Glossar

AWS Security

Wie steht es um die Sicherheit bei AWS?

Zahlreiche Organisationen verlassen sich bei wichtigen Teilen ihrer Infrastruktur auf Amazon Web Services – darunter fällt auch das Speichern von riesigen Mengen sensibler Daten.Zum Schutz dieser Informationen bietet AWS Benutzern eine Vielzahl von Sicherheitsdiensten, die zusammenarbeiten und so den Zugriff auf autorisierte Benutzer beschränken. Die Sicherheitslösung in Amazon Web Services (AWS) ist eine individuell anpassbare Sammlung von Schutzfunktionen, mit denen Kunden von AWS einen sicheren Bereich zur Steuerung ihrer Konten erhalten.

Das geteilte Sicherheitsmodell von AWS

Im Allgemeinen sieht AWS seine Verantwortung darin, die Sicherheit „der Cloud“ zu gewährleisten, während Kunden für die Gewährleistung ihrer eigenen Sicherheit „in der Cloud“ verantwortlich sind. In der Praxis bedeutet dies, dass Kunden sich auf die globale Infrastruktur von AWS im Allgemeinen und auf die Sicherheit ihrer Daten verlassen können, wenn diese zusammen mit ordnungsgemäß konfigurierten Rechen- und Speicherressourcen verwendet werden. Bereiche wie Content-, Identitäts- und Zugriffsverwaltung, Verschlüsselung und Betriebssystemkonfiguration liegen jedoch in der Verantwortung des Kunden.

AWS Security Produktmerkmale

  • Identity and Access Management (IAM): Die Identitäts- und Zugriffsverwaltung ist ein Framework für die Verwaltung digitaler Identitäten. IAM ist ausschließlich auf die Cloud ausgerichtet und liefert IT-Managern die Kontrolle über den Zugriff von Benutzern auf sensible Daten. Dafür definieren sie „Zugriffsrollen“ und weisen Benutzern diese Rollen auf Basis ihrer Sicherheitsberechtigungen zu.
  • Elastic Load Balancer (ELB): Der elastische Lastenausgleich wird von AWS erstellt und bereitgestellt und kann zur Abwehr von DDoS-Angriffen beitragen. Bei Traffic-Spitzen verlagert ein ELB Traffic auf mehrere Serverinstanzen und kann Anwendungen so schützen.
  • AWS VPC: Der Virtual Private Cloud-Dienst unterstützt bei der Herstellung einer vollständig anpassbaren und sicheren Verbindung zwischen Client und Server.
  • AWS Monitoring: Die Überwachung erfolgt durch Tools wie AWS Cloudwatch und EC2 Scripted Monitoring, die beide als umfassende Monitoring-Services dienen. Eine ständige Überwachung hilft dabei, Sicherheitslücken sofort zu erkennen. Mit den Monitoring-Services von Amazon kann dieser Prozess automatisiert werden, um Verzögerungen bei der Erkennung schwerwiegender Verstöße zu vermeiden.
  • Zertifikatsverwaltung: Dies ist ein Dienst, mit dem Kunden SSL/TLS-Zertifikate (Secure Sockets Layer/Transport Layer Security) für die Verwendung mit AWS-Services bereitstellen, verwalten und implementieren können. Mithilfe von SSL/TLS-Zertifikaten werden die Netzwerkkommunikation gesichert und die Identität von Websites über das Internet festgestellt.
  • Tools für die clientseitige/serverseitige Verschlüsselung: Clientseitige Verschlüsselung bezieht sich auf die Verschlüsselung von Daten, bevor sie an Amazon S3 gesendet werden. Bei der Verwendung von Datenverschlüsselungsschlüsseln stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Ein von AWS KMS verwalteter Kunden-Masterschlüssel. Bei der serverseitigen Verschlüsselung geht es um die Verschlüsselung von inaktiven Daten. Das heißt, Amazon S3 verschlüsselt Ihre Daten auf Objektebene beim Schreiben auf Laufwerke und entschlüsselt sie, wenn Sie darauf zugreifen.
  • Hardware-Sicherheitsmodule (HSM): AWS CloudHSM ist ein Cloud-basiertes Hardware-Sicherheitsmodul, mit dem Sie auf einfache Weise Ihre eigenen Verschlüsselungsschlüssel in der AWS Cloud generieren und verwenden können. Mit CloudHSM können Sie Ihre eigenen Verschlüsselungsschlüssel mit nach FIPS 140-2 Level 3 geprüften HSMs verwalten.
  • Web Application Firewalls (WAF): WAFs schützen Ihre Webanwendungen vor häufigen Web-Exploits, die die Verfügbarkeit von Anwendungen beeinträchtigen, die Sicherheit gefährden oder übermäßige Ressourcen verbrauchen können. Mit AWS WAF können Sie Ihre eigenen Web-Sicherheitsregeln definieren und damit steuern, welchen Traffic an Ihre Webanwendungen Sie zulassen oder blockieren möchten.
  • Datenverschlüsselung: In Speicher- und Datenbank-Services in AWS sind Funktionen verfügbar wie EBS, S3, Glacier, Oracle RDS, SQL Server RDS und Redshift.
  • Schlüsselverwaltung: Dazu gehört der AWS Schlüsselverwaltungs-Service, mit dem Benutzer festlegen können, dass AWS die Verschlüsselungsschlüssel verwaltet oder dass sie unabhängige Kontrolle darüber behalten.
  • Verschlüsselte Nachrichtenwarteschlangen: Diese dienen der Übertragung von sensiblen Daten mithilfe von Verschlüsselung auf der Serverseite.
  • Integrations-APIs Damit können Sie Verschlüsselung und Datenschutz in alle Services in einer AWS-Umgebung einbinden.

