Barracuda-Symbol

Lieferkette

Konfliktmineralien

Konfliktmineralien-Bericht von Barracuda Networks, Inc.

„gemäß Regel 13p-1 des Securities Exchange Act von 1934“

Einleitung

Dieser Konfliktmineralien-Bericht (dieser „Bericht“) von Barracuda Networks, Inc. („Barracuda“) für das Kalenderjahr 2016 entspricht den Bestimmungen von Regel 13p-1 („Rule 13p-1“) des Securities Exchange Act auf dem Stand von 1934 (das „Gesetz von 1934“). Weitere Informationen zu den in diesem Bericht verwendeten Begriffen entnehmen Sie bitte Regel 13p-1, Formblatt SD und SEC-Release Nr. 34-67716, sofern in diesem Bericht nicht anderweitig definiert.

Regel 13p-1 sieht eine Berichterstattungspflicht für SEC-registrierte Unternehmen vor, deren Produkte Mineralien enthalten, die aus der Demokratischen Republik Kongo oder einem anderen Land stammen, das eine international anerkannte Grenze mit der Demokratischen Republik Kongo (zusammen die „betroffenen Länder“) teilt. Regel 13p-1 bezieht sich auf folgende Mineralien: Columbit-Tantalit (Coltan), Kassiterit, Wolframit, Gold sowie deren Derivate Tantal, Zinn und Wolfram (zusammen die „Konfliktmineralien“).

Gemäß Regel 13p-1 sind registrierte Unternehmen dann zur Vorlage eines Konfliktmineralien-Berichts bei der SEC verpflichtet, wenn aufgrund einer angemessenen Herkunftslandermittlung Grund zu der Annahme besteht, dass Konfliktmineralien in ihrer Lieferkette aus einem der betroffenen Länder stammen, oder wenn die Herkunft solcher Konfliktmineralien sich nicht eindeutig klären lassen; in diesem Bericht müssen die jeweils ergriffenen oder geplanten Due-Diligence-Maßnahmen bezüglich Herkunft und Verarbeitungskette der Konfliktmineralien beschrieben werden.

Unternehmen und Produkte im Überblick

Barracuda entwickelt und vertreibt leistungsstarke und benutzerfreundliche Lösungen zur Gewährleistung von Sicherheit und Datenschutz. Barracuda hat sich als Anbieter Cloud-fähiger Lösungen zur Abwehr von Sicherheitsbedrohungen, Verbesserung der Netzwerkleistung sowie Sicherung und Speicherung von Daten etabliert. Die Sicherheitsplattform von Barracuda unterstützt Kunden bei der Vereinfachung von IT-Abläufen und Erfüllung dringender Sicherheitsanforderungen im Zuge der Einführung neuer Bereitstellungsmodelle und Verlagerung von Anwendungen, Daten und Workloads in die Cloud. Barracuda stellt Hardware-Produkte in eigenen Produktionsstätten im Silicon Valley her und verlässt sich beim Bau und der Lieferung der Hauptkomponenten für seine Produkte, die zum Teil möglicherweise Konfliktmineralien enthalten, ausschließlich auf externe Zulieferer und Hersteller. Diese Offenlegung bezieht sich auf Produkte (i), für deren Funktionalität oder Herstellung Konfliktmineralien erforderlich sind, (ii) die von Barracuda hergestellt oder zur Herstellung in Auftrag gegeben wurden und (iii) deren Herstellung während des Kalenderjahrs 2016 abgeschlossen wurde.

Nach Durchführung einer angemessenen Herkunftslandermittlung zur Bestimmung der Herkunft der Konfliktmineralien, die für die nachstehend beschriebene Funktionalität oder Herstellung unserer Produkte erforderlich sind, kann Barracuda die Herkunft und Verarbeitungskette dieser Konfliktmineralien nicht eindeutig nachweisen und legt daher diesen Konfliktmineralien-Bericht vor.

Due-Diligence-Verfahren

Barracuda hat festgestellt, dass Komponenten seiner Hardware-Produkte für Sicherheit und Datenschutz, u. a. die Backup- und Archivierungsprodukte, die Spam-Firewall, die Web Application Firewall, die Hardware-Firewallprodukte der Cloud-Generation und die Telefonanlage (zusammen die „betroffenen Produkte“), Konfliktmineralien enthalten, die für die Funktionalität oder Herstellung dieser Produkte notwendig sind. Entsprechend bestand die Verpflichtung zur Durchführung einer angemessenen Ermittlung, um festzustellen, ob eines oder mehrere der Konfliktmineralien aus den betroffenen Ländern stammt.

