Barracuda Vulnerability Manager and Remediation Service

Der schnellste Weg, um Ihre Web-Applikationen zu schützen
Kostenloser Webseiten-Scan

Häufig gestellte Fragen

Was scannt der Barracuda Vulnerability Manager?

Der Barracuda Vulnerability Manager scannt nur Webanwendungen, sodass er nur auf den Webserver abzielt, auf den er angesetzt wird. Er scannt weder Ihr Netzwerk noch Ihre Infrastruktur Der Vulnerability Manager zielt beispielsweise nicht auf Layer-3-Firewalls, VPN-Geräte, E-Mail-Server oder -Geräte, FTP-Server, Telefonsysteme oder andere Netzwerkgeräte ab und scannt diese auch nicht.

Welche Arten von Schwachstellen erkennt der Barracuda Vulnerability Manager?

Barracuda Vulnerability Manager – Typenübersicht für Schwachstellen.

Der Barracuda Vulnerability Manager erkennt viele häufige Schwachstellen in Webanwendungen, darunter SQL Injection, Cross-Site Scripting (XSS), CrossSite Request Forgery (CSRF) und weitere. Eine ausführlichere Liste finden Sie unter „Barracuda Vulnerability Manager – Typenübersicht für Schwachstellen.“

Von wo aus werden die Scans durchgeführt?

Die Scans des Barracuda Vulnerability Manager werden vom Barracuda-Rechenzentrum in Southfield, Michigan, aus durchgeführt. Der IP-Bereich ist 64.235.153.0/24

Wie wird der Scan durchgeführt?

Um die Webanwendung zu scannen, sendet der Barracuda Vulnerability Manager speziell gestaltete Anfragen an Ihren Webserver und analysiert die Antworten. Anfällige Server reagieren auf eine Weise, die der Scanner erkennen kann und wir werden Ihnen dies melden. Die Anfragen, die der Barracuda Vulnerability Manager sendet, sind speziell so konzipiert, dass sie keinen Schaden an Ihren Servern anrichten – sie erkennen Schwachstellen lediglich und nutzen diese in keiner Weise aus.

Welche Daten erfasst Barracuda Vulnerability Manager während des Scans?

Während des Scans erfasst Barracuda Vulnerability Manager verschiedene Informationen über Ihre Anwendung. Diese Informationen werden genutzt, um die Genauigkeit zu erhöhen und Schwachstellen in der Anwendung zu finden. Diese Informationen können Daten über die von Ihrer Anwendung verwendeten Technologien und Komponenten, die Struktur Ihrer Anwendung sowie Listen von Seiten, Formularen, Feldern und Cookies enthalten.

Barracuda Vulnerability Manager erfasst keine persönlich identifizierbaren Informationen (PII) oder Aufzeichnungen aus der Datenbank Ihrer Anwendung, unabhängig davon, ob diese Informationen öffentlich zugänglich sind oder nicht. Wenn Barracuda Vulnerability Manager eine Schwachstelle findet, die die Vertraulichkeit von Daten in Ihrer Webanwendung gefährden könnte, erfasst er keine der Daten, die gefährdet sein könnten; stattdessen macht er Sie lediglich auf das Problem aufmerksam.

Barracuda Vulnerability Manager erfasst außerdem nicht den Quellcode (weder Client- noch Server-seitig) Ihrer Anwendung.

Wie lange dauert ein Scan?

Die Dauer des Scans variiert je nach Umfang Ihrer Anwendung stark – von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen. Sie können den Fortschritt des Scans über den Bildschirm „Aktive Scans“ von Barracuda Vulnerability Manager überwachen. Wenn Sie möchten, können Sie auch die Länge des Scans begrenzen. In diesem Fall sehen Sie nur die Schwachstellen, die innerhalb der jeweiligen Zeitspanne gefunden wurden. Sie können einen aktuell laufenden Scan jederzeit abbrechen. Auch in diesem Fall sehen Sie nur die Schwachstellen, die bis zum Abbruch gefunden wurden.

Welche Risiken sind mit der Ausführung des Scans verbunden?

Der Scan wurde speziell entwickelt, um Ihre Webanwendung, Ihren Webserver, Ihre Datenbank oder Ihre Netzwerkinfrastruktur nicht zu beschädigen. Während des Scanvorgangs reicht der Scanner alle Webformulare, die sich in Ihrer Anwendung befinden, mehrmalig ein, um sie auf Schwachstellen zu testen. Wenn Sie über ungeschützte Formulare verfügen, die Daten in eine Datenbank übertragen oder E-Mails auf Grundlage von Formulareinreichungen versenden, sehen Sie möglicherweise eine große Anzahl von Datenbankeinträgen oder E-Mails, die während des Scans versendet werden. Sie können diese Aufzeichnungen und/oder E-Mails gefahrlos ignorieren oder löschen – sie richten keinen Schaden an.

Wird der Scan meinen Webserver überlasten?

