1. Lösungen
  2. 13 Arten von E-Mail-Bedrohungen

Schützen Sie sich vor allen 13 E-Mail-Bedrohungen.

E-Mail ist die Hauptquelle für Cyber-Bedrohungen. Finden Sie heraus, welchen Arten Ihr Unternehmen ausgesetzt ist.

13 Arten von E-Mail-Bedrohungen, über die Sie Bescheid wissen sollten

E-Mail-Bedrohungen verändern und vervielfältigen sich ständig. Da ist es eine komplexe Herausforderung, trotz der hohen Anzahl an Bedrohungsarten den Schutz aufrechtzuerhalten und den Überblick zu bewahren. Traditionelle E-Mail-Gateway-Lösungen haben sich zwar lange Zeit bewährt, sind heute allerdings unzureichend.

Barracuda kann helfen. Unsere Forschung basiert auf Echtzeit-Bedrohungsdaten, die an mehr als 200.000 Sammelpunkten weltweit erfasst wurden. So konnten 13 Haupttypen von E-Mail-Bedrohungen identifiziert werden. Sobald Sie ein Verständnis der Art und Eigenschaften dieser 13 Bedrohungsarten entwickelt haben, sind Sie bestens darauf vorbereitet, den größtmöglichen Schutz für Ihr Unternehmen, Ihre Daten und Ihre Mitarbeiter zu gewährleisten.

91 % aller Cyberangriffe beginnen mit einer E-Mail.

Eine tiefgehende Erläuterung all dieser Bedrohungsarten finden Sie in unserem neuen E-Book „13 Arten von E-Mail-Bedrohungen, über die Sie aktuell Bescheid wissen sollten.“
Kostenloser Download.

Wie Sie sich effektiv vor allen 13 Bedrohungsarten schützen können

Herkömmliche E-Mail-Gateways sind nach wie vor ein wichtiger Teil Ihrer Sicherheitsinfrastruktur. Um sich allerdings gegen alle 13 Arten der E-Mail-Bedrohung schützen zu können, benötigen Sie auch eine neuere Lösung:
den API-basierten Schutz des Posteingangs.

Im Gegensatz zu Gateway-Lösungen, die mit Hilfe von Signaturabgleich und Analysen von Datenvolumen verhindern, dass Bedrohungen in Ihrem Posteingang landen, greifen API-basierte Lösungen zum Schutz der Inbox auf historische Kommunikationsdaten zurück. So werden anomale E-Mails erkannt, die das Gateway umgehen und schließlich in den Posteingängen der Benutzer landen. Schädliche E-Mails werden sofort entfernt.

Bedrohungsart
Barracuda (E-Mail-Gateway + API-basierter Schutz des Posteingangs)
Lösungen nur mit E-Mail-Gateways
Stärkster Schutz
Gewisser Schutz 
Unzureichender Schutz

Denken Sie über Gateways hinaus, um sich gegen alle 13 Bedrohungsarten zu schützen.

Um Ihr Unternehmen vor Social-Engineering-Angriffen zu schützen, benötigen Sie neben Ihrer Gateway-Lösung eine zusätzliche Schutzebene in Form von API-basiertem Schutz des Posteingangs.

Der Schutz des Posteingangs basiert auf APIs, die direkt in die Posteingänge Ihrer Benutzer integriert werden können. Diese Integration bietet jeder Einzelperson innerhalb des Unternehmens einen Einblick sowohl in die historische als auch in die interne E-Mail-Kommunikation. Kommunikationsdaten werden verwendet, um künstliche Intelligenz (KI) zu trainieren. So kann für jeden Benutzer ein statistisches Modell oder ein Identity Graph erstellt werden, der die jeweiligen Kommunikationsmuster widerspiegelt.

Anhand historischer Daten definiert das Modell die regulären E-Mail-Adressen der Benutzer, die Personen, mit denen sie kommunizieren und die Art der gestellten Anfragen, aber auch viele andere Verhaltensweisen. Wenn sich etwas Ungewöhnliches ereignet, das sich außerhalb des Identity Graph einer Person befindet, kennzeichnet die KI dieses Ereignis sofort als schädlich und entfernt es aus dem Posteingang des Benutzers.

Identity Graph

Arten von Anfragen

Übliche Arten von Anfragen, die von einer Person auf Grundlage historischer E-Mail-Kommunikationsdaten gestellt werden. (z. B. ob eine Person Überweisungsanfragen stellt)

Verwendete Namen

Häufige Variationen von Namen, die von einer Person aufgrund historischer E-Mail-Kommunikationsdaten verwendet werden.

Standort

Übliche Anmeldestandorte für einen einzelnen Kontoinhaber auf Grundlage historischer E-Mail-Kommunikationsdaten.

E-Mail-Adressen

Übliche E-Mail-Adressen, die von einer Person auf Grundlage historischer E-Mail-Kommunikationsdaten verwendet werden.

Dokumenttypen

Dokumenttypen, die in der Regel von einer Person auf Grundlage historischer E-Mail-Kommunikationsdaten geteilt werden.

Sentiment-Analyse

Sentiment-Analyse der verwendeten Sprache und des Inhalts von E-Mails auf Grundlage historischer E-Mail-Kommunikationsdaten.

Kontakte und Beziehungen

Übliche E-Mail-Kontakte (z. B. Kollegen oder externe Partner) einer Person auf Grundlage historischer E-Mail-Kommunikationsdaten.

