Barracuda API-Sicherheit

Stoppen Sie API-Angriffe und verbessern Sie das Kundenerlebnis.

Grundlegende API-Sicherheit

Als Reverse-Proxy greifen Barracuda Web Application Firewall und WAF-as-a-Service alle URLs auf und sichern sie gegen Angriffe ab. Somit werden Angriffe, die die reine URL-Oberfläche nutzen, vereitelt und die gesamte URL auf bösartige Eingaben untersucht.

Eingehende Anfragen werden auf zulässige Inhalte geprüft. Die Überprüfung erstreckt sich sowohl auf die Korrektheit des Protokolls als auch auf die zulässige Größe der Anfrage. Durch dieses Vorgehen wird der Parser der Backend-Anwendung vor gezielten Angriffen geschützt.

Mithilfe unserer intelligenten Signaturtechnologie wird der API-Datenverkehr auf Angriffsmuster untersucht. Alle Benutzereingaben werden anhand dieser intelligenten Signaturen validiert, um Angriffe wie XML External Entities, SQL Injections und mehr zu erkennen.

Unter Verwendung der API-Spezifikation erstellt und implementiert Barracuda automatisch eine stufenweise Positive Security, die bis zur wichtigsten Ebene reicht. Diese Implementierung bietet eine zusätzliche Schutzebene für die Signatur-Ebene.

Der ausgehende Datenverkehr kann auf bestimmte Muster wie Sozialversicherungsnummern, Personalausweisnummern, Kreditkartennummern usw. untersucht werden, um diese herauszufiltern und so Datenlecks zu verhindern.

Sichere API-Bereitstellung

Die sichere Reverse-Proxy-Architektur sorgt für ein gehärtetes HTTPS-Frontend. Dieses Frontend implementiert konkrete HTTPS-Protokolle und -Verschlüsselungen, was zu einer besseren Einhaltung von Standards wie NIST und PCI-DSS führt und gleichzeitig Ihren Backend-Stack vor Protokollangriffen schützt.

Unabhängig davon, ob es darum geht, je nach Anwendungsversionen, Headern oder Plattformen unterschiedliche Antworten zu liefern oder A/B-Tests, „Canary“-Bereitstellungen usw. durchzuführen – das Content-Routing-Modul der Barracuda Web Application Firewall ermöglicht eine schnelle Einrichtung und eine einfache API-Bereitstellung.

REST-APIS sind in der Regel „geschwätzig“ und erhöhen den Betriebsaufwand auf dem Backend-Server. Barracuda setzt Verbindungspooling ein, um die Belastung des Backend-Servers zu reduzieren: Hierbei werden eingehende Anfragen auf einen dauerhaft offenen Verbindungspool verteilt. Antwort-Caching und Komprimierung beschleunigen die Antworten auf API-Anfragen, verbessern die Performance für den Endanwender und unterstützen Sie bei der Einhaltung von SLAs.

Bereits ein einziger fehlerhafter Client kann dazu führen, dass die API mitunter überlastet ist. Mit IP-basierten Durchsatzratenbegrenzungen und Teerfallen-Verfahren können Sie Clients, die eine große Anzahl von Anfragen senden, blockieren oder verlangsamen und so Ihren Backend-Server vor Überlastung schützen.

Bot-Protection

Barracuda Web Application Firewall und WAF-as-a-Service sind in der Lage, hochentwickelte Bots, die automatisierte Angriffe gegen Ihre APIs durchführen, zu erkennen und zu blockieren. Die cloud-basierte Ebene mit maschinellem Lernen erkennt selbst die fortschrittlichsten – beinahe schon menschlichen – Bots, welche darauf abzielen, die standardmäßigen Erkennungs- und Präventionsmethoden zu umgehen.

Brute Force attacks are typically used during reconnaissance attempts, and include attacks like directory traversal, credential cracking, and others. Barracuda Web Application Firewall solutions can identify brute force attempts from individual clients and block them.

Viele RESTful-Webservice-APIs werden von Drittanbieter-Aggregatoren betrieben. So kann es beispielsweise dazu kommen, dass Preisvergleichs-Websites die REST-APIs von E-Commerce-Diensten maßlos überlasten. Die Barracuda Web Application Firewall- und WAF-as-a-Service-Richtlinien für Brute-Force und Anti-DDoS tragen dazu bei, einen disziplinierten Zugriff auf die API sicherzustellen.

Die Web Application Firewall-Lösungen von Barracuda bieten einen umfassenden Schutz gegen alle Arten von Volumen- und Anwendungs-DDoS-Angriffen.

Zugriffskontrolle

REST-Anwendungen binden HTTP-Methoden häufig an betriebliche Richtlinien und rollenbasierte Zugriffskontrollen. Oftmals sind nicht alle Verben für jede Ressource gültig. Web Application Firewall-Lösungen von Barracuda können mithilfe von granularen positiven Profiling-Funktionen dabei helfen, festzulegen, welche Methoden auf welchen Ressourcen erlaubt sind.

Barracuda Web Application Firewall-Lösungen können API-Dienste im Voraus authentifizieren oder die Authentifizierung vollständig auf sich selbst in der DMZ verlagern. Neben der einfachen Authentifizierung, OpenID Connect, SAML, LDAP, RADIUS, werden auch Client-Zertifikate, CRL und OCSP unterstützt. Zusätzlich können API-Schlüssel in jedem Teil der Anfrage, einschließlich der Header, zugelassen und validiert werden.

