Glossar

Spam

Was ist Spam?

Mit Spam sind unerwünschte Massen-E-Mail-Nachrichten gemeint, die auch als „Junk-E-Mail“ bezeichnet werden. Spammer senden in der Regel eine E-Mail an Millionen von Adressen. Dabei wird erwartet, dass nur eine geringe Anzahl von Empfängern auf die Nachricht antwortet.

Wie funktioniert Spam?

Spammer sammeln E-Mail-Adressen aus verschiedenen Quellen; u. a. wird Software zum Auslesen von Adressbüchern eingesetzt. Die gesammelten E-Mail-Adressen werden auch häufig an andere Spammer verkauft. Es gibt verschiedene Arten von Spam. Manche Spam-E-Mails versuchen, dem Empfänger ein betrügerisches Angebot zu unterbreiten. Andere wiederum werden für E-Mail-Betrug verwendet. Zur Gruppe der Spam-E-Mails gehören auch Phishing-E-Mails, die mit Marken-Identitätsmissbrauch Benutzer zur Preisgabe persönlicher Daten wie Anmelde- oder Kreditkartendaten verleiten.

Arten von E-Mail-Spam

Die Arten von Spam variieren von eher harmlosem Marketing-Spam bis hin zu ernsthafteren Bedrohungen, bei denen Hacker versuchen, Daten zu stehlen, Konten zu übernehmen oder Malware zu verbreiten.

  • E-Mail-Fraud: Unerwünschte Massen-E-Mails, die Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Dazu können auch „Schnell-reich-werden“-Angebote, Vorschussbetrug oder Pyramidensysteme gehören. Während die meisten einfach nur lästig sind, können diese Nachrichten, sofern sie unentdeckt bleiben, einen negativen Einfluss auf die Leistung und Produktivität in Organisationen haben.
  • Phishing-E-Mails: Spam-Nachrichten können Phishing-Angriffe enthalten. Solche E-Mails versuchen, Personen dazu zu verleiten, vertrauliche Informationen wie Sozialversicherungsnummern, Passwörter oder Kontodaten preiszugeben. Diese Angriffe werden in der Regel in großer Zahl sowohl an Unternehmen als auch an Privatpersonen versendet – mehr oder weniger wahllos – in der Erwartung, dass nur eine kleine Anzahl von Empfängern darauf reagieren wird.
  • Malware-Spam: Spam wird häufig verwendet, um bösartige Links oder Anhänge zu verbreiten, mit denen Benutzer zum Herunterladen von Malware, Viren oder Ransomware verleitet werden sollen.

Warum Spam ein wichtiges Thema ist

Täglich werden rund 320 Milliarden E-Mail-Spam-Nachrichten verschickt. Tatsächlich ist etwa die Hälfte des weltweiten E-Mail-Verkehrs Spam. Bleiben diese unerwünschten Nachrichten unentdeckt, überfluten sie die Posteingänge von Unternehmen, überlasten die E-Mail-Server, beeinträchtigen die Produktivität und verbreiten Malware. Spam kostet Unternehmen jährlich etwa 20 Milliarden Dollar. Die Überflutung der Posteingänge mit Junk-Mail sorgt für Produktivitätsverluste, und die Verarbeitung der Nachrichten überlastet die Server.

So schützen Sie sich vor Spam

Es gibt verschiedene Strategien, die zum Schutz vor Spam und anderen unerwünschten E-Mails eingesetzt werden können:

  • Nutzen Sie Spam- und Virenfilterung. Wenn Ihre E-Mail-Sicherheits-Spamfilter richtig eingerichtet sind, gelangen die meisten Spam-Nachrichten gar nicht erst in die Posteingänge Ihrer Benutzer. Stellen Sie sicher, dass Ihre Filterung Virenscans, Spam-Bewertungen, Echtzeit-Intent-Analysen, Reputationsprüfungen und einen URL-Link-Schutz umfasst.
  • Reagieren Sie nicht auf Spam. Menschen antworten entweder aus purer Neugierde auf Spam, um sich abzumelden oder um weitere Informationen anzufordern. Indem Sie auf Spam antworten, demonstrieren Sie den Absendern, dass Ihre E-Mail-Adresse gültig ist. Dies wiederum veranlasst sie dazu, Ihnen mehr Spam zu senden. Schulen Sie Ihre Benutzer darin, nicht auf Spam-Nachrichten zu antworten oder diese weiterzuleiten.
  • Schulen Sie Benutzer darin, Spam- und Phishing-Nachrichten zu erkennen. Während Spam-Filter und andere technologische Lösungen dazu beitragen können, dass Spam- und Phishing-Nachrichten nicht in den Posteingang gelangen, ist die Aufklärung der Anwender über die Gefahren von Phishing-E-Mails ein wichtiger Bestandteil der Cyber-Sicherheit für jedes Unternehmen. Bei Schulungen zur Schärfung des Sicherheitsbewusstseins lernen Mitarbeiter, wie sie potenzielle Bedrohungen, die unternehmenskritische Daten und Systeme gefährden, erkennen, vermeiden und melden können. Im Rahmen dieser Schulungen werden Phishing-Simulationen und andere simulierte Angriffe zum Testen der Reaktionen von Mitarbeitern sowie zur Festigung von Lerninhalten verwendet.