„Die Lösungen von Barracuda haben einen hohen Wert. Sie vereinfachen den Schutz unserer Organisation vor ausgefeilten E-Mail-Bedrohungen wie Account Takeover und auch die effektive Reaktion auf Vorfälle. Barracuda half uns, unsere E-Mail-Sicherheitsmaßnahmen zu stärken.“

The Salvation Army

Barracuda Email Protection

Der mehrschichtige Ansatz von Barracuda Email Protection kombiniert ein sicheres E-Mail-Gateway,
KI-gestützte Fraud-Vorbeugung, erweiterte Schulungen zur Stärkung des Risikobewusstseins und automatisierte Incident Response. Das Ergebnis ist ein umfassender Schutz gegen alle Arten von E-Mail-Bedrohungen – von Spam über Malware bis hin zu Business E-Mail Compromise und Account Takeover.

Entdecken Sie Bedrohungen, die sich jetzt in Ihrem Postfach verbergen –
mit dem kostenlosen E-Mail Threat Scanner von Barracuda.

98 % der Unternehmen, die Microsoft 365 nutzen, erhalten schädliche E-Mails in ihren Postfächern.*Entdecken Sie E-Mail-Bedrohungen, bevor es Ihre Benutzer tun.

Über 16.000 Unternehmen

haben mit dem Scanner mehr als 12 Millionen Bedrohungen in ihren Postfächern entdeckt. Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Scan. Es geht schnell, ist sicher und hat keine Auswirkungen auf Ihren E-Mail-Betrieb. Mit Barracuda Forensics and Incident Response können Probleme in nur wenigen Minuten behoben werden.

* Unternehmen mit mehr als 100 Postfächern

„Barracuda ist heute der einzige Anbieter auf dem Markt, der alle vier Ebenen des E-Mail-Schutzes bietet: Sicheres E-Mail-Gateway, Schutz des Posteingangs, Schulungen zur Schärfung des Sicherheitsbewusstseins und automatisierte Reaktion auf Vorfälle.“

SC Magazine Award: „Beste E-Mail-Sicherheitslösung“

Lassen Sie sich von einem Experten erläutern, wie Sie Ihr Unternehmen schützen können.

1. Solutions
  2. 13 Email Threat Types

Protect against all 13 email threat types.

Email is the leading source of cyber-threats. Find out which ones your business is exposed to.

13 email threat types you need to know about

As email threats evolve and multiply, keeping track of them all — and staying protected against the many different types — becomes a complex challenge. Today, that requires more than just the traditional email gateway solution that used to be good enough.

Barracuda can help. Our research, based on real-time threat intelligence collected from more than 200,000 collection points around the globe, has resulted in the identification of 13 key types of email threats. Once you understand the nature and characteristics of these 13 threat types, you’ll be far better prepared to build the best protection for your business, data, and people.

91% of cyber attacks start with an email.

For a thorough explanation of all of these threat types, download our new e-book, “13 email threat types to know about right now.”
Instant download. No form required.

How to build effective protection against all 13 threat types

Traditional email gateways are still a critical part of your security infrastructure. But to protect against all 13 email threat types, you also need a newer type of solution: API-based inbox defense.

Unlike gateway solutions that use signature-matching and payload analysis to prevent threats from arriving to your inbox, API-based inbox defense solutions use historical communication data to spot anomalous emails that evade the gateway and land in users’ inboxes. Malicious emails are removed instantaneously.

Threat Type Barracuda (Email gateway + API-based inbox defense) Email gateway-only solutions
Strongest protection
Some protection 
Insufficient protection

Think beyond the gateway to protect against all 13 threat types.

To protect your organization from socially engineered attacks, you need an additional layer of defense beyond your gateway solution: API-based inbox defense.

Inbox defense relies on APIs to integrate directly with your users’ inboxes. This integration provides visibility into both historical and internal email communication for every individual in the organization. Communication data is used to train artificial intelligence (AI) to create a statistical model or an identity graph for each user that reflects their communication patterns.

Using historical data the model will define users’ regular email addresses, individuals they communicate with, the type of requests they make, and many other behaviors. When something abnormal happens that is outside of an individual’s identity graph, AI instantly flags it as malicious and removes it from the user’s inbox.

Identity graph

Types of requests

Usual types of requests made by an individual based on historical email communication data. (e.g. does individual make wire transfer requests)

Names used

Common variations of names used by an individual based on historical email communication data.

Location

Usual login locations for an individual account owner based on historical email communication data.

Email Addresses

Usual email addresses used by an individual based on historical email communication data.

Document types

Document types usually shared by an individual based on historical email communication data.

Sentiment Analysis

Sentiment analysis of language used, and content of email based on historical email communication data.

Contacts and relationships

Usual email contacts (e.g. colleagues or external partners) for an individual based on historical email communication data.

“Barracuda solutions offer a lot of value. They make it easy to protect our organization against advanced email threats like account takeover and to deal with incidents effectively. Barracuda helped tighten up our email security posture.”

The Salvation Army

Barracuda Email Protection

Barracuda Email Protection multi-layered approach combines a secure email gateway,
AI-powered fraud protection, advanced security awareness training and automated incident response. This results in comprehensive protection against all email threats from spam and malware to business email compromise and account takeover.

Discover threats hiding in your inbox right now
with the free Barracuda Email Threat Scanner.

98% of organizations with Office 365 harbor malicious emails inside their mailbox.* Discover email threats before your users do.

12,000 organizations

have used the scanner to discover 10 million threats hiding in their mailboxes. Get your free scan now. It's fast, safe, and has no impact on your email performances. Barracuda Forensics and Incident Response can be used to remediate within minutes.

*Organizations with 100+ mailboxes

“Barracuda is the only vendor in the market today that provides all four layers of email protection: secure email gateway, inbox defense, security awareness training and automated incident response.”

SC Magazine Award: Best Email Security Solution

Speak with an expert to learn how to protect your business.