Glossar

Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)

Was ist LDAP?

Das Lightweight Directory Access Protocol (kurz: LDAP) ist ein Open-Source-Anwendungsprotokoll, das für den Zugriff auf Verzeichnisinformationsdienste über ein Netzwerk verwendet wird. Es gilt in der Branche als Standard-Tool. Mit LDAP können beispielsweise die Kontaktinformationen von Benutzern oder Verschlüsselungszertifikate nachgeschlagen werden. Es kann auf Drucker und andere Dienste im öffentlichen Internet oder in einem lokalen Netzwerk verweisen. Es unterstützt sogar einen einmaligen Login-Dienst für eine Vielzahl von Diensten. LDAP kommt in den meisten Informationsverzeichnissen zum Einsatz, in denen schnelle Suchvorgänge und kleine Aktualisierungen Standard sind.

LDAP-fähige Programme können ihre Server auffordern, nach einer Vielzahl von Informationen zu suchen und die Parameter der Suche lassen sich stark anpassen. Diese Server indizieren alle Daten in den Einträgen. Anschließend können Filter verwendet werden, um irrelevante Daten auszusortieren und nur die gesuchten Informationen auszugeben.

Wenn Sie ein E-Mail-Programm wie Apple Mail oder Microsoft Outlook verwenden (und keinen webbasierten Client wie Google Mail oder Yahoo), wird LDAP von diesem Programm höchstwahrscheinlich unterstützt. LDAP wird oft genutzt, um einen zentralen Ort zum Speichern von Kontoinformationen wie Passwörtern und Benutzernamen bereitzustellen. So können viele verschiedene Anwendungen und Dienste eine Verbindung zum LDAP-Server herstellen, um Benutzer zu validieren.

LDAP-Hierarchie

Ein LDAP-Verzeichnis wird in einer einfachen Hierarchie organisiert, die aus den folgenden Ebenen besteht:

  • Stammverzeichnis
  • Länder
  • Unternehmen
  • Unternehmensbereiche (Geschäftsbereiche, Abteilungen, Sektoren usw.)
  • Einzelelemente (Dateien, Personen, Drucker, andere gemeinsam genutzte Hardware)

LDAP-Terminologie und -Funktionen

Ein einzelner LDAP-Server wird als Directory System Agent bezeichnet. Ein LDAP-Server, der eine Anforderung von jemandem empfängt, der das System verwendet, erhält die ursprüngliche Anforderung, kann diese Anforderung jedoch bei Bedarf an alternative DSAs weiterleiten.

Dieser Vorgang läuft jedoch hinter den Kulissen ab, da der Benutzer, der die Anforderung angestoßen hat, eine einzelne koordinierte Antwort vom ursprünglichen DSA erhält. LDAP-Verzeichnisse können auf eine beliebige Anzahl von Servern innerhalb eines Netzwerks verteilt werden. Jeder dieser Server kann über eine gespiegelte Version des Hauptverzeichnisses verfügen. LDAP bietet nämlich die Möglichkeit, die kopierten Server regelmäßig mit dem Hauptserver zu synchronisieren.

LDAP verfügt über eine Reihe von Funktionen, mit denen Benutzer Daten innerhalb des Verzeichnisses definieren können. Eine dieser Funktion sind Berechtigungen. Mit Berechtigungen, die von einem Serveradministrator eingerichtet werden, können bestimmte festgelegte Personengruppen auf Teile der Datenbank zugreifen. Berechtigungen bieten außerdem die Möglichkeit, bestimmte Daten vor Benutzern zu verbergen, die nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügen.

Die andere übliche Funktion von LDAP ist das Schema. Damit können sowohl das Format als auch die Attribute von Daten im Verzeichnis beschrieben werden. In Verbindung mit gefilterten Suchanfragen wird so eine eine strukturierte Hierarchie geschaffen und Informationen lassen sich besser organisieren.

