Glossar

Gesetzliche Aufbewahrungsfristen für E-Mails

Was ist eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für E-Mails?

Rechtsstreitigkeiten -oder zumindest die Möglichkeit derartiger Schritte - sind ein unvermeidbarer Bestandteil der Geschäftswelt. Ganz gleich, ob es sich um eine Zivilklage oder eine strafrechtliche Untersuchung handelt, fest steht, dass alle Beteiligten verpflichtet sind, im Rahmen des eDiscovery-Prozesses jede für einen Prozess relevante E-Mail-Nachricht vorzulegen.

Wenn Sie aufgefordert werden, einer eDiscovery-Anfrage nachzukommen, sollten Sie absolut sicher sein, dass Sie Zugriff auf die Original-E-Mails in unveränderter Form haben. Sollten diese in der Zwischenzeit versehentlich gelöscht oder geändert worden sein, kann das teure Folgen für Ihr Unternehmen haben.

Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist von E-Mails ist eine technische Funktion, mit der Sie bestimmte E-Mails als potenziell wichtig für aktuelle oder zukünftige Rechtsstreitigkeiten kennzeichnen können. Jede E-Mail, die über solch eine Markierung für die gesetzliche Aufbewahrung verfügt, sollte in einem speziellen Archiv hinterlegt werden, auf das nur bestimmte Benutzer zugreifen können und das verhindert, dass die E-Mail gelöscht oder in irgendeiner Form geändert wird.

Barracuda Essentials, Barracuda Message Archiver und Barracuda Cloud Archiving Service bieten allesamt stabile, anwenderfreundliche und automatisierte Funktionen zur Einhaltung von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Sie können einen oder mehrere Benutzer benennen, die gesetzliche Aufbewahrungsfristen für bestimmte E-Mails festlegen. Diese Nachrichten werden für die angegebene Dauer der gesetzlichen Aufbewahrung - oder bis die Frist von einem autorisierten Benutzer entfernt wird - in manipulationssicherer Form gespeichert. Diese Funktionen reduzieren Ihr rechtliches Risiko und minimieren gleichzeitig den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Einhaltung von eDiscovery-Anforderungen erheblich.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Gesetzliche Aufbewahrungsfristen für E-Mails? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Glossary

Email Legal Hold

Table of Contents

What is Email Legal Hold?

Legal actions, or the potential for them, are an unavoidable part of doing business. And, whether the action is a civil lawsuit or a criminal investigation, one thing for sure is that everyone involved is going to be obligated to produce every relevant email message as part of the e-discovery process.

When you’re asked to comply with an e-discovery request, you want to be absolutely certain that you can produce original, unmodified emails—if they were accidentally deleted or altered in the meantime, it could expose you and your organization to costly liability.

Email legal hold is a technical capability that allows you to tag particular emails as potentially significant for a current or future legal action. Any email tagged for legal hold should be retained in a special archive that remains accessible only to specific users, and that prevents the email from being deleted or altered in any way.

Barracuda Essentials, Barracuda Message Archiver, and Barracuda Cloud Archiving Service all provide robust, easy-to-use, automated legal-hold capabilities. You can designate one or more users who are empowered to apply legal hold on specific emails. These messages are stored in a tamper-proof record for the specified duration of the legal hold, or until the hold is removed by a designated user. These capabilities reduce your exposure to legal risk, while also significantly reducing the time and resources required to comply with e-discovery requests.

Do you have more questions about Email Legal Hold? Contact us today.