Glossar

Bring Your Own License (BYOL)

Was ist Bring Your Own License?

Im Kern bezeichnet Bring Your Own License (BYOL) ein Lizenzmodell, bei dem Unternehmen ihre Lizenzen flexibel lokal bzw. in der Cloud einsetzen können. Daneben kann es eine Plattform für die Verwaltung von BYOL-Lizenzen geben, die eine detaillierte Berichterstattung zur Nutzung wie zur Lizenzgültigkeit oder der Benutzereffizienz bietet.

Zentrale Merkmale von BYOL

  • Größere Flexibilität: Dank echter Lizenzmobilität können Unternehmen ganz einfach von einem Dienst zum anderen migrieren – und müssen sich keine Gedanken über die Verwaltung mehrerer Lizenzen für ein Produkt auf mehreren Plattformen bzw. bei mehreren Diensten machen.
  • Keine/Geringere Anschaffungskosten: Wenn Softwarelizenzen gemeinsam genutzt und migriert werden können, bedeutet das beim Hochskalieren von Software immense Einsparungen bei den Anschaffungskosten. Gleichzeitige Lizenzen für mehrere Dienste können die Ausgaben erheblich in die Höhe schnellen lassen – mit BYOL können Unternehmen dieses Problem umgehen.
  • Mehr Freiheit bei der Nutzung: Im Rahmen der Lizenzbedingungen können Unternehmen viel freier entscheiden, wie sie einen Dienst nutzen wollen.
  • Detaillierte Verfolgung und Berichterstattung: Da die Verwaltung vollständig in der Cloud erfolgt und einzelne Softwarekopien nicht mehr notwendig sind, lässt sich die Gültigkeit und Nutzung von Lizenzen viel leichter nachverfolgen.

Beim Migrieren zu Azure ermöglicht Microsoft seinen Benutzern mittlerweile beispielsweise, ihre aktuellen Windows Server-Lizenzen für in Azure verwaltete Cloud-Server zu nutzen. Dieses Feature gesellt sich damit zu weiteren bereits vorhandenen Leistungen, die das Unternehmen bietet, wie Migrieren von einem SQL-Server oder von SharePoint.

Ein weiterer großer Cloud-Anbieter, Amazon, stellt keine eigenen BYOL-Lizenzen aus, sondern eine neue Möglichkeit bereit, die eigenen Elastic Compute Cloud-Instanzen BYOL-kompatibel zu nutzen, indem sie bestimmten Workloads zugeordnet werden. Damit können Lizenznehmer ihre Software zu AWS mitnehmen, ohne dass ihre Lizenzen ungültig werden.

Vorzüge von BYOL

Bei zahlreichen herkömmlichen Softwarelizenzen besteht das Problem, dass sie eingeschränkte Richtlinien haben. Häufig ist eine Lizenz an einen bestimmten Server oder Servertyp (z. B. lokale Server) gebunden, so dass sie bei einer Bereitstellung in der Cloud nicht einfach wiederverwendet werden kann, sondern dies gegen die Lizenzvereinbarung verstößt.

Mit BYOL-Lizenzen können Benutzer Lizenzen flexibler zuweisen: etwa einem physischen Server (dedizierter Host) mit Containern oder mehreren virtuellen Maschinen. Anschließend können Sie dann bestimmte physische Server festlegen und wiederverwenden, wobei die vorhandenen Lizenzen eingehalten werden.

Warum Bring Your Own License für Sie wichtig ist

Da BYOL vorhandene Lizenzen nutzt, lassen sich mit dem Modell die Kosten und Risiken verringern, die häufig mit dem Umzug zu einem Cloud-Dienst verbunden sind. Weil es keine 1:1-Verknüpfungen zwischen Lizenz und Hardware mehr gibt, erhöht sich die dedizierte Ressourcenverfügbarkeit erheblich. Das hilft Unternehmen wiederum dabei, Compliance-Anforderungen zu erfüllen und Kosten zu reduzieren.

Mehr zu Bring Your Own License

Zugehörige Begriffe

Weiterführende Ressourcen

Wie Barracuda Sie unterstützen kann

Barracuda CloudGen Firewall, Web Application Firewall und Email Security Gateway können in die Public-Cloud-Umgebungen von Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure und Google Cloud Platform (GCP) eingerichtet werden. Der Erwerb und die Bereitstellung von Barracuda Produkten ist im Rahmen des BYOL-Modells (Bring Your Own License-Modell) möglich. Weitere Preismodelle wie Pay-as-you-go (PAYG) und getaktete Abrechnung sind ebenfalls verfügbar.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Bring Your Own License? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Glossary

Bring Your Own License (BYOL)

What is Bring Your Own License?

At its core, Bring Your Own License is a licensing model that lets companies use their licenses flexibly, whether on-premise, or in the cloud. A platform for BYOL license management may also have the capacity for detailed usage reporting on things like license validity and user base efficiency.

The Key Features of BYOL

  • Greater flexibility: With true license mobility, businesses are able to migrate to and from services with ease – without having to worry about managing multiple licenses for the same product across multiple platforms and services.
  • Reduction/Removal of Upfront Cost: When upscaling use of software, being able to share and migrate your license means saving huge costs upfront. Concurrent licenses across multiple services can increase expenses by a large margin; BYOL lets companies avoid that issue.
  • Increased Freedom of Use: Within the license terms, businesses have much more flexibility over how they want to use a service.
  • In-Depth Tracking and Reporting: Because everything is managed in the cloud, and copies of licenses are no longer needed, it’s much simpler to keep track of license validity and usage.

For example, when migrating to Azure, Microsoft has enabled users to bring their current Windows Server licenses into cloud servers managed in Azure. This feature follows additional capabilities already in place, like migration from a SQL Server or SharePoint.

Another major cloud provider, Amazon, doesn’t issue its own BYOL licenses, but is dealing with BYOL compatibility by providing a new way to use Amazon’s Elastic Compute Cloud instances, dedicating them to specific workloads. That means licensees can bring their software over to AWS without voiding their licenses.

Benefits of BYOL

The issue with many traditional software licenses is their restrictive policies. A license, often, is tied to a specific server or to a specific type of server (e.g. on-premise), so it can’t be re-used when deployments happen in the cloud without violating the licensing agreement.

BYOL licenses let users allocate their licenses more flexibly; e.g. on an actual physical server (the dedicated host) with containers or multiple virtual machines. The user can then target and reuse specific physical servers while staying within the confines of their existing software licenses.

Why Bring Your Own License is Important

BYOL lowers the cost and minimizes the risk often associated with transferring to a cloud service by utilizing existing licenses. The lack of one to one connections between licenses and hardware devices means a strong increase in dedicated resource availability, which helps businesses meet compliance requirements, and reduces cost.

Learn More About Bring Your Own License

Related Terms

Further Reading

How Barracuda Can Help

Barracuda CloudGen Firewalls, Web Application Firewalls and Email Security Gateways can be installed in public cloud environments like Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, and Google Cloud Platform (GCP). Barracuda products can be purchased and deployed using the Bring Your Own License (BYOL) model. Other pricing models such as Pay As You Go (PAYG) and Metered Billing are also available.

Do you have more questions about Bring Your Own License? Contact us today.