Glossar

E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie

Was ist eine E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie?

Bei einer E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie (Email Retention Policy, ERP) handelt es sich um ein definiertes Verfahren, mit dem festgelegt wird, wie lange E-Mails in einer Archivierungslösung aufbewahrt werden sollen, bevor sie gelöscht werden. Solch eine E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie dient als rechtlicher Schutz, wenn im Rahmen eines Gerichtsverfahrens oder zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften E-Mail-Kommunikationen nachgewiesen werden müssen. Eine E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie sollte alle von einem Unternehmen gesendeten und empfangenen E-Mails abdecken. Anhand von bestimmten Kriterien wird darin festgelegt, wie lange E-Mails gespeichert und wie sie aus dem E-Mail-Archiv entfernt werden sollten.

Ein wichtiger Aspekt einer E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie ist die Automatisierung der Archivierungs- und Löschvorgänge aller E-Mails. Das heißt konkret, dass E-Mails regelmäßig ohne manuelles Eingreifen aus dem System entfernt werden sollten. Diese Vorgehensweise dient als Schutz vor menschlichen Fehlern und verringert somit das Risiko von Verstößen gegen geltende Gesetze und Vorschriften.

Grundregeln für eine ordnungsgemäße E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie

Auch wenn Unternehmen sehr unterschiedlich sind, gibt es bestimmte Schlüsselfaktoren, die als Grundlagen für die Erstellung einer E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie herangezogen werden können:

  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Viele Unternehmen müssen sich an Bundes- oder Landesvorschriften halten, laut denen sie dazu verpflichtet sind, bei einer Untersuchung oder einem Audit E-Mails vorzulegen.
  • Juristische Beweisaufnahme: Die meisten Bundes- und Landesgesetze enthalten Angaben zur eDiscovery. Die Beweisaufnahme (eng. „Discovery“) ist ein wichtiger Schritt in einem Gerichtsprozess. Hierbei können Anwälte relevante Auskünfte zu einem Fall anfordern, um auf Grundlage dieser Informationen wichtige Erkenntnisse für einen Prozess zu gewinnen. Alle Parteien in einem Gerichts- oder Strafverfahren müssen diese Informationen während der Beweisaufnahme zu Beginn des Verfahrens vorlegen.
  • Informationsmanagement: Mithilfe von Aufbewahrungsrichtlinien für E-Mails können Mitarbeiterdokumente aufbewahrt werden, die persönliche Angaben, Finanzstatistiken, Gehaltsinformationen, Leistungsbeurteilungen, interne Audits usw. enthalten.
  • Gesetzliche Aufbewahrungsfristen:Selbst bei einer aktiven E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie kann das automatische Löschen archivierter E-Mails ein Problem darstellen. Durch die Möglichkeit, E-Mails für einen gesetzlich definierten Zeitraum aufzubewahren, wird sichergestellt, dass sie für die Beweisaufnahme in einem Verfahren vor Gericht verfügbar sind.
  • Schriftliche E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie: Eine formelle schriftliche Richtlinie spart während eines Audits in einem Unternehmen Zeit und Geld. Eine E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie kann bei der Beweisaufnahme in einem Gerichtsverfahren helfen.
  • Aufbewahrungszeitraum: E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinien mit langen Fristen erhöhen das Risiko, dass Sicherheitslücken entstehen oder vertrauliche Informationen veröffentlicht werden. Lange Aufbewahrungsfristen steigern außerdem das Risiko einer rechtlichen Prüfung. Richtlinien mit kurzen Aufbewahrungsfristen hingegen können sich negativ auf die Produktivität auswirken. Dies gilt insbesondere für langjährige Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich auf frühere E-Mail-Konversationen verlassen, um zurückliegende Entscheidungen nachvollziehen zu können. Außerdem können kurze Aufbewahrungsfristen gegen gesetzliche Regelungen oder Branchenvorschriften verstoßen, laut denen bestimmte Arten von Informationen für einen Mindestzeitraum aufbewahrt werden müssen.