Benutzerfreundlichkeit und Transparenz

Web Application Firewall und WAF-as-a-Service von Barracuda können XML- und JSON-API-Spezifikationen für die automatische Konfiguration von Sicherheitsfunktionen für Ihre APIs importieren. Eine benutzerfreundliche Assistenten-Oberfläche bezieht die Spezifikation mit ein und ermöglicht es Ihnen, verschiedene Sicherheitselemente wie Brute-Force-Schutz, DDoS-Schutz, Authentifizierung und mehr von einer einzigen Oberfläche aus zu konfigurieren und so die Arbeitsbelastung des Administrators zu reduzieren.

Die Web Application Firewall-Lösungen von Barracuda bieten umfangreiche Protokollierungs- und Berichtsfunktionen für alle HTTP-Anfragen und sind mit den wichtigsten SEIM-Anbietern integriert. Auf diese Weise entsteht ein zentralisiertes Prüfungs- und Compliance-Framework für Unternehmens-API-Dienste, die mit personenbezogenen, vertraulichen oder sensiblen Daten befasst sind.

Zudem wird das cloud-basierte erweiterte Analyse-Dashboard von den Daten Ihrer Websites unterstützt, die mit Barracuda Advanced Bot Protection verbunden sind. Dieses Dashboard bietet einen detaillierten Einblick in die Bot-Traffic-Statistiken. So haben Sie die Möglichkeit, jeden erfassten Bot genauestens zu analysieren und Einzelheiten über seine Besuche auf Ihrer Anwendung, den von ihm generierten Traffic, die Quell-IP-Adresse und vieles mehr einzusehen. Die Daten bieten Ihnen tiefe historische Einblicke in den Bot-Traffic und die entsprechenden Auswirkungen auf Ihre Anwendung.

Barracuda API Security

Stop API attacks and improve customer experience.

Basic API Security

As a reverse proxy, Barracuda Web Application Firewall and WAF-as-a-Service intercept and secure all URLs against attacks. This means that attacks that use the actual URL surface are defeated and includes examination of the entire URL for malicious inputs.

Incoming requests are checked for valid content—in terms of both protocol correctness and allowed sizes—to protect the backend application’s parser against targeted attacks.

API traffic is inspected for attack patterns using our Smart Signature technology. All user inputs are validated against these Smart Signatures to detect attacks such as XML external entities, SQL injections, and more.

Using the API specification, Barracuda automatically creates and enforces gradual positive security down to the key level. This enforcement adds a layer of protection over the signature enforcement layer.

Outgoing traffic can be inspected for specific patterns like SSN’s, national identity numbers, credit card numbers, etc. to strip them out and prevent data leakage.

Secure API delivery

The secure reverse proxy architecture provides a hardened HTTPS front end. This front end enforces specific HTTPS protocols and ciphers, enabling better compliance with standards such as NIST and PCI-DSS, while protecting your backend stack against protocol attacks.

Whether it is delivering different responses based on the application versions, headers or platforms, or performing A/B testing, canary rollouts, etc., the content routing module on Barracuda Web Application Firewall enables quick setup and easy API delivery.

REST API’s are by nature chatty, increasing the overhead on the backend server. Barracuda uses connection pooling to reduce the load on the backend server by load-balancing incoming requests on a continually open pool of connections. Response caching and compression speeds up responses to API requests, improving performance for the end user and helping you meet SLA’s.

A single misbehaving client can at times overload an API. With IP-based rate limits and tarpits, you can choose to block or slow down clients that are sending in a large number of requests, protecting your backend server from overload.

Bot Protection

Barracuda Web Application Firewall and WAF-as-a-Service can detect and block advanced bots that perform automated attacks against your APIs. The cloud-based machine learning layer detects even the most advanced almost-human bots that attempt to bypass standard detection and prevention methods.

Brute Force attacks are typically used during reconnaissance attempts, and include attacks like directory traversal, credential cracking, and others. Barracuda Web Application Firewall solutions can identify brute force attempts from individual clients and block them.

Many RESTful web service APIs are farmed by third-party aggregators. For example, price-matching websites can inundate the REST APIs of e-commerce services excessively. Brute force and anti-DDoS policies on Barracuda Web Application Firewall and WAF-as-a-Service help enforce disciplined access to the API.

Barracuda Web Application Firewall solutions provide complete protection against all types of both volumetric and application DDoS attacks.

Access Control

REST applications often tie HTTP methods to operational policies and role-based access control. Often, all the verbs are not valid for every resource. Barracuda Web Application Firewall solutions can help enforce which methods are allowed on what resources use granular positive profiling capabilities.

Barracuda Web Application Firewall solutions can pre-authenticate API services or completely offload authentication on to itself in the DMZ. Apart from basic authentication, OpenID Connect, SAML, LDAP, RADIUS, it also supports client certificates, CRL, and OCSP. Additionally, API keys can be allow-listed and validated in any part of the request, including headers.

Ease of use and visibility

Barracuda Web Application Firewall and WAF-as-a-Service can import XML and JSON API specifications for automated configuration of security for your APIs. An easy-to-use wizard-based interface pulls in the specification and allows you to configure various parts of the security, including brute force protection, DDoS protection, authentication, and more from a single interface, reducing administrator overload.

Barracuda Web Application Firewall solutions provide extensive logging and reporting for all HTTP requests with ready integration with the top SIEM vendors. This provides a centralized auditing and regulatory compliance framework for enterprise API services that deal with PII, confidential or sensitive data.

In addition, the cloud-based Advanced Analytics Dashboard is driven by data from your websites connected to Barracuda Advanced Bot Protection. The dashboard provides a deep look into your bot traffic statistics. You can drill right down to the level of each detected bot and see details about its visits to your application, the amount of traffic it has generated, source IP address, and more. The data provides you with a deep historical look at bot traffic, and its effects on your application.