Warum AWS Security wichtig ist

AWS bietet skalierbare Sicherheitslösungen. Mit über 1800 Sicherheitskontrollen kann AWS insbesondere kleineren Unternehmen häufig ein viel höheres Schutzniveau bieten, als dies in Eigenregie möglich wäre. Ein Vorteil, den die AWS Cloud Benutzern bietet, ist, dass sie sich weiter entwickeln und innovativ sein können und gleichzeitig eine sichere Cloud-Umgebung gewährleistet ist. Kunden bezahlen nur für die Services, die sie auch tatsächlich nutzen. Das senkt die Vorabkosten und sorgt gegenüber lokalen Arbeitsumgebungen ebenfalls für geringere Kosten. AWS Security ist darauf ausgelegt, Benutzern genau so viel oder wenig Spielraum einzuräumen, wie sie möchten.

AWS Security – weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda bietet zwei Produkte, um AWS-Umgebungen abzusichern:

Die Barracuda CloudGen Firewall for AWS liefert AWS- und Hybridnetzwerken nativen Netzwerkschutz. Sie sorgt dafür, dass auf Anwendungen und Daten in AWS zuverlässig zugegriffen werden kann und unterstützt dabei vollständig die automatische Skalierung und getaktete Abrechnung.

Die Barracuda CloudGen WAF für AWS schützt von AWS gehostete Websites und Anwendungen vor Tausenden Arten von Cyberangriffen, bindet Sicherheit automatisch in Ihre Anwendungs-Deployments ein und beschleunigt die Bereitstellung von Anwendungen.

Haben Sie weitere Fragen zu AWS Security? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Glossary

AWS Security

Understanding Security on AWS?

Many organizations depend on Amazon Web Services for critical pieces of their infrastructure, including storing large amounts of sensitive data. To keep this information safe, AWS provides users a wide variety of security services that work together to limit access to authorized users. Security on Amazon Web Services (AWS) is the customizable collection of protections built to provide AWS customers with a safe space to control their accounts.

The AWS Shared Security Model

In general, AWS sees its responsibility as ensuring the security ‘of’ the cloud, while customers are responsible for ensuring their own security ‘in’ the cloud. In practice, this means that customers can rely on AWS global infrastructure in general, and on the safety of their data when used together with properly-configured compute and storage resources. However, areas like content, identity and access management, encryption, and OS configuration are the responsibility of the customer.

AWS Security Features

  • Identity and Access Management: a framework for managing of digital identities. Exclusively cloud-centric, IAM gives IT managers control over users access to sensitive data by defining ‘access roles’, then placing users in said roles based on their security privileges.
  • Elastic Load Balancer: built and provided by AWS, an ELB can help mitigate DDoS style attacks. An ELB can protect applications by moving traffic to multiple server instances during high traffic loads.
  • AWS VPC: a virtual private cloud service, which can assist in a fully customizable and secure connection between both client and server.
  • AWS Monitoring: through tools like AWS Cloudwatch and EC2 Scripted Monitoring, both of which serve as fully featured monitoring services. Constant monitoring will help to catch any security breach immediately. With Amazon’s monitoring services, this process can be automated to avoid any delays in catching a serious breach.
  • Certificate Management: a service customers can use to provision, manage, and deploy Secure Sockets Layer/Transport Layer Security (SSL/TLS) certificates for use with AWS services. SSL/TLS certificates are used to secure network communications and establish the identity of websites over the Internet.
  • Client/Server Side Encryption Tools: Client-side encryption refers to encrypting data before sending it to Amazon S3. You have the following two options for using data encryption keys. Use an AWS KMS-managed customer master key. Server-side encryption is about data encryption at rest—that is, Amazon S3 encrypts your data at the object level as it writes it to disks in its data centers and decrypts it for you when you access it.
  • Hardware Security Modules: AWS CloudHSM is a cloud-based hardware security module (HSM) that enables you to easily generate and use your own encryption keys on the AWS Cloud. With CloudHSM, you can manage your own encryption keys using FIPS 140-2 Level 3 validated HSMs.
  • Web Application Firewalls: helps protect your web applications from common web exploits that could affect application availability, compromise security, or consume excessive resources. AWS WAF gives you control over which traffic to allow or block to your web applications by defining customizable web security rules.
  • Data Encryption: capabilities available in AWS storage and database services, such as EBS, S3, Glacier, Oracle RDS, SQL Server RDS, and Redshift.
  • Key Management: including AWS Key Management Service, allows the user to choose to have AWS manage the encryption keys or to maintain independent control of them.
  • Encrypted Message Queues: for transmitting sensitive data using encryption in the server side.
  • Integration APIs: integrate encryption and data protection with any of the services in an AWS environment.

Why AWS Security is Important

AWS is built to provide scalable security solutions. With over 1800 security controls, AWS can often provide a much stronger level of protection, especially for smaller businesses, than could be built in house. An advantage of the AWS cloud is that it lets its users expand and innovate while being guaranteed a safe and secure cloud environment. Customers only have to pay for the services they actually use, which relieves upfront expenses, all while maintaining at a lower cost than an on-premises work environment. AWS Security is built around giving the user as much or as little power as they want.

Learn More About AWS Security

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

Barracuda offers two products to secure your AWS environment:

The Barracuda CloudGen Firewall for AWS provides native network protection to AWS and hybrid networks. It helps ensure reliable access to applications and data running in AWS with full support for auto-scaling and metered billing.

The Barracuda CloudGen WAF for AWS protects AWS-hosted websites and web-facing applications from thousands of types of cyber-attacks, automatically integrates security into your application deployments, and accelerates application delivery.

Do you have more questions about AWS Security? Contact us today.