Spam – weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda Essentials filtert und bereinigt blitzschnell jede E-Mail, bevor sie auf Ihren Mailserver gelangen kann, und schützt Sie so vor E-Mail-Bedrohungen. Mit Viren-Scans, Spam-Scores, Echtzeit-Intent-Analyse, URL Link Protection, Reputationschecks und weiteren Verfahren bietet Ihnen Barracuda den bestmöglichen Schutz.

Barracuda Central, unser globales, rund um die Uhr arbeitendesThreat Operations Center, überprüft das Internet ständig auf neue Bedrohungen über alle Angriffsvektoren und speist diese Erkenntnisse in die Filtertechnologie von Essentials ein.

Barracuda PhishLine ist eine Lösung für E-Mail-Sicherheitsbewusstsein und Phishing-Simulation, die Ihr Unternehmen vor gezielten Phishing-Angriffen schützen soll. PhishLine schult Mitarbeiter darin, die neuesten Social-Engineering-Methoden für Phishing zu verstehen, subtile Hinweise zu erkennen und E-Mail-Betrug, Datenverlust und die Schädigung Ihres Markennamens zu verhindern. Mit PhishLine werden Ihre Mitarbeiter von einem möglichen E-Mail-Sicherheitsrisiko zur starken Verteidigungsfront gegen schädliche Phishing-Angriffe.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr Informationen zum Thema Spam erhalten? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Glossary

Spam

What is Spam?

Spam is unsolicited bulk email messages, also known as junk email. Spammers typically send an email to millions of addresses, with the expectation that only a small number of recipients will respond to the message.

How Does Spam Work?

Spammers gather email addresses from a variety of sources, including using software to harvest them from address books. The collected email addresses are often also sold to other spammers. Spam comes in various forms. Some spam emails push scams. Others are used to conduct email fraud. Spam also comes in the form of phishing emails that use brand impersonation to trick users into revealing personal information, such as login credentials or credit card details.

Types of Email Spam

Types of spam vary from more benign marketing spam to more serious threats where hackers look to steal data, compromise accounts, or spread malware.

  • Email fraud: Unsolicited bulk email messages that promote products or services. These could also include get-rich-quick offers, “419” scams, or various pyramid schemes. While most are simply a nuisance, these messages can have a negative impact on performance and productivity in organizations if left undetected.
  • Phishing emails: Spam messages can carry phishing attacks. These emails look to trick individuals into disclosing sensitive information like Social Security numbers, passwords, or account details. These attacks are usually sent in large numbers to both businesses and consumers—more or less at random—with an expectation that only a small number of recipients will respond.
  • Malware spam: Spam is often used to distribute malicious links or attachments to trick users into downloading malware, viruses, or ransomware.

Why is Spam Important?

Around 320 billion email spam messages are sent every day. In fact, around half of all email traffic globally is spam. If left undetected, these unsolicited messages will flood corporate inboxes, overwhelming email servers, impacting productivity, and spreading malware. Spam costs businesses about $20 billion per year in losses. It lowers productivity by flooding inboxes with junk mail and impacts server traffic to process messages.

How to Protect Against Spam

There are several strategies that can be put in place to protect against spam and other unsolicited email:

  • Deploy spam and virus filters. If your email security spam filters are properly set up, most spam messages will never make it into your users’ inboxes. Make sure your filtering includes virus scanning, spam scoring, real-time intent analysis, reputation checks, and URL link protection.
  • Do not respond to spam. People are curious enough about spam that they respond either out of curiosity, to unsubscribe, or to ask for more information. By responding to spam, you demonstrate to senders that your email address is valid, and this will lead them to send you more spam. Train your users to avoid responding to or forwarding spam messages.
  • Train users to identify spam and phishing messages. While spam filters and other technology solutions can help prevent spam and phishing messages from reaching inboxes, educating users about the dangers of phishing campaign emails is a critical component of cyber security for any organization. User security awareness training helps every employee recognize, avoid, and report potential threats that can compromise critical data and systems. As part of the training, mock phishing and other attack simulations are typically used to test and reinforce good behavior.

Learn More About Spam

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

Barracuda Essentials quickly filters and sanitizes every email before it is delivered to your mail server to protect you from email-borne threats. Using virus scanning, spam scoring, real-time intent analysis, URL link protection, reputation checks, and other techniques, Barracuda provides you with the best possible level of protection.

Barracuda Central, our global 24x7 threat operations center, constantly monitors the internet for new threats across all attack vectors and feeds this intelligence into Essentials’ filtering technology.

Barracuda PhishLine is an email security awareness and phishing simulation solution designed to protect your organization against targeted phishing attacks. PhishLine trains employees to understand the latest social-engineering phishing techniques, recognize subtle phishing clues, and prevent email fraud, data loss, and brand damage. PhishLine transforms employees from a potential email security risk to a powerful line of defense against damaging phishing attacks.

Have questions or want more information about Spam? Get in touch right now!