden, in der sie behaupten, dass Ihr Konto gesperrt wurde und Ihnen einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts geben. Manchmal werden Sie in diesen E-Mails aufgefordert, Ihr Konto oder ein Dokument zu überprüfen. Wenn Sie auf den angegebenen Link klicken, gelangen Sie zu einer Phishing-Website; diese sieht zwar legitim aus, ist jedoch darauf ausgelegt, Ihre Anmeldedaten zu stehlen. Wenn Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort auf der gefälschten Website eingeben, erhalten die Betrüger dann Zugriff auf Ihr echtes Konto, und sie können vertrauliche Daten stehlen, Finanzbetrug betreiben und gezieltere Angriffe innerhalb Ihrer Organisation starten.

So schützen Sie sich vor Marken-Imitation

  • Angriffe blockieren. Cyberkriminelle passen ihre Taktik an, um E-Mail-Gateways und Spam-Filter zu umgehen. Daher benötigen Sie eine Lösung, die künstliche Intelligenz einsetzt, um Angriffe dieser Art zu erkennen und zu blockieren. Setzen Sie Technologie ein, die maschinelles Lernen zur Analyse normaler Kommunikationsmuster innerhalb Ihrer Organisation nutzt, anstatt sich ausschließlich auf die Suche nach Links zu oder Anhängen mit Schadprogrammen zu verlassen. Auf diese Weise kann die Software Unregelmäßigkeiten erkennen, die möglicherweise auf einen Angriff hinweisen.
  • Benutzer aufklären. Klären Sie die Benutzer über Marken-Imitations-Angriffe auf, indem Sie es zu einem Teil von Schulungen zur Stärkung des Sicherheitsbewusstseins machen. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter diese Angriffe erkennen können, ihre betrügerische Natur verstehen und wissen, wie sie sie melden können. Verwenden Sie Phishing-Simulationen für E-Mails, Voicemail und SMS, um Benutzer darin zu schulen, Cyberangriffe zu erkennen, die Wirksamkeit Ihrer Schulungen zu testen und die Benutzer zu identifizieren, die am anfälligsten für Angriffe sind.
  • DMARC-Berichte und -Durchsetzung einrichten. Mit der DMARC-Authentifizierung können Sie Einblick in Domain-Fraud erhalten, um sich vor Domain-Spoofing und Marken-Hijacking zu schützen. DMARC-Berichte bieten Einblick in die Verwendung Ihrer E-Mail-Domain, was es Ihnen wiederum ermöglicht, Richtlinien zur DMARC-Durchsetzung einzurichten, die ein Spoofing Ihrer Domain verhindern.

Erfahren Sie mehr über Conversation Hijacking

Zugehörige Begriffe:

Weiterführende Ressourcen:

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda Sentinel ist ein API-basierter Posteingangsschutz, der dafür sorgt, dass Ihre geschäftlichen E-Mails nicht kompromittiert werden und der Ihre Organisation vor Kontoübernahmen, Spear Phishing und anderen Cyber-Betrugsversuchen abschirmt. Dieses Produkt kombiniert künstliche Intelligenz, weitreichende Integration mit Microsoft Office 365 und Schutz Ihrer Marke in einer umfassenden, Cloud-basierten Lösung.

Dank der einzigartigen API-basierten Architektur von Sentinel kann die KI-Engine Details aus vergangenen E-Mails analysieren und die einzigartigen Kommunikationsmuster individueller Benutzer erfassen. Mittels Problembehebung in Echtzeit können so Phishing-Angriffe, die ansonsten zu entwendeten Zugangsdaten und illegalen Kontoübernahmen führen würden, blockiert werden.

Barracuda PhishLine ist eine Lösung für E-Mail-Sicherheitsbewusstsein und Phishing-Simulation, die Ihr Unternehmen vor gezielten Phishing-Angriffen schützen soll. PhishLine schult Mitarbeiter, um sie in die Lage zu versetzen, die neuesten Social-Engineering-Methoden für Phishing zu verstehen, subtile Hinweise zu erkennen und E-Mail-Betrug, Datenverlust und die Schädigung Ihres Markennamens zu verhindern. Mit PhishLine werden Ihre Mitarbeiter von einem möglichen E-Mail-Sicherheitsrisiko zur starken Verteidigungsfront gegen schädliche Phishing-Angriffe.

Glossary

Brand Impersonation

What is brand impersonation?

Brand impersonation is an attack that impersonates a trusted company or a brand to trick victims into responding and disclosing personal or otherwise sensitive information.

What types of brand impersonation are there?

Common types of brand impersonation attacks include:

  • Service impersonation is a type of spear-phishing attack designed to impersonate a well-known company or commonly used business application. These attacks are often use as an entry point to harvest credentials and carry out account takeover. Service impersonation is also used to steal personally identifiable or otherwise sensitive information.
  • Brand hijacking is a common form of phishing and impersonation technique used by hackers. It occurs when an attacker spoofs a company’s email domain to impersonate the organization or one of its employees.

How does brand impersonation work?

In most brand-impersonation attacks, scammers use email to impersonate a trusted entity, such as a well-known company or a commonly used business application. Typically, attackers try to get recipients to give up account credentials or click on malicious links. Attackers often use domain-spoofing techniques or lookalike domains to make their impersonation attempts convincing.

Using carefully designed templates that impersonate top brands, cybercriminals may send an email claiming your account has been frozen and giving you a link to reset your password. Sometimes, these emails ask you to review your account or a document. If you click on the link provided, you’ll arrive at a phishing website; it looks legitimate, but it’s designed to harvest your login credentials. If you enter your username and password on the fake site, the crooks then gain access to your real account, and they can steal confidential data, conduct financial fraud, and launch more targeted attacks within your organization.

How to protect against brand impersonation

  • Block attacks. Cybercriminals are adjusting their tactics to bypass email gateways and spam filters, so you need a solution in place that uses artificial intelligence to detect and block attacks of this type. Deploy technology that uses machine learning to analyze normal communication patterns within your organization, instead of relying solely on looking for malicious links or attachments. This allows the solution to spot anomalies that may indicate an attack.
  • Educate users. Educate users about brand impersonation attacks by making it a part of security-awareness training. Make sure they can recognize these attacks, understand their fraudulent nature, and know how to report them. Use phishing simulation for emails, voicemail, and SMS to train users to identify cyberattacks, test the effectiveness of your training, and identify the users most vulnerable to attacks.
  • Set up DMARC reporting and enforcement. You can get visibility into domain fraud using DMARC authentication to protect against domain spoofing and brand hijacking. DMARC reporting provides visibility into how your email domain is used, which in turn allows you to set up DMARC enforcement policies that will prevent spoofing of your domain.

Learn more about conversation hijacking

Related terms:

Further Reading:

How Barracuda can help

Barracuda Sentinel is an API-based inbox defense solution that protects against business email compromise, account takeover, spear phishing, and other cyber fraud. It combines artificial intelligence, deep integration with Microsoft Office 365, and brand protection into a comprehensive cloud-based solution.

Sentinel’s unique API-based architecture lets the AI engine study historical email and learn users’ unique communication patterns. It blocks phishing attacks that harvest credentials and lead to account takeover, and provides remediation in real time.

Barracuda PhishLine is an email security awareness and phishing simulation solution designed to protect your organization against targeted phishing attacks. PhishLine trains employees to understand the latest social engineering phishing techniques, recognize subtle phishing clues, and prevent email fraud, data loss, and brand damage. PhishLine transforms employees from a potential email security risk to a powerful line of defense against damaging phishing attacks.