Als Unternehmen, das sich beim Bau und der Lieferung der Hauptkomponenten für seine Produkte ausschließlich auf externe Zulieferer und Hersteller verlässt, ist Barracuda nicht direkt oder indirekt am Abbau, Schmelzen und Raffinieren von Konfliktmineralien beteiligt. Barracuda kauft kein Roherz oder Konfliktmineralien im Rohzustand ein und tätigt keine Einkäufe in den betroffenen Ländern.

Im Rahmen des Verfahrens zur Auswahl von Lieferanten und Herstellern überprüft Barracuda die einschlägigen Richtlinien und Verfahren aller potenziellen Lieferanten und Hersteller, um festzustellen, ob es ein System zur Kontrolle und Transparenz der Rohstofflieferketten gibt. Darüber hinaus hat Barracuda sich bemüht, seinen Zulieferern und Vertragsherstellern die Notwendigkeit der Einhaltung von Regel 13p-1 zu verdeutlichen.

Barracuda hat alle Lieferanten aufgefordert, die von der Conflict Free Sourcing Initiative (CFSI) entwickelte Standard-Berichtsvorlage für Konfliktmineralien (CMRT) auszufüllen. Der Status von Lieferanten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie Komponenten liefern, die Konfliktmineralien enthalten, galt bis zur Abgabe eines ausgefüllten CMRT-Formulars als ungeklärt.

Während des Berichtszeitraums für diesen Bericht wandte Barracuda folgende Due-Diligence-Maßnahmen an:

  • Befragung neuer Direktlieferanten von Materialien, die Konfliktmineralien enthalten, unter Verwendung der EICC/GeSI-Berichtsvorlage für Konfliktmineralien zur Angabe der Schmelzhütten und Raffinerien;
  • Überprüfung der Formulare (Form SD), die von unseren Zulieferern und Herstellern eingereicht wurden, um festzustellen, ob sie frei von Konfliktmineralien aus den betroffenen Ländern sind; und
  • Vergleich der in der Lieferketten-Befragung angegebenen Schmelzhütten und Raffinerien mit der Liste der Anlagen, die von Programmen wie dem Conflict Free Smelter Program for Conflict Minerals gemäß EICC/GeSI als „konfliktfrei“ eingestuft wurden.

Alle im Rahmen der Due-Diligence-Maßnahmen zur Einhaltung der Berichts- und Offenlegungspflicht in Bezug auf Konfliktmineralien identifizierten Direktlieferanten werden durch Befragung überprüft und zur Vorlage des Form SD verpflichtet. Darüber hinaus hakt Barracuda im Rahmen des Machbaren bei fehlenden oder unstimmigen Angaben nach. Befragungen werden zweimal jährlich sowie bei Vertragsabschluss mit einem neuen Lieferanten durchgeführt. Im Kalenderjahr 2016 wurden keine Verträge mit neuen Lieferanten abgeschlossen. Im Kalenderjahr 2016 wurden neue Teile, die Barracuda von Bestandsanbietern kaufte, anhand öffentlicher Unterlagen und Anfragen bei den betroffenen Lieferanten überprüft.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Aufgrund der oben beschriebenen Due-Diligence-Maßnahmen stellte Barracuda nach Treu und Glauben fest, dass der Konfliktstatus seiner Hardware-Produkte für das Kalenderjahr 2016 „ungeklärt“ ist. Barracuda trifft diese Feststellung aufgrund fehlender Angaben seiner Lieferanten zur eindeutigen Bestimmung der Herkunftsländer der zur Herstellung unserer betroffenen Produkte erforderlichen Konfliktmineralien, der zur Verarbeitung verwendeten Anlagen sowie der Klärung, inwieweit die zur Herstellung unserer betroffenen Produkte erforderlichen Konfliktmineralien aus Altmaterial gewonnen wurden. Darüber hinaus ist Barracuda nicht in der Lage, die Verarbeitungskette für die Konfliktmineralien lückenlos nachzuweisen.

Zukünftige Maßnahmen

Barracuda arbeitet weiterhin an der Entwicklung von Methoden, der Implementierung von Instrumenten und der Einführung von Verfahren zur Nachverfolgung von Konfliktmineralien. Im nächsten Berichtszeitraum wird Barracuda nach Treu und Glauben Anstrengungen zur Erhöhung der Rücklaufquote seiner Lieferanten und genaueren Statusbestimmung unternehmen. Barracuda beabsichtigt weiterhin, angemessene Anstrengungen zu unternehmen, um den Dialog mit Lieferanten im Hinblick auf die Berichterstattung über Konfliktmineralien zu stärken.