Warum eine E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie wichtig ist

Da E-Mails heute in allen Aspekten der Berufs- und Geschäftswelt und auch sonst eine bedeutende Rolle spielen, implementieren immer mehr Unternehmen durchdachte E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinien, um so rechtlichen Schutz und Effizienz im Unternehmen zu gewährleisten. Das Risiko von finanziellen Verlusten aufgrund von schlechter E-Mail-Katalogisierung und -Archivierung kann langfristige Auswirkungen haben. Deshalb ist eine ordnungsgemäße E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinie für moderne Unternehmen unverzichtbar.

E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinien - weiterführende Ressourcen

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Das integrierte Cloud-Archivierungssystem von Barracuda Essentials gewährleistet die Einhaltung von E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinien, während das Cloud-Backup sicherstellt, dass Daten nicht versehentlich oder böswillig gelöscht werden.

Der Barracuda Message Archiver ermöglicht eine äußerst detaillierte Verwaltung der Aufbewahrungsrichtlinien. So können Unternehmen den Zeitraum für die Löschung von E-Mails individuell an ihre Anforderungen anpassen und sogar einstellen, dass E-Mails für einen unbegrenzten Zeitraum aufbewahrt werden sollen.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema E-Mail-Aufbewahrungsrichtlinien? Wir helfen gerne weiter.

Glossary

Email Retention Policy

What is an Email Retention Policy?

An Email Retention Policy (ERP) is a defined procedure prescribing how long emails should remain within an archiving solution before being erased. It is relied upon as a legal protection if proof of email communication is needed for a court case or to satisfy governmental regulations. An email retention policy should cover all emails sent or received by an organization, and contains criteria for how long emails should be stored and in what manner they should be removed from the email archive.

One important aspect of an email retention policy is automation of both archiving and deletion of any and all emails. meaning that emails should be removed from the system in a consistent manner without manual intervention. This serves as a protection against human error, and, in turn, decreases the risk of violating applicable laws and regulations.

Guidelines for a Proper Email Retention Policy

While all companies are different, there are certain key factors that can be used as guides towards setting up an ERP:

  • Regulatory Compliance: Many companies have to conform to federal or state regulation, which requires them to provide emails during an investigation or even an audit.
  • Legal Discovery: eDiscovery is found within most federal and state statutes. Discovery, a major legal process within trials, lets attorneys ask for information relevant to a case and that may lead to the uncovering of important information relevant to the case. All parties in a lawsuit or criminal case must provide this information in the discovery portion at the beginning of the case.
  • Knowledge Management: ERP’s allow for the maintenance of employee documents, such as personal information, financial statistics, payroll information, performance reviews, internal audits etc.
  • Legal Holds: Even with an operational email retention policy, automatic deletion of archived emails can be a problem. The ability to hold emails will make sure that they are available for courts during a discovery phase in legal proceedings.
  • Written ERP: A formal written policy will save time and money when an organization is under audit. An ERP can help guide the discovery phase of any legal proceeding.
  • Retention Timespan: Long-term email retention policies increase the risk of security vulnerabilities or sensitive information being released. Long policies also increase exposure to legal examination. Short policies, on the other hand, can negatively affect productivity, especially with long-term employees and executives, who rely on old email chains to recollect past decisions. Also, short policies can possibly violate governmental/industry regulations that requires certain types of information to be held for a minimum period of time.

Why an Email Retention Policy is Important

As email has become critical to all aspects of the professional world, business or otherwise, companies have started mandating thoughtful email retention policies as a way of ensuring legal protection, and company efficiency. The risk of financial retribution for poorly maintained email cataloging and archiving can have long term effects, so a proper ERP is a necessity for any modern business.

Learn More About Email Retention Policies

Related Terms:

Further Reading:

How Barracuda Can Help:

Barracuda Essentials' integrated cloud archiving system ensures compliance with email retention policies, while cloud backup protects you from accidental or malicious data deletion.

The Barracuda Message Archiver provides highly granular controls for retention policies. Allowing organizations to fine-tune the time frame in which emails are deleted, or even set indefinite email retention.

Do you have more questions about Email Retention Policies? Contact us now.