Barracuda Vulnerability Manager verfügt über eine automatische Überlastungsschutzfunktion: Wenn er eine hohe Last auf Ihrem Webserver feststellt, reduziert er automatisch die Scan-Geschwindigkeit, bis keine hohe Last mehr festgestellt wird. Unabhängig vom Überlastungsschutz sendet Barracuda Vulnerability Manager maximal 15 Anfragen pro Sekunde an Ihren Server. Wenn Sie möchten, können Sie diesen Wert im Tab „Crawling“ des Dialogs zur Scankonfiguration anpassen. Sie können diesen Wert zum Beispiel erhöhen, wenn Sie einen Nicht-Produktionsserver scannen und der Scan schneller abgeschlossen werden soll.

Kann ich Anwendungen scannen, die auf öffentlichen Cloud-Servern, vor Ort, in Kollokation usw. gehostet werden?

Barracuda Vulnerability Manager kann jede Webanwendung scannen, die öffentlich zugänglich ist, unabhängig davon, wo sie gehostet wird. Wenn irgendein Anwender im Internet die URL Ihrer Anwendung eingeben und auf sie zugreifen kann, kann sie gescannt werden.

Kann ich Anwendungen scannen, die sich hinter einem Load Balancer oder einer Firewall befinden?

Ja. Barracuda Vulnerability Manager kann unabhängig von Load Balancern oder Firewalls scannen, die der Anwendung vorgeschaltet sind, solange die Anwendung öffentlich zugänglich ist.

Wird Barracuda Vulnerability Manager meine Anwendung „hacken“, um Schwachstellen aufzudecken?

Nein. Barracuda Vulnerability Manager wird feststellen, ob Ihre Anwendung von einem böswilligen Angreifer gehackt werden könnte, aber es wird Ihre Anwendung nicht hacken. Insbesondere wird Barracuda Vulnerability Manager Ihre Anwendung nicht dazu veranlassen, schädlichen Code auszuführen, Daten aus Ihrer Anwendung stehlen oder sie zum Absturz bringen.

Werden die Mitarbeiter von Barracuda Zugriff auf die Daten meiner Anwendung haben?

Nein. Barracuda Vulnerability Manager kann zwar Anfrage- und Antwortdaten speichern, um Ihnen bei der Suche nach Schwachstellen zu helfen, die Daten Ihrer Anwendung werden jedoch nicht auf Barracuda-Servern gespeichert und sind für Barracuda-Mitarbeiter nicht zugänglich.

Werden Scan-Berichte in der Cloud von Barracuda gespeichert? Wie können Sie sicherstellen, dass die Berichte vertraulich bleiben?

Scan-Berichte werden auf speziell dafür vorgesehene Server im dedizierten Rechenzentrum von Barracuda gespeichert. Nur Sie können mit Ihren Anmeldedaten für Barracuda Cloud Control auf Ihre Berichte zugreifen. Wenn Sie gesetzliche Vorgaben haben, die verlangen, dass Ihre Daten auf physisch getrennten Servern oder vor Ort aufbewahrt werden müssen, wenden Sie sich bitte an uns, um Vor-Ort-Optionen zu besprechen.

Kann jeder, der Zugang zum Barracuda Vulnerability Manager hat, meine Anwendung scannen?

Nein. Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Missbrauch müssen Benutzer jede Domäne, die sie zu scannen beabsichtigen, verifizieren, was entweder über den Domänen-Verifizierungsprozess von Cloud Control oder ´über den Barracuda Vulnerability Manager selbst möglich ist. Benutzer werden aufgefordert, diesen einfachen Verifizierungsprozess durchzuführen, der lediglich das Anklicken eines Links in einer E-Mail erfordert.

Barracuda Vulnerability Manager hat eine Schwachstelle in meiner Anwendung gefunden. Was soll ich tun?

Sie sollten unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um die von Barracuda Vulnerability Manager gefundenen Schwachstellen zu beheben, insbesondere solche mit hohem oder kritischem Schweregrad.

Die einfachste Art, Schwachstellen in Webanwendungen zu beheben, ist die Verwendung einer Barracuda Web Application Firewall (WAF). Die WAF von Barracuda kann die Ergebnisse eines Barracuda Vulnerability Manager-Scans importieren und automatisch alle durch den Scan gefundenen Schwachstellen beheben. Weitere Informationen finden Sie im Solution Brief „Schwachstellen in Webanwendungen: von der Erkennung bis zur Behebung".

Die im Bericht von Barracuda Vulnerability Manager enthaltenen Informationen können auch von den Entwicklern Ihrer Webanwendung verwendet werden, um das Problem manuell im Quellcode der Anwendung zu finden und zu beheben.

Wie kann ich den Support kontaktieren?

Bitte senden Sie eine E-Mail an BVM_Support@barracuda.com, um Support zu erhalten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Barracuda Networks unter +1 888 268 4772.
Überblick > Dokumentation >

Barracuda Vulnerability Manager and Remediation Service

The Shortest Path to Protecting Your Web Applications

Free Website Scan

Frequently Asked Questions

What does Vulnerability Manager scan?

Vulnerability Manager scans web applications only, so it will only target the web server it is pointed at. It does not scan your network or infrastructure. For example, Vulnerability Manager will not target or scan layer 3 firewalls, VPN devices, email servers or devices, FTP servers, phone systems, or any other network devices.