Unabhängiger Privat Sektor Audit

Dieser Bericht wurde keinem unabhängigen Privat Sektor Audit gemäß Regel 13p-1 unterzogen.

Weitere Risikofaktoren

Die obigen Aussagen basieren auf der Herkunftslandermittlung und den von Barracuda nach Treu und Glauben durchgeführten Due-Diligence-Maßnahmen. Diese Aussagen basieren auf den zum Zeitpunkt der Berichterstellung verfügbaren Infrastrukturen und Informationen. Eine Reihe von Faktoren kann möglicherweise zu Fehlern führen oder den Konfliktmineralien-Status von Barracuda anderweitig beeinflussen. Dies gilt insbesondere für folgende Faktoren: fehlende Daten zu Lieferanten und Schmelzhütten; Fehler und Auslassungen in den Angaben von Lieferanten; Fehler und Auslassungen in den Angaben von Schmelzhütten; Lücken in der Identifizierung sämtlicher Konfliktmineralien, die für die Funktionalität oder Herstellung von Barracuda-Produkten erforderlich sind; Lücken in der Aufklärung und Sachkenntnis der Lieferanten; Aktualität der Daten; öffentliche Daten, die bei einer angemessenen Suche nicht aufgedeckt wurden; Fehler in öffentlichen Daten; Sprachbarrieren und Übersetzungsprobleme; mangelnde Vertrautheit der Lieferanten und Schmelzhütten mit den Offenlegungsverfahren nach Absatz 1502 des Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act von 2010; Versehen oder Fehler bei den konfliktfreien Schmelzhütten; Angabe von Rohstoffen aus den betroffenen Ländern als Sekundärstoffe; Einstellung der Geschäftstätigkeit von Unternehmen im Laufe des Kalenderjahrs 2016; mangelnder Entwicklungsstand der Zertifizierungsprogramme für bestimmte Branchensegmente und Metalle; sowie Schmuggel von Konfliktmineralien aus den betroffenen Ländern ins Ausland.

Live-Chat-Mitarbeiter

Barracuda Icon
Chat
Live Chat

Hi, I'm Rosa.
How may I help you?

How may I help you?

Click below to send us a Message

Supply Chain

Conflict Minerals

Conflict Minerals Report of Barracuda Networks, Inc.

"in accordance with Rule 13p-1 under the Securities Exchange Act of 1934"

Introduction

This Conflict Minerals Report (this “Report”) of Barracuda Networks, Inc. (“Barracuda”) for calendar year 2016 is presented to comply with Rule 13p-1 (“Rule 13p-1”) under the Securities Exchange Act of 1934, as amended (the “1934 Act”). Please refer to Rule 13p-1, Form SD and SEC Release No. 34-67716 for definitions to the terms used in this Report, unless otherwise defined within this Report.

Rule 13p-1 imposes certain reporting obligations on SEC registrants whose manufactured products contain minerals originating in the Democratic Republic of the Congo or any country that shares an internationally recognized border with the Democratic Republic of the Congo (collectively, the “Covered Countries”). The minerals subject to Rule 13p-1 are columbite-tantalite (coltan), cassiterite, wolframite, gold and their derivatives, which are limited to tantalum, tin and tungsten (collectively, the “Conflict Minerals”).

Pursuant to Rule 13p-1, if, based upon a reasonable country of origin inquiry (“RCOI”), a registrant has reason to believe that any of the Conflict Minerals in its supply chain may have originated in one of the Covered Countries, or if such registrant is unable to determine the country of origin of those Conflict Minerals, then it must file a Conflict Mineral Report with the SEC describing the due diligence measures it has undertaken or will undertake regarding the source and chain of custody of the Conflict Minerals.

Company and Product Overview

Barracuda designs and delivers powerful yet easy-to-use security and data protection solutions. Barracuda offers cloud-enabled solutions that empower customers to address security threats, improve network performance and protect and store their data. Barracuda’s security platform helps customers simplify their IT operations and address their most pressing security needs even as they adopt new deployment models and move applications, data and workloads to the cloud. Barracuda manufactures its hardware products at its manufacturing facilities in Silicon Valley and relies solely on third-party component suppliers and manufacturers to build and supply the major components for its products, some of which may contain Conflict Minerals. This disclosure relates to such products (i) for which Conflict Minerals are necessary to the functionality or production of that product, (ii) that were manufactured, or contracted to be manufactured, by Barracuda and (iii) for which the manufacture was completed during calendar year 2016.

