Glossar

Sicherheitsbewusstsein der Benutzer

Was bedeutet „Sicherheitsbewusstsein der Anwender“?

Das Sicherheitsbewusstsein von Benutzern sollte Bestandteil der Sicherheitsrichtlinie jedes Unternehmens sein und Schulungen von Mitarbeitern sowie das regelmäßige Testen umfassen, sodass Unternehmen vor Cyberkriminalität geschützt bleiben, unter anderem vor Phishing und anderen Social-Engineering-Angriffen.

In der Welt von heute, in der diese Bedrohungen immer komplexer und ausgeklügelter werden, muss jeder einzelne Mitarbeiter die Verantwortung für E-Mail-Sicherheit übernehmen. Ein einziger Mitarbeiter, der auf den falschen Link in einer E-Mail klickt, kann das Unternehmen Fraud-Risiken, Datenverlusten, enormen Kosten und Reputationsschäden aussetzen.

Phishing-Attacken sind sehr häufig auftretende E-Mail-Angriffe und besonders gefährlich, da sie sich auf menschliches Verhalten verlassen. Phishing-E-Mails enthalten normalerweise einen Link oder Anhang, mit dem Malware installiert werden kann, oder einen Link zu einer Website, der Benutzer dazu verleitet, Informationen bereitzustellen, die später für Identitäts- oder Datendiebstahl verwendet werden können.

Mithilfe von Schulungen zum Thema Sicherheitsbewusstsein ist jeder Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen besser dazu in der Lage, potenzielle Bedrohungen, die kritische Daten und Systeme gefährden können, zu erkennen, zu vermeiden und zu melden, darunter Phishing-Attacken, Malware, Ransomware und Spyware. Im Rahmen dieser Schulungen werden Phishing-Simulationen und andere simulierte Angriffe zum Testen der Reaktionen von Mitarbeitern sowie zur Festigung von Lerninhalten verwendet.

Schulungen zur Schärfung des Sicherheitsbewusstseins sollen Mitarbeitern die notwendigen Kenntnisse vermitteln, um ein Bewusstsein für die Gefahren von Social-Engineering-Methoden aufzubauen, potenzielle Angriffe zu erkennen und entsprechende bewährte Maßnahmen zum Schutz Ihres Unternehmens zu ergreifen.

Warum Schulungen zum Thema Sicherheitsbewusstsein wichtig sind

Schulungen zum Thema Sicherheitsbewusstsein schützen Ihr Unternehmen vor Phishing und anderen Social-Engineering-Angriffen, die durch das Sicherheitsgateway gelangen können. Durch die ständige Weiterentwicklung dieser ausgefeilten Angriffstechniken zur Täuschung Ihrer Mitarbeiter ist Ihr Unternehmen der Gefahr von Datenverlust, Finanzbetrug und Offenlegung vertraulicher Informationen ausgesetzt. Mithilfe von Schulungen zur Sensibilisierung von Benutzern werden Mitarbeiter von potenziellen Angriffsopfern zu einer zusätzlichen Verteidigungsebene innerhalb Ihrer Organisation.

Erfahren Sie mehr zum Thema Sicherheitsbewusstsein von Benutzern

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda PhishLine unterstützt Ihr Unternehmen im Kampf gegen Phishing-Angriffe und andere Social-Engineering-Bedrohungen. Durch kontinuierliche Simulation und Schulung lernen Anwender neuartige Angriffstechniken kennen und erhalten Tipps zum Erkennen subtiler Verdachtsmomente, damit E-Mail-Betrug, Datenverlust und Markenschaden verhindert werden.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Sicherheitsbewusstsein? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Glossary

User Security Awareness

What is User Security Awareness?

User security awareness, typically a component of a company’s security policy, includes educating and testing employees to help protect your business against cybercrimes, including phishing and other social-engineering attacks.

In today’s complicated threat landscape, every employee must be responsible for email security. Just one mistake by one employee, clicking on one link in one email, could result in fraud, a data breech, huge costs, and damage to your company’s reputation.

Phishing, an extremely common form of email attack, is particularly dangerous because it relies on human behavior. Phishing emails usually contain a link or attachment that can install malware or a link to a website that lures users into providing information that can later be used for identity or data theft.

User security awareness training helps every employee in your organization recognize, avoid, and report potential threats that can compromise critical data and systems, including phishing, malware, ransomware, and spyware. As part of the training, mock phishing and other attack simulations are typically used to test and reinforce good behavior.

User security awareness training provides employees with the information they need to understand the dangers of social engineering, detect potential attacks, and take the appropriate actions to protect your business with security best practices.

Why User Security Awareness Training is Important

User security awareness training helps protect your business against phishing and other social-engineering attacks that can slip through the security gateway. These evolving and sophisticated attack techniques, designed to fool employees, put your business at risk for data loss, financial fraud, and embarrassing exposure. User security awareness training helps transform employees from potential attack victims into a layer of defense for your business.

Learn More About User Security Awareness

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

Barracuda PhishLine helps your business fight phishing and other social-engineering attacks by providing users with continuous simulation and training to understand the latest attack techniques, recognize subtle clues, and help stop email fraud, data loss, and brand damage.

Do you have more questions about User Security Awareness? Get in touch right now!