Glossar

Betrug

Was ist Scamming?

Beim Scamming handelt es sich um eine Art Spear-Phishing-Angriff mit dem Ziel, die Identität des Opfers zu stehlen, es zur Offenlegung personenbezogener Daten zu bewegen oder anderweitig zu betrügen. Oft sind dabei gefälschte Stellenausschreibungen, Investitionschancen, Benachrichtigungen über vermeintliche Erbschaften, Lotteriegewinne oder ähnliche Konzepte im Spiel, mit denen das Opfer dazu verleitet werden soll, dem Angreifer Geld zu überweisen.

So funktioniert Scamming

Hier einige der häufigsten Scammig-Konzepte:

  • Tech-Support-Scam: Hier will Ihnen ein fiktives Unternehmen weismachen, dass Ihr System mit einem Virus infiziert ist – und bietet dann an, das Problem gegen Bezahlung zu beheben.
  • Scam mit Auslandsüberweisungen: Ihnen wird eine hohe Summe für eine Auslandsüberweisung angeboten – aber zuerst sollen Sie Gebühren oder Steuern zahlen. Das wird auch als „Nigeria-Trick“ bezeichnet.
  • Gefälschte Spendenaktionen: Hier versenden Betrüger E-Mails mit der Bitte um Spenden für das bzw. die Opfer einer Tragödie, die eine Einzelperson oder auch ein ganzes Land getroffen hat. Diese gehen dann allerdings an den Betrüger statt an die Opfer oder Hilfsorganisation.
  • Betrugsmaschen, die auf aktuellen Ereignissen beruhen: Auch hier machen sich Betrüger Tragödien und Naturkatastrophen wie Hurrikans oder die COVID-19-Krise zunutze, um aus menschlichen Reaktionen wie Mitgefühl, Nächstenliebe oder Furcht Profit zu schlagen.
  • Investitions-Scam Betrüger geben sich als Börsenmakler aus und bieten Finanzberatung oder risikoarme, renditestarke Investitionschancen an.

Leider fallen viele Menschen auf diese Betrugsmaschen herein und geben sensible Daten an Cyberkriminelle weiter oder überweisen ihnen Geld.

Warum Scamming ein wichtiges Thema ist

Die Mehrzahl der Scams wird von Spam-Filtern abgefangen. Zunehmend entziehen Betrüger sich jedoch mithilfe von Social-Engineering-Taktiken der Erkennung. Etwa 39% aller Spear-Phishing-Angriffe basieren auf E-Mail-Scams unter Umgehung herkömmlicher Spam-Filter. Laut Angaben des FBI beliefen sich die durch diese Scam-Attacken verursachten Verluste auf insgesamt 800 Millionen USD.

Tipps zur Abwehr von Scamming

Implementieren Sie Spam- und Virenfilter. Wenn Ihre E-Mail-Sicherheits-Spamfilter richtig eingerichtet sind, gelangen die meisten Spam-Nachrichten – einschließlich vieler E-Mails, die im Rahmen versuchter Scam-Angriffe versendet werden – gar nicht erst in die Posteingänge Ihrer Mitarbeiter. Stellen Sie sicher, dass Ihre Filterung Virenscans, Spam-Bewertungen, Echtzeit-Intent-Analysen, Reputationsprüfungen und einen URL-Link-Schutz umfasst.

Reagieren Sie nicht auf Spam. Viele Menschen antworten auf E-Mails von Scam-Betrügern – entweder aus purer Neugierde, um sich vom Erhalt weiterer Nachrichten abzumelden oder um weitere Informationen anzufordern. Indem Sie auf einschlägige Nachrichten antworten, demonstrieren Sie den Absendern, dass Ihre E-Mail-Adresse gültig ist. Dies wiederum veranlasst sie dazu, Ihnen mehr Spam zu senden. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter darin, nicht auf Spam-Nachrichten zu antworten oder diese weiterzuleiten.

Investieren Sie in KI-basierten Schutz. Erpresser werden immer gewitzter im Umgehen von E-Mail-Gateways und Spam-Filtern. Daher führt an einer guten Spear-Phishing-Lösung zum Schutz vor Scam-Angriffen kein Weg vorbei. Auf künstlicher Intelligenz basierende Lösungen erkennen und blockieren abnormale Nachrichten und Anfragen, die auf E-Mail-Scams hindeuten könnten.

Schulen Sie Ihre Mitarbeiter im Erkennen von Scams. Bei Schulungen zur Schärfung des Sicherheitsbewusstseins lernen Mitarbeiter, wie sie potenzielle Bedrohungen, die unternehmenskritische Daten und Systeme gefährden, erkennen, vermeiden und melden können. Im Rahmen dieser Schulungen werden Phishing-Simulationen und andere simulierte Angriffe zum Testen der Reaktionen von Mitarbeitern sowie zur Festigung von Lerninhalten verwendet.

Weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda Essentials filtert und bereinigt blitzschnell jede E-Mail, bevor sie auf Ihren Mailserver gelangen kann, und schützt Sie so vor E-Mail-Bedrohungen. Mit Viren-Scans, Spam-Scores, Echtzeit-Intent-Analyse, URL Link Protection, Reputationschecks und weiteren Verfahren bietet Ihnen Barracuda den bestmöglichen Schutz.