After undertaking in good faith a RCOI reasonably designed to determine the country of origin of the Conflict Minerals necessary to the functionality or production of our products as described below, Barracuda is unable to determine the origin and chain of custody of Conflict Minerals and has filed this Conflict Minerals Report.

Due Diligence Process

Barracuda has determined that components in its security and data protection hardware products, including its backup and archival products, spam firewall, web application firewall, next-generation hardware firewall products, and phone system, (collectively, the “Covered Products”), contain Conflict Minerals and that such Conflict Minerals are necessary to the functionality or production of such products. Accordingly, Barracuda was required to undertake an inquiry with respect to Conflict Minerals that is reasonably designed to determine whether any of the Conflict Minerals originated in the Covered Countries.

As a company that relies solely on third-party component suppliers and manufacturers to build and supply the major components for its products, Barracuda is several levels removed from the mining, smelting or refining of Conflict Minerals. Barracuda does not make purchases of raw ore or unrefined Conflict Minerals and makes no purchases in the Covered Countries.

As part of its component supplier and manufacturer selection process, Barracuda engages in a review of each potential component supplier and manufacturer’s supply chain policies and procedures, to determine if there is a system of control and transparency over their mineral supply chain. Further, Barracuda has made efforts to communicate to its component suppliers and contract manufacturers the need for Rule 13p-1 compliance.

Barracuda has adopted the standard Conflict Minerals Reporting Template (“CMRT”) developed by the Conflict Free Sourcing Initiative (CFSI) and requested that all suppliers complete the form. Suppliers that are known or suspected to provide components that contain Conflict Minerals were considered undetermined unless a completed CMRT form was received.

During the reporting period for this Report, Barracuda’s due diligence measures included:

  • Surveying any new direct suppliers of materials containing Conflict Minerals using the EICC/GeSI Conflict Minerals Reporting Template to identify the smelters and refiners;
  • Reviewing Form SD forms filed by our component suppliers and manufactures to determine if they are free of Conflict Minerals from Covered Countries; and
  • Comparing the smelters and refiners identified in the supply-chain survey against the list of smelter facilities which have been identified as “conflict free” by programs such as the EICC/GeSI Conflict Free Smelter Program for Conflict Minerals.

Barracuda sends out surveys and reviews Form SD filings for all of its direct suppliers identified in its due diligence efforts in order to obtain conflict mineral compliance status. Additionally, based on the information provided by the supplier, Barracuda follows up with the suppliers surveyed, to the extent possible, on missing and inconsistent information. Surveys are sent bi-annually and whenever a new vendor is added. No new vendors were added for calendar year 2016. In 2016, new parts purchased from existing vendors were reviewed through publicly disclosed filings and inquiries to the suppliers.

Findings and Conclusions

As a result of the due diligence measures described above, Barracuda determined in good faith that its hardware products are “DRC conflict undeterminable” for calendar year 2016. Barracuda makes this determination due to a lack of information from its suppliers to comprehensively determine the countries of origin of the necessary Conflict Minerals used in our Covered Products, the facilities used to process them, and whether any of the necessary Conflict Minerals were from recycle or scrap sources. In addition, Barracuda is unable to guarantee the chain of custody of the Conflict Minerals through its supply chain.

Future Steps

Barracuda is continuing to develop methods, implement tools and adopt procedures that track Conflict Minerals. In the next compliance period, Barracuda intends to make a good faith effort to increase the response rate of its suppliers and obtain more definitive determinations of status. Barracuda also intends to make reasonable efforts to strengthen company engagement with suppliers with regard to Conflict Mineral reporting.

Independent Private Sector Audit

This Report has not been subject to an independent private sector audit as allowed under Rule 13p-1.

Additional Risk Factors

The statements above are based on the RCOI process and due diligence performed in good faith by Barracuda. These statements are based on the infrastructure and information available at the time. A number of factors could introduce errors or otherwise affect Barracuda’s Conflict Minerals status. These factors include, but are not limited to, gaps in supplier data, gaps in smelter data, errors and omissions by suppliers, errors and omissions by smelters, all instances of Conflict Minerals necessary to the functionality or manufacturing of Barracuda’s products possibly not yet having been identified, gaps in supplier education and knowledge, timeliness of data, public information not discovered during a reasonable search, errors in public data, language barriers and translation issues, supplier and smelter unfamiliarity with the protocol due to this being the early years for SEC disclosures for Section 1502 of the Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act of 2010, oversights or errors in conflict free smelter audits, Covered Countries sourced materials being declared secondary materials, companies going out of business in 2016, certification programs being not equally advanced for all industry segments and metals, and smuggling of Conflict Minerals from the Covered Countries to countries beyond the Covered Countries.