What types of vulnerabilities does Vulnerability Manager detect?

Vulnerability Manager detects many common web application vulnerabilities, including SQL Injection, Cross-Site Scripting (XSS), CrossSite Request Forgery (CSRF), and others. For a more detailed list, see the “Barracuda Vulnerability Manager Vulnerability Type Reference.”

Where are the scans performed from?

Vulnerability Manager scans are performed from Barracuda’s data center in Southfield, Michigan. The IP range is 64.235.153.0/24

How is the scan performed?

In order to scan the web application, Vulnerability Manager will send specially crafted requests to your web server and analyze the responses. Vulnerable servers will respond in ways that the scanner can detect, and we will report this to you. The requests Vulnerability Manager sends are specially designed not to cause any damage to your servers—they will only detect vulnerabilities, not exploit them in any way.

What data does Vulnerability Manager collect during the scan?

During the scan, Vulnerability Manager collects various information about your application; this information is used to increase accuracy and find vulnerabilities in the application. This information may include data on the technologies and components in use by your application, the structure of your application, as well as lists of pages, forms, fields, and cookies.

Vulnerability Manager does not collect any personally identifiable information (PII) or records from your application’s database, whether this information is publicly accessible or not. If Vulnerability Manager finds a vulnerability that could compromise confidentiality of data on your web application, it does not collect any of the data that could be compromised; instead, it only alerts you to the problem.

Vulnerability Manager also does not collect the source code (whether client-side or server-side) of your application.

How long does a scan take?

The length of the scan varies widely with the size of your application—from a few minutes up to multiple days. You can monitor the progress of the scan from Vulnerability Manager’s Active Scans screen. If you like, you can also limit the length of the scan; in this case, you will only see the vulnerabilities that were found within this period of time. You can always cancel a currently running scan; again, you will only see the vulnerabilities found until it was canceled.

What are the risks of running the scan?

The scan is specially engineered not to cause damage to your web application, web server, database, or network infrastructure. During the scan process, the scanner submits all web forms found on your application a large number of times in order to test for vulnerabilities. If you have unprotected forms that write data to a database or send emails based on form submissions, you may see a large number of database records or emails sent during the scan. You can safely ignore or delete these records and/or emails; they do not cause any damage.

Will the scan overload my web server?

Vulnerability Manager has an automatic overload protection feature: If it detects high load on your web server, it will automatically reduce the scan speed until high load is no longer detected. Regardless of overload protection, Vulnerability Manager sends a maximum of 15 requests per second to your server. If you wish, you may adjust this number on the Crawling tab of the scan configuration dialog. For example, you may want to increase this number if you are scanning a non-production server and want the scan to complete faster.

Can I scan applications hosted on public cloud servers, on-premises, collocated, etc.?

Vulnerability Manager can scan any web application that is publicly accessible, regardless of where it is hosted. If any user on the internet can enter your application’s URL and access it, it can be scanned.

Can I scan applications that are behind a load balancer or firewall?

Yes. Vulnerability Manager can scan regardless of any load balancers or firewalls in front of the application, as long as the application is publicly accessible.

Will Vulnerability Manager “hack” my application in order to detect vulnerabilities?

No. Vulnerability Manager will determine if your application could be hacked by a malicious attacker, but it will not hack your application. In particular, Vulnerability Manager will not cause your application to execute any harmful code, steal data from your application, or cause it to crash.

Will Barracuda employees have access to my application’s data?

No. While Vulnerability Manager may store request and response data to help you locate vulnerabilities, your application’s data will not be stored on Barracuda servers or accessible to Barracuda employees.

Are scan reports stored in Barracuda’s cloud? How can you ensure the reports remain confidential?

Scan reports are stored on specially designated servers in Barracuda’s dedicated data center. Only you can access your reports using your Barracuda Cloud Control credentials. If you have regulatory requirements that your data be kept on physically separate servers, or onpremises, please contact us to discuss on-premises options.

Can anyone with access to Vulnerability Manager scan my application?

No. For security reasons and to prevent abuse, users must verify every domain they intend to scan, either through the Cloud Control domain verification process or through Vulnerability Manager itself. Users will be prompted to perform this verification process, which is easy and just requires clicking a link in an email.

Vulnerability Manager found a vulnerability on my application. What should I do?

You should take immediate action to remediate vulnerabilities found by Vulnerability Manager, especially those with High or Critical severity levels.

The easiest way to remediate web application vulnerabilities is to use a Barracuda Web Application Firewall (WAF). Barracuda’s WAF can import the results of a Vulnerability Manager scan and automatically remediate all the vulnerabilities found by the scan. For more information, see the Solution Brief, “Web Application Vulnerabilities: from Detection to Remediation.”

The information provided in Vulnerability Manager’s report can also be used by your web application’s developers to find and fix the problem manually in the application’s source code.

How do I contact support?

Please email BVM_Support@barracuda.com for support.

For answers to additional questions, please contact Barracuda Networks at +1 888 268 4772