Barracuda Sentinel ist ein API-basierter Posteingangsschutz, der dafür sorgt, dass Ihre geschäftlichen E-Mails nicht kompromittiert werden und der Ihre Organisation vor Kontoübernahmen, Spear Phishing und anderen Cyber-Betrugsversuchen abschirmt. Dieses Produkt kombiniert künstliche Intelligenz, weitreichende Integration mit Microsoft Office 365 und Schutz Ihrer Marke in einer umfassenden, Cloud-basierten Lösung.

Dank der einzigartigen API-basierten Architektur von Sentinel kann die KI-Engine Details aus vergangenen E-Mails analysieren und die einzigartigen Kommunikationsmuster individueller Benutzer erfassen. Mittels Problembehebung in Echtzeit können so Phishing-Angriffe, die ansonsten zu entwendeten Zugangsdaten und illegalen Account Takeover führen würden, blockiert werden.

Barracuda PhishLine ist eine Lösung für E-Mail-Sicherheitsbewusstsein und Phishing-Simulation, die Ihr Unternehmen vor gezielten Phishing-Angriffen schützen soll. PhishLine schult Mitarbeiter darin, die neuesten Social-Engineering-Methoden für Phishing zu verstehen, subtile Hinweise zu erkennen und E-Mail-Betrug, Datenverlust und die Schädigung Ihres Markennamens zu verhindern. Mit PhishLine werden Ihre Mitarbeiter von einem möglichen E-Mail-Sicherheitsrisiko zur starken Verteidigungsfront gegen schädliche Phishing-Angriffe.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie weitere Informationen zum Thema Scamming erhalten? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Glossary

Scamming

What is Scamming?

Email scamming is a type of spear-phishing attack designed to steal the identity of the victim, trick them into disclosing personal information, or otherwise defraud them. Many of these scams include fake job postings, investment opportunities, inheritance notifications, lottery prizes, and other schemes meant to lure the victim into sending money to the attacker.

How Scamming Works

Some of the scamming schemes include:

  • Tech support scams: A fraudulent company informs you that you have a virus and asks you to hire them to fix it.
  • Foreign money exchange scams: You are offered a large payment to help with a foreign transfer of money, but first you must pay fees or taxes. This is also commonly referred to as a ’Nigerian’ fraud.
  • Charity scams: A national or personal tragedy occurs, and scammers send emails asking for donations to help the victims. The donations go to the criminal, not the victims or any legitimate charity.
  • Current events-based scams: It’s not unusual for scammers to try to monetize tragedies, such as hurricanes, the COVID-19 crisis, and other disasters. Scammers prey on an individual’s sympathy, charity, or fear.
  • Investment scams: Scammers impersonate stockbrokers offering financial advice or low-risk, high-return investment opportunities.

Unfortunately, many individuals fall for email scams, unwittingly sharing sensitive information or making payments to scammers.

Why Scamming is Important

While most scams will get blocked by email spam filters, some scammers are starting to use social-engineering tactics to help avoid detection. Email scamming accounts for about 39% of all spear-phishing attacks, all of which managed to bypass spam filters. The FBI has recorded almost $800 million in reported losses as a result of these scams.

How to Avoid Scamming Attacks

Deploy spam and virus filters. If your email security spam filters are properly set up, most spam and many scamming messages will never make it into your users’ inboxes. Make sure your filtering includes virus scanning, spam scoring, real-time intent analysis, reputation checks, and URL link protection.

Do not respond to spam. People are curious enough about scams that they respond either out of curiosity, to unsubscribe, or to ask for more information. By responding to scamming emails, you demonstrate to senders that your email address is valid, and this will lead them to send you more spam. Train your users to avoid responding to or forwarding spam messages.

Get AI-based protection. Attackers are adapting their techniques to bypass email gateways and spam filters, so a good spear-phishing solution that protects against email scams is a must. Artificial intelligence-based protection can identify and block abnormal messages and requests that could signal email scams.

Train users to identify email scams. User security awareness training helps every employee recognize, avoid, and report potential threats that can compromise critical data and systems. As part of the training, mock phishing and other attack simulations are typically used to test and reinforce good behavior.

Learn More About Scamming

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

Barracuda Essentials quickly filters and sanitizes every email before it is delivered to your mail server to protect you from email-borne threats. Using virus scanning, spam scoring, real-time intent analysis, URL link protection, reputation checks, and other techniques, Barracuda provides you with the best possible level of protection.

Barracuda Sentinel is an API-based inbox defense solution that protects against business email compromise, account takeover, spear phishing, and other cyber fraud. It combines artificial intelligence, deep integration with Microsoft Office 365, and brand protection into a comprehensive cloud-based solution.

Sentinel’s unique API-based architecture lets the AI engine study historical email and learn users’ unique communication patterns. It blocks phishing attacks that harvest credentials and lead to account takeover, and it provides remediation in real time.

Barracuda PhishLine is an email security awareness and phishing simulation solution designed to protect your organization against targeted phishing attacks. PhishLine trains employees to understand the latest social-engineering phishing techniques, recognize subtle phishing clues, and prevent email fraud, data loss, and brand damage. PhishLine transforms employees from a potential email security risk to a powerful line of defense against damaging phishing attacks.

Have questions or want more information about Scamming? Get in touch right now!