Warum LDAP für Sie von Interesse ist

Alle wichtigen Verzeichnisdienste sind für die Optimierung lokaler und weltweiter Netzwerkanwendungen von grundlegender Bedeutung. Mit LDAP können große Mengen an organisierten Informationen in Netzwerken geteilt werden. Diese Verzeichnisdienste können alle organisierten Datensätze bereitstellen, häufig mit einer hierarchischen Struktur, z. B. ein E-Mail-Verzeichnis, ein Telefonverzeichnis oder eine Liste potenzieller Kunden des Unternehmens. Die Möglichkeiten sind endlos. Aus diesem Grund ist LDAP für gemeinsam genutzte Netzwerke so wichtig. Deshalb wird LDAP weiterhin als Standardbranchenprotokoll für die Kommunikation und den Austausch von verzeichnisähnlichen Daten zwischen Programmen und Personen verwendet.

LDAP – weiterführende Ressourcen

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Im Barracuda Email Security Gateway unterstützt LDAP und Active Directory Empfänger Überprüfung für eingehende E-Mail.Über den preisgekrönten Schutz vor Advanced Threats hinaus kann Email Security Gateway somit auch zur Blockierung von E-Mails verwendet werden, die an nicht vorhandene Benutzer adressiert sind.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema LDAP? Wir helfen gerne weiter.

Glossary

Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)

What is LDAP?

The Lightweight Directory Access Protocol, often referred to as LDAP, is an open source application protocol that is used for accessing directory information services over a network. It is considered an industry standard tool. LDAP can be used to look up things such as users’ contact information or encryption certificates. It can point to printers and other services on either the public Internet or on a local network. It even allows for a single login service across a variety of services. LDAP is common for most informational directories, where speedy searches and small updates are the norm.

LDAP-aware programs can ask their servers to search for a huge variety of information, and the parameters of the search can be greatly customized. These servers index all of the data in the entries, after which filters can be used to sift out irrelevant data, returning just the information you’re looking for.

If you have an email program such as Apple Mail or Microsoft Outlook (as opposed to a web-based client like Gmail or Yahoo), it most likely supports LDAP. Often, LDAP is used to provide a central location to store account information like passwords and usernames. This allows many different applications and services to connect to the LDAP server to validate users.

LDAP Hierarchy

An LDAP directory is organized by a basic hierarchy consisting of the following levels:

  • The root directory
  • Countries
  • Organizations
  • Organizational Units (Divisions, Departments, Sectors, etc.)
  • Individuals (Files, People, Printers, other shared Hardware)

LDAP Terminology and Functions

A single LDAP server is called a Directory System Agent. An LDAP server that receives a request from someone using the system receives the initial request, but it can pass that request along to alternative DSAs if it’s necessary.

However, this occurs behind the scenes, as the user who initiated the request will receive a single coordinated response from the initial DSA. LDAP directories can be distributed among any number of servers within a network. Each of these servers can have a mirrored version of the main directory, and LDAP allows for the copied servers to sync with the main server periodically.

LDAP has a number of functions that allow users to define data within the directory. One of these is Permissions. Set up by a server admin, permissions allow certain defined groups of people access to parts of the database. Permissions also allow some data to be kept hidden from users who do not have the proper privileges.

The other common function of LDAP is the Schema. This is a way to describe both the format and attributes of data within the directory. This, when joined with filtered searches, allows for a structured hierarchy and organization of information.

Why LDAP is Important

All major directory services are fundamental in elevating local and world wide network applications. LDAP allows large organized bodies of information to be shared throughout networks. These directory services can provide any organized set of records, often with a hierarchical structure, such as a corporate email directory, a telephone directory, a list prospective clients, the options are limitless. It is for this reason that LDAP is so essential to shared networks. That is why LDAP continues to be a industry standard protocol for communicating and sharing directory-like data between programs and people.

Learn More About LDAP

Further Reading:

How Barracuda Can Help:

The Barracuda Email Security Gateway is able to perform LDAP and Active Directory recipient verification on all incoming e-mail. This means a Email Security Gateway is able to block all e-mails addressed to users that don't exist, in addition to providing award-winning email protection from advanced threats.

Do you have more questions about LDAP? Contact us now.